Antibiotika-Behandlung von Endometritis: wirksame Mittel zur Bekämpfung der Krankheit
Für die aktive Teilnahme am Befruchtungsprozess und die weitere Belastung des Fötus verfügt die Gebärmutter der Frau über eine spezielle Zellschicht, die die Innenwand auskleidet. Im Normalzustand ist das weibliche Fortpflanzungsorgan vollständig vor äußeren Infektionen geschützt. Es gibt jedoch Situationen, in denen eine Entzündung des Endometriums auftritt. In der praktischen Gynäkologie wird dieser Zustand als Endometritis bezeichnet..
Eine Schädigung der Muskelwand selbst ist oft mit dem Entzündungsprozess der Innenwand der Gebärmutter verbunden, dann setzen sie Endomyometritis. Die Behandlung zielt auf die vollständige Zerstörung von Bakterien und Mikroben in allen Gewebeschichten ab.
Die Essenz der Pathologie
Uterusendometritis - Entzündung der Uterusschleimhaut - Endometrium.
Endometritis ist eine häufige gynäkologische Erkrankung. Tritt normalerweise nach einer Operation oder Abtreibung auf..
Es ist ein entzündlicher Prozess im Endometrium - der Schleimhaut der Gebärmutter. Das Endometrium ist die innere Schleimhaut der Gebärmutter, die ihre Gefäße versorgt.
Jeder Menstruationszyklus des Endometriums reift wieder und wächst, was zur Anhaftung eines befruchteten Eies beiträgt. Es schützt auch die Gebärmutter vor Infektionen..
Bei einer Schädigung der Gebärmutter oder der aufsteigenden Bahnen kann die Infektion jedoch in die Gebärmutterhöhle gelangen, was zu einer Entzündung der inneren Schicht führt.
Die Ursache der Krankheit ist das Eindringen verschiedener Viren, Bakterien oder Pilze in die Gebärmutterhöhle. Die Krankheit kann sich auch mit verminderter Immunität entwickeln..
Der pathologische Prozess betrifft zunächst nur das Endometrium. Wenn jedoch keine rechtzeitige Behandlung erfolgt, breitet sich die Entzündung schnell tief in die Gebärmutter aus und es entsteht eine Endomyometritis, und auch benachbarte Organe können betroffen sein.
Ohne angemessene Behandlung kann es zur Bildung von Zysten verschiedener Ätiologie und Adhäsionen in den Eileitern kommen, die mit Unfruchtbarkeit einhergehen. Endometritis betrifft häufig Frauen im gebärfähigen Alter.
Die Krankheit kann in akuter, subakuter und chronischer Form auftreten.
Was ist Endometritis?,
Arten von Medikamenten in Abhängigkeit von der Form der Krankheit
Es wird empfohlen, entzündliche Läsionen der inneren Membranen der Gebärmutter umfassend durchzuführen. Achten Sie dabei darauf, die Merkmale (Form) der bestehenden Krankheit zu berücksichtigen: akute oder chronische Endometritis. Darüber hinaus ist unter den Medikamenten das wichtigste genau das Antibiotikum. Das gesamte Behandlungsschema für Patienten hängt von der Art seiner Wirkung ab..
Antibiotika gegen akute Endometritis
Patienten mit einer akuten Form der Endometritis suchen am häufigsten einen Arzt auf. Je früher eine Behandlung verschrieben und durchgeführt wurde, desto geringer ist die Gefahr, die die Krankheit selbst darstellt.
Bei einer Entzündung des Endometriums ist es für den Arzt äußerst wichtig, die mögliche akute Pathologie des chirurgischen Typs vollständig zu beseitigen und die Empfindlichkeit der Uterusmembranen gegenüber den Wirkungen antimikrobieller Mittel richtig einzuschätzen. Da sich der Prozess der Diagnose der Krankheit über mehrere Tage hinziehen kann, verschreibt der Arzt sofort einen Standardkomplex von Medikamenten, bestehend aus:
- Cefazolin, das dreimal täglich intramuskulär eingenommen wird, 1 Gramm des Arzneimittels. Als Ergänzung kann Gentamicin (0,8 g) oder Metrogil (jeweils 0,5 g) verwendet werden..
- Penicilline und Beta-Lactam-Antibiotika, zum Beispiel in diesem Fall, ist eine Kombination von Unazin und Agumentin weit verbreitet, die 5-mal täglich für 1,5 bzw. 5 Gramm verwendet werden. Es wird empfohlen, die Medikamente selbst intramuskulär einzunehmen, um die Konzentration der Substanz im Körper zu erhöhen und die Expositionsdauer zu verlängern.
Der Grad der Notwendigkeit einer Hygiene der Gebärmutterhöhle wird vom Arzt selbst bestimmt, da zusätzliche Manipulationen zu Komplikationen führen können und maximale Sterilität und Genauigkeit erfordern.
Chronische Form antibakterieller Mittel
Die Krankheit kann erst geheilt werden, nachdem ein Antibiotikogramm erstellt wurde, mit dem Sie die wirksamsten Antibiotika auswählen und ein Schema für deren Verwendung zuweisen können.
Eine der häufigsten Behandlungsmethoden basiert auf der Verwendung von Kefzol mit Clindamycin. Das erste Medikament kann durch Cefotaxim ersetzt werden. Um die betroffenen Bereiche der Schleimhaut wiederherzustellen, kann Metronidazol verschrieben werden. Actovegin, Vitaminkomplexe und Immunmodulatoren tragen ebenfalls zur Wiederherstellung des Gewebes und der Immunität bei..
