Warum PMS keine „weibliche Laune“ ist, sondern eine Krankheit, die behandelt werden muss (und die nicht jedem passiert)

Höhepunkt

Wir reden ständig darüber, wie beschämt wir sind, wenn wir schreien und uns über die Kinder ärgern, aber wenn Sie zum Beispiel krank sind, ist es doppelt schwierig, die Selbstkontrolle aufrechtzuerhalten. Stellen Sie sich vor, Sie sind an der Grippe erkrankt, Kinder springen auf Ihren Kopf? Höchstwahrscheinlich versteht der Partner, dass die Grippe eine schwere Krankheit ist, und wird versuchen, die Kinder zu übernehmen. Bei PMS ist die Geschichte völlig anders. Es ist üblich, das prämenstruelle Syndrom als eine Art „weibliche Hysterie“, eine Art „Frauenkram“, wahrzunehmen. "Hast du diese Tage?" - Ein klassisches sexistisches Argument in einem Konflikt zwischen einem Mann und einer Frau. Tatsächlich ist PMS überhaupt kein Delir oder eine Laune, sondern eine schwere Krankheit, die eine Intervention und Behandlung erfordert. Ja, es ist sehr schwierig für eine Frau, die an PMS leidet, verständnisvoll und ruhig zu sein, weil sie sich nicht gut fühlt. Der Psychiater Sergey Kistenev erzählte in seinem Blog, warum PMS ernst ist und was man damit machen soll.

Moderne Ansichten und Taktiken

Bei vielen Frauen im gebärfähigen Alter treten ungefähr einmal im Monat Reizbarkeit, Schwäche und Ausbrüche von Aggression oder Depression auf. Berichten zufolge haben bis zu 40% der Frauen in der zweiten Phase des Zyklus Unannehmlichkeiten. Einige von ihnen haben sich versöhnt und betrachten dies als ihr "Highlight", aber die meisten fühlen sich immer noch erheblich unwohl. Wie Sie vielleicht erraten haben, geht es um ICP.

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist eine echte Störung, die diagnostiziert und behandelt werden muss und nicht vertuscht werden muss und auf die Wechseljahre als Befreiung wartet.

Das prämenstruelle Syndrom ist eine komplexe psychoendokrine Störung, die das emotionale und körperliche Wohlbefinden einer Frau beeinträchtigt. Im weitesten Sinne ist PMS eine Kombination aus emotionalen, Verhaltens- und somatischen Störungen, die in der Lutealphase (vor der Menstruation) des Menstruationszyklus beginnen und mit dem Einsetzen der Menstruation enden. Das prämenstruelle dysphorische Syndrom (PMSD) ist ziemlich unangenehm - eine Variante des schweren Verlaufs des PMS, bei dem Stimmungs- und Verhaltensstörungen zu Aggressionen führen können.

Wie zu verstehen, wenn Sie einen ICP haben?

  • Erstens, wenn Sie noch nie darüber nachgedacht haben, höchstwahrscheinlich nicht.
  • Zweitens können Sie sich auf die Optionen für den ICP-Fluss beziehen.

Klinische Klassifikation von PMS

Die klinische Klassifizierung nach den Formen des prämenstruellen Syndroms, die die möglichen Optionen für klinische Manifestationen vollständig beschreibt, ist nachstehend angegeben..

Neuropsychische Form (dysphorisch)

Die Klinik ist geprägt von Stimmungsstörungen, Aggressivität, Reizbarkeit, Depressionen, Apathie und Tränenfluss.

Charakterisiert durch Ödembildung, Flüssigkeitsretention, Blähungen, Schwellung der Brustdrüsen.

Die Patienten klagen über Kopfschmerzen, Überempfindlichkeit gegen Licht und Ton, depressive Verstimmung, Kopfschmerzen, die manchmal mit Übelkeit und Erbrechen einhergehen.

Erinnert an Panikattacken. Eine Frau kann akute Angst haben, die von Schwitzen, Tachykardie und Schmerzen hinter dem Brustbein begleitet wird..

Die Häufigkeit des Auftretens dieser Formen hängt vom Alter ab, beispielsweise im Alter von 16 bis 20 Jahren und im Alter von 25 bis 34 Jahren. In der Regel tritt eine neuropsychische (dysphorische) Form auf, und im Alter von 20 bis 24 Jahren eine ödematöse Form. Es gibt keine eindeutige Rechtfertigung für eine solche Altersverteilung, aber statistisch gesehen ist die ödematöse Form in dieser Altersgruppe häufiger: 20-24 Jahre. Krisen- und kephalgische Formen sind seltener, ihr Ursprung kann mit Stress verbunden sein.

Wenn Sie die oben beschriebenen Manifestationen haben und diese Ihre Aktivität in den Tagen vor der Menstruation beeinträchtigen, ist dies eine Gelegenheit, einen Gynäkologen zu konsultieren.

Ich möchte mich separat auf das prämenstruelle dysphorische Syndrom (die schwerste Form von PMS) konzentrieren. Oft schreibt eine Frau PMDs als Merkmal ihres Charakters ab. Das ist ziemlich paradox, weil sie objektiv darunter leidet. Ich möchte die zuverlässigsten diagnostischen Kriterien für PMD angeben, damit jede Frau, die sie in sich selbst gefunden hat, erkennt, dass sie Hilfe suchen muss.

Klinische Kriterien für PMD nach DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders):

(A) Während des letzten Jahres werden in den meisten Menstruationszyklen (mindestens drei) fünf (oder mehr) der nachstehend aufgeführten Symptome beobachtet, wobei eines davon die ersten vier sind; Die Symptomatik bleibt während der letzten Woche der Lutealphase bestehen, verschwindet einige Tage nach Beginn der Menstruation und fehlt innerhalb einer Woche nach der Menstruation:

  • Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, Selbstverurteilung (Abweichung vom eigenen Wert);
  • Spannung, Angst;
  • ausgeprägte Labilität der Stimmung mit zeitweiligen Tränenanfällen;
  • ständige Reizbarkeit, Wut, Konflikt;
  • eine Abnahme des Interesses an vertrauten Aktivitäten, die mit einer Entfremdung von sozialen Bindungen verbunden sein können;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • Müdigkeit, Energiemangel, Schläfrigkeit;
  • Appetitveränderungen durch übermäßiges Essen oder die Notwendigkeit spezifischer (manchmal ungenießbarer) Lebensmittel;
  • Hypersomnie oder Schlaflosigkeit (Schlaflosigkeit);
  • subjektives Gefühl von Depression oder mangelnder Kontrolle;
  • somatische Symptome (Verspannungen oder Schmerzen in den Brustdrüsen, Schwellungsgefühl des Körpers oder Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen).

(B) Diese Symptome verhindern:

  • Professionelle Aktivität,
  • Lernen sowie gewohnheitsmäßige soziale Aktivität,
  • zwischenmenschliche Beziehungen.

(B) Symptome sind nicht das Ergebnis einer anderen Störung, z. B. einer Major Depression, Panik, Dysthymie oder Persönlichkeitsstörung (obwohl sie sich mit jeder anderen Störung überschneiden können)..

Dysphorie und erhöhte Müdigkeit in der prämenstruellen Phase können mit einer Verschlimmerung somatischer Erkrankungen (endokrine Störungen, onkologische Pathologie, systemischer Lupus erythematodes, Anämie, Endometriose, verschiedene Infektionen) verbunden sein. Die Differentialdiagnose wird in diesen Fällen durch (1) Anamnese-Daten sowie Daten (2) Labortests und (3) körperliche Untersuchung erleichtert.

Grundlage für die Diagnose ist die zyklische Natur der Symptome. Für eine endgültige Diagnose von PMDS sollten die Kriterien A, B und C (gleichzeitig) für zwei Menstruationszyklen eingehalten werden.

Behandlung oder zu wem zu gehen

Die Behandlung des prämenstruellen Syndroms wird von einem Gynäkologen durchgeführt. Wenn der Kurs jedoch kompliziert ist und Stimmungs- und Verhaltensstörungen auftreten, sollte ein Psychiater konsultiert werden.

  • Nicht-Drogen-Methode: Körperliche Aktivität, Normalisierung des Arbeitsregimes, Geschlecht, Ruhe.
  • Diese Methode ist nur im Anfangsstadium wirksam und Sie sollten sich nicht darauf verlassen. Wenn Beschwerden nicht innerhalb von zwei Zyklen verschwinden, ist es besser, sofort einen Arzt aufzusuchen.
  • Hormonelle Behandlung: Der Goldstandard für die Behandlung von PMS, der von einem Gynäkologen verschrieben wird.
  • Orale Kontrazeptivumtherapie (OC) wird verwendet, um den Eisprung zu unterdrücken.
  • Antidepressiva: Diese Gruppe von Arzneimitteln wird angewendet, wenn während der OK-Therapie für zwei volle Zyklen die Symptome von PMS nicht abnahmen..
  • Die zweite Option ist, wenn die Frau OK nicht verwenden möchte oder Kontraindikationen für ihre Verwendung vorliegen. Für die richtige Verschreibung von Antidepressiva müssen Sie einen Psychiater konsultieren.
  • Andere Methoden: Beruhigungsmittel, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Diuretika. Sie werden nur symptomatisch angewendet und können die Haupttherapie nicht ersetzen..

Mythen entlarven

Die Entwicklung von PMS und PMSD wird NICHT beeinflusst von:

  • Familienstand;
  • Anzahl der Kinder;
  • Unregelmäßiger Sex;
  • Frühes oder spätes Alter des Beginns der Menstruation;
  • Zykluslänge;
  • Die Verwendung von OK oder anderen hormonellen Verhütungsmethoden (Verhütungsmittel können eine Methode zur Behandlung von PMS und PMDS sein, aber ihr Aussehen nicht provozieren)..

