Ist eine Schwangerschaft nach Laparoskopie einer Ovarialzyste möglich?
Seit mehreren Jahrzehnten sind Frauen mit einer Operation wie der Entfernung einer Ovarialzyste konfrontiert. Derzeit hat die Medizin Fortschritte gemacht. Dank dem, was das Verfahren erschien - Laparoskopie. Diese Operation stellt keine Bedrohung für den weiblichen Körper dar, insbesondere bei der Planung einer Schwangerschaft.
Das Grundkonzept der Ovarialzysten
Eine Zyste ist ein Neoplasma, das normalerweise einen gutartigen Charakter hat. Die Symptome können in Form von Schmerzen im Unterbauch auftreten, die beim Geschlechtsverkehr oder beim Heben von Gewichten zunehmen, aber möglicherweise nicht auftreten. Nach Erhalt der Diagnose einer Ovarialzyste lohnt es sich, Art und Größe des Neoplasmas zu klären. Abhängig von der Größe der Zyste ist auch ihre Wirkung auf den Körper der Frau unterschiedlich. Von den sicheren Beschwerden, die häufig auftreten, wird es als Follikel- und Corpus luteum-Zyste angesehen. Endometrioid-Neoplasma kann jedoch zu Unfruchtbarkeit führen.
Aber seien Sie nicht verärgert, sehr oft gehen die Zysten während mehrerer Menstruationszyklen von selbst vorbei und erfordern keinen chirurgischen Eingriff.
Gründe für das Auftreten
Die Hauptursachen für Bildung:
- Chronische Infektionen des Fortpflanzungssystems.
- Selbstmedikation mit hormonellen Medikamenten (hormonelles Versagen).
- Endokrine Störungen.
- Rückfall nach der Operation zur Entfernung von Ovarialzysten.
Die Behandlungsmethode hängt von der Art des Neoplasmas und seiner Größe ab. Der Arzt verschreibt die Behandlung mit hormonellen Medikamenten oder chirurgisch. Chirurgische Eingriffe können nach der Methode durchgeführt werden, wenn ein Einschnitt in die Bauchhöhle vorgenommen wird, oder durch Laparoskopie. Die zweite Methode ist schonender für den Körper. Anstelle eines Einschnitts werden kleine Einstiche vorgenommen, durch die ein Laparoskop mit einer Kamera eingeführt wird. Während der Operation kann der Arzt andere Pathologien bemerken und beseitigen. Die Wiederherstellungszeit ist erheblich kürzer als nach einem herkömmlichen Entfernungsvorgang..
Schwangerschaft nach Entfernung der Ovarialzyste
Die Schwangerschaftsplanung nach Entfernung der Ovarialzyste erfolgt erst nach erfolgreichem Abschluss der Rehabilitationstherapie. Die Erholungszeit hängt von der Art der Operation und der Art des Neoplasmas ab. Wenn eine Endometrioidzyste als Ursache für Unfruchtbarkeit angesehen wird, beeinträchtigt die Follikelansicht die zukünftige Empfängnis nicht.
Eine wichtige Rolle bei der vollständigen Genesung hat ihre eigene Beziehung zu ihrem Körper. Es ist notwendig, alle Verschreibungen von Ärzten einzuhalten und sich richtig zu ernähren. In den ersten Monaten nach der Operation sollten Sie auf fetthaltige und würzige Lebensmittel verzichten. Die Diät sollte Suppen, Getreide, Obst und Gemüse enthalten.
Betriebsarten
Betrachten Sie die Arten von Operationen, um die Ovarialzyste zu entfernen:
- Punktion. Unter Vollnarkose wird eine Nadel durch die Vagina oder Punktion der Bauchhöhle eingeführt. Damit wird der gesamte Inhalt des Neoplasmas extrahiert. Das gesamte Verfahren wird ausschließlich unter Aufsicht von Ultraschall durchgeführt. Eine solche Operation ist beim polyzystischen Eierstock kontraindiziert..
- Laparotomie Gewebe der Bauchdecke werden mit einem Skalpell präpariert. Diese Operation hat eine lange postoperative Rehabilitation. Daher wird seine Implementierung nur durchgeführt, wenn es unmöglich ist, andere Methoden durchzuführen.
- Die Laparotomie ist eine sehr gefährliche Operation. Oft begleitet von Komplikationen. Während der Durchführung wird dem Patienten auch eine Lokalanästhesie verabreicht. Ein mit einer Videokamera und chirurgischen Instrumenten ausgestattetes Laparoskop wird durch Bauchpunktionen eingeführt.
- Wenn die Operation bei schwangeren Frauen mit Zystenruptur oder -verdrehung erforderlich ist, ist eine lokale und regionale Anästhesie möglich. Sie wird gebraucht, um dem Fötus keinen Schaden zuzufügen. Führt zu einer erfolgreichen Schwangerschaft.
- Die Laparoskopie wird in der medizinischen Praxis am häufigsten eingesetzt. Der wichtigste und einzige Aspekt ist die Erhaltung der meisten gesunden Gewebe einer Frau. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Empfängnis und verringert das Risiko hormoneller Fehlfunktionen erheblich..
Die wichtigsten Methoden für chirurgische Eingriffe zur Entfernung von Ovarialzysten:
- Wenn der Läsionsbereich groß ist, wird der Eierstock vollständig entfernt. Typischerweise wird diese Technik in der Laparoskopie und Laparotomie verwendet;
- Durch Absaugen wird der Inhalt der Zysten entfernt. Mit Hilfe einer Nadel wird der innere Inhalt der Zyste abgepumpt und Ethanol eingeführt, um sie zu ersetzen. Dies geschieht, um die Größe des Neoplasmas zu verringern. Typischerweise wird diese Methode für Endometrioidzysten und Dermoid verwendet. Es ist möglich, mit einer anderen Art von chirurgischem Eingriff durchzuführen;
- Kauterisation der Zystenkoagulation. Verwenden Sie dazu einen Laser, elektrischen Hochfrequenzstrom, Argonplasma und Radiowellen. Es wird für die Laparoskopie verwendet, in seltenen Fällen bei der Durchführung einer Laparotomie.
- Ausschnitt. Es wird normalerweise durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Malignität des Neoplasmas und derselben Dermoidzyste besteht. Wird verwendet, wenn sich die Formation am Bein befindet. Umfang - mit Laparotomie und Laparoskopie.
Nach einer Zyste erholt sich der Körper einer Frau und ist vier Monate nach dem Tag der Operation (ohne Komplikationen) schwangerschaftsbereit. Die Menstruation kann sowohl in wenigen Tagen als auch in wenigen Monaten beginnen. Der erste und zweite Fall sind die Norm. Die Arbeit der Eierstöcke und Gewebe verbessert sich allmählich, die Eiproduktion beginnt möglicherweise nicht sofort. Wenn die Schwangerschaft vor Ablauf von vier Monaten stattgefunden hat, müssen Sie sich bei einem Frauenarzt registrieren lassen, um Veränderungen im Körper zu verfolgen.
Schwangerschaft nach Laparoskopie einer Ovarialzyste
Die Laparoskopie wird Patienten nur dann verschrieben, wenn die medikamentöse Behandlung keine positiven Ergebnisse erbracht hat. Nach dieser Operation kommen Frauen viel schneller zu einem normalen Lebensrhythmus, sofern keine Komplikationen auftreten. In Verbindung mit der Operation verschreibt der behandelnde Arzt hormonelle Medikamente, um den hormonellen Hintergrund und den Menstruationszyklus schnell zu normalisieren. Eine Frau hat jede Chance, fast unmittelbar nach der Operation schwanger zu werden, aber es ist ratsam, etwa 6 Monate damit zu warten.
Nach der traditionellen Operation zur Entfernung der Zyste verzögern sich Rehabilitation und zukünftige Empfängnis um einen längeren Zeitraum erheblich. Wenn eine Endometrioidzyste laparoskopisch entfernt wurde, sollte die Empfängnis erst nach der Behandlung der Endometriose geplant werden.
