Was sollte die Entlassung nach der Geburt sein?

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In der letzten Periode der Geburt erfolgt die Geburt der Nachgeburt, was den Abschluss des Geburtsprozesses bedeutet. Dies geht mit der Freisetzung einer großen Menge Blut und Schleim einher: Da die Oberfläche der Gebärmutter beschädigt ist, verbleibt eine Wunde aus der früheren Befestigung der Plazenta darauf. Bis die Oberfläche der Gebärmutter heilt und die Schleimhaut wiederhergestellt ist, wird der Wundinhalt aus der Vagina der Wochenbetten ausgeschieden, wobei sich die Farbe allmählich ändert (es gibt weniger Blutverunreinigungen) und die Menge abnimmt. Diese postpartalen Sekrete werden Lochia genannt..

Unmittelbar nach Abschluss der Geburt wird einer Frau ein Medikament injiziert, um die kontraktile Aktivität der Gebärmutter zu stimulieren. Normalerweise ist es Oxytocin oder Methylegrometer. Die Blase wird durch den Katheter entleert (damit sie nicht auf die Gebärmutter drückt und ihre Kontraktionen nicht beeinträchtigt), und ein Eiswärmer wird auf den Unterbauch gelegt. Diese Zeit ist sehr gefährlich durch die Entdeckung einer hypotonischen Uterusblutung, so dass zwei Stunden nach dem Wochenbett noch im Entbindungsraum beobachtet werden.

Spotting ist jetzt sehr reichlich vorhanden, sollte aber dennoch nicht die Norm überschreiten. Die Frau hat keine Schmerzen, aber Blutungen führen schnell zu Schwäche und Schwindel. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Blut sehr stark fließt (z. B. ist die Windel unter Ihnen ganz nass), informieren Sie unbedingt das medizinische Personal darüber.

Wenn die Entlassung während dieser zwei Stunden einen halben Liter nicht überschreitet und der Zustand der Frau bei der Geburt zufriedenstellend ist, wird sie auf die postpartale Station gebracht. Jetzt müssen Sie Ihrer Entlassung folgen, und dafür müssen Sie wissen, was sie sind und wie lange sie dauern. Keine Sorge: Natürlich wird die Krankenschwester alles kontrollieren. Und der Arzt wird sicherlich kommen, auch um die Art und Höhe der Entlassung zu beurteilen. Aber um selbstbewusst und ruhig zu sein, ist es besser, im Voraus zu wissen, was mit Ihnen beim ersten Mal nach der Geburt geschehen wird und welchen Charakter eine normale Entlassung nach der Geburt haben sollte.

Was sind die Entlassungen nach der Geburt?

Lochia besteht aus Blutzellen, einer Saccharose, Plasma, Fragmenten der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle (absterbendes Epithel) und Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal, sodass Sie Schleim und Gerinnsel in ihnen bemerken, insbesondere in den ersten Tagen nach der Geburt. Mit Druck auf den Bauch sowie mit Bewegung kann die Entladung des Wundinhalts zunehmen. Denken Sie daran, wenn Sie aus dem Bett wollen, werden Sie sofort überfluten. Daher empfehlen wir Ihnen, zuerst eine Windel unter Ihre Füße zu legen.

Lochia wird ihren Charakter ständig ändern. Anfangs ähneln sie einer Entladung während der Menstruation, nur viel häufiger. Dies ist gut, da die Gebärmutterhöhle vom Wundinhalt gereinigt wird. Innerhalb weniger Tage wird die Lochia etwas dunkler und weniger quantitativ. In der zweiten Woche wird der Ausfluss bräunlich-gelb sein, eine schleimige Konsistenz annehmen und nach der dritten gelblich-weiß. Aber nach der Geburt können einen ganzen Monat lang Blutverunreinigungen beobachtet werden - das ist normal.

Um Blutungen zu vermeiden?

Selbst nachdem die postpartale Frau auf die postpartale Station verlegt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit von Blutungen immer noch hoch. Wenn die Entladungsmenge stark zunimmt, rufen Sie dringend einen Arzt an. Gehen Sie wie folgt vor, um Blutungen zu vermeiden:

  • Drehen Sie Ihren Magen regelmäßig um: Dies hilft, die Gebärmutterhöhle vom Wundinhalt zu entleeren. Und noch besser - legen Sie sich mehr auf den Bauch als auf den Rücken oder die Seite.
  • Gehen Sie so oft wie möglich auf die Toilette, auch wenn Sie den Drang nicht spüren. Optimal alle 2-3 Stunden, da eine volle Blase auf die Gebärmutter drückt und deren Kontraktion verhindert.
  • Legen Sie mehrmals täglich ein Heizkissen mit Eis auf den Unterbauch: Die Gefäße ziehen sich zusammen, wodurch auch Blutungen vermieden werden.
  • Heben Sie nichts Schweres an - bei körperlicher Anstrengung kann sich die Entladungsmenge erhöhen.

Darüber hinaus endet Lochia bei stillenden Müttern viel schneller. Stillen Sie das Baby daher nach Bedarf - während des Saugens wird im Körper der Mutter Oxytocin produziert, das die Kontraktion der Uterusmuskulatur hervorruft. Gleichzeitig verspürt die Frau Krampfschmerzen und der Ausfluss selbst verstärkt sich.

Postpartale Blutung: Ursachen der postpartalen Blutung, wie man geht, welche Entladung als normal angesehen wird

Uterusblutungen nach der Geburt - dieser "Begriff" Wochenbett bezieht sich auf Flecken aus dem Genitaltrakt nach der Entbindung. Und viele der Frauen, die geboren haben, geraten in Panik, ohne zu wissen, wie viel Blutung nach der Geburt anhalten sollte, wie intensiv sie ist und wie man die Norm von der Pathologie unterscheidet.

Um solche Situationen zu vermeiden, führt der Geburtshelfer am Vorabend der Entlassung aus dem Krankenhaus ein Gespräch mit der Frau, in dem alle Merkmale der postpartalen Periode, ihre Dauer und das Auftreten in einer Geburtsklinik (normalerweise nach 10 Tagen) erläutert werden..

Merkmale der postpartalen Periode

Wie viel sogenannte Blutung dauert nach der Geburt, d. H. Blutausfluss

Normalerweise dauert eine intensive Fleckenbildung nicht länger als 2 bis 3 Tage. Dies ist ein natürlicher Prozess und solche Sekrete werden Lochia genannt..

Wie Sie wissen, erfolgt nach der Geburt des Fötus eine Trennung oder grob gesagt die Trennung des Platzes des Kindes (Plazenta) von der inneren Gebärmutterschleimhaut. In diesem Fall bildet sich eine ausreichend große Wundfläche, deren Heilung einige Zeit in Anspruch nimmt. Lochia ist nichts anderes als ein Wundgeheimnis, das durch eine Ablösung von der Wundoberfläche dargestellt wird.

Am ersten Tag nach der Entbindung besteht die Lochia aus Blut und Stücken der Dezidualmembran. Wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht und zu ihrer normalen „vorschwangeren“ Größe zurückkehrt, Blutplasma und Gewebeflüssigkeit sowie Partikel der Dezidualmembran, die weiterhin abfallen, schließen sich Schleim mit weißen Blutkörperchen der Sekretion des Ausflusses an. Daher wird die Entlassung nach der Geburt nach ein paar Tagen blutig-serös und dann serös. Ihre Farbe ändert sich ebenfalls von hellrot nach braun und am Ende gelblich.

Mit der Farbe der Sekrete ändert sich auch ihre Intensität (nimmt ab). Der Entlassungsprozess endet um 5-6 Wochen. Wenn sich die Entlassung verzögert oder blutig und intensiver wird, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Gebärmutter- und Gebärmutterhalsveränderungen

Der Gebärmutterhals und die Gebärmutter selbst durchlaufen ebenfalls eine Phase der Veränderung. In der postpartalen Periode, die durchschnittlich etwa 6 bis 8 Wochen dauert, dh bis zu 42 Tagen, nimmt der Uterus ab (zieht sich zusammen) und seine „innere Wunde“ heilt. Darüber hinaus wird auch der Gebärmutterhals gebildet..

Das ausgeprägteste Stadium der umgekehrten Entwicklung oder Involution der Gebärmutter tritt in den ersten 14 Tagen nach der Geburt auf. Am Ende des ersten postpartalen Tages wird der Uterusboden an der Stelle des Nabels abgetastet, und dann fällt der Uterus bei normaler Kontraktion jeden Tag um 2 cm oder 1 Querfinger ab.

Wenn die Höhe des Uterusfundus abnimmt, nehmen andere Uterusgrößen ab. Die Gebärmutter wird flacher und schmaler. Etwa 10 Tage nach der Entbindung fällt der Uterusboden außerhalb der Schambeinknochen und wird durch die vordere Bauchdecke nicht mehr gefühlt. Bei einer gynäkologischen Untersuchung können Sie den Uterus mit einer Größe von 9 bis 10 Schwangerschaftswochen bestimmen.

