Was ist postmenopausale Metrorrhagie? Ursachen der Krankheit

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Nicht-menstruelle Blutungen aus den Genitalien sind ein Zeichen für Uterusblutungen. Diese Pathologie ist ein gefährliches Symptom für gynäkologische Erkrankungen..

Es ist unmöglich zu hoffen, dass die Blutung von selbst aufhört: Aufgrund des Blutverlusts beginnt eine Anämie und die Ursache der Entladung wird chronisch. Das Ergebnis ist Unfruchtbarkeit, eitrige Entzündung, Atrophie des Uterusgewebes und der angrenzenden Organe, Krebstumoren und andere gefährliche Pathologien.

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Symptome von Uterusblutungen

Jeder andere vaginale Ausfluss als der normale Menstruationsfluss wird bereits als Blutung angesehen.

Gleichzeitig werden zwei Menstruationsstörungen unterschieden:

  • Menorrhagie, eine schwere Uterusblutung, die in regelmäßigen Abständen (während der Menstruation) auftritt;
  • Metrorrhagie - Unregelmäßige Blutungen.

Die Unterscheidung zwischen pathologischer (krankheitsbedingter) Entladung und physiologischer Entladung kann mehrere Gründe haben. Typische Blutungssymptome:

  • Gesättigte Farbe durch Verunreinigung des Blutes: Blutrot, Scharlach, Burgund;
  • Dauer: Blutungen beginnen außerhalb der Menstruation (Metrorrhagie) oder die Menstruation dauert länger als normal - ab 5 Tagen (Menorrhagie);
  • Konsistenz: Sekrete können Blut ohne Verunreinigungen, Blut mit Schleimverunreinigungen oder den Einschluss von Kastanienbraun oder Burgundergrau enthalten.
  • Geruch: nicht charakteristisch für den Menstruationsfluss - bei Uterusblutungen riecht der Ausfluss nach Blut, verdorbenem Fisch, Fleisch usw...

Das Entladungsvolumen bei Menorrhagie und Metrorrhagie unterscheidet sich ebenfalls:

  • Bei der Menstruation (Menorrhagie) ist der Ausfluss sehr reichlich - Hunderte von 80 ml pro Tag (Hygieneprodukte müssen häufiger gewechselt werden als nach 2-3 Stunden);
  • Außerhalb der Menstruation (Metrorrhagie) kann das ausgeschiedene Volumen unterschiedlich sein - Blutausstriche (umgangssprachlich), Tropfen oder kontinuierliches Gießen.
  • Bei anhaltenden Wechseljahren ist sogar ein Blutstropfen eine Pathologie.

Uterusblutungen gehen mit Symptomen von Krankheiten einher, die mit Blutverlust verbunden sind. Die Frau wird von Schwindel, Schwäche, flackernden Augenpunkten, Ohrensausen, Atemnot und erhöhter Herzfrequenz gequält. Allmählich verstärken sich die Symptome, Ohnmacht ist nicht ausgeschlossen. Parallel dazu macht sich die Pathologie bemerkbar - die Ursache für Blutungen. Meistens beginnen Bauchschmerzen, Fieber usw..

Ursachen von Menorrhagie und Metrorrhagie

Uterusblutung - ein Symptom für Erkrankungen der Gebärmutter, Eierstöcke und Pathologien der Schwangerschaft.

Ursachen von Blutungen außerhalb der Schwangerschaft:

  • Verletzungen bei gynäkologischen Manipulationen - Untersuchungen, Abtreibungen, diagnostische Kürettage, Entfernung von Neoplasien usw.
  • Zervikale Erosion, ein Geschwür am Eingang des Organs;
  • Hormonelle Störungen infolge des Wachstums von Polypen, Endometrium - der Uterusschleimhaut usw.;
  • Entzündung der Gebärmutter, Eierstöcke;
  • Chronische STIs;
  • Gebärmutterkrebs, Myome, Ovarialzysten.

Ursachen von Blutungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Blutungen während der Schwangerschaft, auch eine leichte, weisen auf den Beginn einer Fehlgeburt, einer Eileiterschwangerschaft, einer versäumten Schwangerschaft oder einer Frühgeburt hin.

Die Ursachen für solche Komplikationen während der Schwangerschaft sind Pathologien der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, hormonelle Störungen, fetale Erkrankungen (genetisch bedingt, die zu einer Fehlgeburt führen oder infektiös)..

Nach der Geburt sind Blutungen mit postpartalen Komplikationen verbunden - Rupturen, Verletzungen, Uterusinversion.

Ursachen von Blutungen in den Wechseljahren

Nach dem Aussterben der sexuellen Funktion - in den Wechseljahren - ändert sich der hormonelle Hintergrund einer Frau. Auf dieser Basis entwickeln sich Krankheiten, die mit einem Mangel an bestimmten Hormonen verbunden sind. Dies umfasst verschiedene Tumoren, Polypen, Zysten, Proliferation des Endometriums, Prolaps der Gebärmutter usw. Symptom all dieser Pathologien - Entladung mit einer Beimischung von Blut.

Ursachen für plötzliche und starke Blutungen

    • Uterusverletzung. Solche Verletzungen können durch harten Sex verursacht werden, insbesondere durch Vergewaltigung, kriminelle chirurgische Abbrüche (sie werden von Bekannten unter geheimen Bedingungen durchgeführt, wenn Gynäkologen aufgrund von Zeitplänen oder Kontraindikationen die Operation verweigern) usw..
    • Fehlgeburt. Wenn eine Frau ein Baby verloren hat und nicht in die Klinik gegangen ist, kann es zu schweren Uterusblutungen kommen.
    • Torsion des Polypen, Ruptur der Zyste, Ruptur des Tubus mit einer Eileiterschwangerschaft. Alle diese Zustände gehen auch mit schweren Uterusblutungen einher..

Erste Hilfe bei Uterusblutungen

Es ist unmöglich, die Pathologie unabhängig zu heilen und die Ursache für diesen Zustand zu identifizieren. Daher müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden und sich einem Studienkomplex unterziehen: Analysen und Ultraschall.

Bei starken Blutungen müssen Sie einen Krankenwagen rufen, wenn das Blut kontinuierlich fließt. Vor der Ankunft der Ärzte müssen Sie dem Patienten Erste Hilfe leisten. Es besteht aus den folgenden Aktionen, die Sie ausführen können:

  • Legen Sie die Patientin mit einem Kissen unter den Beinen auf eine ebene Fläche - sie sollte etwa 20 bis 30 cm über dem Körper liegen.
  • Befestigen Sie einen kalten Gegenstand (z. B. eine Flasche kaltes Wasser) am Unterbauch.
  • Der Patient muss ein süßes Getränk erhalten.

Rufen Sie während der Schwangerschaft auf jeden Fall einen Krankenwagen.

Muss ich einen Arzt aufsuchen? Oder geht vielleicht alles von selbst vorbei? Wird nicht passieren!

Uterusblutungen, ob schwach (Fleckenbildung oder in Form von Tropfen) und noch schwerer (in diesem Fall hört das Blut nicht auf), Ausfluss, lebensbedrohlich, da sie ein Zeichen für schwerwiegende Erkrankungen der weiblichen Organe - der Gebärmutter und der Eierstöcke - sind. Darüber hinaus führt Blutverlust zu Anämie, Schwächung des Körpers und Todesfällen.

Diagnose der Ursachen von Menorrhagie und Metrorrhagie

Der Gynäkologe bestimmt die Ursache der Blutung anhand der Ergebnisse von Tests und Ultraschall.

  • Eine gynäkologische Untersuchung auf dem Stuhl zeigt, ob es zu einem Vorfall der Genitalien, Neoplasien oder Erosion am Gebärmutterhals kommt. Während der Schwangerschaft ist ein Nackenversagen deutlich sichtbar. Auch schon in diesem Stadium sind Verletzungen durch die Spirale nach dem Geschlechtsverkehr usw. sichtbar.
  • Kolposkopie Ein Gynäkologe untersucht mit einem Gerät, das mit Lupen ausgestattet ist. Mit Hilfe eines Kolposkops werden innere Pathologien des Gebärmutterhalses erkannt, Art und Stadium der Erosion bestimmt.
  • Ultraschall der Gebärmutter wird feststellen, ob es Verletzungen, Neoplasien, Entzündungen der weiblichen inneren Organe gibt.
  • Abstriche auf Mikroflora und Zytologie zeigen Infektionen mit sexuell übertragbaren Krankheiten (STDs), Krebsvorstufen und Krebs.
  • Eine Blutuntersuchung auf Hormone wird feststellen, ob eine hormonelle Fehlfunktion vorliegt.