Oft ist die Laparoskopie die einzige Option für:
- Uterusmyome;
- Unfruchtbarkeit
- Verstopfung und Verwachsungen in den Eileitern;
- eine Zyste im Eierstock;
- Eileiterschwangerschaft.
Bei der Planung einer zukünftigen Schwangerschaft nach der Laparoskopie lohnt es sich, eine vollständige ärztliche Untersuchung durchzuführen. Rückfälle und andere Risiken, die die Möglichkeit einer erfolgreichen Empfängnis und Schwangerschaft beeinträchtigen, müssen ausgeschlossen werden. Es ist auch notwendig, solche Analysen zu bestehen:
- allgemeine Analyse von Blut, Urin;
- Blut für Infektionen;
- Abstrich der vaginalen Mikroflora;
- Tupfer für sexuell übertragbare Infektionen.
Oft wird dieser Liste eine Blutspende für Hormone hinzugefügt, eine Überprüfung des endokrinen Systems.
Komplikationen der Operation
Nach der Laparoskopie sind die Patienten mit Komplikationen konfrontiert:
- Mikroben können mit Hilfe medizinischer Instrumente, mit unsachgemäßer Wundbehandlung sowie mit einer starken Abnahme der Immunität in den Körper eindringen. Die ersten Symptome einer Infektion sind Temperatur, Schwäche, Rötung des Gewebes im Nahtbereich sowie unangenehmer Vaginalausfluss.
- Adhäsionen in den Eileitern und Beckenorganen. Adhäsionen verhindern das Herauskommen des Eies. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird verringert und das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöht.
- Rückfall von Ovarialzysten. In diesem Fall lohnt es sich, Ihre Schwangerschaft bis zur vollständigen Genesung zu planen..
- Inneren Blutungen. Der Patient erfährt Schwindel, Schwäche, Schutz kann aus der Wunde herausragen, das Gewebe um die Naht wird blass und der Magen schwillt an. Wenn solche Symptome festgestellt werden, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt..
- Hormonelle Störungen. Symptome sind nur bei Verletzung des Menstruationszyklus leicht zu erkennen. Dies ist mit Fehlgeburten im Frühstadium und sogar mit fetalen Pathologien behaftet. Vor der Planung einer Schwangerschaft lohnt es sich, die Hormone wieder normal zu machen..
Gründe für erfolglose Empfängnisversuche
Nach der Operation kommt die lang erwartete Empfängnis. Aber es kommt vor, dass Patienten nach anderthalb Jahren nicht schwanger werden. Dies ist auf eine schlecht durchgeführte Operation zurückzuführen, bei der nicht alle Empfehlungen des Arztes beachtet wurden.
Wenn die Patientin Fragen zu verschriebenen Medikamenten hat oder sich ihre Gesundheit verschlechtert, sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren.
Ärzte raten zu einer positiven Stimmung. Mit einem guten emotionalen Zustand einer Frau nach der Operation erhöhen sich die Chancen auf eine Empfängnis. Seien Sie nicht depressiv, dies kann Ihren Zustand nur verschlimmern. Es wird empfohlen, ein Hobby für Ihre Seele zu finden und sich nur mit fröhlichen Ereignissen zu umgeben.
Laut Statistik erreichen Frauen, die an eine schnelle Empfängnis und eine leichte Geburt eines Babys glauben, viel schneller das gewünschte Ziel. Und vor allem ist das Neoplasma kein Kreuz zur Mutterschaft. Seit vielen Jahren beseitigt die Medizin diese Krankheit erfolgreich..
Wie kommt es nach der Entfernung von Ovarialzysten zu einer Schwangerschaft?
Ärzte empfehlen nicht, in naher Zukunft nach einer Operation zur Entfernung einer Endometrioidzyste ein Baby zu planen. Dies ist mit einer Fehlgeburt im Frühstadium, verschiedenen Komplikationen behaftet.
Warum kann das passieren? Der Körper hat sich nach der Operation nicht vollständig erholt, die Eierstöcke haben ihre Arbeit nicht angepasst und der hormonelle Hintergrund hat sich nicht vollständig normalisiert, die Immunität ist sehr schwach.
Wenn eine Operation zur Beseitigung von Adhäsionen in den Eileitern durchgeführt wurde, droht eine frühe Schwangerschaft mit einer Verletzung der Plazentafunktion. Es können auch entzündliche und septische Prozesse des Fortpflanzungssystems hinzugefügt werden..
Wenn eine Schwangerschaft nach einer Ovarialzyste aufgetreten ist, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Der Spezialist sollte eine Untersuchung durchführen und das Vorhandensein von Pathologien ausschließen.
Jede Frau nach der Operation zur Entfernung der Zyste sollte regelmäßig einen Arzt aufsuchen und ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Besonders während der Schwangerschaft können sich wieder Zysten bilden.
Wenn der Arzt bei einer Routineuntersuchung eine Neubildung einer Zyste bestätigte, wird deren wiederholte Entfernung laparoskopisch vorgeschrieben. Eine Schwangerschaft nach wiederholter Laparoskopie der Ovarialzyste ist möglich. Nach der Laparoskopie verbleiben weder an der Gebärmutter noch am Magen große Narben. Lücken werden praktisch beseitigt. Frauen ohne Probleme können natürlich ohne Kaiserschnitt gebären.
Es gibt eine Theorie, dass die Patientin nach Entfernung einer Endometrioidzyste so schnell wie möglich schwanger werden sollte. Manchmal kommt es nach der Geburt zu einer Neubildung von Zysten. Für jeden Einzelfall wählt der Arzt die Behandlung individuell aus. Das Wichtigste ist, dass eine Ovarialzyste und eine Laparoskopie nicht der Grund sind, sich zu weigern, schwanger zu werden.
Laparoskopie und Schwangerschaft
Die Operation der Laparoskopie wird sowohl in der Chirurgie als auch in der Gynäkologie erfolgreich eingesetzt. Wie wirkt es sich auf die Fähigkeit einer Frau aus, schwanger zu werden - hilft oder schafft Hindernisse? Wie viele Monate nach der Laparoskopie können Sie versuchen, schwanger zu werden, und wann funktioniert es wirklich? Schwangerschaft nach Laparoskopie - der optimalste Zeitpunkt.
Was ist Laparoskopie?
Die Laparoskopie wird als Bauchoperation bezeichnet, die mit endoskopischen Geräten durchgeführt wird. Die Operation ist sowohl diagnostisch als auch therapeutisch. Der Zugang zur Bauchhöhle erfolgt über einen Miniaturschnitt, sodass ein kosmetischer Defekt auf der Haut minimal ist.
In der modernen Medizin werden laparoskopische Operationen ständig verbessert und beginnen, die klassischen Operationen zu ersetzen, die durch einen großen Laparotomiezugang durchgeführt werden.
Gynäkologische Indikationen für eine Operation
Die Laparoskopie ist auch in der Gynäkologie sehr erfolgreich. Was sind die Indikationen für dieses Verfahren? Im Diagnoseplan wird die Laparoskopie in folgenden Situationen angewendet:
- Verdacht auf Tubenschwangerschaft;
- Diagnose einer Zyste oder eines Tumors des Eierstocks, Hydrosalpinx;
- Verdacht auf extragenitale Endometriose in der Bauchhöhle;
- Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter und der Schläuche, die zu primärer Unfruchtbarkeit führen;
- chronische Schmerzen im Becken, die nicht mit anderen Methoden diagnostiziert wurden, einschließlich Hysteroskopie;
- die Notwendigkeit, eine Frau durch Ligieren der Eileiter zu sterilisieren;
- PCO-Syndrom;
- komplizierte Fälle der Diagnose von Uterusmyomen.
Eine solche Intervention kann bei der Entscheidung helfen, warum eine Frau nicht schwanger werden kann..