Parallel dazu wird der Gebärmutterhals gebildet. Der Gebärmutterhalskanal verengt sich allmählich. Nach 3 Tagen geht er für 1 Finger vorbei. Zuerst schließt sich der innere Pharynx und dann der externe Pharynx. Der vollständig interne Pharynx schließt bis zum 10. Tag, während der externe Pharynx bis zum 16. und 20. Tag schließt.

Was heißt postpartale Blutung

Postpartale Blutungen umfassen einen starken Blutverlust von bis zu 0,5% oder mehr des Wochenbettkörpergewichts und stehen in direktem Zusammenhang mit der Geburt.

  • Wenn Blutungen nach der Geburt nach 2 Stunden oder länger (in den nächsten 42 Tagen) auftreten, wird dies als spät bezeichnet.
  • Wenn ein intensiver Blutverlust unmittelbar nach der Geburt oder innerhalb von zwei Stunden festgestellt wird, wird dies als früh bezeichnet.

Eine postpartale Blutung wird als schwerwiegende geburtshilfliche Komplikation angesehen und kann zum Tod des Wochenbettes führen.

Die Schwere der Blutung wird durch das Volumen des Blutverlustes bestimmt. Bei einer gesunden Frau während der Wehen übersteigt das geschätzte Volumen des Blutverlusts bei der Geburt 0,5% des Körpergewichts nicht, während es bei Gestose, Anämie oder Koagulopathie auf 0,3% abnimmt. Wenn eine Frau in der frühen postpartalen Phase mehr Blut verloren hat als berechnet, spricht man von einer frühen postpartalen Blutung, die sofortige Maßnahmen erfordert, manchmal bis zur Operation.

Ursachen der postpartalen Blutung

Die Ursachen für starke Blutungen sowohl in der frühen als auch in der späten postpartalen Phase sind vielfältig:

Atonie oder Uterushypotonie

Dies ist einer der Hauptfaktoren, die zur Blutung beitragen. Die Hypotonie der Gebärmutter bezieht sich auf ihren Zustand, bei dem sowohl der Tonus als auch die Kontraktilität verringert sind. Mit der Atonie der Gebärmutter sind Tonus und kontraktile Aktivität stark reduziert oder fehlen vollständig, und die Gebärmutter befindet sich in einem "gelähmten" Zustand. Atony ist glücklicherweise äußerst selten, aber gefährlich durch massive Blutungen, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind. Blutungen, die mit einer Beeinträchtigung des Uterustons verbunden sind, entwickeln sich in der frühen postpartalen Periode. Einer der folgenden Faktoren trägt zur Verringerung und zum Verlust des Uterustons bei:

  • übermäßige Überlastung der Gebärmutter, die bei Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaft oder einem großen Fötus beobachtet wird;
  • starke Ermüdung der Muskelfasern, die durch längere Wehen, irrationalen Einsatz von Verkürzung, schnelle oder schnelle Geburt erleichtert wird;
  • Verlust der Fähigkeit des Myometriums, sich normal mit cicatricialen, entzündlichen oder degenerativen Veränderungen zusammenzuziehen.

Die folgenden Faktoren prädisponieren für die Entwicklung von Hypo- oder Atonie:

  • Junges Alter;
  • pathologische Zustände der Gebärmutter:
    • myomatöse Knoten;
    • Missbildungen;
    • postoperative Knoten an der Gebärmutter;
    • strukturelle und dystrophische Veränderungen (Entzündung, große Anzahl von Geburten);
    • Überdehnung der Gebärmutter während der Schwangerschaft (Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaft)
  • Schwangerschaftskomplikationen;
  • Anomalien der Patrimonialkräfte;
  • Anomalien der Plazenta (Präsentation oder Ablösung);
  • Gestose, chronische extragenitale Erkrankungen;
  • DIC-Syndrom jeglichen Ursprungs (hämorrhagischer Schock, anaphylaktischer Schock, Fruchtwasserembolie.

Plazentaanomalien

Nach einer Ausstoßperiode des Fötus tritt eine dritte oder nachfolgende Wehenperiode auf, in der die Plazenta von der Uteruswand getrennt und abgesondert wird. Sobald die Plazenta geboren ist, beginnt die frühe postpartale Periode (denken Sie daran, dass sie 2 Stunden dauert). Diese Zeit erfordert die größte Aufmerksamkeit sowohl der Frau nach der Geburt als auch des Pflegepersonals. Nach der Geburt der Plazenta wird die Unversehrtheit untersucht. Wenn ein Läppchen in der Gebärmutter verbleibt, kann dies zu einem massiven Blutverlust führen. In der Regel beginnt eine solche Blutung einen Monat nach der Geburt vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit der Frau.

Was ich beachten möchte. Leider ist eine solche Blutung, die plötzlich einen Monat später oder länger nach der Geburt einsetzt, keine Seltenheit. Natürlich war der Arzt schuld, der geboren wurde. Ich sah aus, dass es nicht genug Läppchen auf der Plazenta gab, aber vielleicht war es ein zusätzlicher Läppchen (getrennt von der Plazenta) und ergriff keine geeigneten Maßnahmen (manuelle Kontrolle der Gebärmutterhöhle). Aber wie Geburtshelfer sagen: "Es gibt keine Plazenta, die nicht gefaltet werden kann." Das heißt, das Fehlen eines Läppchens, insbesondere eines zusätzlichen, wird leicht übersehen, und der Arzt ist eine Person, keine Röntgenaufnahme. In guten Entbindungskliniken gibt die Mutter bei der Entlassung einen obligatorischen Ultraschall der Gebärmutter, aber da es nicht traurig ist, sind nicht alle Ultraschallgeräte verfügbar. Aber früher oder später begann bei diesem Patienten immer noch eine Blutung, nur in einer ähnlichen Situation wurde er durch starken Stress „angespornt“.

Geburtsverletzung

Weit entfernt von der letzten Rolle beim Auftreten einer postpartalen Blutung (normalerweise in den ersten 2 Stunden) sind geburtshilfliche Verletzungen. Wenn reichlich Blut aus dem Genitaltrakt austritt, sollte der Geburtshelfer zunächst eine Schädigung des Geburtskanals ausschließen. Die gebrochene Integrität kann sein bei:

Manchmal sind Gebärmutterhalsrupturen so lang (3-4 Grad), dass sie zu den Vaginalgewölben und dem unteren Segment der Gebärmutter führen. Rupturen können sowohl spontan während des Ausstoßes des Fetus (z. B. schnelle Entbindung) als auch aufgrund medizinischer Verfahren zur Entfernung des Fetus (Anwendung einer Geburtszange, Vakuum-Escoleator) auftreten..

Nach einem Kaiserschnitt kann eine Blutung auf eine Verletzung der Nahttechnik zurückzuführen sein (z. B. ein fehlendes, nicht behandeltes Gefäß und eine Divergenz der Nähte an der Gebärmutter). Darüber hinaus kann es in der postoperativen Phase durch die Ernennung von Thrombozytenaggregationshemmern (Blutverdünnern) und Antikoagulanzien (Verringerung der Gerinnbarkeit) hervorgerufen werden..

Prädisponierende Faktoren tragen zur Uterusruptur bei:

  • Narben an der Gebärmutter nach früheren chirurgischen Eingriffen;
  • Kürettage und Abtreibung;
  • die Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva;
  • geburtshilfliche Manipulationen (Außenrotation des Fetus oder intrauterine Rotation);
  • Geburtsstimulation;
  • schmales Becken.

Blutkrankheiten

Verschiedene Blutkrankheiten, die mit einer Verletzung der Gerinnbarkeit verbunden sind, sollten ebenfalls als ein Faktor für mögliche Blutungen angesehen werden. Diese beinhalten:

  • Hämophilie;
  • von Willebrand-Krankheit;
  • Hypofibrinogenämie und andere.

Die Entwicklung von Blutungen bei Lebererkrankungen ist ebenfalls nicht ausgeschlossen (wie Sie wissen, werden darin viele Gerinnungsfaktoren synthetisiert)..