Wenn dies nicht ausreicht, müssen Sie einen MRT-Scan (Tomographie) durchführen, um hochauflösende 3D-Bilder von Organen zu erhalten.

Behandlung von Blutungen mit Menorrhagie und Metrorrhagie

Zunächst stoppt der Frauenarzt die Blutung. Schwangeren werden Medikamente verschrieben, die die Gebärmutter entspannen, und Hormone, die eine Fehlgeburt stoppen. Dem Rest der Frauen werden verschiedene hämostatische Medikamente verschrieben, eine Hämoglobin-Pipette wird verabreicht, und in schweren Fällen ist eine Bluttransfusion erforderlich.

Parallel dazu wird die Behandlung der Krankheit selbst durchgeführt. Je nach Ursache können Antibiotika und Hormone eingenommen werden. Wenn Neoplasien oder Erosion festgestellt werden, wird eine Operation durchgeführt, um Polypen oder Myome zu entfernen, Erosion zu kauterisieren, die Gebärmutter zu kürettieren usw. Die Liste der möglichen Maßnahmen ist endlos..

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Stoppen von Blutungen und das Entfernen der Krankheit nur zu einer rechtzeitigen Behandlung in der Gynäkologie, einer qualitativ hochwertigen Diagnose und einer wirksamen Behandlung beitragen. Laufende Pathologien, die von Blutungen begleitet werden, führen zur Entfernung der Gebärmutter, Unfruchtbarkeit und schwerer eitriger Entzündung, da Blut und das Fehlen von Luft in der Gebärmutter eine ideale Umgebung für die Entwicklung fäulniserregender Bakterien sind.

Behandlung von Blutungen während der Schwangerschaft

Blutungen während der Schwangerschaft sind gefährlich - dies ist ein Zeichen für eine Eileiterschwangerschaft, den Beginn einer Fehlgeburt oder eine frühe Geburt. Nachdem Sie die Entladung bemerkt haben, insbesondere begleitet von Zugschmerzen (Bauch, unterer Rücken), müssen Sie einen Krankenwagen rufen. Sie müssen sich hinlegen, bevor der Krankenwagen ankommt. Sie können eine Pille No-shpa einnehmen, um den Uteruskrampf zu lindern.

Die Behandlung von Blutungen während der Schwangerschaft hängt von der Ursache ab:

  • Eileiterschwangerschaft. Eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter ist ein häufiges Ereignis, und nur ein Frauenarzt kann sie von einer normalen unterscheiden. Starke Blutungen mit einem Eileiter sind ein Zeichen für einen Organbruch, bei dem der Fötus Wurzeln geschlagen hat. In diesem Fall wird eine dringende Operation durchgeführt..
  • Fehlgeburt oder Frühgeburt. Zuerst erscheint ein leichter Fleck, nach einer Weile verstärkt sich die Entladung. Dies tritt auf, wenn der Hals geöffnet wird und der Fötus austritt..

Mit einer rechtzeitigen Behandlung kann eine Schwangerschaft gerettet werden. Der Gynäkologe wird hormonelle Medikamente und Vitamine verschreiben, die die Gebärmutter entspannen. Wenn eine Fehlgeburt aufgetreten ist, wird eine Uteruskürettage durchgeführt. Wenn dies nicht getan wird, eitern die Überreste der Plazenta, was zu einer Blutvergiftung führt.

Behandlung von Blutungen nach der Geburt oder Operation

Die Entlassung nach der Schwangerschaft sollte nicht länger als 2 Wochen dauern. Symptome wie Bauchschmerzen und ein unangenehmer Geruch nach Sekreten deuten auf einen Beginn einer Uterusentzündung hin. Konsultieren Sie bei solchen Symptomen einen Frauenarzt. Der Arzt wird Abstriche bei Infektionen machen und Beckenultraschall durchführen.

Pathologische Uterusblutungen nach der Geburt sind ein Zeichen für Entzündungen, nicht heilende Wunden, unvollständige Entladung der Plazenta und andere Komplikationen nach der Schwangerschaft. Die Behandlung hängt in diesem Fall auch von der Ursache ab. Oft werden starke Antibiotika benötigt. Eine Behandlungskürettage kann erforderlich sein. Mit rechtzeitiger Hilfe verschwinden die Probleme und der Körper erholt sich. Die eingeleitete Pathologie garantiert eine Peritonitis - eine eitrige Entzündung der Gebärmutter und des Peritoneums.

Behandlung von Blutungen in den Wechseljahren

Die erste Phase der Wechseljahre dauert bis zu 2 Jahre. Während dieser Zeit ist eine spärliche Entladung, ähnlich wie bei der Menstruation, nicht gefährlich. Schwere Blutungen oder Blut nach dem Einsetzen der anhaltenden Wechseljahre - eine Folge von Tumoren, Prolaps der inneren Organe und anderen Prozessen, die mit der Alterung des Körpers verbunden sind.

Der Gynäkologe wird Blutuntersuchungen auf Gerinnbarkeit und Tumormarker (die auf Krebs hinweisen) verschreiben und eine Ultraschalluntersuchung des Beckens durchführen. Wenn Tumore entdeckt werden, ist eine Biopsie erforderlich..

Zur Behandlung von Blutungen in den Wechseljahren wird häufig eine moderne Technik eingesetzt - Hormontherapie und Entfernung von Tumoren. Wenn alles völlig schlecht ist, wird die Gebärmutter entfernt. Nach den Wechseljahren ist es durchaus möglich, ohne dieses Organ zu leben.

Ist es möglich, Uterusblutungen mit Volksheilmitteln zu heilen??

Uterusblutungen sind ein Symptom für eine Vielzahl von Krankheiten und erfordern aufgrund der Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Folgen für Leben und Gesundheit eine besonders sorgfältige Haltung. Jeglicher Blutaustritt aus der Vagina, der nicht mit einer normalen Menstruation verbunden ist, sollte als Grund für eine dringende Behandlung durch einen Gynäkologen angesehen werden.

Nachdem viele Frauen Anzeichen von Uterusblutungen bemerkt haben, versuchen sie, sich selbst behandeln zu lassen, indem sie auf traditionelle medizinische Rezepte zurückgreifen, was zu tragischen Konsequenzen führen kann. Volksheilmittel gegen Uterusblutungen wie Brennnessel-, Viburnum-, Schachtelhalm- und Hirtengeldbeutel zeigen zwar eine gewisse Wirksamkeit, werden jedoch nur nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt als Ergänzung zur Haupttherapie eingesetzt.

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Blutausfluss in den Wechseljahren. Postmenopausale Metrorrhagie. Postmenopausale Probleme: Behandlung. Störungen im Körper

Wenn ein bestimmtes Alter erreicht ist, stoßen viele Frauen auf ein Problem wie Blutungen in den Wechseljahren, deren Ursachen sehr unterschiedlich sein können. Wir werden versuchen, in diesem Artikel hervorzuheben, wie Sie Ihrem Körper helfen und was Sie bei schwerem Blutverlust tun können.

Warum Wechseljahre auftreten

Die Menopause oder Menopause ist das Aussterben des Fortpflanzungssystems, das mit der Beendigung der monatlichen Fleckenbildung verbunden ist, die durch die Eierstöcke reguliert wird. Die Wechseljahre sind durch eine allmähliche Entwicklung gekennzeichnet.

Flecken oder Blutungen nach den Wechseljahren können überraschend sein, insbesondere wenn Ihre letzte Periode vor vielen Jahren war. Die häufigsten Ursachen für Flecken nach den Wechseljahren sind eine Ausdünnung des Fortpflanzungstrakts und eine Hormontherapie. In einigen Fällen kann eine Fleckenbildung auf Krebs in der Gebärmutterschleimhaut oder auf Gebärmutterhalskrebs hinweisen. Andere mögliche Ursachen für Fleckenbildung sind Myome und kleine Triebe in der Gebärmutter oder im Gebärmutterhals, sogenannte Polypen. Flecken nach den Wechseljahren sollten nicht ignoriert werden. Wenden Sie sich daher sofort an Ihren Arzt, wenn Sie dieses Symptom haben..