Die Laparoskopie kann auf einen medizinischen Eingriff übertragen werden, wenn während der diagnostischen Untersuchung ein solcher Bedarf bestand. Welche medizinischen Manipulationen können während der gynäkologischen Laparoskopie durchgeführt werden:
- Dissektion von Adhäsionen zwischen den Röhren, Eierstöcken, Gebärmutter;
- Beseitigung der Eileiterschwangerschaft;
- ggf. Entfernung des Eileiters;
- Entfernung einer Zyste oder eines Tumors des Eierstocks;
- Entfernung von Endometrioidherden;
- Entfernung oberflächlicher myomatöser Knoten.
Eine laparoskopische Operation kann geplant werden - zur Diagnose oder zur Beseitigung von Krankheiten, die keine Lebensgefahr darstellen. Im Falle einer Tubenschwangerschaft oder einer Ovarialapoplexie wird eine Notfall-Laparoskopie durchgeführt..
Technik
Die laparoskopische Chirurgie ist die Untersuchung und Durchführung bestimmter Manipulationen in der Bauchhöhle mit endoskopischen Geräten. Die gynäkologische Laparoskopie ist eine Untersuchung der Beckenhöhle. Für die Operation benötigen Sie Folgendes:
- Trokare zur Punktion der Bauchdecke;
- laparoskopische Apparatur, bestehend aus Instrumentenkanälen, einer Miniaturkamera und einer Lichtquelle;
- Nadel und chirurgische Naht zum Nähen von Punktionen.
Bei endoskopischen Operationen wird das Infektionsrisiko der inneren Organe minimiert, da diese nur mit medizinischen Instrumenten in Kontakt kommen. Bei einer offenen Operation tritt Luft in die Wunde ein, Verbände und Handschuhe berühren die Organe.
Der Blutverlust wird ebenfalls minimiert, da der chirurgische Zugang sehr gering ist. Die Wunde in der postoperativen Phase tut praktisch nicht weh. Die Dauer der postoperativen Periode ist im Vergleich zur offenen Operation signifikant verkürzt.
Was ist von der Laparoskopie betroffen
Laparoskopie und Schwangerschaft - wie hängen diese Konzepte zusammen? Mit Hilfe dieser Operation können viele Krankheiten und Zustände, die das Auftreten einer physiologischen Schwangerschaft verhindern, beseitigt werden. Die Laparoskopie selbst kann jedoch zu sekundärer Unfruchtbarkeit führen. Egal wie minimal invasiv diese Operation ist, sie führt immer noch zu Gewebeschäden. Infolgedessen können sich Adhäsionen bilden, die die korrekte Position der Gebärmutter und der Schläuche verändern..
Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen für die laparoskopische Chirurgie. Sie werden hauptsächlich bei der Verschreibung eines geplanten chirurgischen Eingriffs berücksichtigt:
- dekompensierte Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems;
- Hämatome im Gehirn;
- Pathologie des Blutgerinnungssystems;
- Nierenleberversagen im Stadium der Dekompensation;
- Tumorprozesse im Becken mit Metastasierung;
- schwerer Schock, Koma;
- das Vorhandensein akuter Infektionsprozesse in der Beckenhöhle;
- unbefriedigende Laborforschungsindikatoren;
- Der Reinheitsgrad der Vagina ist höher als der dritte.
Wann ist eine Schwangerschaft möglich?
Kann ich nach einer Laparoskopie schwanger werden und nach welcher Zeit ist es besser, dies zu tun? Eine Schwangerschaft kann unmittelbar nach der Laparoskopie geplant werden. Das Konzept der Planung bedeutet, den weiblichen Körper auf die Empfängnis vorzubereiten und ein Kind zu gebären. Woraus besteht es:
- Beseitigung chronischer Infektionsherde aus dem Körper;
- Aufnahme spezieller Vitamine mit hohem Folsäuregehalt;
- Gewichtsverlust, falls vorhanden.
Sie können sofort nach der Operation schwanger werden, aber es ist besser, wenn der Körper der Frau vollständig wiederhergestellt ist. Der Schwangerschaftszeitraum nach Laparoskopie hängt von mehreren Faktoren ab und kann unterschiedlich sein:
- die Art der Krankheit, für die eine Laparoskopie durchgeführt wurde;
- Volumen der durchgeführten Manipulationen;
- der Zustand des weiblichen Körpers nach der Operation;
- hormoneller Zustand;
- das Vorhandensein von Komplikationen nach der Operation.
Nach der Beseitigung gynäkologischer Erkrankungen durch eine Operation ist in der Regel eine Hormontherapie erforderlich, um die Fortpflanzungsfähigkeit wiederherzustellen. Nach der Laparoskopie können Sie sich auf die Schwangerschaft vorbereiten und hormonelle Medikamente einnehmen.
Was sind die Bedingungen der Schwangerschaft nach verschiedenen Arten von laparoskopischen Operationen?
- Ein chirurgischer Eingriff zur Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Eileiter erfordert eine Erholungsphase von mindestens drei Monaten. Dies ist auf die unvermeidliche Beschädigung der Eileiterwand während der Manipulationen und die Bildung von Ödemen zurückzuführen. Es dauert ungefähr einen Monat, um zu verschwinden. Die gleiche Menge wird benötigt, um normale Hormonspiegel wiederherzustellen. Nach dem ersten physiologischen Zyklus kann eine Frau schwanger werden.
- Entfernung von Ovarialzysten und polyzystischen Ovarien. Hier kann die Tragzeit auf bis zu sechs Monate verlängert werden. Es braucht Zeit, um normales Eierstockgewebe wiederherzustellen, dann unterzieht sich die Frau einer Hormontherapie mit oralen Kontrazeptiva. Dadurch können sich die Eierstöcke vollständig erholen und beginnen, Hormone in einem physiologischen Rhythmus zu produzieren..
- Nach Eliminierung der Schlauchschwangerschaft kann die nächste frühestens sechs Monate später geplant werden. Um diese Zeit erfolgt eine vollständige Heilung der Eileiterwand und Wiederherstellung ihrer Durchgängigkeit. Wenn die Schwangerschaft früher auftritt, ist das Risiko einer erneuten Fixierung des fetalen Eies im Eileiter und dessen Bruch hoch.
- Um endometriotische Läsionen zu entfernen, muss eine Frau etwa drei Monate warten, bevor sie schwanger werden darf. Dies ist notwendig, um die Dynamik der Krankheit zu verfolgen und das Wachstum neuer Herde zu kontrollieren.
- Uterusmyome sind die längste Erholungsphase. Es ist ungefähr ein Jahr. Nach dem Entfernen der myomatösen Knoten sollte die Uteruswand ihre Elastizität und Dehnbarkeit vollständig wiederherstellen. Darüber hinaus sollte sich eine Frau einer Hormontherapie unterziehen und regelmäßig von einem Gynäkologen überwacht werden, um das Wiederauftreten der Krankheit zu kontrollieren..
Im Allgemeinen ist das optimalste Gestationsalter nach der Laparoskopie das erste halbe Jahr nach der Operation. Während dieser Zeit wird die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei 85% der Frauen beobachtet. Die Chancen steigen mit der vollständigen Vorbereitung des weiblichen Körpers. Wenn eine Frau nach einer Laparoskopie schwanger wird, muss sie regelmäßig von einem Gynäkologen überwacht und Komplikationen vorgebeugt werden. Bei drohender Frühgeburt wird eine stationäre Behandlung verschrieben, um die Schwangerschaft zu erhalten.
Schwangerschaft nach Laparoskopie einer Ovarialzyste
Ovarialzyste in der Gynäkologie ist eine ziemlich häufige Krankheit. Am häufigsten wird eine Zyste im gebärfähigen Alter sowie während der Pubertät bei jungen Mädchen gebildet. Eine Eierstockzyste ist eine hohle Formation an der Wand des Eierstocks, in der sich Blut oder Flüssigkeit befinden kann. Normalerweise manifestiert sich das Anfangsstadium der Krankheit nicht in irgendwelchen Symptomen, und manchmal weiß eine Frau nicht einmal über ihre Existenz Bescheid. Aber mit dem Fortschreiten der Krankheit oder mit einer gelegentlichen gynäkologischen Untersuchung kann der Arzt eine Tumorbildung diagnostizieren....