Krankheitsbild

Eine frühe postpartale Blutung ist, wie bereits erwähnt, mit einer Verletzung des Tons und der Kontraktilität der Gebärmutter verbunden, so dass die Frau 2 Stunden nach der Entbindung unter der Aufsicht des medizinischen Personals im Entbindungsraum bleibt. Jede Frau, die gerade Mutter geworden ist, sollte sich daran erinnern, dass sie in diesen 2 Stunden nicht schlafen sollte. Schwere Blutungen können sich plötzlich öffnen, und es ist wahrscheinlich, dass sich kein Arzt oder keine Hebamme in der Nähe des Wochenbettes befindet. Hypo- und atonische Blutungen können auf zwei Arten auftreten:

  • Die Blutung wird sofort massiv und "gießt wie ein Wasserhahn". Die Gebärmutter ist sehr entspannt und schlaff, ihre Grenzen sind nicht definiert. Es gibt keine Auswirkungen von externer Massage, manueller Kontrolle der Gebärmutter und Kontraktionen. Angesichts des hohen Komplikationsrisikos (DIC und hämorrhagischer Schock) wird die postpartale Frau sofort operiert.
  • Blutungen sind wellenartig. Die Gebärmutter entspannt sich manchmal und zieht sich dann zusammen, so dass das Blut in Portionen von 150 - 300 ml freigesetzt wird. Die positive Wirkung von Kontraktionen und äußerer Massage der Gebärmutter. Aber ab einem bestimmten Punkt verstärkt sich die Blutung und der Zustand der Frau verschlechtert sich stark. Die oben genannten Komplikationen treten auf.

Aber wie kann man die Pathologie feststellen, wenn die Frau bereits zu Hause ist? Zunächst ist daran zu erinnern, dass das Gesamtvolumen an Lochia während der gesamten Erholungsphase (6 - 8 Wochen) 0,5 - 1,5 Liter beträgt. Abweichungen weisen auf eine Pathologie hin und erfordern sofortige ärztliche Hilfe:

Schlechter Geruch nach Sekreten

Eitriges und scharfes „Aroma“ von Sekreten und sogar mit einer Beimischung von Blut oder Blut nach 4 Tagen nach der Geburt weist auf die Entwicklung einer Entzündung in der Gebärmutter oder Endometritis hin. Zusätzlich zu Sekreten kann es Fieber und Schmerzen im Unterleib alarmieren.

Starker Blutausfluss

Das Auftreten solcher Sekrete, insbesondere nachdem die Lochia grau oder gelb geworden ist, sollte die Frau alarmieren. Blutungen können gleichzeitig auftreten oder regelmäßig wiederholt werden. Blutgerinnsel können in der Entladung vorhanden sein oder nicht. Das Blut selbst kann seine Farbe ändern - von hellscharlachrot bis dunkel. Auch Mamas Allgemeinzustand leidet. Ihr Puls und ihre Atmung werden schneller, Schwäche und Schwindel treten auf, eine Frau kann ständig frieren. Ähnliche Anzeichen deuten auf Reste der Plazenta in der Gebärmutter hin.

Starke Blutung

Wenn die Blutung begonnen hat und massiv genug ist, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Für eine junge Mutter ist es nicht schwierig, die Intensität der Blutung selbst zu bestimmen - ein Wechsel mehrerer Pads in einer Stunde ist erforderlich. Sie sollten in einem solchen Zustand nicht selbst zum Arzt gehen, da auf der Straße ein hohes Risiko besteht, das Bewusstsein zu verlieren.

Beendigung der Auswahl

Eine solche Option wie das plötzliche Verschwinden von Sekreten ist nicht ausgeschlossen, was ebenfalls nicht die Norm ist und ärztliche Hilfe erfordert.

Blutungen nach der Geburt dauern (normal) nicht länger als 7 Tage und ähneln einer starken Menstruation. Wenn sich die Blutungsperiode verzögert, sollte dies die junge Mutter alarmieren.

Behandlung

Nach der Geburt der Plazenta wird eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um das Auftreten einer frühen postpartalen Blutung zu verhindern:

Die Frau nach der Geburt bleibt im Kreißsaal

Die Anwesenheit einer Frau im Kreißsaal in den nächsten 2 Stunden nach der Entbindung ist für Notfallmaßnahmen bei möglichen Blutungen erforderlich. Während dieser Zeit wird eine Frau von einem medizinischen Personal überwacht, das den Blutdruck und den Puls, die Hautfarbe und die Menge des abgesonderten Blutes beurteilt. Wie bereits erwähnt, sollte der zulässige Blutverlust während der Geburt 0,5% des Gewichts der Frau nicht überschreiten (im Durchschnitt bis zu 400 ml). Andernfalls wird Blutverlust als frühe postpartale Blutung angesehen, und es werden Maßnahmen ergriffen, um ihn zu stoppen.

Blasenentleerung

Unmittelbar nach Beendigung der Wehen wird der Urin mit einem Katheter entfernt, der erforderlich ist, um eine volle Blase freizugeben und den Druck auf die Gebärmutter zu verhindern. Andernfalls übt ein voller Harnstoff Druck auf die Gebärmutter aus, wodurch verhindert wird, dass sie sich normal zusammenzieht und Blutungen verursachen kann.

Inspektion der Nachgeburt

Nach der Geburt eines Kindes inspiziert der Geburtshelfer zusammen mit der Hebamme diese und entscheidet über die Unversehrtheit der Plazenta, das Vorhandensein / Fehlen zusätzlicher Läppchen, deren Trennung und Retention in der Gebärmutterhöhle. Bei Zweifeln an der Integrität der Plazenta wird eine manuelle Untersuchung der Gebärmutter (unter Narkose) durchgeführt. Während der Untersuchung der Gebärmutter produziert der Arzt:

  • schließt Uterusverletzung (Ruptur) aus;
  • entfernt die Reste der Plazenta, Membranen und Blutgerinnsel;
  • führt eine manuelle (mit Vorsicht) Massage der Gebärmutter auf einer Faust durch.

Die Einführung der Uterotonik

Sobald die Plazenta geboren ist, werden uterinreduzierende Medikamente (Oxytocin, Methylergometrin) intravenös und seltener intramuskulär verabreicht. Diese Medikamente verhindern die Uterusatonie und erhöhen die Kontraktilität..

Inspektion des Geburtskanals

In der jüngeren Vergangenheit wurde die Untersuchung des Geburtskanals nach der Geburt nur bei primiparen Frauen durchgeführt. Im Moment wird diese Manipulation für alle Wochenbetten durchgeführt, unabhängig von der Anzahl der Geburten. Während der Inspektion wird die Integrität des Gebärmutterhalses und der Vagina, des Weichgewebes des Perineums und der Klitoris festgestellt. Wenn Lücken festgestellt werden, werden diese genäht (unter örtlicher Betäubung)..

Maßnahmen zur Entwicklung einer frühen postpartalen Blutung

Im Falle einer erhöhten Blutung in den ersten 2 Stunden nach der Entbindung (500 ml oder mehr) führen die Ärzte die folgenden Aktivitäten durch:

  • Blasenentleerung (falls dies noch nicht geschehen ist).
  • Die intravenöse Einführung von Uterotonika in hoher Dosierung.
  • Kalt bis zum Unterbauch.
  • Äußere Massage der Gebärmutter

Nachdem Sie eine Hand auf die Unterseite der Gebärmutter gelegt haben, drücken Sie sie vorsichtig zusammen und lösen Sie sie, bis sich die Gebärmutter vollständig zusammenzieht. Das Verfahren für eine Frau ist nicht sehr angenehm, aber durchaus erträglich.

Es wird wie oben angegeben unter Vollnarkose durchgeführt. Eine Hand wird in die Gebärmutter eingeführt und nach Untersuchung ihrer Wände wird die Hand zu einer Faust geballt. Massieren Sie mit der anderen Hand die Gebärmutter von außen.

  • Tamponade des hinteren Vaginalfornix

Ein mit Äther getränkter Tupfer wird in den hinteren Vaginalfornix eingeführt, was zu einer Reflexkontraktion der Gebärmutter führt.

Wenn alle oben genannten Maßnahmen keinen positiven Effekt hatten und die Blutung sich verstärkte und 1 Liter oder mehr erreichte, ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst. Gleichzeitig wird eine intravenöse Verabreichung von Lösungen, Blut- und Plasmapräparaten durchgeführt, um den Blutverlust auszugleichen. Von den angewendeten Operationen:

  • Amputation oder Hysterektomie (je nach Situation);
  • Ligation der Uterusarterien;
  • Ligation von Eierstockarterien;
  • Ligation der Ileumarterie.

Stoppen der späten postpartalen Blutung

Eine spätere postpartale Blutung tritt, wie bereits angegeben, aufgrund der Verzögerung von Teilen der Plazenta und der Membranen auf, seltener von Blutgerinnseln in der Gebärmutterhöhle. Das Hilfsprogramm sieht wie folgt aus:

  • sofortige Krankenhauseinweisung einer Frau in der gynäkologischen Abteilung;
  • Vorbereitung auf die Kürettage der Gebärmutterhöhle (Durchführung einer Infusionstherapie, Einführung von Kontraktionen);
  • Entleeren (Kürettage) der Gebärmutterhöhle und Entfernen der Reste der Eizelle und der Blutgerinnsel (unter Vollnarkose);
  • Eisblase für 2 Stunden am Unterbauch;
  • gegebenenfalls weitere Durchführung einer Infusionstherapie, Bluttransfusion;
  • Verschreibung von Antibiotika;
  • die Ernennung von Uterotonika, Eisenpräparaten und Vitaminen.