Dem vollständigen Aufhören der Blutung (Wechseljahre) gehen folgende Phasen der Wechseljahre voraus:

  • Prämenopause - Blutausfluss (selten oder reichlich vorhanden) ist vorhanden, tritt jedoch selten auf und ist in der Regel spontan;
  • Wechseljahre - Beendigung der Eierstockfunktion und Fehlen der Menstruation während des Jahres;
  • Die Postmenopause tritt seit der letzten Menstruationsblutung auf, während die postmenopausale Blutung durch ein völliges Fehlen kritischer Tage seit mehr als einem Jahr gekennzeichnet ist.

Der Beginn der Wechseljahre ist mit einer unzureichenden Produktion des Hormons Östrogen verbunden, was zu einer Abnahme der ovariellen und endogenen Funktionen der gepaarten weiblichen Genitaldrüse in den Wechseljahren führt. Die Wechseljahre können folgende Gründe haben:

Östrogenmangel ist die häufigste Ursache für postmenopausale Flecken bei Frauen, die keine Hormontherapie erhalten. Nach den Wechseljahren nimmt die Östrogenproduktion auf ein niedriges Niveau ab, wodurch das Gewebe sowohl der Vagina als auch der Gebärmutter trocken, dünn und spröde werden kann. Dies ist als Atrophie bekannt, die Blutungen verursachen kann. Blutungen treten normalerweise aus der Gebärmutterschleimhaut auf, die als Endometrium bekannt ist. In einigen Fällen verursacht starke Trockenheit jedoch kleine Risse und Risse in der Vagina, die ebenfalls bluten können..

  • physiologische Eigenschaften einer Frau (Erreichen eines bestimmten Alters);
  • künstliche Unterdrückung der Eierstockfunktion durch Medikamente, chirurgische Entfernung der Eierstöcke, Bestrahlung oder Chemotherapie.

Mit Erreichen des 40. Lebensjahres verschlechtert sich die Eierstockfunktion deutlich: Sie verändern ihre Größe und verringern die Produktion von Sexualhormonen. Aufgrund solcher Veränderungen und hormoneller Ungleichgewichte wird die Menstruation instabil und die Menschen wenden sich an Spezialisten, um Hilfe zu erhalten. Gleichzeitig ändert sich auch die Dauer der Menstruation.

Typologie der Menopausenblutung

Eine Hormonersatztherapie zur Linderung von Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen und Nachtschweiß kann Flecken oder Blutungen verursachen. Eine Hormontherapie kann die Gebärmutterschleimhaut stimulieren und zu Blutvergießen und Blutungen führen, die dem Menstruationszyklus ähneln. Tamoxifen ist eine spezielle Art der Hormonersatztherapie, mit der das Risiko eines erneuten Auftretens von Brustkrebs verringert werden soll. Dieses Medikament stimuliert bei einigen Frauen die Gebärmutterschleimhaut und verursacht Flecken oder Blutungen..

Fälle von zu langem Uterusausfluss oder das Auftreten von Uterusblutungen sind nicht ausgeschlossen.

Die häufigsten Anzeichen der Menopause sind die sogenannten Gezeiten. Dieser Zustand in den Wechseljahren ist durch ein Gefühl intensiver Hitze gekennzeichnet. In den Wechseljahren kann ein solcher Zustand häufig zu Stress führen, da eine Frau danach Schwäche, Herzklopfen und Panikattacken verspürt.

Blutungen nach der Menopause sind bei Frauen nach der Menopause recht häufig und verursachen selten Angstzustände. Tatsächlich wird in etwa 90 Prozent der Fälle die spezifische Ursache von Blutungen nach den Wechseljahren nicht diagnostiziert, da sie nicht als medizinisch signifikant angesehen werden..

In den meisten Fällen werden Blutungen nach der Menopause entweder durch atrophische Vaginitis, Polypen, die normalerweise nicht bösartig sind, und Endometriumhyperplasie verursacht, häufig aufgrund einer Hormonersatztherapie oder durch Anomalien im Gebärmutterhals oder in der Gebärmutter.

Es ist zu beachten, dass Sie einen Arzt konsultieren sollten, wenn Sie in den Wechseljahren anhaltende und zu starke Blutungen oder Blutungen mit Blutgerinnseln feststellen. Dies schließt auch das Auftreten von Schmerzen im Bauch (hauptsächlich im unteren Teil) oder im unteren Rücken mit Wechseljahren ein.

Typologie der Menopausenblutung

Die Uterusblutung in den Wechseljahren zeigt sich vor den Wechseljahren und in der postmenopausalen Phase.

Alle diese Zustände sind in der Regel nicht schwerwiegend und können recht einfach behandelt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass etwa 10 Prozent der Fälle von Blutungen nach der Menopause mit Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs in Verbindung gebracht werden können. Daher ist es wichtig, dass Ihre Symptome untersucht werden..

Postmenopausale Metrorrhagie

Entzündung. Im Laufe der Fortpflanzungsjahre verdickt sich das Gewebe in der Vagina aufgrund eines ausreichenden Östrogenspiegels, was wiederum das Auftreten glykogener Zellen verursacht. Wenn der Östrogenspiegel nach den Wechseljahren abnimmt, führt dies zu einer Reihe von Veränderungen in der Vagina. Erstens wird die Vaginalschleimhaut dünner, trockener und zerbrechlicher und verliert ihre Elastizität, was bedeutet, dass das Vaginalepithel Feuer fangen kann. Dies kann aufgrund von Änderungen des pH-Werts und der Flora Probleme beim Wasserlassen verursachen, wie z. B. Harnwegsinfektionen oder Vaginalinfektionen.

Uterusblutungen mit Wechseljahren werden nach Ursprung in folgende Typen unterteilt:

  1. Organisch, verursacht durch Störungen der Fortpflanzungsorgane (gepaarte weibliche Genitaldrüsen, Gebärmutter, Vagina, Gebärmutterhals) und extragenitale Erkrankungen (Pathologien des endokrinen und Kreislaufsystems, Leberzirrhose, Schilddrüsenerkrankungen usw.).
  2. Dysfunktionelle Uterusblutung durch Hormonversagen: postmenopausale Blutung durch endometriotische Atrophie sowie durch Perimenopause.
  3. Iatrogen, verursacht durch Einnahme von Antikoagulanzien, hormonellen Medikamenten und Installation eines Intrauterinpessars.

Abnormale Wechseljahre des Blutes werden normalerweise wie folgt klassifiziert:

Was tun mit starken Blutungen?

Verringertes Östrogen kann auch das periurethrale Gewebe beeinflussen, was zur Schwächung des Beckens und zu Stressinkontinenz beitragen kann. Das Uteruswachstum kann sich an der Innenwand der Gebärmutter festsetzen und sich in der Gebärmutterhöhle ausbreiten. Das Überwachsen von Zellen im Endometrium kann zur Bildung von Uteruspolypen führen, die auch als Endometriumpolypen bezeichnet werden. Diese Polypen sind normalerweise gutartig, obwohl einige von ihnen krebsartig werden können. In einigen Fällen kann die Größe des Uteruspolypen von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern oder sogar mehr variieren.

  • Menorrhagie - systematische, lang anhaltende (mehr als eine Woche) oder übermäßige (80 ml) Fleckenbildung;
  • Metrorrhagie - episodische, schnelle, spärliche Abgabe von Blut aus dem Genitalorgan;
  • Menometorrhagie - langfristige oder starke Blutungen mit einem instabilen Zyklus;
  • Polymenorrhoe - regelmäßige Blutentladung mit einer Pause von weniger als 21 Tagen.

Etwa 4 bis 8 Jahre vor Beginn der Menopause (Prämenopause) wird häufiger eine Menometorrhagie beobachtet. Der Beginn der Menopause ohne Menstruation kann mit einer Metrorrhagie einhergehen.