Konsultation eines Geburtshelfers während der Schwangerschaft | 2000 |
Ersttermin bei einem Geburtshelfer | 2000 |
Wiederholter Termin bei einem Geburtshelfer | 1800 |
Erstbestellung des Geburtshelfers K.M.N. | 3000 |
Wiederholte Ernennung des Geburtshelfers K.M.N. | 2500 |
Ersttermin bei einem Geburtshelfer D.M.N.. | 3500 |
Wiederholter Termin bei einem Geburtshelfer D.M.N.. | 3000 |
Nachuntersuchung durch einen Geburtshelfer nach Drogenabbruch | 0 |
Ultraschall Geburtshilfe (Zuschlag +1 Fötus) | 1200 |
Ultraschallschwangerschaft bis zu 12 Wochen | 2200 |
Ultraschallschwangerschaft (langfristig) | 3000 |
Schwangerschaftsmanagement-Programm (Wirtschaft) | 55.000 |
Schwangerschaftsmanagement-Programm (Standard) | 80.000 |
Schwangerschaftsmanagement-Programm (VIP) | 114.000 |
Fortgeschrittene Kolposkopie | 3500 |
Einfache Kolposkopie | 3000 |
Hysteroskopie | 15.000 |
Laserbehandlung gegen Zervixerosion pro 1 cm | 5000 |
Separate diagnostische Kürettage (WDV) der Gebärmutter | 20000 |
- Moskauer Doktor
- TIN: 7713266359
- Übertragung: 771301001
- OKPO: 53778165
- PSRN: 1027700136760
- LIC: LO-77-01-012765
- "Chertanovo und"
- TIN: 7726023297
- Getriebe: 772601001
- OKPO: 0603290
- PSRN: 1027739180490
- LIC: LO-77-01-004101
- "Protek"
- TIN: 7726076940
- Getriebe: 772601001
- OKPO: 16342412
- PSRN: 1027739749036
- LIC: LO-77-01-014453
Ovarialzyste in der Gynäkologie ist eine ziemlich häufige Krankheit. Am häufigsten wird eine Zyste im gebärfähigen Alter sowie während der Pubertät bei jungen Mädchen gebildet. Eine Eierstockzyste ist eine hohle Formation an der Wand des Eierstocks, in der sich Blut oder Flüssigkeit befinden kann. Normalerweise manifestiert sich das Anfangsstadium der Krankheit nicht in irgendwelchen Symptomen, und manchmal weiß eine Frau nicht einmal über ihre Existenz Bescheid. Aber mit dem Fortschreiten der Krankheit oder mit einer gelegentlichen gynäkologischen Untersuchung kann der Arzt eine Tumorbildung diagnostizieren. Je nach Größe, Typ und Alter des Patienten wählt der Arzt die eine oder andere Behandlungsmethode. Damit die Behandlung jedoch effektiv ist, führt ein erfahrener Arzt eine gründliche Diagnose des Patienten durch.
Bis heute ist die Laparoskopie die wirksamste Behandlung für Ovarialzysten. Dies ist die sanfteste und sicherste Methode zur Entfernung von zystischen Formationen an den Beckenorganen einer Frau. Der Vorteil dieser Behandlungsmethode ist eine minimale Schädigung der Haut einer Frau sowie die Fähigkeit, die Fortpflanzungsfunktion einer Frau zu erhalten. Eine Schwangerschaft nach Laparoskopie der Ovarialzyste erfolgt in 90% der Fälle ohne Komplikationen.
Diagnose der Krankheit
Damit die Behandlung richtig ausgewählt werden kann, verschreibt der Arzt dem Patienten eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane. Ultraschall in der Gynäkologie gilt als Goldstandard zur Identifizierung verschiedener Pathologien der weiblichen Organe. Dank Ultraschall erkennt der Arzt das Vorhandensein von zystischen Formationen und bestimmt deren Größe, Struktur und Aussehen. Bei der Bestimmung einer funktionellen Ovarialzyste überwacht der Arzt das Wachstum nach dem Ende jeder Menstruation für zwei bis drei Zyklen. Wenn die Zyste nicht funktionsfähig ist, stellt sich die Frage anders. Die einzig richtige Entscheidung bei der Behandlung solcher Zysten ist ihre Entfernung.
Krankheitsbehandlung
Einige Ovarialzysten sind funktionsfähig und lösen sich innerhalb von ein bis zwei Menstruationszyklen von selbst auf. Solche Formationen erfordern keine Behandlung. Wenn die Zyste jedoch nicht funktionsfähig ist, ist die einzig richtige Entscheidung, sie zu entfernen. Die Laparoskopie in der Gynäkologie ist eine moderne Methode zur Behandlung vieler Erkrankungen der Beckenorgane. Der Vorteil der Laparoskopie bei der Entfernung einer Ovarialzyste besteht darin, dass während der Operation nur der Tumorkörper entfernt wird, während gesunde Ovarialzellen nicht betroffen sind. Nach einiger Zeit wird der Eierstock wiederhergestellt und entwickelt seine Funktionen..
Die Funktionsweise basiert auf der Implementierung von drei kleinen Schnitten am Bauch einer Frau, in die laparoskopische Geräte und eine Videokamera eingeführt werden. Dank der Kamera kann der Chirurg den gesamten Operationsvorgang auf einem großen Bildschirm in vergrößertem Maßstab sehen. Nach dem Entfernen der Zyste werden alle Instrumente entfernt und die Einschnitte mit medizinischen Bandagen versiegelt. Normalerweise werden nach diesem Verfahren keine Komplikationen festgestellt. Die postoperative Zeit nach der Laparoskopie verläuft einfach und schnell. Meistens kehrt eine Frau an einem 6-7-tägigen Tag zur Arbeitsfähigkeit zurück.
Nach der Operation kann der Menstruationszyklus in die Irre gehen, aber nach einer bestimmten Zeit wird er wiederhergestellt. Da bei Entfernung des Tumors die Geschlechtsorgane vollständig erhalten bleiben, kommt es schnell zu einer Schwangerschaft nach Laparoskopie der Ovarialzyste. Narben nach Hautschnitten werden bei richtiger Verarbeitung mit der Zeit unsichtbar. Wie Sie sehen können, ist die Ovarialzyste leicht zu behandeln, sodass Sie keine Angst vor den Diagnosen von Ärzten haben sollten, aber es ist besser, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen. Wenn Sie sich an unser medizinisches Zentrum wenden, erhalten Sie die Qualifizierungshilfe erfahrener Gynäkologen, die Ihre Beckenorgane mit modernen Geräten diagnostizieren und eine individuelle Behandlung auswählen. Bei Bedarf wird eine Laparoskopie der Ovarialzyste durchgeführt, und die komfortablen Räume unseres Zentrums schaffen maximalen Komfort für Sie..
Schwangerschaft nach Laparoskopie einer Ovarialzyste: Verlauf und Merkmale
Die Schwangerschaft nach Laparoskopie einer Ovarialzyste ist für viele Frauen, die kürzlich in einem Krankenhaus wegen zystischer Ovarialformationen behandelt wurden, ein ziemlich heißes Thema. Es wird angenommen, dass funktionelle Abnormalitäten in der Funktion der Genitalorgane oder chirurgische Eingriffe in die Beckenorgane die Empfängniswahrscheinlichkeit der Frau erheblich verringern. Andere Autoren sind der gegenteiligen Meinung und sprechen über die Unbedenklichkeit des zystischen Prozesses während der Schwangerschaft. Daher stellen immer mehr Menschen die Frage: „Sind Eierstockzysten für die Fortpflanzungsfunktion von Frauen, die Kinder haben möchten, so gefährlich?“.
Spezialisten des Yusupov-Krankenhauses helfen Frauen seit einem Jahr in Folge nach laparoskopischer Entfernung der Ovarialzyste, schwanger zu werden und ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Dank erfahrener Ärzte, der neuesten Behandlungsmethoden und eines einzigartigen Rehabilitationsprogramms kann jede russische Frau alle Freuden der Mutterschaft spüren.