Was kann eine Frau tun?

Um Blutungen in der späten postpartalen Phase zu vermeiden, wird einer jungen Mutter empfohlen, einfache Anweisungen zu befolgen:

Beobachten Sie die Blase

Sie sollten regelmäßig urinieren, um ein Überlaufen der Blase zu vermeiden, insbesondere am ersten Tag nach der Geburt. Während eine Frau im Krankenhaus ist, gehen Sie alle 3 Stunden auf die Toilette, auch wenn keine Lust besteht. Vergessen Sie zu Hause nicht die rechtzeitige Entleerung der Blase.

Baby Fütterung auf Anfrage

Durch häufiges Anhaften des Babys an der Brust wird nicht nur der physische und psychische Kontakt zwischen Mutter und Baby hergestellt und gestärkt. Eine Reizung der Brustwarzen führt zur Freisetzung von exogenem (intrinsischem) Oxytocin, das die Kontraktion der Gebärmutter stimuliert und auch die Sekretion (Entleerung der Gebärmutter) fördert..

Leg dich auf den Bauch

In horizontaler Position am Bauch trägt dies nicht nur zur erhöhten Kontraktilität der Gebärmutter bei, sondern auch zum Abfluss von Sekreten aus dieser.

Kalt bis zum Unterbauch

Wenn möglich, sollte eine junge Mutter eine Eisblase auf ihren Unterbauch legen (vorzugsweise bis zu 4 Mal am Tag). Kälte stimuliert die kontraktile Aktivität der Gebärmutter und reduziert offene Uterusgefäße auf ihrer inneren Membran.

Postpartale Entlassung

Jede Frau, die in ihrem Leben mindestens einmal geboren hat, weiß, dass nach Abschluss der Geburt ernsthafte Veränderungen im Körper beginnen. Es wird auch von Entladungen verschiedener Art begleitet: blutig, braun, gelb usw. Neugeborene Mütter haben große Angst, wenn sie diese Sekrete sehen. Sie beginnen sich Sorgen zu machen, dass eine Infektion in ihren Körper eingedrungen ist, Blutungen begonnen haben usw. Dies ist jedoch normal und kann nicht vermieden werden..

Die Hauptsache ist, sicherzustellen, dass der Ausfluss die Norm nicht überschreitet und dass keine Schmerzen auftreten. Andernfalls benötigen Sie die Hilfe eines Frauenarztes.

Wie lange dauert die postpartale Entlassung??

Wie lange dauert die Entlassung nach der Geburt? Im Allgemeinen wird die postpartale Entladung wissenschaftlich als Lochia bezeichnet. Sie treten ab dem Moment der Abstoßung nach der Geburt auf und halten normalerweise 7-8 Wochen an. Mit der Zeit werden die Lochien immer weniger zugeordnet, ihre Farbe wird immer heller und dann hört die Entladung auf.

Es ist jedoch unmöglich, die Frage, wie lange die Entlassung nach dem Ende der Arbeit dauert, genau zu beantworten, da dies von mehreren Faktoren abhängt:

  • Die physiologischen Eigenschaften jeder Frau sind unterschiedlich, einschließlich der Fähigkeit des Körpers, sich nach der Geburt schnell zu erholen.
  • Der Verlauf der Schwangerschaft selbst.
  • Geburtsvorgang.
  • Intensität der Uteruskontraktion.
  • Das Vorhandensein von Komplikationen nach der Geburt.
  • Stillen eines Kindes (wenn eine Frau ihr Baby stillt, zieht sich die Gebärmutter zusammen und klärt sich viel schneller).

Denken Sie jedoch daran, dass die Entladung im Durchschnitt etwa 1,5 Monate dauert. Während dieser Zeit erholt sich der Körper nach Schwangerschaft und Geburt allmählich. Wenn die Lochia einige Tage oder Wochen nach der Geburt länger ist, sollten Sie sich an einen Spezialisten wenden, da sich Ihre Gebärmutter nicht richtig zusammenzieht und dies mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet ist. Gleiches gilt für Situationen, in denen der Ausfluss nicht für längere Zeit stoppt, was auf Blutungen, Polypen in der Gebärmutter, Entzündungsprozess usw. hinweisen kann..

Zuteilungen einen Monat nach der Geburt

Eine reichliche Entladung im ersten Monat ist durchaus wünschenswert - auf diese Weise wird die Gebärmutterhöhle gereinigt. Zusätzlich bildet sich in der Lochia nach der Geburt eine mikrobielle Flora, die anschließend alle Arten von Entzündungsprozessen im Körper verursachen kann.

Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, die persönliche Hygiene sorgfältig zu beachten, da eine blutende Wunde infiziert werden kann. Daher folgt:

  • Waschen Sie Ihre Genitalien gründlich, nachdem Sie die Toilette benutzt haben. Es ist notwendig, mit warmem Wasser zu waschen, und zwar außen, aber nicht innen.
  • Jeden Tag kann man nicht schwimmen, duschen oder nach der Geburt baden.
  • Verwenden Sie in den ersten Wochen, Tage nach der Geburt, sterile Windeln, keine Binden.
  • Wechseln Sie während einer bestimmten Zeit nach der Geburt die Dichtungen 7-8 Mal am Tag.
  • Vergessen Sie die Verwendung von Damenbinden.

Denken Sie daran, dass die Entladung nach einem Monat etwas leichter werden sollte, da sie bald vollständig aufhören sollte. Achten Sie auf Hygiene und keine Sorge, alles läuft nach Plan.

Wenn die Entladung einen Monat nach der Geburt andauert und sie reichlich vorhanden sind, einen unangenehmen Geruch haben, Schleimhäute, dann dringend einen Arzt aufsuchen! Nicht zu fest anziehen, da dies gesundheitsschädlich sein kann.!

Postpartale Flecken

Eine große Menge Blut und Schleim wird bei einer Frau unmittelbar nach der Geburt eines Babys ausgeschieden, obwohl dies der Fall sein sollte. All dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Oberfläche der Gebärmutter beschädigt ist, da jetzt eine Wunde von der Plazenta vorliegt. Daher wird die Fleckenbildung fortgesetzt, bis die Wunde auf der Oberfläche der Gebärmutter verheilt ist..

Es versteht sich, dass das Erkennen nicht mehr als die zulässige Norm sein sollte. Sie können dies sehr leicht herausfinden - wenn die Windel oder das Blatt übermäßig zugeordnet ist, ist das Blatt unter Ihnen ganz nass. Es ist auch besorgniserregend, wenn Sie Schmerzen in der Gebärmutter oder im Ausfluss spüren, die im Takt des Herzschlags ruckeln, was auf eine Blutung hinweist. In diesem Fall sofort einen Arzt aufsuchen..

Lochia wird sich allmählich ändern. Zuerst werden diese Entladungen sein, die der Entladung während der Menstruation ähnlich sind, nur viel mehr, dann werden sie bräunlich, dann gelblich-weiß, heller und heller.

Einige Frauen haben nach der Geburt Blutungen, aber sie denken zunächst, dass es sicher ist, sie zu erkennen. Um Blutungen zu vermeiden, müssen Sie:

  1. Besuchen Sie regelmäßig die Toilette - die Blase sollte keinen Druck auf die Gebärmutter ausüben, um deren Kontraktion zu verhindern.
  2. Ständig auf dem Bauch liegen (die Gebärmutterhöhle wird vom Wundinhalt gereinigt).
  3. Legen Sie ein Heizkissen mit Eis auf den Unterbauch im Kreißsaal (im Allgemeinen sollten Geburtshelfer dies standardmäßig tun)..
  4. Vermeiden Sie schwere Übungen.

Braune Entladung nach der Geburt

Zuweisungen von brauner Farbe erschrecken die meisten Mütter besonders, besonders wenn gleichzeitig ein unangenehmer Geruch vorliegt. Und wenn Sie alles über Medizin und insbesondere Gynäkologie lesen, wissen Sie, dass dies ein irreversibler Prozess ist, auf den man warten muss. Zu diesem Zeitpunkt treten tote Partikel aus, einige Blutzellen.

In den ersten Stunden nach dem Ende der Geburt kann der Ausfluss bereits eine braune Färbung zusammen mit großen Blutgerinnseln annehmen. Aber im Grunde werden die ersten Tage der Lochia rein blutig sein.

Wenn die Erholungsphase für eine Frau am 5. bis 6. Tag ohne Komplikationen vergeht, wird der Ausfluss bräunlich. Eine interessante Tatsache ist, dass der braune Ausfluss bei den Müttern, die ihre Kinder stillen, viel früher endet. Der Grund dafür ist folgender: Die Laktation begünstigt die schnellste Uteruskontraktion..