Endometriumhyperplasie ist eine abnormale Proliferation von Endometriumzellen. Dies ist ein Risikofaktor für die Entwicklung eines Endometriumkarzinoms, an sich jedoch nicht bösartig. Endometriumhyperplasie ist häufig mit einem Ungleichgewicht zwischen Östrogen und Progesteron verbunden. Diese Veränderungen können aufgrund hormoneller Veränderungen während der Wechseljahre auftreten, aufgrund der Behandlung mit Arzneimitteln wie Östrogen, Hormonersatztherapie nur nach einer Hysterektomie oder Tamoxifen bei Brustkrebs.

Gebärmutterkrebs ist ein bösartiges Wachstum von Zellen, die Uterusgewebe enthalten. Häufige Anzeichen und Symptome von Gebärmutterkrebs sind abnorme Blutungen oder Ausfluss aus der Scheide, Schmerzen beim Wasserlassen und beim Geschlecht oder Schmerzen im Beckenbereich. Gebärmutterhalskrebs ist zwar nicht so häufig wie die anderen oben genannten Erkrankungen, kann jedoch in einigen Fällen nach den Wechseljahren zu Blutungen führen. Die meisten Fälle werden durch das humane Papillomavirus verursacht, ein häufiges Virus, das sich beim Sex verbreitet. Gebärmutterhalskrebs hat im Frühstadium oft keine Symptome..

Warum Blutungen in den Wechseljahren auftreten

Jeder Patient sollte vorsichtig sein, wenn er nach dem vollständigen Ende der Menstruationsfunktion oder der langwierigen prämenstruellen Periode Flecken entdeckt. In dieser Situation muss sie dringend zu einem Spezialisten gehen, um eine Untersuchung durchzuführen und die Ursache für diese Abweichung in den Wechseljahren zu ermitteln. Die Gründe dafür werden wir weiter prüfen.

Das häufigste Symptom ist jedoch eine abnormale Vaginalblutung. Wenn nach der Menopause Blutungen auftreten, einschließlich eisenreicher Lebensmittel in Ihrer Ernährung, können Sie bei der Behandlung Ihrer Symptome helfen, da diese zu Anämierisiken führen oder Symptome wie Müdigkeit und Schwindel auftreten können. Zum Beispiel können Sie mehr rotes Fleisch, Organfleisch, grünes Blattgemüse, Bohnen und Linsen essen..

Ergänzungen, die hilfreich sein können

Es kann auch hilfreich sein, es einzunehmen, da durch Blutverlust ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Anämie besteht. Allgemein und kann auch für eine optimale Immunität von Vorteil sein, während Probiotika auch dazu beitragen, die vorteilhafte Darm- und Vaginalflora auszugleichen.

Es kann mehrere Gründe geben:

  • pathologische Veränderungen der äußeren und inneren Geschlechtsorgane;
  • hormonelles Ungleichgewicht aufgrund altersbedingter Veränderungen der weiblichen Geschlechtsdrüsenpaare sowie infolge längerer Stresssituationen, schwerer Belastungen und des Konsums von Psychopharmaka;
  • die Verwendung oraler Kontrazeptiva, das Vorhandensein eines Intrauterinpessars;
  • endokrine Erkrankungen;
  • mögliche Schwangerschaft in den Wechseljahren;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
  • Verletzung des Gerinnungsprozesses und Atherosklerose;
  • das Vorhandensein von bösartigen Neubildungen am Gebärmutterhals;
  • Genitale Tumorpathologien unterschiedlicher Größe und Ätiologie.

Diese Tabelle zeigt gutartige Tumorbildungen des weiblichen Fortpflanzungssystems, die am häufigsten abnormale Blutungen aus der Gebärmutter hervorrufen:

Claire ist eine Psychotherapeutin mit fünfjähriger Erfahrung, die sich auf Sporternährung, Gewichtsverlust, hormonelle und Darmprobleme spezialisiert hat. Wechseljahre treten auf, wenn eine Frau seit einem Jahr keinen Menstruationszyklus mehr hatte. Dieses Phänomen ist das Ergebnis einer natürlichen Abnahme der Hormone, die eine Frau normalerweise im Alter zwischen 40 und 50 Jahren erlebt..

Blutiger Ausfluss nach der Menopause

Wenn eine Frau Wechseljahre hat, erwartet sie normalerweise keine weiteren Blutungen. Bei Frauen kann es jedoch manchmal zu zusätzlichen Vaginalblutungen kommen. Wenn sie in den Wechseljahren ist, betrachten Ärzte die Blutung als abnormal und die Frau sollte sich an ihren Arzt wenden.

Name der PathologieWie manifestiert es sich?
UterusmyomeEine gutartige Tumorbildung, die durch eine Verletzung der Kontraktionsfähigkeit der Uterusmuskulatur verursacht wird. Charakteristisch ist das Wachstum von Myomen während der Perimenopause, das nach den Wechseljahren aufhört. Schwere menorrhagische Blutungen.
EndometriumpolypenWachstum auf der Schleimhaut des Uterusorgans einer gutartigen Ätiologie. Verursacht verlängerte, unsystematische, aber anhaltende Fleckenbildung.
EndometriumhyperplasieDas Wachstum des Endometriums (der inneren Schicht der Gebärmutter), das eine Verdickung und eine Zunahme seines Volumens hervorruft. Hat häufiger einen gutartigen Charakter, neigt dazu, bösartig zu werden.
Polyzystischer EierstockEndokrine Störungen führen zum Abbruch des Eisprungs, wodurch die Menstruation aufhört oder in seltenen Fällen auftritt. Wenn die Blutung anhält, ist sie lang und stark..

In einigen Fällen kann es in den Wechseljahren zu Blutungen aus der Gebärmutter aufgrund von Krampfadern der Vaginalvenen kommen.

Normale Blutungen in den Wechseljahren werden aufgrund der Gründe für die Einnahme von Hormonen, die Östrogen und Progesteron enthalten, in Betracht gezogen.

In anderen oben genannten Fällen ist die Zuteilung von Blut aus dem Uterusorgan ein Zeichen einer Krankheit.

Beispiele für Blutungssymptome, die darauf hindeuten können, dass sie ihren Arzt anrufen muss, sind Blutungen nach dem Sex oder Blutungen, die sehr schwerwiegend sind und mehr als nur Flecken verursachen. In den meisten Fällen hängt die Blutung nicht mit dem Problem der Menstruation zusammen und kann durch eine andere Ursache verursacht werden, die identifiziert werden muss..

Erstuntersuchung und Stabilisierung des Patienten

Blutungen nach der Menopause können aus verschiedenen Gründen verursacht werden. Beispiele für einige der häufigsten Ursachen sind. Endometriumatrophie: Wenn das Hormon Östrogen aufgrund der Wechseljahre nicht mehr produziert, kann die Endometriumauskleidung einer Frau dünner werden. Endometriumhyperplasie: Dieser Zustand verursacht die Gebärmutter, die Auskleidung wird dicker und nicht dünner, was zu starken oder unregelmäßigen Blutungen führt. Der Grund für diesen Zustand ist in der Regel ein Überschuss an Östrogen ohne hormonelles Progesteron, um dies auszugleichen. Endometriumkarzinom: Dies ist ein Endometriumkrebs. Schätzungsweise 10 Prozent der postmenopausalen Frauen mit Uterusblutungen leiden an Blutungen aufgrund von Endometriumkrebs. Polypen: Polypen sind Wachstum, das sich auf der Gebärmutterschleimhaut entwickeln kann. Sie sind normalerweise keine Muscheln, können aber ungewöhnliche oder starke Blutungen verursachen. Manchmal können Polypen im Gebärmutterhalskanal wachsen. In diesem Fall kann es bei einer Frau zu Blutungen kommen, wenn sie Sex hat.

  • Infolgedessen können Blutungen aus dem Inneren des Endometriums auftreten..
  • Endometriumhyperplasie kann manchmal zur Entwicklung von Endometriumkarzinom führen.
Andere mögliche, aber weniger wahrscheinliche Ursachen für Blutungen nach der Menopause sind:.

Die folgenden Anzeichen sollten die Gründe für die Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung während Blutungen mit Wechseljahren aus der Gebärmutter sein:

  • übermäßig starke Menstruationsblutungen, die einen stündlichen (oder häufigeren) Wechsel der Damenbinden erfordern;
  • das Vorhandensein von Blutgerinnseln beim Erkennen;
  • das Auftreten von Blutsekret nach Kopulation;
  • Fehlen kritischer Tage für mehr als 3 Monate;
  • das Vorhandensein von Blutsekreten zwischen den Zyklen;
  • eine starke Abnahme des Zeitraums des monatlichen Zyklus (2-3 Zyklen von weniger als 21 Tagen);
  • mehr als 3 Menstruationen dauern länger als gewöhnlich (ca. 3-5 Tage).