Das Grundkonzept der Ovarialzysten
Eine Zyste ist ein Neoplasma, das normalerweise einen gutartigen Charakter hat. Die Symptome können in Form von Schmerzen im Unterbauch auftreten, die beim Geschlechtsverkehr oder beim Heben von Gewichten zunehmen, aber möglicherweise nicht auftreten. Nach Erhalt der Diagnose einer Ovarialzyste lohnt es sich, Art und Größe des Neoplasmas zu klären. Abhängig von der Größe der Zyste ist auch ihre Wirkung auf den Körper der Frau unterschiedlich. Von den sicheren Beschwerden, die häufig auftreten, wird es als Follikel- und Corpus luteum-Zyste angesehen. Endometrioid-Neoplasma kann jedoch zu Unfruchtbarkeit führen.
Aber seien Sie nicht verärgert, sehr oft gehen die Zysten während mehrerer Menstruationszyklen von selbst vorbei und erfordern keinen chirurgischen Eingriff.
Gründe für das Auftreten
Die Hauptursachen für Bildung:
- Chronische Infektionen des Fortpflanzungssystems.
- Selbstmedikation mit hormonellen Medikamenten (hormonelles Versagen).
- Endokrine Störungen.
- Rückfall nach der Operation zur Entfernung von Ovarialzysten.
Die Behandlungsmethode hängt von der Art des Neoplasmas und seiner Größe ab. Der Arzt verschreibt die Behandlung mit hormonellen Medikamenten oder chirurgisch. Chirurgische Eingriffe können nach der Methode durchgeführt werden, wenn ein Einschnitt in die Bauchhöhle vorgenommen wird, oder durch Laparoskopie. Die zweite Methode ist schonender für den Körper. Anstelle eines Einschnitts werden kleine Einstiche vorgenommen, durch die ein Laparoskop mit einer Kamera eingeführt wird. Während der Operation kann der Arzt andere Pathologien bemerken und beseitigen. Die Wiederherstellungszeit ist erheblich kürzer als nach einem herkömmlichen Entfernungsvorgang..
Hormonelle Ausrichtung
Um das Risiko der Adhäsionsbildung auszuschließen, müssen hormonelle Präparate eingenommen werden. Ihr Auftreten wird durch den Übergang der Krankheit in eine chronische Form verursacht.
Bei rechtzeitiger Therapie ist das Risiko solcher Formationen minimal.
Der Arzt berücksichtigt eine Reihe von Faktoren bei der Verschreibung einer Hormontherapie für eine Frau:
- ihre Alterskategorie;
- Neigung des Patienten zu Pathologien;
- das Vorhandensein oder Fehlen von Kontraindikationen;
- Krankheitsfortschrittsdaten.
Wenn die Behandlung unangemessen durchgeführt wird, kann es bei dem Patienten zu einer Reihe anderer schwerwiegender Krankheiten kommen (Herzerkrankungen, Alzheimer-Krankheit und andere)..
Wenn sich die Patientin einer Laparoskopie unterzog, sollte sie den Zeitpunkt der Befruchtung beschleunigen, da das Risiko von Adhäsionen zunimmt, während dies die Grundlage für die Unmöglichkeit der Empfängnis ist.
Schwangerschaft nach Entfernung der Ovarialzyste
Die Schwangerschaftsplanung nach Entfernung der Ovarialzyste erfolgt erst nach erfolgreichem Abschluss der Rehabilitationstherapie. Die Erholungszeit hängt von der Art der Operation und der Art des Neoplasmas ab. Wenn eine Endometrioidzyste als Ursache für Unfruchtbarkeit angesehen wird, beeinträchtigt die Follikelansicht die zukünftige Empfängnis nicht.
Eine wichtige Rolle bei der vollständigen Genesung hat ihre eigene Beziehung zu ihrem Körper. Es ist notwendig, alle Verschreibungen von Ärzten einzuhalten und sich richtig zu ernähren. In den ersten Monaten nach der Operation sollten Sie auf fetthaltige und würzige Lebensmittel verzichten. Die Diät sollte Suppen, Getreide, Obst und Gemüse enthalten.
Faktoren, die die Empfängnis eines Kindes sowie den Zeitpunkt der Rehabilitation beeinflussen
Jede Operation ist eine Belastung für den Körper, und die Entfernung der Ovarialzyste ist keine Ausnahme. Chirurgische Eingriffe beeinträchtigen die Arbeit der Fortpflanzungsorgane, und manchmal dauert es lange, bis ihre Funktion wiederhergestellt ist. Die Geschwindigkeit der Rehabilitation wird von verschiedenen Faktoren bestimmt:
- Chirurgischer Zugang. Nach der Laparoskopie erholt sich der Körper innerhalb von 3-6 Wochen. Eine Frau kann nach 3-6 Monaten ein Kind empfangen. Nach der Laparotomie (Bauchoperation) dauert die Rehabilitation länger.
- Das Vorhandensein von Komplikationen. Wenn der Vorgang ohne wesentliche Probleme verlief, weicht die Wiederherstellungszeit nicht vom Durchschnitt ab. Mit der Entwicklung von Komplikationen nimmt die Dauer der Rehabilitationsphase zu;
- Die Natur der Eierstockzyste. Nach Entfernung der nicht funktionierenden Zyste (Dermoid, Paraovarial) ist das Problem behoben und nichts mehr verhindert die Empfängnis des Kindes. Im Falle eines Endometrioms kann eine Hormontherapie nach der Operation erforderlich sein;
Eine Endometrioidzyste in einem Abschnitt. Die Entfernung einer solchen Formation beinhaltet eine weitere hormonelle Behandlung.
- Die nach der Operation verstrichene Zeit. Endometrioid-Ovarialzysten neigen zu Rückfällen, daher sollten Sie die Empfängnis eines Kindes nicht verschieben. Wenn seit der Operation mehr als ein Jahr vergangen ist, steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit. In Bezug auf andere Zysten werden solche Statistiken nicht verfolgt;
- Das Vorhandensein einer begleitenden Pathologie. Oft geht eine Ovarialzyste mit Myom, Endometriumhyperplasie, Polypen und anderen Erkrankungen einher. Alle diese Krankheiten beeinträchtigen die Empfängnis eines Kindes und erfordern eine Behandlung.
- Das Alter einer Frau. Der günstige Zeitpunkt für die Planung einer Schwangerschaft beträgt 21-35 Jahre. Im späten reproduktiven Alter und in der Prämenopause nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis eines Kindes ab.
Betriebsarten
Betrachten Sie die Arten von Operationen, um die Ovarialzyste zu entfernen:
- Punktion. Unter Vollnarkose wird eine Nadel durch die Vagina oder Punktion der Bauchhöhle eingeführt. Damit wird der gesamte Inhalt des Neoplasmas extrahiert. Das gesamte Verfahren wird ausschließlich unter Aufsicht von Ultraschall durchgeführt. Eine solche Operation ist beim polyzystischen Eierstock kontraindiziert..
- Laparotomie Gewebe der Bauchdecke werden mit einem Skalpell präpariert. Diese Operation hat eine lange postoperative Rehabilitation. Daher wird seine Implementierung nur durchgeführt, wenn es unmöglich ist, andere Methoden durchzuführen.
- Die Laparotomie ist eine sehr gefährliche Operation. Oft begleitet von Komplikationen. Während der Durchführung wird dem Patienten auch eine Lokalanästhesie verabreicht. Ein mit einer Videokamera und chirurgischen Instrumenten ausgestattetes Laparoskop wird durch Bauchpunktionen eingeführt.
- Wenn die Operation bei schwangeren Frauen mit Zystenruptur oder -verdrehung erforderlich ist, ist eine lokale und regionale Anästhesie möglich. Sie wird gebraucht, um dem Fötus keinen Schaden zuzufügen. Führt zu einer erfolgreichen Schwangerschaft.