Arten und Diagnose der Krankheit
Endometritis kann sein:
- unspezifisch - verursacht durch Infektion aufgrund von Geburt oder chirurgischen Eingriffen, gekennzeichnet durch pathologische Menstruation (verzögerte Perioden, schwere und lange Perioden) sowie schmerzende Schmerzen im Unterbauch, Ausfluss mit unangenehmem Geruch, leichtem Fieber.
- Aktinomykotikum - verursacht durch Pilze verschiedener Gattungen, ist das klinische Bild das gleiche wie bei unspezifischer Endometritis.
- tuberkulös - verursacht durch Mycobacterium tuberculosis (Kochs Zauberstab), gekennzeichnet durch einen Temperaturanstieg von bis zu 38 Grad, Menstruationsstörungen, Blutgerinnung.
- Gonorrhoe - verursacht durch Gonokokken, Fieber bis zu 40 Grad, Krampfschmerzen im Unterbauch, blutig-eitriger Ausfluss mit unangenehmem Geruch.
Die Diagnose der Krankheit umfasst:
- Anamnese (welche Sorgen, die Anzahl der Abtreibungen, Geburten, Schwangerschaften, Operationen);
- vaginale gynäkologische Untersuchung;
- allgemeine klinische Studien (allgemeine und biochemische Blutanalyse, allgemeine Urinanalyse, koprologische Untersuchung, Abstrich auf die Reinheit der Flora);
- bakteriologische Studien;
- PCR-Studien;
- Ultraschall
- Hysteroskopie.
Symptome der Pathologie
Symptome einer akuten Endometritis:
- Scharfe Schmerzen im Unterbauch.
- Erhöhung der Körpertemperatur auf 39 Grad.
- Schwäche, Schüttelfrost, allgemeines Unwohlsein.
- Blutung.
- Ausfluss aus dem Genitaltrakt von grüner oder schmutzig gelber Farbe mit unangenehmem Geruch.
- Schmerzhaftes Urinieren.
Anzeichen der Krankheit beginnen in der Regel bereits 3 Tage nach der Infektion zu stören.
Symptome einer chronischen Endometritis:
- Ziehschmerzen im Unterbauch.
- Gürtelrose von Rückenschmerzen.
- Subfibrilläres Fieber.
- Prämenstruelle und postmenstruelle Fleckenbildung.
- Die Menstruation dauert mehr als 7 Tage.
Chronische Endometritis tritt nach dem akuten Stadium der Endometritis auf und ist das Ergebnis einer vorzeitigen oder unsachgemäßen Behandlung..
Die Folge einer solchen Krankheit kann Unfruchtbarkeit oder eine gewohnheitsmäßige Fehlgeburt sein.
Wenn Sie sich bewerben
Patienten, die Ceftriaxon zur Entzündung der Gliedmaßen eingenommen haben, hinterlassen positive Bewertungen über das Medikament. Es ist jedoch sehr wichtig, alle Therapieregeln einzuhalten und nicht gegen das Antibiotika-Regime sowie die vom führenden Spezialisten festgelegte Dosierung zu verstoßen. Andernfalls können Nebenwirkungen auftreten..
Eine antibakterielle Therapie mit Ceftriaxon wird durchgeführt:
- In jeder Episode von Adnexitis;
- Im Falle einer subakuten Entzündung der Gliedmaßen;
- Wenn ein chronischer pathologischer Prozess festgestellt wird.
Wenn die Patientin bei einem Besuch eine Entzündung der Gliedmaßen vermutet, wird ein Spezialist definitiv eine Bakterienkultur verschreiben. Auch ohne die Ergebnisse der Studie zu erhalten, ist es erlaubt, Breitbandantibiotika zu verwenden, zu denen auch das Medikament gehört.
Zunächst müssen jedoch eine Reihe verwandter Faktoren und diagnostischer Kriterien berücksichtigt werden. Je ausgeprägter die Symptome sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Darreichungsform des Arzneimittels verwenden müssen.
Der Patient sollte über mittelschwere oder schwere Schmerzen im Unterbauch klagen. Fast immer steigt die Körpertemperatur an, es gibt viele weiße Blutkörperchen im Blut, während der gynäkologischen Untersuchung sind Anzeichen eines Entzündungsprozesses sichtbar.
Mit Endometritis
Ceftriaxon wird auch häufig bei Endometritis eingesetzt. Dieses Medikament ist wie in früheren Fällen Teil einer komplexen antibakteriellen Therapie. Wenn die Pathologie chronisch ist, sollte die Auswahl des Arzneimittels angesichts der Empfindlichkeit der Mikroorganismen gegenüber dem Arzneimittel individuell erfolgen.
Antibiotikum in Form einer Injektion. Quelle: prostatitno.ru
Im akuten Stadium der Endometritis ist die intravenöse Verabreichung von antibakteriellen Arzneimitteln bei gleichzeitiger Kombination von Cephalosporinen und Metrogil am akzeptabelsten. Bei Bedarf können Sie Gentamicin einführen. Die Therapiedauer beträgt 10 Tage. Das Arzneimittel wird tagsüber in einer Dosierung von 2 g verabreicht. Die Anwendung im Anfangsstadium der Schwangerschaft ist kontraindiziert.
Ursachen
Verschiedene Bakterien, Pilze und Viren, die in die Gebärmutterhöhle gelangen, aufgrund von:
- Abtreibung
- Geburt;
- Kaiserschnitt;
- die Verwendung von Intrauterinpessaren;
- Geschlechtsverkehr während der Menstruation;
- bakterielle Vaginose;
- E coli;
- Mycoplasma;
- Protozoeninfektion;
- Streptokokken;
- Tuberkulose;
- diagnostische Studien;
- Verletzung der persönlichen Hygiene;
- ARVI;
- allgemeine Infektionskrankheit;
Ist es möglich, mit Antibiotika zu heilen?