In den Wechseljahren werden die Ursachen für abnormale Uterusblutungen offensichtlich und die Ursachen und die Behandlung sind untrennbar miteinander verbunden..

Gerinnungsprobleme im Zusammenhang mit einer Infektion der Gebärmutter, die als Endometritis-Verletzung von Beckenblutungen aufgrund von Schilddrüsenerkrankungen der Harnwege bekannt ist. Hormonmedikamente wie Tamoxifen können als Nebenwirkung auch Blutungen nach der Menopause verursachen. Viele Frauen werden in den ersten 6 Monaten einen Durchbruch bei Blutungen erleben, wenn sie eine Hormonersatztherapie erhalten.

Warum Wechseljahre auftreten

Unabhängig von der möglichen Ursache ist es wichtig, dass die Frau ihren Arzt aufsucht, wenn sie Vaginalblutungen hat. Der Arzt beginnt mit einer Untersuchung auf Blutungen nach der Menopause und fragt die Frau nach den Symptomen, die bei ihr auftreten können. Als sie ihre Symptome zum ersten Mal bemerkte, wie stark blutete sie, wenn sie in der Familienanamnese postmenopausale Blutungen hatte. Abhängig von den Symptomen der Frau kann der Arzt einen oder mehrere Tests empfehlen..

Alle Pathologien, die während der postmenopausalen Periode oder nach der Menopause Uterusblutungen aus der Gebärmutter verursachen, werden durch ärztliche Untersuchung festgestellt und einer konservativen oder chirurgischen Behandlung unterzogen. Wenn in den Wechseljahren starke oder häufige Blutungen auftreten, ist daher ein Besuch beim Frauenarzt obligatorisch.

Beispiele für Tests zur Diagnose der Ursache von Blutungen nach der Menopause sind: Dilatation und Kürettage: Bei diesem Verfahren wird der Gebärmutterhals erweitert oder erweitert, um eine größere Gewebeprobe zu erhalten. Dazu gehört auch die Verwendung eines speziellen Werkzeugs, das als Hysteroskop bezeichnet wird, um in die Gebärmutter zu schauen und mögliche Wucherungen zu bestimmen. Endometriumbiopsie: Bei diesem Verfahren wird ein kleiner, dünner Schlauch in die Vagina eingeführt, um den Gebärmutterhals zu erreichen und eine Probe der Gewebeauskleidung aus der Gebärmutter zu entnehmen. Dieses Gewebe kann dann auf abnormale Zellen wie Krebszellen überprüft werden. Bei diesem Verfahren führt ein Arzt am Ende ein Werkzeug mit einer dünnen, beleuchteten Kamera ein, um das Innere der Gebärmutter und ihre Auskleidung zu untersuchen. Dieser Ansatz kann Ihrem Arzt helfen, Polypen oder abnormales Wachstum zu identifizieren. Sonohysterographie: Bei diesem Verfahren wird Flüssigkeit durch die Vagina und in die Gebärmutter injiziert. Dann wird der Arzt ein Ultraschallgerät verwenden, das Schallwellen verwendet, um Unterschiede im Gewebe zu erkennen - um die Gebärmutter sichtbar zu machen. Dies wird als transabdominaler Ultraschall bezeichnet. Dieser Prozess kann es dem Arzt ermöglichen, festzustellen, ob die Uterusmembran dicker oder dünner als erwartet ist. Transvaginaler Ultraschall: Bei diesem Verfahren wird eine spezielle Ultraschallsonde in die Vagina eingeführt, damit der Arzt den Uterus vom unteren Ende des Uterus und nicht vom Unterbauch aus sichtbar machen kann. Hysteroskopie.. Die Behandlung, die ein Arzt durchführen kann, richtet sich nach der Ursache der Blutung..

Methoden zur Untersuchung von Patienten mit Uterusblutungen

Frauen, die wegen Blutungen in den Wechseljahren in eine Gesundheitseinrichtung gehen, werden einer gründlichen Untersuchung unterzogen. Was ist, wenn die Gebärmutter zu bluten beginnt? Bei starker Fleckenbildung werden Diagnose und Behandlung gleichzeitig durchgeführt. Unter anderen Umständen, insbesondere im Alter, wird zuerst die Quelle der Metrorrhagie festgestellt, und dann ist der Grund für den Blutverlust.

Die Diagnose von Blutungen in den Wechseljahren der Gebärmutter ist ein Komplex von Maßnahmen, einschließlich:

  • körperliche Untersuchung eines Gynäkologen und Sammlung von Informationen mit der Erstellung von Menogrammen (Menstruationsplan) und deren Analyse;
  • Hormontest: Bestimmung von Östrogen-, Progesteron-, LH-, FSH-, 17-Ketosteroiden-, β-hCG-Spiegeln;
  • allgemeine und biochemische Blutanalyse, Urinanalyse;
  • Untersuchung der Blutgerinnungsfähigkeit, Beurteilung der Leberfunktion;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Tumormarker-Studie;
  • Dilatation und Kürettage: Kürettage des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle;
  • onkozytologische Untersuchungen von Materialien, die durch Vakuumaspiration des Inhalts der Gebärmutterhöhle und des Abstrichs vom Gebärmutterhals entnommen wurden;
  • Punktion des hinteren Vaginalfornix;
  • GHA - Röntgendiagnose von Uteruserkrankungen und Röhrenpathologien;
  • Hysteroskopie.

Die Anzahl der vorgeschriebenen Ereignisse bei der Untersuchung auf abnormale Blutungen hängt von den Ergebnissen der Untersuchung durch den Gynäkologen und dem Zustand der Patientin ab. Einige Diagnosemethoden werden nur unter stationären Bedingungen durchgeführt..

Nach Erhalt der Daten aus der oben angegebenen Diagnose stellen die Ärzte eine genaue Diagnose und verschreiben die entsprechende Therapie..

Behandlungsmethoden

Viele Menschen fragen sich, wie sie Uterusblutungen in den Wechseljahren stoppen können. Die postmenopausale Metrorrhagie wird mit Hilfe einer konservativen Behandlung mit hämostatischen Medikamenten beseitigt. Normalerweise verschreibt der Arzt eine hämostatische Therapie, um die Symptome unmittelbar nach der Behandlung des Patienten zu lindern..

Nachdem der Gynäkologe die Ursache für Blutungen in den Wechseljahren festgestellt hat, denkt er über die Taktik der weiteren Behandlung nach.

Die Behandlung von Uterusblutungen in den Wechseljahren umfasst die Verwendung von Hämostatika, die bei Metrorrhagie in den Wechseljahren verschrieben werden.

Das beliebteste zum Zeitpunkt der Uterusblutung ist Dicinon und wird in verschiedenen Formen hergestellt, von denen die Geschwindigkeit des einsetzenden Effekts abhängt. Oxytocin wird als gleich wirksam angesehen. Ein hormonelles Mittel, dessen Wirkung darauf abzielt, ein Blutgefäß während der Kontraktion der Uteruswand zu komprimieren.

Kann die Therapie ausschließlich zu Hause durchgeführt werden? Nicht immer. Aufgrund der erhaltenen Daten kommt es vor, dass Sie nicht auf einen chirurgischen Eingriff verzichten können. Dies sollte in einigen Situationen eine Operation zur Kürettage der Gebärmutter und zur Beseitigung des Polypen umfassen - eine Amputation der Gebärmutter.

Möglichkeiten, um Uterusblutungen zu Hause zu stoppen

Gegenwärtig greifen Patienten zunehmend auf die Verwendung traditioneller medizinischer Rezepte zurück, um verschiedene Krankheiten zu beseitigen, und Uterusblutungen sind keine Ausnahme. Es sollte jedoch beachtet werden, dass solche Methoden nur die Auswirkungen von Uterussekreten beseitigen und Blutungen stoppen können, ohne die Ursachen ihres Auftretens zu beeinflussen.

Vergessen Sie nicht, dass bezüglich des Empfangs dieser Mittel zunächst ein Frauenarzt als Ergänzung konsultiert werden muss.