Tatsächlich sind Risikofaktoren für die Entwicklung von PMS und PMDS:

  • Stress,
  • Fettleibigkeit (BMI über 30),
  • Diabetes mellitus,
  • Asthma,
  • Genitalinfektionen.

Depressionen und Angstzustände (die unabhängig von der Phase des Zyklus beobachtet werden. Die Symptome verstärken sich vor der Menstruation). KOK können depressive Symptome verstärken, daher sollte vor der Verschreibung mindestens ein Screening-Test auf Depressionen durchgeführt werden. Bei Depressionen ist es am besten, die COC-Verschreibungstaktiken mit einem Psychiater zu besprechen.

Abschließend möchte ich sagen: Schöne Frauen, sei gesund. Aber wenn Sie sich plötzlich in dem oben beschriebenen Zustand befinden oder jemand von Ihren Lieben darunter leidet oder möglicherweise erfolglos mit Volksheilmitteln (Minze, Baldrian, Sellerie) behandelt wird, müssen Sie nicht auf ein Wunder warten und leiden, sondern medizinische Hilfe suchen.

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Syndrom - der Vorbote "kritischer Tage"

Tolerieren oder heilen?

Umfragen zufolge sind die meisten Frauen aus den GUS-Ländern der Ansicht, dass unangenehme Empfindungen im Zusammenhang mit PMS häufig vorkommen, was in keiner Weise als Anlass für einen Arztbesuch bezeichnet werden kann. Und keine anderen Mittel als:

  • traditioneller Baldrian
  • und Mutterkraut

wird nicht helfen. Zur gleichen Zeit für die meisten Frauen in:

  • Europa
  • USA
  • Australien und einige andere Länder

ertragen oder behandelt werden, tritt nicht einmal auf. Sie akzeptieren:

  • Komplexe von Vitaminen und Mineralstoffen
  • Nahrungsergänzungsmittel
  • Von Spezialisten empfohlene Kräutertees

und fühle mich großartig.

Laut Gynäkologen kann PMS mindestens 150 Symptome umfassen. Zum Glück treffen sie sich auf einmal nicht in einer Frau. Anfangs sind viele Manifestationen mild, aber mit der Zeit werden sie ernster..

Symptome von PMS

Um festzustellen, wie viel und in welchem ​​Umfang Sie behandelt werden müssen, empfehlen Experten, 7 bis 14 Tage vor Beginn kritischer Tage auf sich selbst zu hören. Zu diesem Zeitpunkt können folgende Symptome auftreten:

  • Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Ablenkung, Schlaflosigkeit oder Schläfrigkeit, erhöhte Wahrnehmung von Lärm, Kopfschmerzen, Schwindel, Ohnmacht;
  • Hautausschläge und Juckreiz, allergische Reaktionen;
  • Anfälle von Herzklopfen;
  • Reizbarkeit, Ressentiments, Konflikte, Tränen, Unentschlossenheit, nervöse Anspannung, Angstzustände, plötzliche Wutausbrüche, verminderte Stimmung;
  • Lethargie, "verschwommene" Sprache, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder ein Gefühl von "Gänsehaut";
  • platzende Empfindungen und Schmerzen in den Brustdrüsen;
  • Schwellung (Schwellungen im Gesicht, Taschen unter den Augen, leichte Gewichtszunahme);
  • schmerzende und ziehende Schmerzen im Unterbauch und im unteren Rücken;
  • Übelkeit und Erbrechen, erhöhte Blähungen im Darm (Blähungen);
  • Fieber, Nasenbluten;
  • das Gefühl, dass alles aus den Händen fällt, ein erhöhtes Risiko für Haushaltsverletzungen (Schnitte, Verbrennungen);
  • eine Veränderung des Geschmacks (angezogen vom Salzigen, ich möchte süß) und die Wahrnehmung von Gerüchen (plötzlich möchte ich Benzin, Schuhcreme, Lack riechen), schlechte Toleranz gegenüber Alkohol;
  • erhöhte Anfälligkeit für Infektionen und Störungen (z. B. Harnwege), Verschlimmerung von Hämorrhoiden, erhöhte Asthmaanfälle;
  • starker Anstieg oder Rückgang des sexuellen Verlangens.

PMS-Behandlung

Wenn Sie feststellen, dass Sie weniger als 5 Symptome haben, helfen komplexe Präparate, die Vitamine (hauptsächlich B6 - Pyridoxin) und Mineralien (insbesondere Kalzium und Magnesium) enthalten, Ihre Stimmung und Ihr Wohlbefinden zu verbessern. Empfang von Abkochungen von Kräutern wie:

  • Ohren tragen
  • Pfefferminze
  • Löwenzahn
  • rote Johannisbeerblätter
  • Erdbeerblätter.

Wenn Sie 6 oder mehr Symptome haben, ist dies eine Gelegenheit, einen Spezialisten zu konsultieren:

  • Gynäkologe-Endokrinologe
  • Therapeut
  • Neurologe.

Falsch sind jene Frauen, die am Vorabend kritischer Tage hartnäckig unter schlechter Gesundheit leiden und glauben, dass ihre Probleme mit dem Ende der Menstruation enden werden. Tatsache ist, dass der Krankheitszyklus oft auch nach Beendigung der Menstruation anhält.

Dieses Phänomen wird von spezialisierten PMS genannt. Und je früher eine Frau mit schmerzhaften Empfindungen zu kämpfen beginnt, desto besser wird sie sich mit dem Alter fühlen. Andernfalls kann sich PMS im Laufe der Zeit (nach 45 Jahren) reibungslos zu einem Menopausensyndrom entwickeln. Und dann wird das monatliche Leiden zum täglichen.

Es ist merkwürdig, dass das prämenstruelle Syndrom von Psychologen bei... Männern entdeckt wurde. Es stimmt, nicht alle, sondern nur diejenigen, die an die Ehe gebunden sind.

Dies erklärt sich aus dem Prinzip "schlechtes Beispiel ist ansteckend" und den emotionalen Manifestationen von PMS:

  • schlechte Laune
  • Reizbarkeit
  • heißes Temperament

Ehefrauen werden auf den Ehepartner übertragen. Hier ist ein weiteres Argument für die Tatsache, dass das prämenstruelle Syndrom keine Kleinigkeit ist, auf die Sie nicht achten müssen, sondern ein ernstes Problem, das angegangen werden muss.

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Was ist PMS bei Mädchen?

PMS ist ein sehr häufiges Syndrom bei Frauen und Mädchen, und oft leiden nicht nur seine Besitzer, sondern auch ihr enger Kreis unter seinen Manifestationen. Einige glauben, dass der faire Sex, der ihr unansehnliches Verhalten durch dieses Syndrom erklärt, einfach nach einer Entschuldigung für ihre schlechte Laune sucht, aber in Wirklichkeit ist dies natürlich nicht der Fall. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die unangenehmen Symptome von PMS lindern können..

Was ist PMS bei Mädchen (Frauen)

Wie ICP steht

Die Abkürzung PMS hat eine ziemlich einfache Dekodierung - wir sprechen über das prämenstruelle Syndrom. Dieses Phänomen ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet, die sich bei einem Mädchen kurz vor Beginn der Menstruation manifestieren. Natürlich sprechen wir nicht über eine separate Krankheit, aber etwa die Hälfte der Frauen spürt in dieser Zeit einige Veränderungen in ihrem Körper.

Was bedeutet PMS?

Wie bereits erwähnt, ist PMS durch einige Manifestationen gekennzeichnet, und wir werden sie nun genauer betrachten.

  • Wut und Gereiztheit ohne besonderen Grund.
  • Häufige Stimmungsschwankungen - von totaler Depression bis zu Aggression.
  • Unangemessene Angst.
  • Verlust des Interesses an alltäglichen Aktivitäten.
  • Ermüden.
  • Schlafstörungen (können durch Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit ausgedrückt werden).
  • Kopfschmerzen, Schwellungen, Bauchschmerzen.
  • Gesteigerter Appetit.
  • Verschlimmerung von Infektionsprozessen und allergische Reaktion des Körpers.

Wenn Sie mindestens die Hälfte dieser Symptome kurz vor Beginn Ihrer Periode beobachten, können Sie sagen, dass Sie mit PMS zu tun haben.

Wie alt ist der ICP?

Da PMS ein Phänomen ist, das kurz vor der Menstruation auftritt, kann es bei einem Mädchen ab der ersten Menstruation diagnostiziert werden. Obwohl natürlich jeder Organismus individuell ist und Sie in Ihrer frühen Jugend keine Anzeichen dieses Syndroms beobachtet haben, ist es durchaus möglich, dass sie sich im Erwachsenenalter manifestieren. Es ist jedoch anzumerken, dass Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren häufig Angst davor haben.

Wie viele Tage vor Beginn der Menstruation beginnt die ICP

Der Beginn des PMS bei jeder Frau verläuft individuell. Meistens treten die Symptome 2-3 Tage vor der Menstruation auf. Es ist jedoch erwähnenswert, dass einige Mädchen „weniger Glück“ haben, viel weniger - sie fühlen sich viel früher gereizt, wütend und andere Symptome - etwa eine Woche oder sogar zehn Tage vor dem Eintreffen der „Menstruation“. Die Anzahl der Tage kann jedoch jedes Mal variieren..

Wie viele Tage dauert PMS bei Frauen?