Die Behandlung der Endometritis beginnt am besten rechtzeitig und nach Rücksprache mit einem Gynäkologen.
Ärzte verschreiben in der Regel Breitbandantibiotika oder berücksichtigen die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber ihnen. Wenn sich in der Zeit nach der Geburt eine Endometritis entwickelt, wird bei der Verschreibung eines Antibiotikums berücksichtigt, dass die Mutter das Kind stillt.
Für eine komplexe Behandlung werden Multivitamine, Antiallergika, Mittel zur Normalisierung der Darm- und Vaginalmikroflora, Antimykotika und Substanzen verschrieben, die Symptome einer allgemeinen Vergiftung des Körpers lindern.
Mit der richtigen Verschreibung von Antibiotika tritt bereits am 3. Tag eine Besserung auf.
Dmitrieva Elena Yuryevna
Gynäkologe-Endokrinologe, 40 Jahre Erfahrung
Die Endometritis-Behandlung ist eine Grundtherapie. Die Behandlung von Entzündungen ohne Antibiotika ist völlig unwirksam und sinnlos. Da sie eine schnelle Zerstörung der Infektion bewirken und auch nicht zulassen, dass die Krankheit in das chronische Stadium übergeht. Es ist sehr wichtig, dass alle Empfehlungen des Arztes und die Prinzipien der Antibiotikatherapie eingehalten werden.
Häufig verschriebene Medikamente
In modernen Behandlungsschemata werden neue Generationen von Antibiotika eingesetzt, die den Fokus der Entzündung schnell beseitigen. Es werden auch komplexe Antibiotika verwendet, die andere antimikrobielle Substanzen enthalten.
Bei akuter Form der Endometritis ist die wirksamste:
- Ceftriaxon ist ein neues Cephalosporin, das alle Arten von Bakterien abtötet. Es wird auch in chronischer Form angewendet.
- Clindamycin ist ein Breitbandantibiotikum, das bei Infektionen mit Staphylokokken und Streptokokken wirksam ist.
- Unazin ist ein Penicillin-Medikament, das Ampicillin und Sulbactam enthält. Letzteres verstärkt die antimikrobielle Wirkung von Ampicillin. Nehmen Sie das Medikament in Kombination mit Agumentin.
- Augmentin ist ein Arzneimittel, das auf Amoxicillin basiert. Zerstört Bakterien, die gegenüber anderen Antibiotika unempfindlich sind.
- Metronidazol ist kein Antibiotikum, gehört aber zur Gruppe der antimikrobiellen Mittel. Daher wird empfohlen, in die komplexe Behandlung der Endometritis einbezogen zu werden.
Die Antibiotikatherapie bei chronischer Endometritis beginnt nach Erhalt der Testergebnisse. Wenden Sie ein breites Spektrum an Medikamenten an, z.
- Sparfloxacin, verschrieben in Abwesenheit einer Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegenüber anderen Antibiotika;
- Doxycyclin, gegen das viele Mikroorganismen empfindlich sind, einschließlich Krankheitserreger sexuell übertragbarer Krankheiten;
- Ertapenem, das in der Monotherapie und komplexen Behandlung der akuten postpartalen Endometritis eingesetzt wird.
Bei Endometritis werden auch Cefazolin, Sumamed, Gentamicin, Levofloxacin, Linkomycin usw. verschrieben. Wenn das Medikament richtig ausgewählt wird, zeigt sich nach 3-4 Tagen eine Verbesserung.
Es ist zu beachten, dass die ambulante Behandlung die strikte Einhaltung der vom Arzt verschriebenen Dosierung der Arzneimittel und der Dauer der Verabreichung erfordert.
Wie man akute Endometritis behandelt?
Die akute Form der Krankheit ist am häufigsten..
Bei der Kontaktaufnahme wird der Patient untersucht und ein vaginaler Aussaatbehälter verschrieben, um die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber antimikrobiellen Mitteln zu bestimmen.
Die Behandlung wird sofort durchgeführt, wobei Cephalosporine, nämlich Cefazolin, intramuskulär verschrieben werden.
Für komplexe Behandlungen vereinbaren:
- Gentamicin (ein Aminoglycosid-Antibiotikum, das gegen gramnegative Bakterien wirksam ist).
- Metrogil (ein antimikrobielles Medikament zur Bekämpfung der einfachsten Mikroorganismen und anaeroben Bakterien).
- Ceftriaxon (parenterales Cephalosporin-Antibiotikum der 3. Generation mit längerer Wirkung).
Für die Notfallversorgung intramuskulär verschrieben:
- Ampicillin (bakterizides Medikament).
- Sulbactam (hat eine hemmende Wirkung von Beta-Lactamase und eine antimikrobielle Wirkung).
Dosierung und Dauer der Behandlung nur von einem Arzt verschrieben.
Nach Erhalt der Ergebnisse verschreibt der Flora-Aussaatbehälter, der Arzt, gegebenenfalls andere Antibiotika entsprechend dem Erreger.
Zum Beispiel wird Doxycyclin verschrieben, wenn Chlamydien die Ursache für Endometritis sind. Es stoppt die Proteinsynthese und das Bakterienwachstum.
Clindamycin (ein Medikament der Lincosamidgruppe) wird verwendet, um Staphylokokken und Streptokokken in den Analysen zu identifizieren.