Abkochungen und Infusionen sind in der Regel besonders beliebt. Sie können Brennnessel, Viburnum-Rinde, Schafgarbe oder Schachtelhalm umfassen. Bevor Sie mit der Selbstmedikation beginnen, sollten Sie darauf achten, dass dieser Prozess die Situation verschlimmern und Komplikationen verursachen kann, obwohl diese Komponenten die aufgetretenen Blutungen möglicherweise stoppen..

Klimatische Uterusblutungen sprechen daher für das Vorhandensein eines pathologischen Prozesses bei einer Person, der sofortige fachkundige Beratung und weitere Beseitigung erfordert.

Früher oder später beginnt im Leben jeder Frau eine klimakterische Periode, die durch das Aussterben der hormonellen Aktivität des Fortpflanzungssystems und die Involution seiner Organe gekennzeichnet ist. Dieser Prozess ist ganz natürlich und natürlich. Viele Frauen leiden häufig an Uterusblutungen in den Wechseljahren, was ein ernstes Problem darstellt und ärztliche Hilfe erfordert. Warum solche Blutungen gefährlich sind und was getan werden sollte - dieser Artikel wird versuchen zu antworten.

Terminologie

Wechseljahre oder Wechseljahre sind ein langer und mehrstufiger Prozess im weiblichen Körper, bei dem die Funktionen des Fortpflanzungssystems allmählich verblassen, abnehmen und dann die Östrogenproduktion stoppt. Während dieser Zeit verschwindet die Menstruation allmählich und der Körper passt sich unter neuen Bedingungen an die Existenz an. Im Durchschnitt beginnen die Wechseljahre zwischen 45 und 55 Jahren.

Höhepunkt ist in mehrere Perioden unterteilt (bedingt):

Die ersten Anzeichen der Menopause treten auf (am häufigsten sind Hitzewallungen), die auf das Einsetzen hormoneller Veränderungen und das Aussterben der Eierstockfunktion hinweisen. Die Menstruation beginnt verwirrt zu werden und verschwindet manchmal..

Es beginnt mit dem Datum der letzten Menstruation und dauert ein Jahr (eine Reihe von Spezialisten halten es für richtig 1,5 - 2 Jahre).

Der Countdown läuft von der letzten Menstruation und dieser Zeitraum dauert den Rest Ihres Lebens.

Separat ist die Perimenopause zu erwähnen, die Prämenopause und Wechseljahre kombiniert..

Es gibt physiologische Höhepunkte, die sich aufgrund natürlicher und künstlicher Ursachen entwickeln und durch medizinische Faktoren verursacht werden (Einnahme bestimmter Medikamente, Chemotherapie oder Bestrahlung, Entfernung der Eierstöcke). Auch vorzeitige Wechseljahre werden unterschieden, wenn die Eierstöcke früher als die von der Natur festgelegte Zeit bis zu 40 Jahre nicht mehr funktionieren. Die vorzeitige Menopause wird auch als vorzeitige Erschöpfung der Eierstöcke bezeichnet..

Der Mechanismus der Wechseljahre

Das Auftreten von Wechseljahrsbeschwerden ist auf einen Östrogenmangel zurückzuführen, der sich vor dem Hintergrund einer fortschreitenden Abnahme der Eierstockfunktion entwickelt (ihre Eierstock- und Hormonfunktionen werden unterdrückt)..

Im Alter von ungefähr 35 Jahren beginnen unwillkürliche Prozesse in den Eierstöcken aufgrund von Sklerose ihrer inneren Schicht. Im Stroma (innere Schicht) der Eierstöcke nimmt die Menge an Bindegewebe zu, Follikel beginnen sich aufzulösen oder unterliegen einer Proteindystrophie. Infolge dieser Prozesse beginnen die Eierstöcke an Größe zu verlieren und zu schrumpfen. Ein logischer Schritt ist die Abnahme der Bildung von Sexualhormonen durch die Eierstöcke (Östrogen und Progesteron). In der Anfangsphase wird der Mangel an Östrogenen durch ihre Bildung aus Testosteron in der subkutanen Schicht und Haut kompensiert.

Zusammen mit einer Abnahme der Anzahl normaler Follikel ändert sich die Reaktion der Eierstöcke auf die Hypophysenhormone (FSH und LH), die das Fortpflanzungssystem regulieren. Im gebärfähigen Alter stimulieren FSH und LH die Eierstöcke, ihre Produktion von Sexualhomonen, den Beginn des Eisprungs und die Menstruation. Mit einer Abnahme der Reaktion der Eierstöcke auf die FSH- und LH-Spiegel durch die Art der Rückkopplung nimmt ihre Produktion in der Hypophyse ab.

Infolgedessen tritt die überwältigende Anzahl von Zyklen ohne Eisprung auf und ihre Dauer kann variieren. Gleichzeitig ist die Menstruation durch Unregelmäßigkeiten und Knappheit gekennzeichnet. Vor dem Hintergrund einer längeren Verzögerung der Menstruation kommt es zu Blutungen in den Wechseljahren.

Was ist Menopause Blutungen und ihre Arten

Uterusblutungen während der Wechseljahre beziehen sich auf die plötzliche Freisetzung von Blut aus dem Genitaltrakt bei einer Frau in den prämenopausalen, menopausalen oder postmenopausalen Frauen. Wenn in der Zeit nach der Menopause Flecken unabhängig von ihrem Volumen beobachtet werden, spricht man von Blutungen nach den Wechseljahren, obwohl dies keine völlig korrekte Definition ist. Wechseljahrsblutungen sind die häufigste Ursache für Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren im gynäkologischen Krankenhaus. Wechseljahrsblutungen treten in der Regel vor dem Hintergrund einer begleitenden gynäkologischen Pathologie (Myom, Endometriose, Endometriumpolypose) auf..

Zeichen, die die Frau "gealtert" alarmieren sollten:

  • reichlich Zeiträume, die häufige (stündliche) Dichtungswechsel erfordern;
  • blutiger Ausfluss mit vielen Gerinnseln;
  • postkoitale Fleckenbildung;
  • intermenstruelle "Flecken" oder Blutungen;
  • monatlich abwesend für 3 oder mehr Monate;
  • das Vorhandensein kurzer (weniger als 21 Tage) Menstruationszyklen (mehr als drei);
  • das Vorhandensein von mehr als drei Menstruationen mit einer Dauer von 3 Tagen länger als gewöhnlich.

Einstufung

Zum Zeitpunkt des Auftretens ist die Blutung in den Wechseljahren unterteilt in:

  • prämenopausale Blutungen;
  • Wechseljahrsblutung;
  • Blutungen nach der Menopause.

Durch die Menge des verlorenen Blutes werden die Dauer und Regelmäßigkeit von Blutungen in den Wechseljahren unterteilt in:

  • Menorrhagie - reichliche und regelmäßige Fleckenbildung in der Prämenopause;
  • Metrorrhagie - reichliche azyklische Fleckenbildung;
  • Menometrorrhagie - schwere Perioden plus azyklische Blutungen;
  • Polymenorrhoe - starke Menstruation, die regelmäßig und in kurzen Abständen (weniger als 3 Wochen) wiederholt auftritt.

Je nach Ursache treten Wechseljahrsblutungen auf:

  • dysfunktional;
  • iatrogen;
  • aufgrund gynäkologischer Pathologie (organisch);
  • vor dem Hintergrund der extragenitalen Pathologie.

Ursachen

Mögliche Ursachen für Blutungen mit Wechseljahren in der prämenopausalen Phase sind:

  • Hormonelles Ungleichgewicht

Aufgrund der Hemmung der Eierstockfunktion und der seltenen Reifung der Eier wird die Menstruation unregelmäßig. Infolgedessen wächst es während des Zeitraums ohne Menstruationsendometrium signifikant, was zu signifikanten Flecken führt.

Myomatöse Knoten vergrößern nicht nur die Fläche der Gebärmutterhöhle und dementsprechend das Endometrium, sondern stören auch die kontraktile Funktion der Gebärmutter. Diese Faktoren verursachen Blutungen.

Endometriumpolypen vergrößern auch signifikant seine Fläche, außerdem zeigt das Vorhandensein von Polypen ein hormonelles Ungleichgewicht an. Das Erkennen wird nicht nur reichlich, sondern auch unregelmäßig.