Selbst wenn Ihr PMS eine Woche vor Ihrer Periode oder sogar zehn Tage begonnen hat, ist es überhaupt nicht erforderlich, dass seine Syndrome während dieser Periode auftreten. Nur ein paar Tage vor der Menstruation können Aggression, Apathie, Angst und andere „Freuden“ von PMS aufhören. In diesem Fall gibt es natürlich auch häufige Fälle, in denen das Syndrom bis zur Menstruation anhält.

Wie Sie verstehen, dass Sie PMS haben

Eines der ersten Anzeichen für PMS sind plötzliche Stimmungsschwankungen. In solchen Fällen kann eine Frau vor dem Hintergrund des allgemeinen Wohlbefindens plötzlich Angst und Depression verspüren. Sie kann auch durch einige völlig unbedeutende Probleme aus dem Gleichgewicht gebracht und in einen aggressiven Zustand gebracht werden, denen sie zu einem anderen Zeitpunkt höchstwahrscheinlich keine besondere Aufmerksamkeit geschenkt hätte. Natürlich betreffen solche Stimmungsschwankungen oft nicht nur eine Frau mit PMS, sondern auch Menschen, die in dieser Zeit Kontakt mit ihr hatten.

Physiologische Veränderungen im Körper

Das Einsetzen von PMS ist meist durch Veränderungen nicht nur des psychischen Zustands der Frau, sondern auch durch einige physiologische Veränderungen gekennzeichnet.

Lassen Sie uns einige Formen des Syndroms genauer betrachten.

  • In diesem Fall überwiegen Kopfschmerzen, bei denen der Gesamtblutdruck möglicherweise nicht über die Norm hinausgeht. Taubheitsgefühl der Hände, Schwitzen und Kribbeln im Herzen können ebenfalls beobachtet werden..
  • Es gibt auch die ödematöse Form von PMS, die überwiegend von jungen Mädchen betroffen ist. Die Hauptsymptome dieser Form sind geschwollene Brüste, bei Berührung verspürt das Mädchen eher schmerzhafte Empfindungen. Zusätzlich kann eine Schwellung der Füße, Hände und des Gesichts beobachtet werden. Möglicherweise vermehrtes Schwitzen und Schmerzen im Unterbauch.

Was tun, wenn Sie PMS haben?

Rat des Frauenarztes

Ärzte raten Mädchen, die an PMS leiden, ihre körperliche Aktivität zu steigern, indem sie im Fitnessstudio trainieren oder sich für Yoga anmelden. Sie können sich aber auch für Laufen, Radfahren und vieles mehr entscheiden..

Wenn Sie übergewichtig sind, ist es besser, es zu reduzieren. Bei fehlendem Gewicht muss es gewonnen werden. Missbrauche außerdem keine Süßigkeiten - Süßigkeiten, Kuchen, Gebäck, kohlensäurehaltige Getränke und so weiter. Beachten Sie, dass PMS bei Frauen, die Antibabypillen einnehmen, besonders ausgeprägt sein kann..

Werde schlechte Gewohnheiten los, wenn überhaupt. Wenn Sie auf leichte alkoholische Getränke verzichten und rauchen, werden die Symptome von PMS häufig erheblich reduziert und sogar vollständig beseitigt.

Vielleicht ist einer der wichtigsten Tipps herauszufinden, ob Sie an endokrinen oder ansteckenden Krankheiten leiden. Wenn Sie sie noch haben, sollten Sie sie natürlich loswerden..

Bitte beachten Sie, dass PMS in direktem Zusammenhang mit der zyklischen Fluktuation weiblicher Hormone steht und beseitigt werden sollte. Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, empfehlen die Ärzte die Einnahme oraler Kontrazeptiva. Durch die Wahl der richtigen Dosierung von Medikamenten können Sie starke Hormonschwankungen vermeiden. Natürlich sollte die medikamentöse Behandlung erst nach Rücksprache mit einem Arzt beginnen.

Sicher verstehen Sie, dass Ihr emotionaler Zustand das Gleichgewicht der Hormone im Körper beeinflussen kann, und aus diesem Grund verstärkt Stress die unangenehmen Symptome von PMS erheblich. Es ist wichtig, die Anzeichen einer nervösen Belastung zu beseitigen, und Kräutertees, Entspannung und Atemübungen können Ihnen dabei helfen. Probieren Sie verschiedene Techniken aus, und am Ende können Sie die auswählen, die Ihnen hilft, Ihren Zustand zu lindern. Es ist auch wichtig, genügend Schlaf zu bekommen und nicht zu überarbeiten - besonders kurz vor Beginn der Menstruation.

Wie man einem Mann oder Mann erklärt, was PMS ist

Während der PMS-Zeit verschlechtern viele Mädchen und Frauen häufig die Beziehungen zu Partnern. Der Grund dafür ist oft der instabile psychische Zustand einer Frau - sie wird nervös und gereizt und „bricht“ regelmäßig bei ihrer geliebten Person zusammen. Nicht jeder Mann weiß, dass es so etwas wie PMS gibt. Wenn Sie verstehen, dass sich das Syndrom negativ auf Sie auswirkt und Ihre Beziehung darunter leidet, sollten Sie Ihrem Geliebten unbedingt davon erzählen. Versuchen Sie ihm zu erklären, dass Sie heutzutage nicht immer in der Lage sind, Ihre Emotionen zu kontrollieren, was Sie später sehr bedauern. Sagen Sie dem Mann, dass Sie alle Anstrengungen unternehmen werden, um sicherzustellen, dass Sie keinen Stimmungsschwankungen erliegen. Lassen Sie Ihre Worte übrigens nicht von der Tat abweichen.

Wenn Sie das Gefühl haben, dass eine Welle schlechter Laune auf Sie zukommt, versuchen Sie, Spannungen in Ihrer Beziehung zu Ihrem Partner zu vermeiden - gehen Sie in einen anderen Raum und warten Sie dort auf den Höhepunkt Ihres Zustands. Wir empfehlen Ihnen auch, den Mann im Voraus zu warnen, damit er in diesen Momenten versucht, Sie nicht zu vorschnellen Worten zu provozieren, die oft nur durch PMS verursacht werden und nichts mit Ihren wirklichen Gedanken zu tun haben.

Wie sich PMS von der Menstruation unterscheidet

Die Antwort liegt in der Entschlüsselung der Abkürzung PMS (prämenstruelles Syndrom). Dies ist eine Zeitspanne, die dem Beginn der Menstruation (Menstruation) vorausgeht. Nach dem PMS beginnen die Perioden selbst, in denen sich die Frau möglicherweise auch unwohl fühlt, gleichzeitig aber die Hauptsymptome einer PMS-Schwächung oder ihres vollständigen Verschwindens.

Was ist PMS bei Frauen? Ursachen, Symptome, Behandlung

Sicherlich hatte jede Frau mindestens einmal in ihrem Leben vor der Menstruation Beschwerden. Aus irgendeinem Grund wird allgemein angenommen, dass sich die gereizteste und teilweise tränenreichste Frau genau während der Menstruation befindet, aber diese Meinung ist falsch. Die Menstruation selbst wird hauptsächlich von Schmerzen im Unterbauch und allgemeinem Unwohlsein begleitet. Laut Statistik erlebten etwa 90% der Frauen mindestens einmal in ihrem Leben PMS in der einen oder anderen Form. Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist häufig die Ursache für schlechte Laune, was zu einigen Kämpfen und Streitigkeiten in der Familie führen kann. Daher sollte Männern bekannt sein, was PMS bei Frauen ist.

PMS ist eine Erkrankung, bei der eine Frau ohne Grund weinen kann, sich über kleine Dinge ärgert und besser nicht in eine heiße Hand gerät.

Das prämenstruelle Syndrom ist auch durch häufige Stimmungsschwankungen gekennzeichnet, die bei Männern bereits häufig zu Witzen führen. Die Frau selbst ist nicht in der Lage, diese Unterschiede zu kontrollieren, da dies eines der Symptome der Krankheit ist.

Was ist PMS bei Frauen??

Das prämenstruelle Syndrom (PMS) ist eine Kombination aus somatischen und psychischen Störungen, die sich 2-10 Tage vor Beginn der Menstruation bemerkbar machen und an den ersten Tagen oder unmittelbar danach verschwinden. Etwa 85% der Frauen weltweit leiden an PMS, aber die meisten von ihnen wissen nicht einmal davon. Es gibt viele Signale für dieses Syndrom, weshalb es leicht mit einigen schwerwiegenden Beschwerden verwechselt werden kann. Um dies zu verhindern, müssen Sie immer Ihren Menstruationszyklus überwachen, da sich nach der Menstruation viele weibliche Beschwerden entwickeln.

Was sind die Symptome von PMS?

Es gibt einige PMS-Symptome, aber am häufigsten treten diese bei Frauen auf..

1. Symptome aufgrund neuropsychiatrischer Störungen:

  • Reizbarkeit;
  • Depression;
  • Tränenfluss;
  • Aggressivität.

2. Symptome, die vegetovaskuläre Störungen widerspiegeln:

  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel
  • Übelkeit;
  • Erbrechen
  • Schmerzen im Herzen;
  • Tachykardie;
  • Blutdruckneigung.

3. Symptome, die für Stoffwechsel- und endokrine Störungen charakteristisch sind:

  • Brustverstopfung;
  • Schwellung
  • Blähung;
  • Juckreiz
  • Gedächtnisschwäche;
  • verminderte Sehkraft;
  • Durst;
  • Dyspnoe;
  • Fieber.