Effizienz
Überlegen Sie, ob die Einnahme von Antibiotika sinnvoll ist. Durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten wird der durch Mikroorganismen ausgelöste pathologische Prozess beseitigt. Danach verschwinden die charakteristischen Anzeichen einer Infektion. Die Symptome der Krankheit werden weniger ausgeprägt, da das Vorhandensein des Entzündungsprozesses die Endometriose signifikant verschlechtert.
Dies wird durch die Verschlechterung der Gewebeimmunität unter dem Einfluss von Entzündungen verursacht. Es ist diese Schutzbarriere, die die Zellteilung hemmt. Wenn es signifikant reduziert ist, entwickelt sich schnell eine Endometriose. Daher muss eine Entzündung sofort behandelt werden.
Therapie der chronischen Endometritis
Für die Behandlung einer chronischen Form werden die gleichen Medikamente verwendet wie für die Behandlung einer akuten Form.
Viele Ärzte raten den Patienten jedoch, sich einem Antibiotogramm zu unterziehen, um die Wirksamkeit der verschriebenen Medikamente zu bestimmen..
In der Regel werden auch Cephalosporin-Medikamente (Kefazol, Cefotaxim) verschrieben und Fluorchinole für die beste Wirkung zugesetzt.
Ein auffälliger Vertreter von Fluorchinolen ist Levofloxacin. Es ist ein Breitbandantibiotikum mit hoher Wirksamkeit, hat eine bakterizide Wirkung.
Metranidazol kann auch zur Liste der Antibiotika hinzugefügt werden. Es ist ein Antiprotozoen- und antibakterielles Mittel..
Um das erwartete Ergebnis zu erzielen, müssen alle Termine des Arztes bei der Einnahme aller Arzneimittel strikt eingehalten werden, da sonst die Behandlung unwirksam wird.
Indikationen
Wann wird ein Antibiotikum empfohlen? Normalerweise geschieht dies in den folgenden Situationen:
- Das Vorhandensein von Komplikationen infektiös-entzündlicher Natur ist häufig Endometritis, Endozervizitis;
- Das Vorhandensein von verbundenen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen des Fortpflanzungs- und Urogenitalsystems;
- Pilzinfektion.
In anderen Fällen werden Medikamente dieser Klasse niemals verschrieben, da sie viele Nebenwirkungen haben. Insbesondere verringern sie die Immunität weiter, was theoretisch zu einer Beschleunigung der Entwicklung der Endometriose führen kann. Meistens geschieht dies jedoch nicht, da die Antibiotikatherapie unter dem "Deckmantel" der einen oder anderen Art der Hormonbehandlung durchgeführt wird..
Andere Behandlungen
Zusätzlich zu Antibiotika für eine wirksame Behandlung:
- Antipyretika und Analgetika (zur Linderung allgemeiner Symptome);
- hämostatische Mittel;
- Immunmodulatoren;
- Multivitamine;
- Stärkung von Drogen;
- Hormone
- Physiotherapie (UHF, Elektrophorese, gepulster Ultraschall zur Verbesserung der Durchblutung des Beckens).
Jede Entzündung im Körper führt zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens und führt zu einer Beeinträchtigung der üblichen Lebensweise.
Jede Frau im Alter von 15 bis 50 Jahren kann mit einer solchen Krankheit konfrontiert werden..
Wenn die ersten Symptome auftreten, auch die „harmlosesten“, sollten Sie sofort einen Arzt oder Gynäkologen konsultieren.
Nur ein erfahrener Arzt kann leicht eine Uterusentzündung diagnostizieren und alle erforderlichen Tests und Analysen vorschreiben..
Es sollte beachtet werden, wie wichtig ein rechtzeitiger Besuch bei einem Spezialisten ist, um die Entwicklung von Komplikationen wie Peritonitis, Entzündung der Gebärmutter, parametrischem Phlegmon, Beckenabszess, Beckenhämatom und Thrombophlebitis, verschiedenen Uteruszysten und Unfruchtbarkeit zu verhindern.
Bei rechtzeitiger und angemessener Behandlung mit Antibiotika sowie unter Befolgung aller Empfehlungen des Arztes kann die Endometritis der Gebärmutter ohne besondere Konsequenzen für eine Frau vergehen.
Leistungen
Ceftriaxon für Endometritis, Bewertungen sowie für Entzündungen der Gliedmaßen ist positiv. Das Medikament ist ein Breitband-Penicillin-Antibiotikum, aufgrund dessen es folgende Wirkungen haben kann:
- Es zeichnet sich durch ein hohes Maß an Aktivität gegenüber einer großen Anzahl von Mikroben aus, die die Entwicklung von Entzündungsprozessen hervorrufen.
- Es lässt sich im Rahmen einer komplexen Therapie perfekt mit anderen Antibiotika kombinieren, die in schwierigen Situationen eingesetzt werden.
- Das Medikament hat eine geringe Toxizität;
- Es darf während bestimmter Schwangerschaftsperioden angewendet werden, wenn eine antibakterielle Behandlung erforderlich ist.
- Wenn Sie die Therapiedauer und die empfohlene Dosis einhalten, ist die therapeutische Wirkung in kurzer Zeit erreicht.
Wenn eine akute Entzündung der Gliedmaßen oder eine Endometritis diagnostiziert wird, wird im Anfangsstadium der Behandlung die Injektionsform des Arzneimittels bevorzugt. Dank ihm können Sie nicht nur schwere, akute und chronische Entzündungsprozesse bewältigen, sondern auch die Entwicklung von Sepsis und anderen Komplikationen verhindern.