Übermäßiges Wachstum der inneren Gebärmutterschicht, das von einer reichlichen Blutentladung begleitet wird.

Das Tragen eines IUP führt zu einer Erhöhung des Blutflusses (übermäßige Kontraktion der Gebärmutter).

Bei regelmäßiger Anwendung wird der Blutverlust während der Menstruation erheblich reduziert. Bei einer Unterbrechung oder Unterbrechung der Einnahme können jedoch Blutungen auftreten.

  • Schilddrüsenpathologie

Schilddrüsenhormone in einer bestimmten Menge beeinflussen den Menstruationszyklus. Sowohl bei ihrem Mangel (Hypothyreose) als auch bei ihrem Übermaß (Hyperthyreose) treten Uterusblutungen auf.

Die Pathologie geht mit langen, bis zu 6 Monaten dauernden Verzögerungen in der Menstruation einher, die zur Entwicklung einer Endometriumhyperplasie und in der Folge zu Uterusblutungen führen.

  • Einnahme von Antikoagulanzien oder Blutungsstörungen

Sowohl das als auch ein anderes führt zu einer "Ausdünnung" des Blutes und provoziert das Auftreten von Uterusblutungen.

Die folgenden Faktoren können eine starke Blutentladung hervorrufen:

  • Stress;
  • Anstieg des Blutdrucks;
  • akute Infektionskrankheit;
  • Verstopfung;
  • Husten;
  • Geschlechtsverkehr.
  • Vielleicht ist es eine Schwangerschaft?

    Und obwohl mit zunehmendem Alter (45+) die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft stark verringert ist, ist das Auftreten einer Schwangerschaft möglich. Wenn die Menstruation länger als drei Zyklen fehlt, wenden Frauen in der Regel keine Vorsichtsmaßnahmen mehr an, was zu einer unerwarteten Schwangerschaft führen kann. Die Schwangerschaft in jungen Jahren verläuft häufig mit einer Pathologie (ektopisch oder die Gefahr einer Unterbrechung), die von Flecken begleitet wird und häufig häufig auftritt.

    Postmenopause

    Bei Frauen nach der Menopause sollte kein blutiger Ausfluss jeglicher Intensität fehlen. Der einzige Faktor, der das Auftreten von Flecken erklärt und als Norm angesehen wird, ist die Hormonersatztherapie (Östrogen plus Progesteron). Alle anderen Fälle von Blutausfluss und Blutung weisen auf eine Pathologie hin:

    • Uterusmyome (obwohl mit dem Absetzen der Menstruation Myome normalerweise verschwinden);
    • Endometriumpolypose und Hyperplasie;
    • atrophische Kolpitis.

    Blutungen nach der Menopause sollten jedoch zunächst auf das Vorhandensein bösartiger Tumoren hinweisen:

    • Gebärmutterhalskrebs;
    • Eierstockkrebs;
    • Endometriumkarzinom.

    Krankheitsbild

    Eine reichliche Blutentladung in den Wechseljahren wird von einer Frau wahrscheinlich nicht unbemerkt bleiben. In der Regel weisen solche Sekrete große Gerinnsel auf, was mit einer Blutgerinnung in der Gebärmutterhöhle verbunden ist. Oft treten plötzlich starke Blutungen bei voller Gesundheit auf und überraschen eine Frau. Ein provozierender Faktor für das Auftreten von Blutungen ist häufig der Geschlechtsverkehr, dh der Ausfluss tritt sofort oder nach einiger Zeit nach dem Koitus auf. Dies wird durch das gebildete Hämatometer (Ansammlung von Blut in der Gebärmutter) erklärt - während des Orgasmus beginnt sich die Gebärmutter zusammenzuziehen, was zur Freisetzung von Blut aus seiner Höhle beiträgt.

    Das Auftreten von ziehenden oder schmerzenden Schmerzen im Unterbauch und in der Lendenwirbelsäule während Blutungen, manchmal Krampfschmerzen. Das Auftreten von Schmerzen weist in der Regel auf eine begleitende gynäkologische Pathologie hin (submuköser myomatöser Knoten, Uterusmyome usw.). Aber häufiger verursachen Uterusblutungen bei einer Frau keine nennenswerten körperlichen Beschwerden.

    Bei einem Tumor der Gebärmutter oder der Gliedmaßen können Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang (Kompression der Blase und des Rektums) stören.

    Das klinische Gesamtbild während der Wechseljahre weist seine eigenen Besonderheiten auf. Die Menstruation wird unregelmäßig, kann für 2 Monate oder länger verschwinden und dann wieder aufgenommen werden. Ihre Intensität ändert sich ebenfalls, sie können entweder dürftig oder übermäßig reichlich werden. Wenn keine begleitende gynäkologische Pathologie vorliegt, werden solche Phänomene als Norm angesehen.

    Der Grund für den frühestmöglichen Besuch beim Gynäkologen ist das Auftreten von Flecken in der Zeit zwischen den Menstruationen - wie monatliche, verlängerte Menstruation, deren Verschwinden für 3 oder mehr Monate, das Auftreten von häufig (kürzer als 21 Tage) oder Blutungen nach Koitus.

    Diagnose

    Die Diagnose von Blutungen in den Wechseljahren beginnt mit einer Untersuchung durch einen Gynäkologen, der die Intensität beurteilt und die Art der Blutsekretionen aus dem Genitaltrakt (aus der Gebärmutter oder Vagina oder aus dem Gebärmutterhals) bestimmt. Anhand der Untersuchungsdaten bestimmt der Arzt die Art der Blutung (dysfunktionell und andere). Weitere Diagnosen umfassen instrumentelle und Laborforschungsmethoden:

    • biochemische und allgemeine Blutuntersuchungen (um den Grad der Anämie zu klären und Verstöße in der Arbeit anderer Organe festzustellen);
    • Koagulogramm (Blutgerinnung wird ausgewertet);
    • Bestimmung von Choriongonadotropin (Schwangerschaft ausschließen);
    • Bestimmung der Hormonspiegel (Östradiol und Progesteron, LH und FSH, Schilddrüsenhormone und Tumormarker);
    • Ultraschall mit einem transvaginalen Sensor (ausgenommen Uterus- und Gliedmaßenpathologie, Schwangerschaft);
    • Dopplerographie (zur Beurteilung des Blutflusses in den Uterusarterien);
    • Hysteroskopie gefolgt von Kürettage;
    • separate diagnostische Kürettage des Gebärmutterhalskanals und der Gebärmutterhöhle;
    • histologische Untersuchung der erhaltenen Materialien.

    Entsprechend den Indikationen werden MRT und Hysterosalpingographie verschrieben, die bei der Diagnose von submukösen myomatösen Knoten und Endometriumpolypen helfen.

    Behandlung

    Bei Blutungen in den Wechseljahren sollte eine Frau sofort einen Arzt konsultieren und bei übermäßigem Blutausfluss und Anzeichen einer posthämorrhagischen Anämie (Schwäche, Bewusstlosigkeit, Schwindel) die Notfallversorgung anrufen. Die Behandlung von Blutungen während der Zeit vor oder nach der Menopause wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt und beginnt mit einer separaten Kürettage, die nicht nur diagnostisch, sondern auch therapeutisch ist. Nach der Kürettage wird eine medikamentöse Therapie verschrieben. Um die Blutung weiter zu stoppen, werden folgende eingeführt:

    • Uterotonika (Reduktionsmittel) - Oxytocin, Methylergometrin;
    • Hämostatika (Tranexam, Aminocapronsäure, Natriumethamylat - intramuskulär und intravenös);
    • intravenöse Infusion von Salzlösungen (physiologische, Glukoselösung und andere), um das Volumen des zirkulierenden Blutes wiederherzustellen;
    • Bluttransfusion (gemäß Indikationen) - Einführung von roten Blutkörperchen, Kryopräzipitat, Blutplättchen;
    • die Ernennung von eisenhaltigen Arzneimitteln (Hämoglobinrückgewinnung).