Je nach Krankheitsbild werden 5 klinische Formen von PMS unterschieden:

Die neuropsychische Form trägt also die Probleme des Nervensystems und meistens die emotionale Seite. Gemäß dem vorgeschlagenen Merkmal wird PMS am häufigsten bestimmt. Es geht einher mit Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, manchmal sogar Aggressionen und gleichzeitig verspürt die Frau Lethargie, Müdigkeit, Schwindel und unvernünftige schlechte Laune. All dies wird durch Schlaflosigkeit unterstützt, wodurch Panikgefühle sowie Hör-, Geruchs- und Appetitstörungen auftreten. Es tritt auch eine Brustschwellung auf, die bei Berührung mit Schmerzen einhergeht. Sehr oft kann dieses Symptom Angst machen, aber wenn sich der Schmerz auf den oberen und äußeren Teil der Brust konzentriert, ist dies ein Symptom für PMS.

Die Hauptsymptome in der kephalgischen Form sind die neurologische Seite der Krankheit. Die Krankheit wird durch Migräneattacken, Herzklopfen, Herzschmerzen und Durchfall verstärkt. Pochender Kopfschmerz ist das Hauptsymptom dieser Form. Patienten, bei denen Stress oder schwere traumatische Hirnverletzungen aufgetreten sind, sind am stärksten von dieser Form der Symptome betroffen..

Bei der ödematösen Form wird die Flüssigkeit aus dem Körper nicht vollständig abgezogen, was zu ihrer Retention in den Zellen führt. Während dieser Zeit schwellen Gesicht und Gliedmaßen an. Der Körper benötigt mehr Flüssigkeit, die nicht gesättigt werden kann und die während des PMS sehr schwer ausgeschieden wird. Zu Beginn der Menstruation nimmt das Vorhandensein von Wasser in den Zellen ab und das Gewicht normalisiert sich wieder. Diese Form ist auch durch Verdauungsstörungen gekennzeichnet, die zu Hautproblemen führen.

In einer Krisenform wird das Auftreten von Panikangst beobachtet, der Blutdruck steigt an, Schmerzen im Herzen und Tachykardie treten auf. Das Ende der Periode wird von starkem Wasserlassen begleitet. Frauen im Alter von 40 Jahren, die an Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße und der Nieren leiden, sind dieser Form ausgesetzt..

Die atypische Form des prämenstruellen Syndroms umfasst: hohe Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, allergische Reaktionen.

Die Schwere des prämenstruellen Syndroms hängt von der Anzahl und Art der Symptome ab, die während des Syndroms auftreten werden. Die milde Form wird durch 3-5 Symptome 2-10 Tage vor Beginn der Menstruation unterstützt. Bei einer schweren Form ist die Krankheit jedoch viel komplizierter, die Anzeichen treten nach 3 bis 14 Tagen auf und werden von 5 bis 12 Symptomen begleitet. Sie manifestieren sich recht hell.

Wenn Sie unter schneller Müdigkeit, Schwindel und Behinderung leiden, ist dies eine schwere Form von PMS.

Es gibt 3 Stufen der PMS-Entwicklung

1. Stadium der Kompensation - unangenehme Manifestationen treten in der zweiten Phase des Menstruationszyklus auf und verschwinden mit Beginn der Menstruation; im Laufe der Jahre verschlimmert sich die Krankheit;
2. Stadium der Subkompensation - zu den bestehenden Symptomen kommen weitere, schwerwiegendere hinzu, die auch während der Menstruation nicht verschwinden; Die Behandlung ist komplizierter als im vorherigen Fall.
3. Stadium der Dekompensation - die Symptome verschwinden nicht fast immer, nur manchmal kommen Tage ohne Manifestationen der Krankheit; schwere Behandlung.

Wie Sie verstehen, dass Sie PMS haben?

Die Diagnose von PMS ist schwierig. Körperliche und geistige Erkrankungen können die gleichen Symptome haben oder den Zustand vor der Menstruation einfach verschlechtern. Daher ist die effektivste Diagnosemethode, ein Tagebuch zu führen, in dem Sie Ihren Zustand beheben müssen.

Wenn die Symptome regelmäßig in der Mitte des Zyklus auftreten und bis zum Einsetzen der Menstruation anhalten, liegt der Fall höchstwahrscheinlich im ICP und Sie benötigen Hilfe:

  1. bei neuropsychiatrischen Symptomen ist eine Konsultation eines Neurologen und eines Psychiaters erforderlich;
  2. mit dem Vorherrschen von Ödemen - kontrollieren Sie die Menge der getrunkenen Flüssigkeit und messen Sie die Diurese. Es ist notwendig, die Ausscheidungsfunktion der Nieren zu untersuchen, die Indikatoren für Reststickstoff, Kreatinin, zu bestimmen;
  3. bei Schmerzen und Verstopfung der Brustdrüsen - Mammographie und Ultraschall in der 1. Phase des Menstruationszyklus;
  4. mit Kopfschmerzen - EEG und REG der Blutgefäße des Gehirns, CT, Fundusuntersuchung, Röntgen des Schädels, Halswirbelsäule;
  5. Es wird empfohlen, einen Neurologen, Augenarzt oder Allergologen zu konsultieren.

Woher kommt PMS bei Frauen??

Trotz der weit verbreiteten Prävalenz können Ärzte die Ursachen von PMS nicht vollständig verstehen.

Selbst Spezialisten, die dieses Problem untersuchen, können die genaue Ursache für das Auftreten des prämenstruellen Syndroms bei Frauen noch nicht bestimmen. Es gibt jedoch mehrere Annahmen zu diesem Thema, jeder Teil kann der eigentliche Grund sein.

Diese Krankheit kann aufgrund von Abtreibung, verschiedenen Operationen und Verletzungen, gynäkologischen Erkrankungen sowie aufgrund des frühen Stresses auftreten. Einige Ärzte glauben, dass die Ursache für PMS eine hormonelle Störung ist, die während der Menstruation auftritt..

Daher wird angenommen, dass die Ursachen von PMS die folgenden sein können:

  • Eine konstante Änderung des Verhältnisses von Progesteron und Östrogen. Überschüssiges Östrogen führt zu Schwellungen und Schwellungen der Brustdrüsen sowie zu Störungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Ein weiterer Grund ist die Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Aufgrund eines Salzüberschusses im Körper wird die Flüssigkeit nicht ausgeschieden, was zu einer Schwellung und Schwellung der Brust führt.

PMS-Behandlung - Tipps und Medikamente

Es ist durchaus möglich, die Manifestationen von PMS zu reduzieren, das prämenstruelle Syndrom bestenfalls oder vollständig zu beseitigen. Wenn die Symptome nicht zu ausgeprägt sind, helfen die folgenden Empfehlungen bei der Bewältigung von PMS ohne medikamentöse Therapie..

Die pathogenetische Therapie sollte Maßnahmen kombinieren, die auf die ausgeprägtesten Manifestationen von Störungen abzielen.

Nicht medikamentöse Therapie für PMS

Die nicht medikamentöse Therapie umfasst:

  • Psychotherapie;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Physiotherapie;
  • Kräutermedizin und natürliche Präparate.

PMS medikamentöse Therapie

Die medikamentöse Therapie umfasst:

  • Psychopharmaka, Nootropika und Beruhigungsmittel;
  • Vitamine der Gruppen A, B und C, Calcium- und Magnesiumpräparate;
  • Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).

Betrachten Sie jede Art von PMS-Therapie genauer.

Psychotherapie PMS

Die Behandlung von PMS muss mit einer Psychotherapie beginnen. Manifestationen wie Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen, Depressionen können mit Methoden der psycho-emotionalen Entspannung oder der Stabilisierung von Verhaltenstechniken korrigiert werden. Ein Arzt - ein Psychotherapeut sowie Verwandte können Gespräche führen, um die Angst zu beseitigen. Wenn eine starke emotionale Labilität beobachtet wird, werden Psychopharmaka verschrieben: Antipsychotika (Sonapax) und Beruhigungsmittel (Adaptol, Grandaxin), die den emotionalen Zustand stabilisieren. Zur Verbesserung der Gehirnzirkulation und der Energieprozesse wird die Verwendung von Nootropika (Nootropil, Phenotropil) und Tranquilonootrops (Noofen) angezeigt..

Gute Ernährung für PMS

Die Einhaltung der PMS-Diät beinhaltet eine häufige fraktionierte Ernährung, Lebensmittel mit einem hohen Fasergehalt werden bevorzugt. Die empfohlene Diät sollte 75% Kohlenhydrate, 15% Eiweiß und 10% Fett enthalten. Einige Experten empfehlen einen erhöhten Konsum von Säften, hauptsächlich Karotten und Zitrone. Kräutertees sind auch gut. Gewürze, Schokolade, Fleisch sollten vermieden werden. Alkohol muss vermieden werden. Dies erschöpft die Reserven an B-Vitaminen und Mineralsalzen im Körper und stört den Stoffwechsel von Kohlenhydraten. Es ist notwendig, den Konsum von koffeinhaltigen Getränken zu reduzieren. Dazu gehören Tee, Kaffee, Cola. Koffein kann Angstzustände, Reizbarkeit und Stimmungsschwankungen verstärken und das Spannungsgefühl in den Brustdrüsen erhöhen.

Physiotherapieübungen für PMS

Eine gute Wirkung im Kampf gegen PMS hat die Physiotherapie. Übung reduziert Stress, erhöht die Endorphinsekretion. Laufen, Treppensteigen, Radfahren, Gehen, Aerobic oder Wassergymnastik liefern hervorragende Ergebnisse.

Vitamine und Mineralien

Wenn bei einer Frau in der Regel PMS diagnostiziert wird, kann der Arzt Vitamin B6 verschreiben, beginnend mit einer Dosis von 50 mg zweimal täglich, wobei die Dosis schrittweise auf 300 mg pro Tag erhöht wird. Vitamin E wird in einer Dosis von 400-600 IE pro Tag verschrieben. Calcium in einer Dosierung von 1000 mg / Tag reduziert die Symptome der Flüssigkeitsretention im Körper und verringert die Stimmungsvariabilität. Magnesium hat eine ähnliche Wirkung und normalisiert zusätzlich den Appetit - verschrieben in einer Dosis von 300-500 mg pro Tag.