- Die Laparoskopie wird in der medizinischen Praxis am häufigsten eingesetzt. Der wichtigste und einzige Aspekt ist die Erhaltung der meisten gesunden Gewebe einer Frau. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit einer zukünftigen Empfängnis und verringert das Risiko hormoneller Fehlfunktionen erheblich..
Die wichtigsten Methoden für chirurgische Eingriffe zur Entfernung von Ovarialzysten:
- Wenn der Läsionsbereich groß ist, wird der Eierstock vollständig entfernt. Typischerweise wird diese Technik in der Laparoskopie und Laparotomie verwendet;
- Durch Absaugen wird der Inhalt der Zysten entfernt. Mit Hilfe einer Nadel wird der innere Inhalt der Zyste abgepumpt und Ethanol eingeführt, um sie zu ersetzen. Dies geschieht, um die Größe des Neoplasmas zu verringern. Typischerweise wird diese Methode für Endometrioidzysten und Dermoid verwendet. Es ist möglich, mit einer anderen Art von chirurgischem Eingriff durchzuführen;
- Kauterisation der Zystenkoagulation. Verwenden Sie dazu einen Laser, elektrischen Hochfrequenzstrom, Argonplasma und Radiowellen. Es wird für die Laparoskopie verwendet, in seltenen Fällen bei der Durchführung einer Laparotomie.
- Ausschnitt. Es wird normalerweise durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Malignität des Neoplasmas und derselben Dermoidzyste besteht. Wird verwendet, wenn sich die Formation am Bein befindet. Umfang - mit Laparotomie und Laparoskopie.
Nach einer Zyste erholt sich der Körper einer Frau und ist vier Monate nach dem Tag der Operation (ohne Komplikationen) schwangerschaftsbereit. Die Menstruation kann sowohl in wenigen Tagen als auch in wenigen Monaten beginnen. Der erste und zweite Fall sind die Norm. Die Arbeit der Eierstöcke und Gewebe verbessert sich allmählich, die Eiproduktion beginnt möglicherweise nicht sofort. Wenn die Schwangerschaft vor Ablauf von vier Monaten stattgefunden hat, müssen Sie sich bei einem Frauenarzt registrieren lassen, um Veränderungen im Körper zu verfolgen.
Behandlung
Die Behandlung kann dadurch erschwert werden, dass die Entfernung derart kleiner Zysten nicht immer gerechtfertigt ist. Es kann dem Eierstock mehr Schaden zufügen als nützen. Einige Neoplasien, sowohl einzelne als auch mehrere, müssen zusammen mit dem Röhrchen entfernt werden, wenn das Neoplasma sie ebenfalls berührt hat. Und auch in diesem Fall gibt es Hoffnung auf Genesung und Schwangerschaft.
Die Behandlung ist in erster Linie eine verschriebene Medikation. Da der Mangel an Östrogen im Körper die häufigste Ursache ist, kann eine richtig ausgewählte Hormontherapie diesen Mangel ausgleichen und so viel Hormon wie nötig in den Blutkreislauf bringen. Dann beginnen die Eierstöcke zu funktionieren und es kommt zur Reifung der Eier.
Oft reicht diese Behandlung aus, um die Eierstockfunktion wiederherzustellen. Das einzige Problem, das auf Frauen wartet, ist die Möglichkeit, dass die Polyzystiker wieder zurückkehren.
Schwangerschaft nach Laparoskopie einer Ovarialzyste
Die Laparoskopie wird Patienten nur dann verschrieben, wenn die medikamentöse Behandlung keine positiven Ergebnisse erbracht hat. Nach dieser Operation kommen Frauen viel schneller zu einem normalen Lebensrhythmus, sofern keine Komplikationen auftreten. In Verbindung mit der Operation verschreibt der behandelnde Arzt hormonelle Medikamente, um den hormonellen Hintergrund und den Menstruationszyklus schnell zu normalisieren. Eine Frau hat jede Chance, fast unmittelbar nach der Operation schwanger zu werden, aber es ist ratsam, etwa 6 Monate damit zu warten.
Nach der traditionellen Operation zur Entfernung der Zyste verzögern sich Rehabilitation und zukünftige Empfängnis um einen längeren Zeitraum erheblich. Wenn eine Endometrioidzyste laparoskopisch entfernt wurde, sollte die Empfängnis erst nach der Behandlung der Endometriose geplant werden.
Oft ist die Laparoskopie die einzige Option für:
- Uterusmyome;
- Unfruchtbarkeit
- Verstopfung und Verwachsungen in den Eileitern;
- eine Zyste im Eierstock;
- Eileiterschwangerschaft.
Bei der Planung einer zukünftigen Schwangerschaft nach der Laparoskopie lohnt es sich, eine vollständige ärztliche Untersuchung durchzuführen. Rückfälle und andere Risiken, die die Möglichkeit einer erfolgreichen Empfängnis und Schwangerschaft beeinträchtigen, müssen ausgeschlossen werden. Es ist auch notwendig, solche Analysen zu bestehen:
- allgemeine Analyse von Blut, Urin;
- Blut für Infektionen;
- Abstrich der vaginalen Mikroflora;
- Tupfer für sexuell übertragbare Infektionen.
Oft wird dieser Liste eine Blutspende für Hormone hinzugefügt, eine Überprüfung des endokrinen Systems.
Die Auswirkung der Pathologie auf die Fortpflanzungsfunktion
Uterusmyome in der Frage der Erhaltung der Fortpflanzungsfunktion sind Gegenstand zahlreicher wissenschaftlicher Studien. Die Fortpflanzungsfunktion ist ein komplexes Konzept, bei dem Probleme mit der Empfängnis und Fehlgeburten nicht nur aufgrund des Vorhandenseins des myomatösen Knotens auftreten können. Nur bei 10 - 15% der Frauen ist das Fibromyom die einzige Ursache für Unfruchtbarkeit und in 15% der Fälle die Unterbrechung, während keine Verstöße gegen den Eisprung oder die Befruchtung der Eizelle vorliegen.
Die Verletzung der Geburtsfunktion hängt von der Position und Größe des Knotens ab.
Die Hauptfaktoren, die den Tumor (Myome) auf die Fortpflanzungsfunktion einer Frau beeinflussen:
- Das Vorhandensein eines myomatösen Knotens in der Landenge mit Verformung des Gebärmutterhalskanals und des Gebärmutterhalses verhindert das Eindringen von Spermien in die Gebärmutter zur Befruchtung.
- Uterusausdehnung und Deformität.
- Die Lage von Fibromyomen im Bereich der Eileiter (Uterus), die ihre Durchgängigkeit verletzen; Der Embryo gelangt nicht in die Gebärmutter, was zu einem hohen Risiko einer Tubenschwangerschaft führt.
- Tubo-Ovarial-Tumoren, die verhindern, dass das Ei zur Befruchtung in das Lumen des Eileiters gelangt.
- Erhöhter Myometriumtonus beeinträchtigt die Spermienpenetration, die Eibewegung und die Implantation (Anhaftung) des Embryos.
- Durch häufige Blutungen des Endometriums verändert und erschöpft kann kein Embryo implantiert werden, was zu einem frühen Schwangerschaftsabbruch führen kann.
Das Auftreten einer Schwangerschaft mit Myomen ist durchaus möglich, da die Fruchtbarkeit häufiger erhalten bleibt.
Gleichzeitig ist es aufgrund der physiologischen Verdickung des Myometriums recht problematisch, die Krankheit im Anfangsstadium während dieses Zeitraums zu diagnostizieren. Ein Fibromyom während der Schwangerschaft kann folgende Komplikationen verursachen:
- Intensive Zunahme der Tumorgröße im ersten und zweiten Trimester.
- Gefahr einer Fehlgeburt.
- Nicht entwickelnde Schwangerschaft.
- Blutung.
- Niedrige Position der Plazenta mit der Gefahr einer vorzeitigen Ablösung und Blutung.
- Isthmisch-zervikale Insuffizienz im zweiten Trimester.
- Plazenta-Insuffizienz.
- Vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta.