Endometritis: Behandlung der chronischen und akuten Endometritis, ist es möglich, schwanger zu werden
Endometritis ist zusammen mit Salpingitis und Oophoritis Teil einer Reihe von entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane und wird als schwerwiegende Pathologie angesehen. Diese Krankheit tritt ziemlich häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auf (etwa 95% aller Fälle fallen in diese Kategorie)..
Der Anteil der akuten Endometritis an der Gesamtzahl der gynäkologischen Erkrankungen beträgt 2,1%, während der Anteil der chronischen Endometritis durchschnittlich 14% beträgt. Die Krankheit, insbesondere ihre chronische Form, stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit von Frauen dar, bis sich Unfruchtbarkeit entwickelt. Am häufigsten wird eine postpartale Endometritis diagnostiziert. Es wird in 5 bis 20% der Fälle nach einer unabhängigen Geburt und in 40% nach der Entbindung des Abdomens (Kaiserschnitt) festgestellt..
Endometritis - was ist das??
Um zu verstehen, um welche Art von Krankheit es sich handelt - Endometritis -, sollte man sich an die Anatomie und insbesondere an die Struktur der Gebärmutter erinnern.
Wie Sie wissen, hat die Gebärmutter 3 Schichten. Die innere Schicht wird durch die Schleimhaut oder das Endometrium dargestellt, die Mitte, es ist die Muskelschicht, wird Myometrium genannt, aber außen ist die Gebärmutter mit einer viszeralen Schicht des Peritoneums bedeckt und bildet die dritte Schicht - die Perimetrie. In Bezug auf die Entwicklung der Endometritis ist die innere Schicht wichtig. Es besteht aus 2 Teilen: einer Oberflächenschicht oder einer Funktionsschicht, die während jeder Menstruation abgerissen wird, und einer Grund- oder Sprossenschicht, aus der während jedes Menstruationszyklus eine neue Funktionsschicht wächst. Wenn eine Schwangerschaft aufgetreten ist, hypertrophiert die Funktionsschicht und bildet eine Dezidualmembran, die die weitere Entwicklung des fetalen Eies ermöglicht. Bei der Endometritis entzündet sich die Uterusschleimhaut, insbesondere ihre Grundschicht (da die Funktion jeden Monat aktualisiert wird)..
Wenn man jedoch von Endometritis spricht, sollte man die schwerere Form der Krankheit nicht vergessen - Metroendometritis oder Endomyometritis. Da die Uterusschleimhaut und ihre Muskelschicht eng miteinander verbunden sind, führt eine Entzündung des Endometriums häufig zu einer Entzündung des Myometriums, was zur Entwicklung einer Metroendometritis führt.
Aus dem Vorstehenden wird für die Entwicklung der Endometritis ein Triggerfaktor benötigt, dh das Eindringen von Infektionserregern in die Gebärmutterhöhle. Dies geschieht häufig vor dem Hintergrund einer beschädigten Uterusschleimhaut. Eine andere Option ist jedoch auch möglich, wenn das Endometrium nicht gebrochen ist, die Infektionserreger jedoch zu aggressiv sind.
Die Infektion tritt entweder aufsteigend (vom Gebärmutterhalskanal und der Vagina) oder absteigend (von den Uterusanhängen) in die Gebärmutter ein..
Ursachen
Wie bereits erwähnt, gelangen Krankheitserreger häufiger vom darunter liegenden Gebärmutterhals und der Vagina in die Gebärmutterhöhle. Dazu sind zwei Bedingungen erforderlich: ein offener Gebärmutterhalskanal und eine beschädigte Uterusschleimhaut. Bei der ungestörten Integrität des Endometriums spielt eine geschwächte Immunität eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Das Auftreten von Endometritis prädisponiert daher eine Reihe von Faktoren.
Prädisponierende Faktoren
Um Entzündungen in der Uterusschleimhaut hervorzurufen, können:
Künstliche Abtreibung oder diagnostische Kürettage
Die Entwicklung der Pathologie erfolgt entweder unter Verstoß gegen die Regeln der Asepsis während der Operation (nicht sterile Instrumente, Behandlung des Genitaltrakts von schlechter Qualität mit Antiseptika usw.) oder unter vollständiger Entfernung der gesamten Funktionsschicht. Im letzteren Fall bildet sich in der Gebärmutter eine riesige Wundoberfläche, die von pathogenen Mikroorganismen leicht angegriffen werden kann..
Spontane Abtreibung
In diesem Fall tragen die Komplikationen zu den Überresten der Eizelle bei, die ein ausgezeichnetes Nährmedium für Mikroorganismen sind und selbst bei einem kurzen Aufenthalt in der Gebärmutterhöhle die Entwicklung einer Pathologie provozieren.
Hysteroskopie oder Hysterosalpingographie
Neben der Erweiterung des Gebärmutterhalskanals bei der Durchführung dieser Verfahren spielen eine geschwächte Immunität und eine Verletzung der Integrität des Endometriums eine Rolle.
Intrauterine Geräteeinführung
Die Infektion tritt entlang der Fäden eines intrauterinen Kontrazeptivums in die Gebärmutter ein, entweder wenn die Asepsis der Spirale nicht befolgt wird oder wenn die Untersuchung der Frau beeinträchtigt ist (Abstrichabgabe).
Douching
Häufiges und unvernünftiges Duschen verletzt die normale Mikrobiozänose der Vagina, was zu einer Verschlechterung der Schutzeigenschaften der Vagina und des Gebärmutterhalses führt und das freie Eindringen pathogener Mikroben in die Gebärmutterhöhle ermöglicht.