Hormontherapie PMS

Wenn PMS diagnostiziert wird und Ihnen schwere Beschwerden bereitet, wird Ihnen der Arzt höchstwahrscheinlich die folgenden Medikamente verschreiben: Im Zusammenhang mit absoluter oder relativer Hyperöstrogenie (Östrogendominanzsyndrom im Körper) ist eine Gestagentherapie angezeigt (Utrozhestan, Dufaston, Norkolut usw.). Die Progesterontherapie wurde erstmals 1964 erfolgreich angewendet. Die Behandlung mit Gestagenen half, psycho-emotionale Störungen zu normalisieren und die Flüssigkeitsretention im Körper zu verringern. Die Hormontherapie wird nicht sofort, sondern nach Untersuchung nach Tests der Funktionsdiagnostik verschrieben und in Abhängigkeit von den festgestellten Veränderungen verschrieben..

Die Assoziation von PMS mit dem Eisprung wurde nachgewiesen, und bei der Behandlung werden hormonelle Methoden verwendet, die auf der Unterdrückung des Eisprungs beruhen (Zoladex, Diferelin). Die Unterdrückung des Eisprungs mit hohen Östrogendosen verbessert das Wohlbefinden von Frauen, erhöht jedoch das Risiko, an Brust-, Gebärmutterschleimhaut- und Eierstockkrebs zu erkranken. Die Unterdrückung des Eisprungs durch monophasische KOK unter Verwendung hochselektiver Gestagene der dritten Generation in verschiedenen Altersgruppen erscheint vielversprechend, insbesondere wenn eine Empfängnisverhütung erforderlich ist. Gebrauchte Regulon, Novinet, Femoden, Marvelon, Yarina.

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) für PMS

Bei Schmerzen werden Schmerzmittel verschrieben, die den Gehalt an Prostaglandinen im Blut senken und viele der Symptome von PMS stoppen (Naproxen, Ketonal, Piroxicam, Rapten Rapid). Diese Medikamente werden schnell resorbiert und wirken innerhalb von 2-6 Stunden; haben eine ausgeprägte analgetische und entzündungshemmende Wirkung. Die meisten von ihnen nehmen in der zweiten Phase des Zyklus 1-4 Mal am Tag ein. Der Behandlungsverlauf dauert in der Regel 3 Menstruationszyklen..

Kräutermedizin und Naturprodukte zur Bekämpfung von PMS

Die Behandlung von PMS mit traditioneller Medizin basiert auf den einzigartigen Eigenschaften von Heilkräutern, um Schmerzen zu lindern, den hormonellen Hintergrund im weiblichen Körper zu normalisieren, die Nerven zu beruhigen, den Darm wiederherzustellen - mit anderen Worten, die Hauptursachen für Beschwerden zu beseitigen.

Unter der Vielzahl von Heilpflanzen gibt es solche, die erfolgreich bei der Behandlung von PMS eingesetzt werden können (Kamillenblüten, Ringelblumen, Grasmanschetten, Minzblätter und Melissa). Unter der großen Vielfalt gibt es Heilpflanzen, die das menschliche endokrine System beeinflussen. Agnukaston - eine einzige Droge aus dem Extrakt der Früchte des Abraham-Baumes. Erhältlich in Form von Tropfen und Tabletten. Ordnen Sie 1 Tabelle zu. oder 40 Tropfen, 1 Mal pro Tag. Mastodinon, Dysmenorm, das das Auftreten von PMS lindert, den psychoemotionalen Hintergrund normalisiert, den Rhythmus und die Dauer der Menstruation reguliert, gehören zu natürlich vorkommenden Medikamenten. Medikamente haben keine Kontraindikationen und Nebenwirkungen..

Wie man den Zustand mit PMS lindert?

Im Prozess der komplexen Behandlung von PMS können akute Manifestationen der Krankheit dank folgender Maßnahmen gelindert werden:

  1. Einhaltung einer Diät, die zur Normalisierung des Hormonanteils beiträgt;
  2. Vitamine und Mineralien, die für die Produktion von Progesteron erforderlich sind, das Magnesium und den gesamten Komplex der B-Vitamine enthalten muss;
  3. der Ausschluss von raffiniertem Zucker sowie das Backen aus weichem Mehl;
  4. Die vollständige Eliminierung von Koffein lindert die Symptome von PMS erheblich.
  5. Essen von Nüssen und Fisch, die die richtige Menge an essentiellen Fettsäuren enthalten. Sie können Pflanzen-, Sesam- oder Leinöl verwenden.
  6. Reduzierung der Auswirkungen von Stress auf den Körper sowie Wiederherstellung des Energiehaushalts des Körpers. Verschiedene Arten von Meditationen sind willkommen;
  7. Reflexzonenmassage lindert Symptome, indem sie auf bestimmte Schmerzpunkte drückt;
  8. Körperliche Übungen, zum Beispiel Yoga, Aerobic oder zügiges Gehen, lindern ebenfalls die Schmerzen bei der Krankheit und tragen auch zur Produktion von Endorphinen bei, was den Allgemeinzustand erleichtert.
  9. Es wird ausreichend Licht benötigt, egal ob künstlich oder sonnig.

Jetzt wissen Sie, was PMS ist, was ein prämenstruelles Syndrom hervorrufen kann und was getan werden muss, um dies zu verhindern. Wenn Sie diese Symptome nicht haben, ist dies ein gutes Zeichen, aber Sie sollten sich nicht entspannen, da die Krankheit zum ungünstigsten Zeitpunkt überholen kann. Und wenn die Krankheit Sie dennoch überholt hat, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren, der die Behandlung erstellt, die Sie benötigen. Das prämenstruelle Syndrom kann nicht toleriert werden. Der Zustand mit PMS, insbesondere bei Frauen mit instabiler Psyche und Neurose, kann sich im Laufe der Zeit verschlechtern, was zu verschiedenen Krankheiten und Depressionen führt, die die Lebensqualität erheblich verschlechtern und die Arbeitsfähigkeit beeinträchtigen können.

Es ist immer besser, die Krankheit zu verhindern, als sie für eine lange Zeit zu behandeln. Es ist also sinnvoll, Sport zu treiben, richtig zu essen, Stress zu vermeiden und Ihren Hormonspiegel zu kontrollieren, was Sie nicht nur vor PMS, sondern auch vor anderen Krankheiten schützt.

Es sei auch daran erinnert, dass Erkrankungen des Genitalbereichs, hormonelle und endokrine Störungen den Verlauf des prämenstruellen Syndroms weiter verschlimmern. Ihre rechtzeitige Behandlung, die Einhaltung von Empfehlungen zu Änderungen des Lebensstils und gegebenenfalls Medikamente helfen, auch mit schwerem PMS fertig zu werden.

Beachtung! Medikamente sollten nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten eingenommen werden..

Prämenstruelles Syndrom

Allgemeine Information

Wenn Sie plötzlich feststellen, dass Sie sich nach einem Sandwich mit Butter sehnen oder beim Anblick eines kleinen Kindes in Tränen der Emotionen ausbrechen oder schmerzhaft ein Paar Ohrringe kaufen möchten, die Sie wahrscheinlich nicht tragen, halten Sie eine Weile inne und fragen Sie sich, ob Ihre Periode beginnt. In Kürze kann Ihr ungewöhnliches Verhalten durch ein prämenstruelles Syndrom oder ein prämenstruelles Spannungssyndrom (PMS) verursacht werden. Dies ist eine spezielle Erkrankung, die der Menstruation vorausgeht und für die meisten Frauen mehr oder weniger charakteristisch ist. Wenn PMS kommt, beruhigen Sie sich einfach und kontrollieren Sie Ihre Aktionen. Wenn Ihre Periode beginnt, kehren Sie zu Ihrem normalen Zustand zurück..

Das Syndrom der prämenstruellen Spannung ist mit regelmäßigen Schwankungen des Hormonspiegels im Blut verbunden.

Zuvor wurde das prämenstruelle Syndrom als psychische Erkrankung angesehen, bis die Forscher nachweisen konnten, dass dieser Zustand aufgrund von Veränderungen des Hormonspiegels im Körper organischer Natur ist.

Zum Beispiel kann eine Abnahme des Östrogen- und Progesteronspiegels:

  • Erhöhen Sie die Aldosteronproduktion, was viele Veränderungen im Körper verursacht,
  • Erhöhen Sie den Gehalt an Monoaminoxidase (eine Substanz, die im Gewebe des Gehirns freigesetzt wird und Depressionen verursachen kann).,
  • Senken Sie den Serotoninspiegel (eine Substanz, die im Gewebe des Gehirns freigesetzt wird und das Aktivitäts- und Stimmungsniveau beeinflusst)..

Bei einigen Frauen verläuft das PMS ruhig, bei anderen ist es sehr stürmisch, aber der Zeitpunkt des Auftretens der Symptome ist immer vorhersehbar. Dies ermöglicht es, das prämenstruelle Spannungssyndrom von anderen Krankheiten zu unterscheiden.

Veränderungen des emotionalen und physischen Zustands treten 7 bis 10 Tage vor der Menstruation auf und treten fast unmittelbar nach Beginn der Menstruation auf. Diese Daten können festgelegt werden, wenn Sie mehrere Monate lang ein Tagebuch über die Menstruation führen und alle Symptome und Daten des Beginns und des Endes Ihrer Periode notieren.