Gleichzeitig hält die braune Lochia bei Frauen, die einen Kaiserschnitt machen mussten, länger an.

Wenn es jedoch einen scharfen eitrigen Geruch mit brauner Entladung gibt, achten Sie genau darauf. Eine mögliche Ursache für dieses Phänomen ist schließlich eine in den Körper eingebrachte Infektion. Suchen Sie daher in diesem Fall sofort einen Arzt auf.

Gelber Ausfluss nach der Geburt

Zuweisungen erhalten am zehnten Tag nach der Geburt einen gelblichen Farbton. Der Uterus wird allmählich wiederhergestellt, und der gelbe Ausfluss bestätigt diese Tatsache nur. Zu diesem Zeitpunkt ist es wichtig, das Baby zu stillen und die Blase rechtzeitig zu entleeren. Dadurch stoppt der gelbe Ausfluss schneller und der Uterus kehrt in seinen ursprünglichen pränatalen Zustand zurück..

Wenn Sie jedoch unmittelbar nach der Geburt des Babys feststellen, dass Sie einen hellgelben Ausfluss oder eine grüne Beimischung haben, sollten Sie dies Ihrem Arzt mitteilen. Schließlich kann eine solche Lochie durch die Tatsache verursacht werden, dass entzündliche Prozesse im Körper einer Frau auftreten. Darüber hinaus geht die Entladung dieser Farbe normalerweise mit Fieber und Beschwerden im Unterbauch einher..

Möglicherweise ist in der Gebärmutterhöhle eine Eiterung aufgetreten, daher sollten Sie sich an einen Gynäkologen wenden, der Sie zu einem Ultraschall führt.

Denken Sie daran, dass der durch eine Infektion verursachte gelbe Ausfluss in der Regel einen scharfen eitrigen Geruch hat. Um solche Konsequenzen zu vermeiden, ist es notwendig, die persönliche Hygiene zu beachten und unter der Aufsicht eines Arztes zu stehen.

Im Allgemeinen kommt es jedoch häufig zu einer gelben Entladung, die nur bestätigt, dass alles ordnungsgemäß funktioniert.

Was ist schleimig, grün, eitrig oder riecht nach Entladung nach der Geburt?

Es versteht sich, dass reichlich eitriger Ausfluss, grüne Lochia, nicht die Norm für den Körper einer Frau nach der Geburt sind. In den meisten Fällen wird eine solche Entladung durch eine Endometritis-Krankheit verursacht, die als Folge entzündlicher Prozesse in der Gebärmutter auftritt.

Die Kontraktion der Gebärmutter erfolgt in diesem Fall eher langsam, da Lochia darin verbleibt. Ihre Stagnation in der Gebärmutter kann zu negativen Folgen führen..

Schleimausfluss kann, wenn sie die Norm nicht überschreiten, den ganzen Monat oder eineinhalb Monate nach dem Ende der Wehen beobachtet werden. Die Art dieser Sekrete wird sich im Laufe der Zeit ändern, aber sie werden sich bis zu dem einen oder anderen Grad manifestieren, bis die innere Gebärmutterschleimhaut vollständig wiederhergestellt ist. Es lohnt sich nur, sich Sorgen zu machen, wenn die Schleimhaut einen eitrigen, unangenehmen Geruch hat. Wenn solche Symptome auftreten, konsultieren Sie einen Frauenarzt.

Denken Sie immer daran, dass die Entlassung nach der Geburt unbedingt erfolgt. Wir sollten darüber keinen Alarm auslösen. Obwohl Ihr behandelnder Arzt wissen sollte, wie die Erholungsphase nach der Geburt abläuft. Notieren Sie sich die Nummer, als die Auswahl begann, und markieren Sie sie, wenn sie ihre Farbe in braun oder gelb geändert haben. Notieren Sie auf Papier, wie Sie sich bei Schwindel, Müdigkeit usw. fühlen..

Vergessen Sie nicht, dass Ihr Kind eine gesunde Mutter braucht. Überwachen Sie daher Ihre Gesundheit sorgfältig, achten Sie auf Hygiene und ignorieren Sie starke Flecken nicht. Wenden Sie sich bei Bedenken an Spezialisten.

Die Farbe der Entladung nach der Geburt und wie lange sie dauert

Die dritte Phase der Wehen ist der Prozess der Abstoßung der Plazenta, die an der Wand der Gebärmutter befestigt ist und in die Gefäße hineinwächst. Nach der Trennung der Plazenta verbleibt eine Wunde mit klaffenden Gefäßen, die stark bluten. Diese Gefäße werden nur geschlossen, wenn die Gebärmutter ausreichend stark ist und sich regelmäßig zusammenzieht. Dann komprimieren die Muskeln die Gefäße effektiv und stoppen Blutungen.

Für die Wiederherstellung der Gefäßwand muss eine gewisse Zeit vergehen, und in dieser Zeit treten spezifische postpartale Sekrete auf, die fast ausschließlich aus Blut bestehen und als "Lochia" bezeichnet werden..

Welche Entlassung nach der Geburt gilt als normal?

Der nach der Geburt auftretende blutige Ausfluss (Lochia) ist ein völlig normaler Zustand, der gesunde physiologische Prozesse widerspiegelt. An der Stelle, an der sich die Plazenta befand, wird ständig Blut freigesetzt und das Epithel abgestoßen. Bis die Wunde an der Gebärmutter heilt, kann der Ausfluss mit Blut als natürliches Symptom angesehen werden.

Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass nach der Geburt eine pathologische Entladung auftritt, die eine Frau leicht für Lochia halten kann. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Kriterien zu kennen, die eine normale Entladung von einer pathologischen unterscheiden:

  • Menge: Unmittelbar nach der Geburt ist der Ausfluss reichlich, bis zu 300-400 ml pro Tag. Ab 3-5 Tagen nimmt ihre Anzahl allmählich ab, und wenn dieses Muster verletzt wird, können wir über die schmerzhafte Natur dieser Veränderungen nachdenken.
  • Lochia ist geruchlos (am ersten Tag kann ein schwacher Blutgeruch zu spüren sein, der schnell verschwindet). Das Auftreten von fauligem, süßem, säuerlichem Geruch, der Geruch von faulem Fisch usw. - ein garantiertes Signal, dass eine Frau eine Krankheit hat.
  • Ein normaler Ausfluss verursacht keine Beschwerden und reizt die Schleimhäute nicht..
  • Die Änderung der Entladung ist streng inszeniert: In den ersten 1-2 Tagen ist die Entladung hellrot und sehr reichlich; bis zum Ende der ersten Woche werden sie knapp und verdunkeln sich ein wenig, und für den Rest der Zeit sind die Lochs bräunliche „Striche“..

Alle anderen Optionen für die Entlassung nach der Geburt können ein Zeichen der Krankheit sein. Daher ist es sehr wichtig, die Hauptunterschiede zwischen normaler Lochie und pathologischer Entlassung zu kennen. Sie müssen ausreichend Zeit zahlen, um Ihre Gesundheit nach der Geburt zu überwachen. Dies kann Sie vor äußerst nachteiligen Folgen bewahren..

Wenn die normale Entladung verschwinden sollte?

Normalerweise verschwinden die Lochien am Ende des ersten Monats nach der Geburt, maximal anderthalb Monate. Dies ist natürlich sehr individuell und die normalen Begriffe für das Verschwinden von Sekreten für jede Frau sind unterschiedlich (ja, das Konzept der "Norm" ist in dieser Hinsicht sehr unterschiedlich!).

Gleichzeitig gibt es Durchschnittswerte, die fast alle Frauen abdecken: Dies ist jedoch ein Zeitraum von 1 bis 1,5 Monaten.

Die Dynamik von Veränderungen in der Art der Entlassung nach der Geburt kann in fünf Stufen dargestellt werden, die in chronologischer Reihenfolge angeordnet sind:

  • Leuchtend roter Ausfluss, der fast ausschließlich aus unverändertem "frischem" Blut besteht. Diese Sekrete sind reichlich vorhanden (unvergleichlich mehr Blut wird freigesetzt als selbst bei der schwersten Menstruation): Selbst spezielle Pads müssen innerhalb von 12 Stunden mindestens viermal gewechselt werden. Diese Phase dauert ungefähr 2-3 Tage (seltener - bis zu 4 Tage).
  • Eine kleine Menge roter Entladung (bis zu 7-8 Tage) - solche Lochien bereiten keine großen Bedenken mehr, erfordern jedoch in der Regel die Verwendung von postpartalen Pads.
  • Nach 7 Tagen wird der Ausfluss selten, dunkelrot oder braun..
  • Die Zeitspanne der Zuteilung der Saugnäpfe endet damit, dass sie jeden Tag kleiner werden: Am Ende „verschmiert“ das Blut ziemlich stark und verschwindet dann ganz.
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Pathologische Entladung: wenn Sie zum Arzt gehen müssen?