Längere Arbeit
Eine Geburt, die länger als 12 Stunden dauert, erfolgt in der Regel vor dem Hintergrund einer geöffneten fetalen Blase. Die Gebärmutterhöhle ist für das Eindringen und die Reproduktion von Infektionen zugänglich, was nicht nur mit dem Auftreten einer postpartalen Endometritis einhergeht, sondern auch für das Baby eine Belastung darstellt.
Sexuelle Handlungen während der Menstruation
Während der Menstruation öffnet sich der Gebärmutterhals leicht und die Funktionsschicht wird abgestoßen, wodurch die Keimschicht des Endometriums freigelegt wird. Der ungeschützte Verkehr während dieser Zeit trägt zum Eindringen der Infektion in die "offene Wunde" in der Gebärmutter und zum Auftreten einer Pathologie bei.
Andere Gründe
- Untersuchung der Gebärmutter - Eindringen einer Infektion in die Gebärmutterhöhle durch eine Sonde.
- Manuelle Trennung der Plazenta - häufig entwickelt sich eine Endometritis nach intrauterinen Eingriffen bei der Geburt (manuelle Trennung der Plazenta oder manuelle Kontrolle der Gebärmutterhöhle).
- Geschwächte Immunität - längerer Gebrauch von Hormonen, Antibiotikatherapie, kürzlich übertragene Infektionskrankheiten, HIV-Infektion tragen zu einer Abnahme der Immunität bei.
- IVF und künstliche Befruchtung.
Krankheitserreger der Endometritis
Die Ursachen der Endometritis sind Mikroorganismen. Es können Bakterien, Viren, Protozoen oder Pilze sein. Die Krankheit wird jedoch selten durch eine Art von Mikroben verursacht. In der Regel trägt die Assoziation infektiöser Krankheitserreger zu ihrem Auftreten bei.
Die bakterielle Endometritis wird verursacht durch:
- Gonokokken;
- Streptokokken;
- E coli;
- Kochs Zauberstab (Erreger der Tuberkulose);
- Klebsiella;
- Proteus;
- Diphtherie-Erreger;
- Chlamydien
- Mycoplasma;
- enterobacter.
Virale Endometritis wird verursacht durch:
- Cytomegalovirus;
- Herpes Simplex Virus;
- humanes Papillomavirus und andere.
Pilzendometritis wird durch Pilze der Gattung Candida verursacht. Zu den einfachsten in der Entwicklung der Krankheit gehören Trichomonas.
Einstufung
Je nach Krankheitsverlauf gibt es:
- akute Endometritis;
- subakuter Prozess;
- chronische Krankheit.
Abhängig von der Schwere der klinischen Manifestationen wird der Grad des Krankheitsverlaufs unterschieden:
- milder Verlauf;
- mäßig;
- schwerer Grad.
Je nach Infektionserreger wird die Endometritis unterteilt in:
- spezifisch (Trichomonaden, Gonokokken, Mycobacterium tuberculosis und andere);
- unspezifische Endometritis aufgrund opportunistischer Mikroorganismen.
Nach den Ergebnissen der Histologie (pathomorphologische Formen);
- atrophisch - gekennzeichnet durch Atrophie der Drüsen und Stromafibrose, Infiltration der letzteren durch Leukozyten;
- zystisch - bei Stromafibrose kommt es zu einer Kompression der Drüsengänge, was zu einer Stagnation und Verdickung ihres Inhalts und zur Bildung von Zysten führt;
- hypertrophe - gekennzeichnet durch übermäßige Proliferation des Endometriums, die eine therapeutische Kürettage der Gebärmutterhöhle erfordert.
Solche Formen der Krankheit wie katarrhalische Endometritis sowie eitrig-katarrhalische Endometritis werden in der "menschlichen" Klassifikation nicht verwendet, dies gilt für die Aufteilung der Krankheit bei Tieren (Kühe, Hunde, Katzen).
Krankheitsbild
Die Symptomatik der Krankheit hängt von vielen Faktoren ab:
- Aggressivität der Krankheitserreger;
- Zustand der Immunität;
- Patientenalter;
- prädisponierende Bedingungen (besonders schwere Endometritis tritt vor dem Hintergrund des IUP nach einer Fehlgeburt oder komplizierten Entbindung auf);
- Bereiche mit Schäden an der Uterusschleimhaut;
- das Vorhandensein einer begleitenden gynäkologischen Pathologie.
Akute Endometritis
Die Inkubationszeit für akute Endometritis beträgt 3 bis 4 Tage. Das klinische Bild der postpartalen Endometritis entwickelt sich spätestens am 4. Tag. Je größer der Bereich der Uterusschleimhaut infiziert wird, desto ausgeprägter sind die Symptome und desto schwerer ist der Krankheitsverlauf. Die Hauptmerkmale eines akuten Prozesses sind:
Rausch
Dies äußert sich hauptsächlich in einem signifikanten Temperaturanstieg (39 - 40 Grad), begleitet von Schüttelfrost und verstärktem Schwitzen. Vor dem Hintergrund hoher Temperaturen treten andere Anzeichen einer Vergiftung auf: Schwäche, Lethargie, Kraftverlust, Appetitlosigkeit oder Appetitlosigkeit, Übelkeit bis zum Erbrechen.