Wenn die Symptome während des gesamten Menstruationszyklus bestehen bleiben, ist PMS möglicherweise nicht die Ursache. In diesem Fall sollten Sie sich an einen Psychiater wenden.

Ursachen des prämenstruellen Syndroms

Das Auftreten eines prämenstruellen Spannungssyndroms bei einigen Frauen und das Fehlen eines solchen bei anderen ist hauptsächlich mit Schwankungen der Hormonspiegel während des Menstruationszyklus und individuellen Reaktionen des gesamten Organismus auf sie verbunden. Vor kurzem haben Wissenschaftler jedoch begonnen, andere mögliche Ursachen für diesen Zustand zu untersuchen (es gibt noch keine endgültigen Beweise):

  • monatliche zyklische Schwankungen der Menge bestimmter Substanzen (Neurotransmitter) im Gehirn, einschließlich Endorphinen, die die Stimmung beeinflussen,
  • Unterernährung: Symptome des prämenstruellen Syndroms wie Stimmungsschwankungen, Flüssigkeitsretention, erhöhte Brustempfindlichkeit, Müdigkeit sind mit Vitamin B6-Mangel verbunden, während Kopfschmerzen, Schwindel, Herzklopfen und Heißhunger auf Schokolade durch Magnesiummangel verursacht werden,
  • Erbfaktor. Es ist erwiesen, dass eineiige Zwillinge viel häufiger zusammen an PMS leiden als gegenüberliegende Zwillinge. PMS kann eine genetische Veranlagung haben.

Symptome des prämenstruellen Syndroms

  • Überempfindlichkeit oder sogar Schmerzen in der Brust,
  • Brustvergrößerung,
  • Flüssigkeitsretention im Körper, die zu einer Schwellung der Beine und Arme und zu einer Gewichtszunahme von ca. 2 kg führt,
  • Kopfschmerzen, insbesondere Migräne,
  • Übelkeit, Erbrechen und Schwindel,
  • Muskel- und Gelenkschmerzen und spezifische Rückenschmerzen,
  • in einigen Fällen Verstopfung, Durchfall,
  • intensiver Durst und schnelles Wasserlassen,
  • Verlangen nach Essen, besonders salzig oder süß, Unverträglichkeit gegenüber Alkohol,
  • Lethargie, Müdigkeit oder umgekehrt, Energie,
  • Herzklopfen und Erröten,
  • erhöhte Akne.
  • häufige Stimmungsschwankungen,
  • Depression, Milz, Gefühl der Depression,
  • ständige Spannung und Reizbarkeit,
  • Schlaflosigkeit oder längerer Schlaf,
  • Ablenkung und Vergesslichkeit.

Bei einigen Frauen können schwerwiegendere Symptome auftreten:

  • Panik
  • Selbstmordgedanken
  • Aggressivität, Tendenz zur Gewalt.

Was kannst du tun

  • üben. Untersuchungen haben gezeigt, dass regelmäßiges Training möglicherweise das Auftreten von PMS-Symptomen reduziert. Dies ist auf die Freisetzung von Endorphinen oder anderen Substanzen im Gehirn zurückzuführen, die Stress abbauen und die Stimmung verbessern.
  • 8-9 Stunden am Tag schlafen. Schlafmangel verschlimmert Angstzustände und andere negative Emotionen und erhöht die Reizbarkeit. Wenn Sie an Schlaflosigkeit leiden, finden Sie einen Weg, damit umzugehen. Tiefes Atmen und andere einfache Entspannungsmethoden vor dem Schlafengehen sind in vielen Fällen sehr effektiv. Nehmen Sie vor dem Schlafengehen ein heißes Bad und trinken Sie ein Glas warme Milch.
  • Befolgen Sie eine fettarme, ballaststoffreiche Diät. Versuchen Sie während des PMS, so wenig wie möglich Lebensmittel wie Kaffee, Käse und Schokolade zu essen. Ihre Anwendung ist mit dem Auftreten von Migräne und vielen anderen Symptomen von PMS verbunden, wie Angstzuständen, häufigen Stimmungsschwankungen und einem starken Herzschlag..
  • Iss nicht viel, beschränke das Süße, nimm besser etwas Obst.
  • Halten Sie dazu einen konstanten Insulinspiegel im Blut aufrecht, essen Sie etwas etwa 6 Mal am Tag, dies ist besser als einmal eine große Portion zu essen. Versuche richtig zu essen.
  • Ernährungswissenschaftler empfehlen die tägliche Anwendung von Vitamin B6 (50-100 mg) und Magnesium (250 mg) als Nahrungsergänzungsmittel. Darüber hinaus verschreiben Ärzte eine zusätzliche Kalziumaufnahme, die zusammen mit Magnesium die Symptome von PMS beseitigt und vor Osteoporose und Eisen schützt (zur Bekämpfung von Anämie)..
  • Viele Frauen sagen, dass Primelöl (eine Substanz, die reich an wichtigen Fettsäuren ist) ihnen hilft. Fragen Sie Ihren Arzt nach der Dosierung für Sie..
  • Halten Sie sich von Menschenmassen fern, gehen Sie bei schlechtem Wetter nicht nach draußen und verbrauchen Sie so viel Vitamin C wie möglich (Antioxidans und Stimulans des Immunsystems). Frauen mit PMS werden häufiger krank. Wissenschaftler glauben, dass dies eine Folge eines geschwächten Immunsystems vor Beginn der Menstruation ist, das den Körper anfällig für Virus-, Bakterien- und Pilzinfektionen macht.

Was kann ein Arzt tun?

Da die Ursachen der Krankheit nicht vollständig verstanden sind, konzentriert sich die PMS-Behandlung auf die Linderung ihrer Symptome:

  • Bei Angstzuständen, Schlaflosigkeit und anderen psychischen Symptomen kann der Arzt Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel verschreiben. Eine langfristige Anwendung dieser Medikamente ist jedoch aufgrund der Tatsache, dass sie süchtig machen, unerwünscht. Es wurde gezeigt, dass die neuesten Antidepressiva bei PMS wirksam sind, sie sollten jedoch unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden..
  • Bei Migräne im Zusammenhang mit PMS kann der Arzt eine spezielle Therapie zur Vorbeugung von Kopfschmerzattacken verschreiben. Die meisten Ärzte verschreiben nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen, um Schmerzen zu lindern..
  • Bei Ödemen oder anderen Anzeichen von Flüssigkeitsretention werden Diuretika verschrieben, die 5-7 Tage vor Beginn der Menstruation eingenommen werden müssen.
  • In einigen Fällen kann der Arzt Progesterone und andere Hormone für PMS verschreiben.

Prävention von PMS

Es ist schwierig, Störungen im Körper zu verhindern, deren Ursachen nicht klar sind. Heutzutage ist der beste Weg, diese Situation zu kontrollieren, sie zu bewältigen, anstatt sie zu verhindern..

Anzeichen eines prämenstruellen Syndroms (PMS) bei Frauen

Das prämenstruelle Syndrom (prämenstruelles Spannungssyndrom, zyklisches Syndrom, prämenstruelle Erkrankung) ist ein komplexer Symptomkomplex, der sich bei Frauen an prämenstruellen Tagen (2-10 Tage vor Beginn der Menstruation) entwickelt und durch vegetovaskuläre, metabolisch-endokrine und psychoemotionale Störungen gekennzeichnet ist, die sich auf die übliche Weise negativ auswirken das Leben des Patienten.

PMS (in der Dekodierung: prämenstruelles Syndrom) ist ein Komplex pathologischer Symptome, die sich mehrere Tage vor Beginn der Menstruation entwickeln und während oder nach dem Ende kritischer Tage verschwinden. Das Bild von PMS besteht aus Stoffwechselstörungen, endokrinen, nervösen und autonomen Systemen des Körpers.

Das zyklische Syndrom wird als komplexe psycho-neuro-endokrine Störung angesehen, die das emotionale und körperliche Wohlbefinden von Frauen beeinträchtigt. Im weitesten Sinne ist PMS eine Konstellation von emotionalen, physischen und Verhaltenssymptomen, die während der Ovulationsphase des Menstruationszyklus auftreten und nach Beginn der Menstruation aufhören.

Das Hauptkriterium für die Diagnose der Krankheit ist die Zyklizität pathologischer Symptome, die sich einige Tage vor Beginn kritischer Tage entwickeln.

Das Syndrom ist durch eine Kombination von psychischen und somatischen Symptomen gekennzeichnet, unter denen emotionale Persönlichkeitsstörungen vorherrschen, ähnlich wie bei ICD-10 bis F43. 2 (Anpassungsstörungen) und F45. 8 (somatoforme autonome Funktionsstörungen).

Diese Störungen werden durch emotionale und affektive Manifestationen in Form von Angstzuständen, emotionaler Labilität, vegetativ-vaskulären, metabolisch-endokrinen und depressiven (normalerweise astheno-depressiven) Störungen, Hypotonie, Dysphorie im Verhaltensbereich (kommunikativ) sowie Essstörungen und täglicher geistiger Aktivität dargestellt und sexuelle Sphäre.

Die genaue Ursache für den Beginn einer prämenstruellen Erkrankung ist noch nicht bekannt. Bei der Manifestation der klinischen Symptome von PMS sind Risikofaktoren wichtig: neuropsychischer Stress, Geburt und Abtreibung, Infektionskrankheiten usw..

Das prämenstruelle Syndrom tritt häufiger bei Frauen mit einem Defizit an Körpergewicht, einer emotional labilen Psyche und solchen auf, die geistig arbeiten.