Was sich in der Art der Entladung ändern kann, so dass sie als pathologisch bezeichnet werden können, wurde oben gesagt. Und hier ist, warum dies passieren kann?

Wenn die Lochia zu früh endet (vor 4-5 Wochen), kann dies auf einen Uteruskrampf und einen Verschluss des Gebärmutterhalskanals hinweisen. Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass daran nichts Gutes ist! Das abgestoßene Epithel und Blut sammeln sich ohne Ausweg in der Gebärmutterhöhle an - dies schafft ideale Bedingungen für die Vermehrung verschiedener pathogener Mikroorganismen.

Eine andere Option ist im Gegenteil die langfristige Entladung. Der Grund dafür kann sein:

  • Unvollständige Abstoßung der Plazenta und Retention eines Teils davon in der Gebärmutterhöhle.
  • Gutartige und bösartige Neubildungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen.
  • Blutgerinnungskrankheiten mit Blutungsneigung.
  • Veränderungen in der Position der Gebärmutter, vor allem ihre Ablenkung zurück.

Wenn innerhalb eines Monats die Lochia nie ihre Farbe geändert hat (dh sie bleibt hellrot) oder wenn der rote Ausfluss nach dem Verschwinden wieder auftritt, sollten Sie über Uterusblutungen nachdenken.

Uterusblutungen, wie auch immer sie sein mögen, sind ein gefährlicher Zustand. Merkmale der Wände der Gebärmutter und der Blutgefäße führen zu massiven Blutungen: In einigen Fällen wird so viel Blut freigesetzt, dass eine Frau an Blutverlust stirbt (es sei denn, sie wurde auf der Intensivstation ins Krankenhaus eingeliefert und erhielt keine Bluttransfusion)..

Sie müssen sich daran erinnern, dass die Menstruation nicht unmittelbar nach der Geburt auftritt. Wenn Ihr Baby gestillt wird, tritt bis zu dem Zeitpunkt, an dem Sie mit dem Füttern aufhören, keine Menstruation auf. Dies ist die sogenannte "Laktations-Amenorrhoe".

Wenn Sie nicht mit dem Stillen aufgehört haben und bereits eine Menstruation aufgetreten ist, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Art Blutung. Wenden Sie sich für eine Untersuchung an Ihren Frauenarzt. In einer solchen Situation ist es erforderlich, die Ursache der Fleckenbildung festzustellen und sich einer Behandlung zu unterziehen.

Welche Sekrete werden als entzündlich bezeichnet?

Beobachten Sie genau, wie sich die Entladung nach der Geburt ändert. Es wird empfohlen, geruchlose Dichtungen zu verwenden - dies hilft Ihnen beim Beobachten sehr.

Was bedeutet eine Veränderung des Geruches von Lochia? Höchstwahrscheinlich handelt es sich um eine Infektion. Je nachdem, welche Flora die Schleimhaut der Gebärmutter befällt, variiert der Geruch: von einem süßen Fäulnis bis zum Geruch von faulem Fisch.

Während der Entzündung kommt es zu mehr Ausfluss. Selbst wenn die Lochia fast aufgehört hat, kann sich ihr Volumen wieder erhöhen. Gleichzeitig ändert sich auch die Konsistenz der Entladung: Sie kann entweder flüssiger oder dichter sein..

Es gibt andere Anzeichen dafür, dass es entzündliche Prozesse in der Gebärmutterhöhle oder in den Gliedmaßen gibt. Zuallererst ist dies das Schmerzsyndrom, das mit einer Entzündung einhergeht: Schmerz ist in der Regel im Unterbauch lokalisiert und kann in den Bereich des unteren Rückens, der Hüften usw. ausstrahlen (sich ausbreiten)..

Nicht weniger wichtig sind die allgemeinen Symptome, die zusammen mit Sekreten und Schmerzen auf eine entzündliche Erkrankung hinweisen. Dies sind die sogenannten "allgemeinen Vergiftungszeichen": Kopfschmerzen, Schwäche, Schläfrigkeit. Die Körpertemperatur steigt an, was für nicht entzündliche Veränderungen der weiblichen Geschlechtsorgane nicht typisch ist.

Scharlachrote Fleckenbildung: Blut einen Monat nach der Geburt

Scharlachroter Ausfluss aus der Vagina nach dem Verlassen des Babys, unabhängig davon, ob es sich um einen natürlichen oder einen Kaiserschnitt handelt. Die Ursache für normale Blutungen ist die Organreparatur, insbesondere wenn die Plazenta direkt an der Wand befestigt war. Während sie langsam auf die richtige Größe schrumpft und der Körper der Frau Flüssigkeit aus der Wunde ausstößt.

Wenn rotes Blut aus dem Genitaltrakt verschwunden ist, sind dies meistens natürliche Folgen des Aussehens des Babys und es dauert 14 bis 21 Tage. In einer anderen Form bleibt der Ausfluss jedoch während der gesamten postnatalen Periode bestehen. Wie viel Blut ist normal? Wann sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn die Blutung einen Monat nach der Geburt nicht innerhalb des angegebenen Zeitraums aufgehört hat? Lassen Sie uns jede Frage genauer betrachten..

Blutung

Wenn Sie bald Mutter werden, sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass der rote Ausfluss in den ersten Tagen stärker ist als während eines schweren Menstruationszyklus. Es kann auch Gerinnsel geben, aber jeden Tag wird es weniger geben. Wenn Sie zum ersten Mal auf die Beine kommen, kann Ihre Henne aufgrund ihrer Ansammlung in der Vagina buchstäblich über Sie fließen.

Während dieser Zeit sollten Sie keine Tampons verwenden, da dies zu Infektionen führen und die Vagina nach dem natürlichen Aussehen des Babys reizen kann. Große Nachtpolster, Urologiepolster oder Windeln wären eine viel bessere Option.

Mit der Zeit werden die Blutungen nach der Geburt nicht mehr so ​​reichlich sein und die Blutmenge wird dieselbe sein wie bei normaler Menstruation.

Dann ändern sich Größe und äußere Lochia. Bald nach der Geburt werden sie hellrot, dann braun und gelb sein. Dies ist ein Zeichen der Heilung des inneren Organs. Denken Sie daran, dass Bewegung zu einem dunkleren Flüssigkeitston beitragen kann..

Blutungen und Bauchschmerzen können Sie während des Stillens begleiten, da die Oxytocinkonzentration zunimmt, wodurch sich die Gebärmutter zusammenzieht. Nach etwa sieben Tagen sollten Blutungen weniger schmerzhaft werden und ihre Menge sollte abnehmen.

Scharlachrote Farbe

Der scharlachrote Ausfluss nach der Geburt in einem Monat enthält manchmal Fragmente von exfoliativem Uterusgewebe und Schleim. Im Laufe der Zeit sollte das Sekret eine transparente Farbe annehmen und bis zu 6 Wochen dauern, während es keinen unangenehmen Geruch haben sollte.

Nicht nur die Kontraktion und Reinigung der inneren Organe sind für Blutungen nach der Geburt in einem Monat verantwortlich, sondern auch andere Faktoren wie:

  1. Verletzung oder perineale Inzision während der Geburt;
  2. Halswunden;
  3. Gerinnungsprobleme;
  4. Ruptur und Blutung im inneren Teil des Uterusmuskels.

Wenn Lochia plötzlich extrem reichlich wird und es daher notwendig ist, die Damenbinden häufiger als alle zwei Stunden auszutauschen, müssen Sie sofort Ihren Arzt informieren oder das Krankenhaus aufsuchen, in dem Sie ein Baby zur Welt gebracht haben. Sehr starke Blutungen erfordern sofortige ärztliche Hilfe..

Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn:

  • plötzlicher Stopp der Lochia;
  • es gab Fieber - über 38 ° C;
  • die Farbe des Blutes änderte sich und wurde scharlachrot;
  • begleitet von sehr starken Magenschmerzen;
  • es enthält Gerinnsel.

Statistiken

Postnatale Fleckenbildung einen Monat nach der Geburt tritt bei 5% der neu geprägten Mütter auf. Es wird ein Blutverlust von mehr als 500 ml diagnostiziert. In den ersten 24 Stunden nach der Geburt besteht ein erhöhtes Risiko für einen sogenannten primären postpartalen Blutverlust.

  1. Multiple Schwangerschaft;
  2. große Größe des Kindes;
  3. Polyhydramnion;
  4. lange Geburt Baby;
  5. Plazenta previa;
  6. Vollnarkose;
  7. Magnesiumsulfat-Infusion und vorzeitige Trennung der Plazenta.

In den meisten Fällen entsprechen die ausgehenden Massen einer Atonie- oder Uterusmuskelkontraktionsstörung. Der Grund sind manchmal auch die Überreste der Plazenta in der Gebärmutter, Trauma oder Gerinnung.