    Nach Beendigung der Blutentladung wird (für eine lange Zeit) eine Hormontherapie verschrieben. Die Hormonbehandlung wird individuell ausgewählt und hängt vom Alter der Frau, der damit einhergehenden gynäkologischen und extragenitalen Pathologie ab. Nach 55 Jahren wird empfohlen, Antiöstrogen-Medikamente (Danazol, Gestrinon) einzunehmen. Bei Vorhandensein von Uterusmyomen ist ein Termin möglich:

    1. Agonisten, die Freisetzungsfaktoren gonadotropisieren:
    • Dipherilin oder Triptorelin - Empfang ab 3 Tagen Menstruation für sechs Monate;
    • Goserilin oder Buserelin - mindestens 6 Monate;
    • Zoladex-Injektionen von 1 bis 5 Tagen Menstruation.
    1. Gonadotropin-Hormon-Antagonisten:
    • Norethisteron - ab dem 5. Tag der Menstruation sechs Monate lang 5 bis 10 mg oral täglich;
    • Medroxyprogesteron - ein ähnliches Schema wie bei der Einnahme von Norethisteron;
    • Installation des IUP "Mirena" - ein Intrauterinpessar mit einer hormonellen Komponente;
    • Norkolut oder Primolut - von 16 (in einigen Fällen von 5) Tagen bis 25.

    Norkolut / Primolut wird auch für Frauen im Alter von 45 bis 55 Jahren gemäß dem oben empfohlenen Schema verschrieben.

    Eine weitere Behandlung mit kombinierten oralen Kontrazeptiva (Logest, Tri-Regol) oder hormonellen Antiklimakterika (Livial, Kliogest, Climonorm, Femoston und andere) ist ebenfalls zulässig..

    Operativer Eingriff

    Ein chirurgischer Eingriff bei Blutungen in den Wechseljahren (vollständige oder teilweise Entfernung der Gebärmutter) wird durchgeführt bei:

    • Uterusadenokarzinome (Krebs);
    • atypische Endometriumhyperplasie;
    • multiple Uterusmyome von signifikanter Größe;
    • submuköse Uterusmyome;
    • Kombination von Myomen und Uterusendometriose.

    Erste Hilfe

    Was tun, wenn zu Hause Blutungen in den Wechseljahren auftreten und wie kann man sie stoppen? Zuallererst muss sich eine Frau beruhigen, nicht in Panik geraten und sich zusammenreißen. Wenn die Blutentladung sehr reichlich ist, sollte ein Krankenwagen gerufen werden. Bei mäßiger Entlassung sollte eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden:

    • mit einer Rolle oder einem Kissen unter der Lendenwirbelsäule ins Bett gehen, um den Blutabfluss zu erleichtern und die Durchblutung anderer Organe zu normalisieren;
    • Befestigen Sie eine Blase aus kaltem Wasser oder Eis am Unterbauch (wickeln Sie sie unbedingt in eine Windel) - die Dauer der Erkältung des Magens beträgt 15 Minuten mit 5-minütigen Pausen und die Gesamtdauer beträgt ca. 2 Stunden.
    • eine große Menge süßer Flüssigkeit (Tee, Hagebuttenbrühe, Fruchtgetränke) zu konsumieren, um den Wasserhaushalt wiederherzustellen.
    • warme oder heiße Bäder nehmen;
    • Duschen;
    • Durchführung von besonders schweren körperlichen Übungen und Gewichtheben;
    • Geschlechtsverkehr;
    • die Einnahme einer horizontalen Position mit dem Aufstieg der unteren Extremitäten - diese Haltung hält das Blut in der Gebärmutterhöhle und fördert die Bildung von Hämatometern.

    Hausmittel

    Die Behandlung mit Volksheilmitteln gegen Blutungen in den Wechseljahren ist durchaus zulässig, sollte jedoch nur mit Genehmigung des Arztes und als Ergänzung zur Haupttherapie durchgeführt werden. Von den häufig verwendeten Pflanzen mit hämostatischen Eigenschaften gelten:

    Zur Zubereitung der Brühe sollten 4 Esslöffel getrocknete Blätter mit einem Glas Wasser gegossen und 10 Minuten köcheln lassen. Die Brühe abseihen und 4 - 5 mal täglich einen Esslöffel nehmen.

    Reife Viburnum-Beeren sollten gehackt und mit etwas Zucker gemischt werden. Die Masse 1: 1 mit gekochtem Wasser verdünnen. Nehmen Sie dreimal täglich einen Esslöffel ein (eine unverzichtbare Quelle für Vitamin C mit hämostatischer Wirkung)..

    Gießen Sie 2 Teelöffel trockenes Gras mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es eine Stunde lang stehen. Filtern Sie die Infusion und nehmen Sie viermal täglich eine viertel Tasse.

    Gießen Sie einen Esslöffel trockene Rohstoffe mit einem Glas kochendem Wasser und lassen Sie es eine Stunde lang stehen. Filtern Sie die Infusion und trinken Sie 4 Mal täglich vor den Mahlzeiten einen Esslöffel.

    5 bis 6 Orangen abspülen und mit anderthalb Litern kochendem Wasser abspülen, eine Stunde einwirken lassen, abseihen und 3 bis 5 mal täglich 4 Esslöffel trinken.

    Frisch gepresster Rübensaft nimmt dreimal täglich ein Drittel eines Glases.

    Frage Antwort

    Frage:
    Was sind die Folgen nach Blutungen in den Wechseljahren?

    Dies ist vor allem die Entwicklung einer akuten und chronischen posthämorrhagischen Anämie (Schwäche, Lethargie, verminderte Arbeitsfähigkeit, Ohnmacht). Regelmäßig wiederkehrende Blutungen können auch die Entwicklung einer Endometriumhyperplasie und im schlimmsten Fall eines Endometriumkarzinoms auslösen (in 5 - 10% der Fälle)..

    Frage:
    Ich bin 48 Jahre alt und habe seit 4 Monaten keinen Monat mehr. Zuvor war der Zyklus verwirrt. Soll ich auf die nächste Menstruation warten oder nicht??

    Diese Frage ist schwer zu beantworten. Es ist möglich, dass Ihre letzte Menstruation wirklich die letzte war und es keine Menstruation mehr geben wird. Aber vielleicht die Rückkehr der Menstruation. Für eine genauere Antwort und eine Schätzung der Dicke des Endometriums (Verhinderung von Uterusblutungen) sollten Sie einen Ultraschall mit einem transvaginalen Sensor durchführen. Bei einer signifikanten Dicke des Endometriums kann der Arzt empfehlen, eine separate Kürettage durchzuführen, um die Pathologie der Uterusschleimhaut auszuschließen und mögliche Blutungen zu verhindern.

    Frage:
    Ich bin 45 Jahre alt, der Zyklus war regelmäßig, aber seit 3 ​​Monaten gibt es keine Menstruation mehr. Nur für den Fall, ich ging zu einem Ultraschall des Beckens und bei mir wurde 3 Wochen lang eine Schwangerschaft diagnostiziert. Was zu tun ist?

    Ich denke, die Antwort liegt auf der Hand - Abtreibung. Da die Frist kurz ist, ist es durchaus möglich, eine Mini-Abtreibung durchzuführen oder eine Schwangerschaft mit einem Medikament abzubrechen.

    Frage:
    Ich habe ein kleines Uterusmyom, ungefähr 7 Wochen. Aber ich bin schon dreimal mit Blutungen ins Krankenhaus gekommen, wo ich abgekratzt wurde. Was muss ich als nächstes tun??

    Wenn die histologischen Ergebnisse „gut“ sind, fahren Sie mit den Hormonen fort, die der Arzt Ihnen verschrieben haben muss, und befolgen Sie die Empfehlungen (Gewichtheben begrenzen, Bad / Sauna nicht benutzen oder heißes Bad nehmen). Die Frage der Entfernung der Gebärmutter in Ihrem Fall sollte vom behandelnden Arzt entschieden werden (z. B. nicht behandelbare chronische posthämorrhagische Anämie)..

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    Kann ich mit der Menstruation Augenbrauen tätowieren? Eine echte Frau überwacht ständig ihr eigenes Aussehen und versucht, die Eigenschaften zu verbessern, die von Natur aus nicht ideal sind....

    Anstelle der Menstruation ist ein brauner Ausfluss eine mögliche Ursache.

    Bei einer gesunden Frau ist die Menstruation regelmäßig, tritt mit einer gewissen Periodizität auf und hat eine rotbraune Farbe....

    Noch ein Schritt

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