- Lieferung vorzeitig.
- Verzögerung des intrauterinen Wachstums.
- Präeklampsie.
Komplikationen der Operation
Nach der Laparoskopie sind die Patienten mit Komplikationen konfrontiert:
- Mikroben können mit Hilfe medizinischer Instrumente, mit unsachgemäßer Wundbehandlung sowie mit einer starken Abnahme der Immunität in den Körper eindringen. Die ersten Symptome einer Infektion sind Temperatur, Schwäche, Rötung des Gewebes im Nahtbereich sowie unangenehmer Vaginalausfluss.
- Adhäsionen in den Eileitern und Beckenorganen. Adhäsionen verhindern das Herauskommen des Eies. Die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft wird verringert und das Risiko einer Eileiterschwangerschaft erhöht.
- Rückfall von Ovarialzysten. In diesem Fall lohnt es sich, Ihre Schwangerschaft bis zur vollständigen Genesung zu planen..
- Inneren Blutungen. Der Patient erfährt Schwindel, Schwäche, Schutz kann aus der Wunde herausragen, das Gewebe um die Naht wird blass und der Magen schwillt an. Wenn solche Symptome festgestellt werden, konsultieren Sie so bald wie möglich einen Arzt..
- Hormonelle Störungen. Symptome sind nur bei Verletzung des Menstruationszyklus leicht zu erkennen. Dies ist mit Fehlgeburten im Frühstadium und sogar mit fetalen Pathologien behaftet. Vor der Planung einer Schwangerschaft lohnt es sich, die Hormone wieder normal zu machen..
Gründe für erfolglose Empfängnisversuche
Nach der Operation kommt die lang erwartete Empfängnis. Aber es kommt vor, dass Patienten nach anderthalb Jahren nicht schwanger werden. Dies ist auf eine schlecht durchgeführte Operation zurückzuführen, bei der nicht alle Empfehlungen des Arztes beachtet wurden.
Wenn die Patientin Fragen zu verschriebenen Medikamenten hat oder sich ihre Gesundheit verschlechtert, sollten Sie sofort Ihren Arzt konsultieren.
Ärzte raten zu einer positiven Stimmung. Mit einem guten emotionalen Zustand einer Frau nach der Operation erhöhen sich die Chancen auf eine Empfängnis. Seien Sie nicht depressiv, dies kann Ihren Zustand nur verschlimmern. Es wird empfohlen, ein Hobby für Ihre Seele zu finden und sich nur mit fröhlichen Ereignissen zu umgeben.
Laut Statistik erreichen Frauen, die an eine schnelle Empfängnis und eine leichte Geburt eines Babys glauben, viel schneller das gewünschte Ziel. Und vor allem ist das Neoplasma kein Kreuz zur Mutterschaft. Seit vielen Jahren beseitigt die Medizin diese Krankheit erfolgreich..
Wann entsteht
Diese gutartige Ausbildung hat viele Ursachen, die wichtigsten sind:
- Vererbung;
- hormonelle Störungen.
Bei Frauen treten Myome häufig aufgrund von Vererbung auf. Wenn meine Großmutter, Mutter, ein solches Problem hatte, wird es höchstwahrscheinlich auch ihre Tochter haben.
Manchmal bricht eine Kette bei einer der Generationen.
Hormonelles Versagen tritt aus verschiedenen Gründen auf. Stress, plötzliche Gewichtszunahme oder starker Gewichtsverlust wirken sich auf die übermäßige Produktion von Östrogen aus, das den Auslöser für das Auftreten von Tumorzellen darstellt. Die Wahrscheinlichkeit, bei adipösen Frauen Myome zu entwickeln, steigt, da Östrogen auch von Fettzellen produziert wird..
Die Qualität des Sex spielt eine sehr wichtige Rolle. Während der Intimität fließt Blut zu den Beckenorganen. Bei Erreichen des Orgasmus fließt das Blut einige Minuten lang zurück.
Wenn es keinen Orgasmus gab, kommt es zu einer Blutstagnation in den Beckenorganen, die das Auftreten von Myomen und die Verschlechterung der Gesundheit von Frauen im Allgemeinen beeinflusst.
Wie kommt es nach der Entfernung von Ovarialzysten zu einer Schwangerschaft?
Ärzte empfehlen nicht, in naher Zukunft nach einer Operation zur Entfernung einer Endometrioidzyste ein Baby zu planen. Dies ist mit einer Fehlgeburt im Frühstadium, verschiedenen Komplikationen behaftet.
Warum kann das passieren? Der Körper hat sich nach der Operation nicht vollständig erholt, die Eierstöcke haben ihre Arbeit nicht angepasst und der hormonelle Hintergrund hat sich nicht vollständig normalisiert, die Immunität ist sehr schwach.
Wenn eine Operation zur Beseitigung von Adhäsionen in den Eileitern durchgeführt wurde, droht eine frühe Schwangerschaft mit einer Verletzung der Plazentafunktion. Es können auch entzündliche und septische Prozesse des Fortpflanzungssystems hinzugefügt werden..
Wenn eine Schwangerschaft nach einer Ovarialzyste aufgetreten ist, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Der Spezialist sollte eine Untersuchung durchführen und das Vorhandensein von Pathologien ausschließen.
Jede Frau nach der Operation zur Entfernung der Zyste sollte regelmäßig einen Arzt aufsuchen und ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Besonders während der Schwangerschaft können sich wieder Zysten bilden.
Wenn der Arzt bei einer Routineuntersuchung eine Neubildung einer Zyste bestätigte, wird deren wiederholte Entfernung laparoskopisch vorgeschrieben. Eine Schwangerschaft nach wiederholter Laparoskopie der Ovarialzyste ist möglich. Nach der Laparoskopie verbleiben weder an der Gebärmutter noch am Magen große Narben. Lücken werden praktisch beseitigt. Frauen ohne Probleme können natürlich ohne Kaiserschnitt gebären.
Es gibt eine Theorie, dass die Patientin nach Entfernung einer Endometrioidzyste so schnell wie möglich schwanger werden sollte. Manchmal kommt es nach der Geburt zu einer Neubildung von Zysten. Für jeden Einzelfall wählt der Arzt die Behandlung individuell aus. Das Wichtigste ist, dass eine Ovarialzyste und eine Laparoskopie nicht der Grund sind, sich zu weigern, schwanger zu werden.
Was kann man mit einer Ovarialzyste nicht machen?
Zystische Eierstockmasse in den Wechseljahren
Menstruation
Für Patienten im gebärfähigen Alter, die keine Kinder haben, ist eine organerhaltende Technik eine vorrangige Behandlungsmethode. Der Arzt muss alle Anstrengungen unternehmen, damit die Anatomie der Gebärmutter so natürlich wie möglich bleibt. Wenn die Gliedmaßen gesund waren und normal funktionierten, kommt die nächste Menstruation rechtzeitig. Verzögerung ist manchmal möglich. Es gilt als normal, wenn seine Dauer 2-3 Wochen nicht überschreitet.
In den ersten 6 bis 8 Monaten nach der Laparoskopie schaffen es 70% der Frauen, schwanger zu werden. 15% schaffen es, bis Ende des Jahres ein Baby zu bekommen. Bei anderen Paaren tritt keine Schwangerschaft auf. Dann wird Paaren dringend empfohlen, assistierte Reproduktionstechnologien zu verwenden, da mit der Zeit die Wahrscheinlichkeit einer eigenen Schwangerschaft abnimmt.
Schwangerschaft nach Laparoskopie
Indikationen und Kontraindikationen
Die Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der Vor- und Nachteile hat. Zu den positiven Aspekten dieser Art von Operation gehören eine schnelle Wiederherstellung der Darmfunktion, ein kürzerer Krankenhausaufenthalt, eine Verringerung von Schmerzen und Narben.
Ein weiterer Vorteil der Laparoskopie ist die Erweiterung des Sehvermögens des Chirurgen, da während der Operation spezielle Geräte verwendet werden, die das Bild um das 20-fache oder mehr vergrößern.