Schmerzen im Unterbauch können unterschiedlicher Natur sein, von schmerzhaft bis unerträglich. Manchmal sind die Schmerzen in der Lenden- oder Sakralregion lokalisiert und werden häufig an den Beinen unter den Schulterblättern angewendet. Patienten weisen häufig auf eine charakteristische Schmerzlokalisation hin - oberhalb des Schambeins in der Mitte des Unterbauchs. Bei schwerer Entzündung können sich peritoneale Symptome mit dem Schmerzsyndrom verbinden (Zeichen von Shchetkin-Blumberg und anderen)..
Erfüllen
Vielleicht das charakteristischste Zeichen dieser Krankheit. Es wird eine mukopurulente oder eitrige und reichliche Entladung festgestellt, die von einem unangenehmen Geruch begleitet wird (hauptsächlich mit eitriger Endometritis, die durch pyogene Bakterien verursacht wird). Aufgrund der Abschuppung (Abstoßung) der Schleimhaut und der Verlangsamung ihrer Erholung kann der Ausfluss mit Blut vermischt werden, das als „Farbe der Fleischreste“ oder heilig bezeichnet wird und ziemlich lange anhält.
Insgesamt ist eitrige Endometritis nichts anderes als Pyometra, wenn sich eine große Menge Eiter in der Gebärmutter ansammelt und der Gebärmutterhalskanal geschlossen oder leicht angelehnt ist. Das Pyometra ist am charakteristischsten für spontane und kriminelle Abtreibungen.
Chronische Endometritis
In Abwesenheit einer Behandlung oder wenn die Behandlung nicht bis zum Ende abgeschlossen ist, ist der Prozess zeitlich festgelegt, was mit vielen Komplikationen behaftet ist. Die für den akuten Prozess charakteristischen Anzeichen sind etwas geglättet, so dass es schwierig ist, den chronischen Krankheitsverlauf zu diagnostizieren. Zu den Symptomen einer chronischen Endometritis gehören:
Temperatur
Die Patienten bemerken einen konstanten Temperaturanstieg auf unbedeutende Zahlen (nicht höher als 38), gegen den ein Gefühl von Schwäche und Schwäche, eine Abnahme der Arbeitsfähigkeit und eine erhöhte Müdigkeit besteht.
Zyklusstörungen
Andere charakteristische Anzeichen einer chronischen Endometritis sind verschiedene Zyklusstörungen. Dies kann sich in einer Verlängerung und Zunahme des Menstruationsflussvolumens (Hyperpolymenorrhoe), unregelmäßigen Uterusblutungen (Metrorrhagie) und Flecken am Tag vor und nach der Menstruation äußern. Solche Verstöße sind zum einen mit der Proliferation von Bindegewebe (Fibrose) verbunden, die zyklische Prozesse im Endometrium stört (Proliferation und Abstoßung). Zweitens ist dies auf eine Verletzung der kontraktilen Funktion der Gebärmutter zurückzuführen. Und drittens mit einer Verletzung der Blutplättchenaggregation, die, anstatt die Blutung zu stoppen, zu ihrer Verlängerung führt.
Der Patient klagt häufig über ständige Schmerzen im Unterbauch und / oder im unteren Rückenbereich mit geringer Intensität oder Beschwerden. Charakteristisch sind auch Schmerzen beim Stuhlgang und beim Geschlechtsverkehr.
Erfüllen
Der chronische Prozess geht fast immer mit einem starken schleimigen oder mukopurulenten Ausfluss einher, häufig mit einem fäulniserregenden Geruch.
Fortpflanzungsstörungen
Bei einer chronischen Krankheit kommt es häufig zu Fehlgeburten oder Unfruchtbarkeit.
Ist eine Schwangerschaft möglich??
Trotz der Schwere der Erkrankung schließt die Endometritis die mögliche Empfängnis und das anschließende Fortschreiten der Schwangerschaft nicht aus. Zweifellos wird in vielen Fällen des chronischen Prozesses eine Schwangerschaft zu einem unmöglichen Traum, aber wenn gewünscht und mit gewissen Anstrengungen, kann dieser Traum nicht nur näher gebracht, sondern auch verwirklicht werden.
Die Chronisierung des Prozesses führt zu einer Verringerung des Bereichs des normalen, dh gesunden Endometriums, der für die Implantation eines befruchteten Eies und dessen Unterstützung bei der weiteren Entwicklung erforderlich ist. Schließlich handelt es sich um eine normal funktionierende Uterusschleimhaut, die bis zum Ende der 2. Phase des Zyklus wachsen kann, dh das sogenannte „Federbett“ für die Aufnahme des zukünftigen Embryos vorbereiten und es nach Einführung der Zygote in den ersten Entwicklungsstadien mit allen notwendigen Nährstoffen versorgen kann.
Die chronische Endometritis schließt die Möglichkeit einer Befruchtung (bei bestehendem Eisprung) nicht aus, aber die Schwangerschaft (in diesem Fall handelt es sich um eine biochemische Schwangerschaft, wenn eine Befruchtung stattgefunden hat und die Implantation noch nicht erfolgt ist) wird im Stadium der Einführung der Zygote in die Uterusschleimhaut unterbrochen. Die meisten Frauen vermuten nicht einmal, dass sie in einem sehr frühen Stadium eine Fehlgeburt hatten. Klinisch sieht es nach einer etwas späten Menstruation aus.
Aber auch bei erfolgreicher Implantation wird die Schwangerschaft häufig im ersten Trimester unterbrochen und Fehlgeburten werden regelmäßig wiederholt (gewohnheitsmäßige Fehlgeburt). Wenn sich die Schwangerschaft trotz allem weiter entwickelt, geht der Prozess selbst mit zahlreichen Komplikationen einher, von der dauerhaften Gefahr einer Unterbrechung bis zur Geburt eines Kindes mit Wachstumsverzögerung bis zu seinem Tod (während der Schwangerschaft, Geburt oder kurz danach)..