Die wichtigsten auslösenden Faktoren für die Entwicklung von PMS:

Reproduktive GesundheitAssoziiert mit neuroendokrinen ErkrankungenVerbunden mit Verstößen gegen das übliche Regime
  • genetische Veranlagung;
  • Libido-Spannung;
  • spätes reproduktives Alter;
  • häufige Schwangerschaft oder umgekehrt ihre Abwesenheit;
  • genitale Candidiasis;
  • entzündliche Erkrankungen des Fortpflanzungssystems;
  • Abtreibungen und Fehlgeburten;
  • das Auftreten von Nebenwirkungen bei Verwendung oraler Kontrazeptiva;
  • Toxikose schwangerer Frauen;
  • gynäkologische Operationen
  • Neuroinfektion;
  • Kopfverletzungen;
  • Fettleibigkeit;
  • Diabetes mellitus;
  • andere neuroendokrine Erkrankungen
  • das Vorhandensein von Angstzuständen, Depressionen und Stress;
  • Beschäftigung durch geistige Arbeit;
  • Familienstand;
  • Mangel an körperlicher Aktivität;
  • sozialer Status;
  • unausgewogene Ernährung

Die Prävalenz von PMS hängt vollständig vom Alter der Patienten ab: Die Häufigkeit ist bei älteren Frauen höher und variiert zwischen 25 und 90%. Bei weiblichen Personen im Alter von 19 bis 29 Jahren wird in 20% der Fälle PMS beobachtet, nach 30 Jahren tritt bei jeder zweiten Frau eine Pathologie auf. Die Inzidenz des prämenstruellen Syndroms bei Frauen über 40 Jahren erreicht 55%. Es wurden Fälle gemeldet, in denen sich PMS bei jungen Mädchen unmittelbar nach dem Einsetzen der Menarche (erste Menstruation) entwickelt..

Die ätiopathogenetischen Mechanismen der Bildung des zyklischen Syndroms wurden bisher nicht ausreichend untersucht. Es gibt viele Hypothesen, die auf das Auftreten von PMS-Symptomen hinweisen, es gibt jedoch keine eindeutigen biochemischen und pathophysiologischen Rechtfertigungen für deren Auftreten und Entwicklung..

Die beliebtesten Theorien für die Entwicklung von PMS sind:

  • hormonell;
  • Theorie der Aktivität von RAAS und Erhöhung des Aldosterons;
  • Theorie der "Wasservergiftung";
  • allergisch
  • Theorie der psychosomatischen Störungen.

Die Stoffwechselstörungen im Zentralnervensystem von Neuropeptiden (Opioide, Serotonin, Noradrenalin, Dopamin usw.) und die damit verbundenen peripheren neuroendokrinen Prozesse spielen eine wichtige Rolle bei der Pathogenese von PMS. Es wird angenommen, dass Progesteron und Östrogene auf die Verbindungen des Zentralnervensystems wirken, indem sie mit empfindlichen Rezeptoren interagieren..

Peptide der medialen Hypophyse, beispielsweise das melanostimulierende Hormon der Hypophyse, werden verstärkt berücksichtigt. Bei der Interaktion mit Beta-Endorphin trägt dieses Hormon zu einer Veränderung des Stimmungshintergrunds bei. Endorphine erhöhen die Bildung von Vasopressin, Prolaktin und hemmen die Wirkung von Prostaglandinen im Darm, wodurch Verstopfung, Brustverstopfung und Blähungen entstehen.

Bei Sexualhormonen ist der Effekt umgekehrt: Östrogene aktivieren die Freisetzung von Serotonin, Noradrenalin und Opioiden und üben einen „stimulierenden“ Effekt aus, der in einem positiven Effekt auf die Stimmung besteht. Progesteron infolge der Exposition gegenüber dem GABA-System führt zur Bildung von Depressionen. Bei schwerer Depression nimmt der Serotoninstoffwechsel ab, wodurch in der Cerebrospinalflüssigkeit die Tendenz zu Aggressionen und Selbstmordversuchen in der prämenstruellen Phase zunimmt.

Ein weiteres wichtiges Argument für die Rolle von Serotonin in der Ätiologie von PMS ist, dass serotonerge Arzneimittel wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) die Symptome der Krankheit sehr wirksam lindern..

Die Ergebnisse einiger Studien zeigen, dass somatische Faktoren eine wichtige Rolle bei der Entstehung des prämenstruellen Syndroms spielen und mentale Prozesse biochemischen Veränderungen folgen, was die Theorie psychosomatischer Störungen bestätigt.

Abhängig von der Prävalenz bestimmter klinischer Symptome werden 5 klinische Hauptformen der Krankheit unterschieden: neuropsychisch, kephalgisch, ödematös, krisenartig und atypisch.

Es gibt drei Stadien des Syndroms:

  1. 1. Kompensiert.
  2. 2. Unterkompensiert.
  3. 3. Nicht kompensiert.

Je nach Dauer, Intensität und Anzahl der Symptome während des zyklischen Syndroms werden zwei Formen des Krankheitsverlaufs unterschieden: mild und schwer. Die erste umfasst einen Zustand, bei dem 3–4 Symptome 2–10 Tage vor der Menstruation beobachtet werden, bei einer schweren Form treten 5–12 Symptome 3–14 Tage vor der Menstruation auf.

Derzeit sind über 200 Anzeichen von PMS bekannt, aber Dysphorie, Reizbarkeit und Anspannung gehören zu den häufigsten..

Alle die vielen Symptome, die bei Frauen während der PMS-Periode auftreten, können in körperliche und Verhaltensstörungen unterteilt werden:

KörperlichVerhalten
  • verschiedene Magen-Darm-Erkrankungen bis hin zu Übelkeit und Erbrechen;
  • erhöhte Brustempfindlichkeit (Mastalgie);
  • Appetitlosigkeit;
  • Muskel- und Kopfschmerzen;
  • Erhöhung der Körpertemperatur;
  • reichlicher Ausfluss aus der Vagina (kennzeichnet den Beginn der Ovulationsphase);
  • Schwellungen, Gewichtszunahme usw..
  • ermüden;
  • Konzentrationsschwierigkeiten, Vergesslichkeit;
  • Schlafstörung;
  • geringeres Interesse an gewöhnlichen Aktivitäten;
  • labile Stimmung;
  • Reizbarkeit, starke Wut;
  • Konflikte mit anderen Menschen
  • soziale Isolation

Die klinischen Manifestationen von PMS sind durch eine Vielzahl von Symptomen gekennzeichnet, die in drei Hauptgruppen zusammengefasst werden können:

  1. 1. Zeichen, die den psycho-emotionalen Zustand widerspiegeln (Depression, Reizbarkeit, Tränenfluss).
  2. 2. Austauschendokrine Störungen (Ödeme, Verstopfung der Brustdrüsen, Fieber, Juckreiz usw.).
  3. 3. Vegetativ-vaskuläre Störungen (Herzschmerzen, Kopfschmerzen, Schwitzen, Übelkeit, Erbrechen).

Abhängig von der Prävalenz von psychischen und somatischen Störungen werden 2 Gruppen von Symptomen unterschieden:

Manifestationen des prämenstruellen Syndroms
Somatische Manifestationen von PMSAffektive Manifestationen
  1. 1. Kopfschmerzen, Schwindel.
  2. 2. Aufblähen.
  3. 3. Verstopfung und Empfindlichkeit der Brustdrüsen.
  4. 4. Hitzewallungen.
  5. 5. Gefühl extremer Müdigkeit
  1. 1. Stimmungsschwankungen.
  2. 2. Reizbarkeit, Spannung.
  3. 3. Traurige oder depressive Stimmung.
  4. 4. Depression.
  5. 5. Erhöhter Appetit / Verlangen nach Essen.
  6. 6. Abnahme des Interesses an Aktivitäten
Die FormBeschreibung, Anzeichen von PMS bei Frauen
NeuropsychicSymptome wie:

  • Depression;
  • Reizbarkeit;
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Geräuschen und Gerüchen;
  • die Schwäche;
  • Tränenfluss;
  • Aggressivität;
  • Brustverstopfung;
  • Taubheit der Extremitäten und Blähungen.

Es ist erwiesen, dass bei jungen Frauen mit dieser Form der PMS-Depression die häufigste Erkrankung auftritt und Dysphorie und Aggressivität bei Frauen im Übergangsalter überwiegen.

In Bezug auf die Prävalenz steht die neuropsychische Form unter den anderen Formen an erster Stelle

CephalgicEs wird ein schwerer Verlauf mit häufigem Wiederauftreten beobachtet. In der Klinik dieser Form von PMS gibt es:
  • Schwindel;
  • Kopfschmerzen;
  • Depression;
  • Reizbarkeit;
  • Überempfindlichkeit gegen Geräusche und Gerüche;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Schwitzen
  • Herzenskummer;
  • Taubheit der Hände;
  • Brustverstopfung.

Kopfschmerzen mit dieser Form pulsieren, pochen, beginnen im Temporallappen und strahlen ohne Blutdruckanstieg zum Auge aus. Diese Prävalenzform nimmt den zweiten Platz ein.

ÖdematösZeichen:

  • Schwellung von Gesicht und Gliedmaßen;
  • juckende Haut;
  • Schwellung und Zärtlichkeit in der Brust;
  • Aufblähen,
  • Schwitzen
  • Reizbarkeit und Schwäche.