Schwierige Bedienung
Zu den Nachteilen der Laparoskopie gehört die Komplexität ihrer Durchführung. Diese Operation erfordert vom Chirurgen besondere Fähigkeiten. Bei einem solchen Eingriff gibt es keinen Sinn für Tiefe, der Bewegungsbereich des Arztes verengt sich. Ein Spezialist für Laparoskopie sollte „nicht intuitive“ Fähigkeiten entwickelt haben, da die Werkzeugklinge von den Händen in die entgegengesetzte Richtung gerichtet ist.
Gegenwärtig wird die Laparoskopie bei vielen Krankheiten eingesetzt, auch bei gynäkologischen. Geplante Operationen dieses Typs werden für die folgenden Pathologien verwendet:
- Zysten, Tumoren, polyzystischer Eierstock;
- Proliferation von Epithel matkipolipy;
- chronische Beckenschmerzen;
- Myom, Uterusadenomatose;
- Adhäsionsprozess in den Eileitern.
Die Laparoskopie wird auch nach Notfallindikationen durchgeführt: mit Tubenschwangerschaft, Ovarialapoplexie, Blinddarmentzündung und anderen akuten Erkrankungen der Bauchhöhle und des kleinen Beckens. Zu den Hauptkontraindikationen für diese Art von chirurgischen Eingriffen zählen der schwerwiegende Zustand des Patienten, schwere Fettleibigkeit und onkologische Erkrankungen der Parenchymorgane (Leber, Nieren usw.)..
Rehabilitation nach Laparoskopie:
Postoperative Zeit
Normalerweise wird die Laparoskopie unter Vollnarkose durchgeführt, der Patient wacht 2-3 Stunden nach der Operation auf. Zu diesem Zeitpunkt kann er schmerzhafte Empfindungen im Bereich der Punktionen haben, Schmerzmittel (Ketorol, Diclofenac) werden verwendet, um sie zu stoppen. Außerdem kann es beim Patienten zu Erbrechen, Übelkeit, Schwindel und Beschwerden im Hals des Schlauchs kommen - die Folgen einer Anästhesie.
Das Aufstehen wird früher als 8 Stunden nach der Operation und nur bei Bedarf empfohlen. Die Patienten erhalten eine prophylaktische Antibiotikatherapie mit einem breiten Wirkungsbereich. Postoperative Nähte werden nach einer Woche entfernt. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten Sie kein Bad nehmen und mehr als 3 kg heben. Es wird nicht empfohlen, 2 Wochen lang sexuelle Intimität zu haben. Sie können in einem Monat zu sportlichen Aktivitäten zurückkehren.
Am ersten Tag nach der Laparoskopie wird nicht empfohlen zu essen, nur Wasser ohne Gas ist erlaubt. Am nächsten Tag sollten Brühe und Weichgetreide in die Ernährung aufgenommen werden. In den ersten 5 Tagen, in denen Sie den Verzehr von frischem Gemüse und Obst begrenzen müssen, sollten alle Lebensmittel gedämpft werden. Innerhalb eines Monats nach der Operation wird nicht empfohlen, gebratene, geräucherte und würzige Speisen zu essen.
Narben nach 4 Monaten ab dem Datum der Laparoskopie:
Schwangerschaft nach Laparoskopie
Die Laparoskopie kann nicht die Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit sein. Nach Abschluss der Schwangerschaft nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft nicht ab und steigt manchmal sogar an. Laut Statistik schaffen es 85% der Patienten, innerhalb eines Jahres nach dieser Operation ein Kind zu zeugen. Die restlichen 15% haben Pathologien, die nicht mit der Operation zusammenhängen.
Ungefähr 15% der Frauen, die sich einer Laparoskopie unterziehen, werden einen Monat später schwanger. Weitere 20% der Patienten können im Abstand von sechs Monaten bis zu einem Jahr nach der Operation ein Kind empfangen. Die übrigen Frauen werden im Zeitraum von 2 bis 6 Monaten schwanger.
Wann sollte eine Schwangerschaft geplant werden?
Eine Schwangerschaft nach Laparoskopie der Eileiter auf Adhäsionen ist 4 Wochen nach der Operation möglich. Bei dieser Operation liegt die größte Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens im Zeitraum von bis zu drei Monaten nach der Operation. Später ist ein Rückfall der Pathologie möglich. Wenn sich eine Frau wegen einer Tubenschwangerschaft einer Laparoskopie unterzog, wird ihr empfohlen, den nächsten Versuch um 2-3 Monate zu verschieben, da der Körper Zeit braucht, um sich zu erholen.
Die Planung einer Schwangerschaft nach der Laparoskopie zur Entfernung einer Ovarialzyste sollte nicht früher als einen Monat später erfolgen. Der genaue Zeitpunkt hängt vom Zustand der Frau ab. Normalerweise nimmt der Körper nach einigen Tagen seine Funktion wieder auf. Wenn sich dieser Zeitraum jedoch verlängert, sollten Versuche, ein Kind zu empfangen, etwas verschoben werden. Bei einer Laparoskopie des Eierstocks aufgrund von Unfruchtbarkeit vor dem Hintergrund einer Polyzystose sollte eine Schwangerschaft im nächsten Menstruationszyklus geplant werden. Zu späteren Zeitpunkten besteht eine hohe Rückfallwahrscheinlichkeit..
Wann sollte man versuchen, schwanger zu werden?
Versuche, ein Kind mit laparoskopischen Eingriffen aufgrund von Uterusmyomen zu empfangen, sollten mindestens einen Monat nach der Operation beginnen. Der Körper braucht Zeit, um seine Funktionen und Struktur wiederherzustellen. Manchmal kann sich dieser Zeitraum verlängern, um die Empfehlungen zu klären, muss eine Frau einen Arzt konsultieren.
Mit der Laparoskopie der Endometriose kauterisiert der Arzt pathologische Bereiche im Uterusepithel. Für ihre Heilung ist eine gewisse Zeit erforderlich, die von der Größe des Fokus und der Lokalisierung des Prozesses abhängt. Im Durchschnitt sollte die Schwangerschaftsplanung nach diesem Eingriff in 2 Monaten beginnen, eine genauere Zeit wird vom Arzt festgelegt.
Die Schwangerschaftsplanung nach Laparoskopie bei Blinddarmentzündung, Cholezystitis und anderen akuten Erkrankungen sollte mindestens 2 Monate nach der Operation beginnen. Der Körper muss nach einer Pathologie, die Entzündungsreaktionen und Funktionsstörungen aller Systeme verursacht, in einen physiologischen Zustand zurückkehren.
Empfehlungen für eine schnelle Schwangerschaft
Bei einigen Krankheiten (Verwachsungen in den Eileitern, polyzystische Eierstöcke) muss eine Frau so schnell wie möglich ein Kind empfangen, da ein Rückfall der Krankheit in 2-3 Monaten möglich ist. Aber meistens hat die werdende Mutter keine zeitliche Begrenzung, aber sie möchte in naher Zukunft schwanger werden. Es gibt 4 Regeln, die einer Frau helfen, ein lang erwartetes Kind nach einer Operation zu empfangen:
Eisprung berechnen
Im Menstruationszyklus gibt es 2-3 Tage, an denen die Eizelle bereit ist, sich mit dem Sperma zu verbinden. Um den Eisprung nicht zu verpassen, wird einer Frau empfohlen, die Kalendermethode oder einen speziellen Test zu verwenden.
Haben Sie alle 2 Tage Geschlechtsverkehr
Bei zu häufiger Intimität haben die Spermien keine Zeit, sich in der richtigen Menge anzusammeln.
Lebe ein gesundes Leben
Wenn Sie ein Kind planen, sollten Sie die richtige Ernährung befolgen und auf Nikotin und Alkohol verzichten.
Stehen Sie nicht innerhalb von 30 Minuten nach dem Geschlechtsverkehr aus dem Bett
In der horizontalen Position einer Frau besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass Spermien in die Vagina in die Gebärmutter und die Eileiter gelangen.
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