Hygiene

Der Körper einer Frau braucht ungefähr 1-2 Monate, um nach dem Erscheinen eines neuen Familienmitglieds wieder in Form zu kommen. Die Gebärmutter ähnelt in dieser Zeit einer großen heilenden Wunde, die besondere Pflege benötigt..

Grundsätze der Intimhygiene:

  1. Waschen Sie Ihren Schritt so oft wie möglich, immer nach dem Wechseln der Pads. Die Verwendung von hygienischen Intimflüssigkeiten mit neutralem pH-Wert oder grauer Seife ist zulässig. In Apotheken ist es möglich, spezielle Antiseptika mit entzündungshemmender Wirkung zur Auflösung in gekochtem Wasser zu kaufen. Darüber hinaus reduzieren sie Schmerzen im Perineum nach natürlicher Entbindung aufgrund der Analgetika in seiner Zusammensetzung..
  2. Nachdem das Blut nach der Geburt des Babys verschwunden ist, sollten Sie das Baden vergessen. Das Baden in warmem Wasser erweitert die Blutgefäße und führt zu einem starken und reichlichen Ausfluss. Achten Sie darauf, unter der Dusche, in einem Bidet oder in einer Schüssel mit warmem kochendem Wasser zu waschen.
  3. Waschen Sie sich vom Schambein zum Anus und nicht umgekehrt. Wischen Sie die Haut nicht ab, sondern berühren Sie das Handtuch vorsichtig, um überschüssige Feuchtigkeit zu sammeln.
  4. Es ist wichtig, geeignete Unterwäsche zu tragen. Das Höschen sollte luftig sein, vorzugsweise Baumwolle. Wenn Lochia- und Perinealverletzungen die Haut reizen, können Sie beim Liegen oder Schlafen Unterwäsche ablehnen. Eine solche Wundbeatmung sollte mehrmals täglich durchgeführt werden..

Der Luftstrom beschleunigt die perineale Heilung.

Kritische Tage kehren zurück

Bei Frauen, die stillen möchten, können etwa 80% damit rechnen, dass die Menstruation in 10 bis 11 Monaten beginnt. Das Stillen verlangsamt die Menstruation und den Eisprung um etwa 20 oder mehr Wochen. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, wenn die Menstruationszeit viel länger als 20 Wochen ist. Jede Frau und ihr Hormonspiegel sind einzigartig, daher ist es schwer zu sagen, wann die Periode genau wieder aufgenommen wird. Bei einigen Frauen kehrt er im nächsten Monat nach der Geburt zurück, bei anderen erst nach Abschluss des Stillens.

In den ersten Monaten nach der Entlassung des Babys tritt die Menstruation sehr unregelmäßig auf und dauert kürzer oder länger als die normale Menstruationsperiode. Einige Frauen stellen fest, dass ihre erste Menstruation so häufig beginnt, dass sie aufgrund der Intensität der Entladung sowohl Pads als auch Tampons verwenden.

Die Menstruation ist für eine junge Mutter ein Unbehagen, aber solange die Größe der ausgeschiedenen Flüssigkeit normal ist, gibt es keinen Grund zur Sorge. Bei übermäßigem Volumen einen Arzt konsultieren.

Was kann die Entlassung nach der Geburt sein?

Die Geburt eines Kindes ist eine sehr schwierige Zeit im Leben einer Frau. Nach dem mit der Geburt verbundenen Stress beginnt sich der Körper mit den entsprechenden hormonellen Veränderungen an die nächste Periode anzupassen. Die Geburt selbst ist ein äußerst traumatisches Ereignis. Während dieses Prozesses wird die Plazenta unter Bildung einer offenen Wunde vom Uteruskörper getrennt, was zu einer postpartalen Entladung führt, bei der es sich um die Überreste der Plazenta, des abgestoßenen Endometriums und des Inhalts des Fruchtblasenbeutels des Fötus handelt. Was kann die postpartale Entlassung aussagen??

Ursachen von Lochia

Nach der Geburt sollte eine Frau besonders darauf achten, keine massiven Blutungen und Infektionen des Fortpflanzungssystems hervorzurufen. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu begrenzen, keine Gewichte zu heben und die Auswahl der Hygieneartikel und der Körperpflege sorgfältig zu treffen. Reinigungsmittel, die Schaummittel wie Lauryl- und Natriumsulfat-Laureth enthalten, sollten vermieden werden. Laurylsulfat dringt aktiv in die Haut ein und reichert sich in Leber, Nieren, Gehirn und anderen Organen an. Darüber hinaus kann es die Entwicklung des Kindes verzögern.

Laurethsulfat verursacht starke Reizungen der Schleimhäute, leitet giftige Substanzen und verteilt diese im ganzen Körper. Beide Schaummittel waschen die Schutzschicht aktiv von der Haut und den Schleimhäuten ab und tragen zur Besiedlung der Oberflächenstrukturen des Körpers durch eine ungewöhnliche Mikroflora bei. Daher sollten Sie bei der Auswahl eines Pflegeprodukts Gele und Shampoos mit einer natürlichen Zusammensetzung bevorzugen.

Nach der Geburt des Kindes wird die Entlassung bei Frauen von Lochia begleitet: der sogenannten postpartalen Entlassung. Zuerst sind sie frisches Blut, das 2-3 Tage dauert. Fast immer nach der Geburt blutiger scharlachroter Ausfluss. Dann wird der blutige Ausfluss nach der Geburt braun und kommt mit Gerinnseln und Schleim: Der schleimige Ausfluss nach der Geburt repräsentiert im Wesentlichen die Überreste der fetalen Aktivität des Fötus und sollte nicht alarmierend sein. Dieses Vaginalgeheimnis entsteht durch die Reinigung der Gebärmutter von Plazentaresten, nekrotischen nekrotischen Bereichen und Spuren des Amnions.

Pathologie und Norm

All diese Phänomene sollten eine Frau nicht erschrecken: Dazu muss sie gut darüber informiert sein, was eine normale Entlassung nach der Geburt ist. Eine Woche nach der Geburt der Krümel ändert sich die Art des Ausflusses, sie werden flüssig. Am Tag 10-12 erscheint eine weiße Entladung der flüssigen Konsistenz, geruchlos.

Wichtig! Die Menge der Entladung nimmt mit der Zeit ab, es gibt nur wenige, aber sie können verschmiert werden, es gibt keine Blutgerinnsel.

Wenn das Auftreten eines blutigen Ausflusses einen Monat nach der Geburt nicht von einem stinkenden Geruch und schmerzhaften Empfindungen begleitet wird, ist dies eine normale Situation und eine Folge eines hormonellen Versagens im weiblichen Körper. Der Zeitraum von 4 Wochen nach der Geburt ist sehr unterschiedlich und Sie müssen darauf vorbereitet sein.

Dauer

5-6 Wochen nach dem Auftreten des Babys sollte die Lochia dem üblichen Fleck ähnlich sein, der während der Menstruation beobachtet wird, jedoch mit geronnenem Blut. Die Gesamtentlassungsdauer beträgt 6-8 Wochen. Optimale Verzweigungen werden in 5-9 Wochen berücksichtigt. Einige Frauen freuen sich, wenn sie fünf Wochen aussteigen konnten, aber dies ist nicht das günstigste Zeichen.

Wenn der Prozess 5 Wochen nach der Geburt nicht abbricht, ist dies in etwa 98% der Fälle mit wiederholten Krankenhausaufenthalten behaftet. Der Grund für diesen Krankenhausaufenthalt liegt darin, dass die Gebärmutter nicht vollständig von den Überresten der Wehen befreit ist und dies zu Entzündungen oder dem Auftreten von Blutsekreten nach der Geburt führt. Wenn es wenig Vaginalsekret gibt, sollte ihre Knappheit der Grund sein, einen Arzt um Hilfe zu bitten. Eine geringe Menge an Sekret kann auf eine Verstopfung der Abflusswege durch die Arbeitsprodukte hinweisen.

Die Verlängerung der Zeit des Vaginalausflusses nach der Geburt ist ebenfalls ein sehr ungünstiges Zeichen. Folgende Gründe können eine Rolle spielen:

  • Blutgerinnungsstörung;
  • Gewichtheben und irrationaler motorischer Modus während der Schwangerschaft und das Auftreten von Entladungen in der postpartalen Periode;
  • Geburtsverletzungen;
  • großer Fötus, Mehrlingsschwangerschaft;
  • das Vorhandensein von Myomen oder Uterusmyomen;
  • Verletzung der Kontraktionsfähigkeit der Muskelschicht der Gebärmutter.

In diesem Fall wird in der Regel eine reichliche Entladung nach der Geburt beobachtet, die zu einem signifikanten Blutverlust und einer Anämie führt. In diesen Fällen ist es ratsam, eine Frau ins Krankenhaus zu bringen.