Ödematöses PMS tritt am häufigsten bei Frauen im frühen reproduktiven Alter auf. Die meisten Patienten in der Lutealphase zeichnen sich durch eine Flüssigkeitsretention von ca. 500-700 ml aus

KriseSympathoadrenale Krisen sind charakteristisch und äußern sich in einem Druckgefühl in der Brust, dem Auftreten von Todesangst, erhöhtem Blutdruck und Taubheitsgefühl der Gliedmaßen. Die Krise tritt häufiger abends oder nachts auf und endet mit übermäßigem Wasserlassen. Die wichtigsten provozierenden Faktoren für das Auftreten von Krisen sind chronische Müdigkeit, anhaltender Stress und schwere Infektionen. Diese Form ist die am wenigsten verbreitete Manifestation des prämenstruellen Syndroms, aber die schwerste
AtypischEs umfasst einen Komplex aus hyperthermischen, hypersomnischen Störungen, zyklischen allergischen Reaktionen bis zur Entwicklung von Asthma bronchiale und Quincke-Ödem sowie einer ophthalmoplegischen Form der Migräne:

  • Die hyperthermische Form ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur in der zweiten Hälfte des Zyklus und deren Abnahme zu Beginn der Menstruation.
  • Hypersomnic drückte in der zweiten Phase des Zyklus Schläfrigkeit aus.
  • Zyklische allergische Reaktionen umfassen Manifestationen von ulzerativer Stomatitis und Gingivitis, Iridozyklitis, Menstruationsmigräne, Erbrechen, Asthma bronchiale, Quincke-Ödem usw..
  • Ophthalmoplegische Form der Migräne in der zweiten Phase des Zyklus - Hemiparese kann sich mit einseitiger Augenbedeckung entwickeln

Einseitiger Augenverschluss bei ophthalmoplegischer Migräne

Die prämenstruelle Dysphorie (PMDD) ist eine schwere Variante des PMS, die sich hauptsächlich in neuropsychiatrischen Symptomen manifestiert.

In der Woche vor der Menstruation müssen mindestens 5 Symptome (von denen mindestens eines dysphorisch sein sollte) vorhanden sein, die einige Tage nach der Menstruation abgeklungen sind.

Kriterien für die Diagnose von PMDD:

Obligatorisches Vorhandensein eines oder mehrerer SymptomeEines oder mehrere der folgenden Symptome müssen vorhanden sein, um insgesamt 5 Symptome zu erzielen
  • Stimmungsschwankungen, plötzliche Traurigkeit;
  • Wut, Reizbarkeit;
  • Gefühl der Hoffnungslosigkeit;
  • depressive Stimmung, Selbstkritik;
  • Spannung, Angst.
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • eine signifikante Veränderung des Appetits;
  • vermindertes Interesse an alltäglichen Aktivitäten;
  • Müdigkeit, reduzierte Energie;
  • Depression und Kontrollverlust über das Geschehen;
  • Schmerzen in den Brustdrüsen, Blähungen, Gewichtszunahme;
  • Gelenk- / Muskelschmerzen;
  • Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit.

Die Therapie des prämenstruellen Syndroms hängt hauptsächlich von der Form und Schwere der Krankheitssymptome ab. Die ersten Verbesserungen treten nach einem dreimonatigen Therapiezyklus auf, und nach einer Pause (dauert 2-3 Monate) wird die Behandlung fortgesetzt. Der erste Kurs muss mindestens ein Jahr lang durchgeführt werden. Wenn ein Rückfall auftritt, wird empfohlen, die Therapie fortzusetzen. Die Hauptmethoden zur Eliminierung von PMS umfassen Pharmakotherapie, Hormontherapie und Medikamente..

Mit einer positiven Wirkung der Behandlung wird eine prophylaktische unterstützende Therapie empfohlen, einschließlich Vitaminpräparaten und Beruhigungsmitteln. Nicht-pharmakologische Methoden umfassen Physiotherapie, Massagen aller Art, Elektroschlaf, Reflexzonenmassage sowie Balneotherapie.

Die erste Stufe der Behandlung ist die Durchführung einer kognitiv-verhaltensbezogenen Psychotherapie. Es wird empfohlen, das Arbeits- und Ruhezustand zu normalisieren. Die Ernährung in der zweiten Hälfte des Zyklus sollte in Übereinstimmung mit einer Diät erfolgen, die Schokolade, Kaffee, salzige und würzige Gerichte ausschließt, sowie mit begrenzter Flüssigkeitsaufnahme. Gerichte sollten mit Vitaminen, pflanzlichen Fetten und Proteinen angereichert werden, während Kohlenhydrate und tierische Fette als begrenzt empfohlen werden..

Eine Hormontherapie wird bei einem Mangel der Lutealphase des Zyklus verschrieben: Hormone Progesteron, Bromocriptin, Östrogen-Gestagen-Medikamente und andere werden verwendet. Bei der Verschreibung von Progesteron in der zweiten Hälfte des Zyklus wird die Einnahme von Diuretika empfohlen (täglich bis zum Beginn der Menstruation). Bei Mädchen im Jugendalter muss die Verabreichung von Gestagenen mit Androgenen kombiniert werden. Während anovulatorischer Zyklen im reproduktiven Alter oder in der Prämenopause wird empfohlen, Östrogene in der ersten Hälfte des Zyklus und Gestagene mit Androgenen von 10-15 mg pro Tag in der zweiten Hälfte des Zyklus zu verschreiben.

Spurenelemente, pflanzliche Heilmittel, Antioxidantien, Psychopharmaka und andere Medikamente werden verschrieben, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern. Der weibliche Körper muss durch Drogen unterstützt werden:

  • Arzneimittel mit beruhigenden und psychotropen Eigenschaften (Antidepressiva, Anxiolytika, Nootropika, Antipsychotika usw.);
  • Vitamine und Mineralien (Kalzium, Magnesium, Kupfer, Zink, Vitamine B6, C, A, E und mehr);
  • pflanzliche Heilmittel.

Zur Korrektur von psychischen Störungen beim prämenstruellen Syndrom wird vorgeschlagen, SSRI-Antidepressiva als erste Zeile zu verwenden:

  • Paroxetin;
  • Sertralin;
  • Fluoxetin;
  • Citalopram und andere.

SSRIs können als kontinuierliche Therapie während des gesamten MC oder nur in der zweiten Hälfte verschrieben werden.

Magnesium- und B6-Mangel verursachen Angstzustände, Aggressionen, Depressionen und Leiden. Es ist ratsam, die Aufnahme von Spurenelementen und Vitaminen zu überwachen, um die Ansammlung toxischer Substanzen im Körper zu verhindern und um Müdigkeit und Reizbarkeit zu verhindern. Vitamin E, das eine antioxidative Wirkung hat, ist nützlich für die Brustdrüsen. Täglich werden Vitamin B6 100 mg, Magnesium 400 mg und Kalzium 1 g empfohlen.

Von nicht geringer Bedeutung bei der Behandlung von PMS ist die Kräutermedizin - die Verwendung von Kräutermedizin. In Russland werden zwei Präparate mit dem heiligen Vitex erfolgreich eingesetzt - Mastodinon und Cyclodinon.

Für jede klinische Variante von PMS bei neuropsychiatrischen Erkrankungen wird empfohlen, Beruhigungsmittel und Psychopharmaka zu verschreiben: Tenoten, Rudotel, Paroxetin, Theraligen 2–3 Tage vor der Entwicklung klinischer Manifestationen.

In ödematöser Form ist es wirksam, Antihistaminika (Diazolin, Tavegil, Teralen) und Diuretika (Veroshpiron 25 mg 2-3 mal täglich für 3-4 Tage vor dem Auftreten klinischer Symptome) in der zweiten Phase des Zyklus zu verschreiben. Um die Blutversorgung im Gehirn zu normalisieren, ist es ratsam, Nootropil 400 mg 3-4 mal täglich, Aminalon 0,25 g ab dem 1. Tag der Menstruation 2-3 Wochen lang zu verschreiben. Um den Prolaktinspiegel in der zweiten Phase des Zyklus zu senken, wird Parlodel 1,25 mg 8–9 Tage lang einmal täglich angewendet.

Im Zusammenhang mit der Beteiligung an der Pathogenese von PMS-Prostaglandinen wird empfohlen, Antiprostaglandin-Mittel (Naprosin, Indomethacin) in der zweiten Hälfte des Zyklus zu verwenden, insbesondere bei ödematösen und kephalen Formen.

Da PMS von Ovulationszyklen begleitet wird, werden KOK als die wirksamste Behandlung angesehen..

Im Falle einer Unzulänglichkeit der Lutealphase des Zyklus wird empfohlen, hormonelle Medikamente zu verwenden: Verschreiben von Gestagenen - Utrozhestan 200-300 mg, Dufaston 10-20 mg vom 16. bis zum 25. Tag des Menstruationszyklus. Jungen Frauen mit schwerem dekompensiertem PMS wird empfohlen, kombinierte Östrogen-Gestagen-Medikamente oder Norkolut gemäß dem Standardschema (5 mg ab dem 5. Tag des Zyklus für 3 Wochen) einzunehmen..

Derzeit wird bei der Behandlung schwerer Formen von PMS empfohlen, innerhalb von 6 Monaten die Freisetzung von Hormonagonisten (Buserelin, Zoladex) zu ernennen, deren Wirkung eine antiöstrogene Wirkung ist.

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Es ist nicht erforderlich, das Medikament im ersten Monat abzubrechen. Es ist notwendig, einen Arzt zu konsultieren, wenn: Die Verzögerung beträgt mehr als 7 Tage und der Schwangerschaftstest ist negativ. Blutungen mit Blutgerinnseln und starken Schmerzen dauern länger als eine Woche. mit dem Auftreten von Anzeichen von Allergien, häufigen Kopfschmerzen, Schwäche, einer starken Stimmungsänderung; mit spärlichem Ausfluss in den Wechseljahren; Blutungen in der Mitte des Zyklus; Schwangerschaft....