Die Art der Entladung

Bei der Bestimmung, welche Entlassung nach der Geburt die Norm und Abweichung ist, muss eine Frau auf die Dauer und Anzahl der Entlassung achten. Eine obligatorische Beurteilung der Art der postpartalen Entlassung sollte die Bestimmung von Farbe und Geruch umfassen..

Das Auftreten einer gelben oder grünlichen Färbung in Sekreten mit einem unangenehmen Geruch nach der Geburt kann ein Zeichen für eine Entzündung der Uterusschleimhaut sein. Eine grüne Farbe zeigt einen eitrigen Prozess in der Gebärmutter an: Wenn Eitertröpfchen auftreten, sollten Sie sofort einen Gynäkologen konsultieren. Bauchschmerzen und Fieber werden oft hinzugefügt..

Schleim sollte auch länger als eine Woche nach der Geburt wachsam sein, wässrige und transparente Lochia: Im letzteren Fall kann diese Art der Entladung ein Zeichen für eine übermäßige Bildung von Bluttransudat, Plasma und Lymphe sein, die während der Heilung in die Gebärmutterhöhle eindringt, oder es kann zu einer bakteriellen Vaginose kommen. Die Vaginose ist durch einen reichlichen Ausfluss mit einem Geruch gekennzeichnet, der an Fisch erinnert. Die häufigsten Ursachen für bakterielle Vaginose bei Frauen sind Verstöße gegen die Hygieneregeln, die zur Besiedlung des Vaginalepithels mit Gardnerella und anderen opportunistischen Mikroorganismen führen.

Geruch

Wenn eine Frau einen geronnenen Ausfluss mit einem sauren Geruch bekommt, können solche Symptome auf das Hinzufügen einer Candida-Infektion zurückzuführen sein. Symptome können sein: Juckreiz im Perineum, Schwellung und Rötung der Genitalien. Zur Pilzpathologie hat:

  • verminderte Immunität;
  • Einnahme von Antibiotika, Hormonen, Immunsuppressiva;
  • Installation eines Pessars;
  • persönliche Hygiene und andere Faktoren.

Soor wird durch die Einnahme von Antimykotika, die Stärkung der Immunität und eine Diät mit ausreichend Protein und Vitaminen beseitigt..

Nach der natürlichen Geburt

Die Norm nach der natürlichen Geburt gilt auch als schwarzes Blut. Die Blutentladung nach der Geburt sowie während des Stillens macht einer Frau oft Angst und zwingt sie, einen Spezialisten zu konsultieren. Ein ähnliches Symptom wird jedoch durch hormonelle Veränderungen im Körper und manchmal durch hormonelles Versagen verursacht. Es muss jedoch beachtet werden, dass schwarzes Blut nicht unbedingt ein Zeichen der Pathologie ist, sondern in die Liste der normalen Merkmale der Uterusentladung nach der Geburt passt.

Wenn eine Frau nach der Schwangerschaft und nach der Geburt nach 2 Monaten die Entlassung verlor, begann die scharlachrote Entlassung erneut. Dies kann optional die Wiederaufnahme der Menstruation sein. Ein ungünstiges Szenario ist ein Nahtbruch bei körperlicher Anstrengung oder einer anderen Pathologie. Unabhängig von der Grundursache muss ein Frauenarzt konsultiert werden.

Wichtig! Manchmal setzt sich die Lochia nach 3 Monaten fort: Dies geschieht, wenn die Gebärmutter schlecht von den Überresten der Plazenta und der toten Schicht des Endometriums gereinigt wird.

Die Wiederaufnahme der Lochia ist in diesem Fall ein positives Symptom, da Sie damit Fremdeinschlüsse entfernen können, die Entzündungen, Eiterbildung und Endometritis verursachen können. Das Auftreten einer Sekretion einer gelben oder grünen Tönung mit einem unangenehmen Geruch ist ein ungünstiges Zeichen, das auf den Beginn einer Entzündung in der Gebärmutterhöhle und die Notwendigkeit hinweisen kann, eine Antibiotikatherapie zu beginnen.

Nach Kaiserschnitt

Die Zeit nach der künstlichen Geburt hat ihre eigenen Merkmale:

  • Der Körper nach einem Kaiserschnitt wird nach dem gleichen Prinzip wie bei einer normalen Geburt wiederhergestellt: Rotes Blut tritt in Form eines roten Blutbaums und eines Endometriums aus.
  • Die Art der Entladung während des Kaiserschnitts ist viel zahlreicher als während der natürlichen Geburt: Die Vaginalsekretion enthält Blut und Schleimgerinnsel.
  • Der Heilungsprozess der Gebärmutterhöhle nach Kaiserschnitt ist ein individueller Prozess, der die sorgfältige Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene und der Pflege des Intimbereichs erfordert.
  • In den ersten Tagen ist die Farbe des Blutes scharlachrot, ändert sich jedoch im Laufe der Zeit zu Braun: Die Ausscheidungsdauer des scharlachroten Blutes sollte 2 Wochen nicht überschreiten.
  • Die Entlassungszeit während des Kaiserschnitts übersteigt die während der natürlichen Geburt: Dies ist auf das Volumen der Schädigung der Gebärmutter, die Zeit des Wundverschlusses und eine Abnahme der Kontraktilität der Gebärmutter zurückzuführen.

Hygiene nach der Geburt

Die Geburt eines Kindes ist ein schwerer traumatischer Prozess, bei dem eine Wunde in der Gebärmutterhöhle an der Stelle der Plazentaabstoßung und multipler Gefäßrupturen zurückbleibt. Es kann als Eingangstor für verschiedene Infektionen dienen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene sorgfältig befolgen.

In der Zeit nach der Geburt sollten Sie nicht mit neuen Reinigungsmitteln experimentieren, da diese Allergien und lokale Immunität verursachen können. Für hygienische Verfahren sollten Sie eine einfache Babyseife ohne Parfums, Farbstoffe und andere Zusatzstoffe verwenden. In jüngster Zeit gab es auf dem Apothekenmarkt jedoch viele Mittel zur Pflege in der Zeit nach der Geburt: Der Gehalt an reizenden Substanzen in ihnen ist minimal oder fehlt insgesamt.

Unmittelbar nach der Geburt erhält die Frau spezielle Polster oder Windeln, die es dem Arzt erleichtern, die Art der Entlassung zu visualisieren und zu bewerten. Die ersten Tage der Verlegung wechseln alle 1,5 bis 2 Stunden, um eine Infektion des Genitaltrakts zu verhindern. Nacht- und Maxi-Pads werden verwendet, da die Vaginalsekretion in der Anfangsphase 100 ml erreicht und in pathologischen Fällen sogar noch höher ist. Auch in Apotheken können Sie spezielle postpartale Pads kaufen. Dichtungen müssen ständig verwendet werden, während Lochia auffällt.

Es ist besonders wichtig, die Wahl der Wäsche sorgfältig zu treffen. Patienten mit Nähten ist die Verwendung von Unterwäsche häufig untersagt. Dies sorgt für einen trockenen Schritt und beschleunigt die Wundheilung. In anderen Fällen ist es notwendig, Unterwäsche nur aus natürlichen Stoffen zu verwenden. Sie sollten keine enge und unbequeme Unterwäsche tragen, da dies zu Komplikationen und Infektionen nach der Geburt führen kann..

So vermeiden Sie Komplikationen?

In der Zeit nach der Geburt gelten folgende Verbote:

  • Sie können nicht baden, die Bäder besuchen, im offenen Wasser baden, in einem Becken mit Wasser sitzen, da all diese Maßnahmen zu einer Infektion der Gebärmutterhöhle führen können.
  • Verwenden Sie keine Tampons.
  • Temperaturänderungen wie Überhitzung und Unterkühlung sind verboten.
  • Es ist verboten, Hygieneprodukte mit einem hohen pH-Wert zu verwenden.
  • Sie können keine Gewichte heben.

Der Kaiserschnitt führt seine Spezifität in der postpartalen Periode ein. In den ersten 5 bis 7 Tagen werden die Gelenke mit Antiseptika behandelt und anschließend ein selbstklebender Verband angelegt. Die Nähte werden am 6. bis 7. Tag entfernt und erst danach wird die Frau aus dem Krankenhaus entlassen. Bei der Durchführung der persönlichen Hygiene zu Hause sollte eine Frau die Nähte nicht verletzen, zerdrücken oder mit einem Waschlappen abreiben. Nähte nach dem Entladen benötigen keine spezielle Bearbeitung.

Die sorgfältige Einhaltung aller Regeln der persönlichen Hygiene verringert die Wahrscheinlichkeit von Entzündungsprozessen, das Hinzufügen einer Pilzinfektion und das Auftreten anderer Komplikationen in der Zeit nach der Geburt erheblich. Es ist auch wichtig, eine Frau über die Konzepte der Norm in der Zeit nach der Geburt zu informieren..

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