Im Falle eines akuten Prozesses ist es nicht sinnvoll, über eine Schwangerschaft zu sprechen, bis eine angemessene Behandlung abgeschlossen ist. Aber ist es möglich, mit chronischer Endometritis schwanger zu werden? Um Frauen nicht sofort zu erschrecken, lautet die Antwort positiv: "Ja, eine Schwangerschaft ist durchaus möglich." Aber was wird dafür benötigt?
Erstens, sich der Schwangerschaft bewusst zu nähern, was bedeutet, in der Planungsphase über ein Problem nachzudenken. Es ist notwendig, einen Gynäkologen und verwandte Spezialisten gemäß den Indikationen aufzusuchen, einen gesunden Lebensstil zu führen, schlechte Gewohnheiten aufzugeben (dies gilt auch für Ihren Ehepartner), Vitamine einzunehmen und sich einer Untersuchung zu unterziehen. Die Mindestuntersuchung umfasst die Abgabe gynäkologischer Abstriche, Ultraschalluntersuchungen des Beckens, Tests auf versteckte Genitalinfektionen, in einigen Fällen Hormontests.
Bei der Bestätigung der Diagnose einer chronischen Endometritis und insbesondere bei der Aufdeckung latenter Genitalinfektionen wird der Gynäkologe eine Behandlung verschreiben. Der therapeutische Kurs ist sehr lang, aber es ist wichtig, ihn abzuschließen. Zunächst werden Antibiotika in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit des ausgewählten Erregers verschrieben. In der zweiten Phase der Endometritis-Behandlung sind Physiotherapie, Immunmodulatoren, Vitamine, Proteolytika und in einigen Fällen orale Kontrazeptiva miteinander verbunden. Hormonelle Kontrazeptiva sind notwendig, um die zyklische Veränderung in der Funktionsschicht des Endometriums wiederherzustellen.
Nach einer erfolgreichen Behandlung der Endometritis wird die werdende Mutter erneut untersucht, insbesondere der Beckenultraschall, bei dem sie die inaktive Endometritis bestätigt, wenn sich die Krankheit in Remission befindet, und dem Versuch, schwanger zu werden, „grünes Licht“ zu geben.
Diagnose
Die Diagnose einer Endometritis sollte Folgendes umfassen:
- Anamnese und Beschwerden
- Gynäkologische Untersuchung
Bei der bimanuellen Palpation wird ein leicht vergrößerter und weicherer Uterus festgestellt, der beim Abtasten schmerzhaft ist. Eine Verlagerung über den Gebärmutterhals hinaus und ein Abtasten der Vaginalbögen sind ebenfalls schmerzhaft, was indirekt die Beteiligung der Uterusanhänge an dem Prozess bestätigt.
Anzeichen einer Entzündung finden sich im peripheren Blut: beschleunigte ESR, Leukozytose mit Verschiebung nach links, Anämie ist möglich.
Die Untersuchung des Inhalts der Vagina und des Gebärmutterhalskanals ermöglicht in den meisten Fällen die Identifizierung von Krankheitserregern.
Ein Panzer wird gehalten. Aussaat von Vaginal- und Zervixsekreten zur genaueren Identifizierung des Erregers und Bestimmung seiner Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika.
Erkennt latente Genitalinfektionen.
Ultraschall der Beckenorgane bestätigt die Diagnose, beseitigt Komplikationen. Bei einem chronischen Prozess reichen Ultraschalldaten jedoch nicht aus, um die Diagnose zu bestätigen.
- Hysteroskopie gefolgt von diagnostischer Kürettage der Gebärmutter
Mit der Hysteroskopie können Sie den Zustand der Uteruswände visuell beurteilen, und das während der Kürettage erhaltene Material bestätigt die Diagnose histologisch. Das Verfahren wird bei Verdacht auf chronischen Krankheitsverlauf verschrieben..
Behandlung
Die Taktik zur Behandlung der Endometritis bei Frauen wird durch den Verlauf, die Schwere des Prozesses, die ausgesäten Krankheitserreger und die damit einhergehende Pathologie bestimmt. In der Regel wird die Therapie eines akuten Prozesses oder mit einer Verschlimmerung eines chronischen Prozesses in einem Krankenhaus durchgeführt.
Bei akuter Endometritis
- Grundtherapie
Zunächst wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert. Sofort nach der Aufnahme wird ihr Bettruhe und Erkältung im Unterbauch verschrieben (stimuliert die kontraktile Aktivität der Gebärmutter, lindert Schmerzen und hat eine hämostatische Wirkung). Trinken Sie viel Wasser (um Vergiftungssymptome zu lindern) und eine leicht verdauliche Ernährung, die reich an Vitaminen und Proteinen ist.
Die chirurgische Behandlung wird gemäß den Indikationen durchgeführt. Bei der Entwicklung einer Pathologie vor dem Hintergrund eines intrauterinen Kontrazeptivums erfolgt dessen sofortige Entfernung. Wenn die Ursache der Krankheit die Überreste des fetalen Eies nach einer Fehlgeburt oder einem medizinischen Abbruch oder die Überreste der Plazenta nach der Geburt (unabhängig oder operativ) sind, ist eine sofortige Entleerung der Gebärmutterhöhle erforderlich (Kürettage)..
Die Kürettage der Gebärmutterhöhle erfolgt erst nach einer massiven Infusionstherapie mit Kochsalzlösung und einer Temperatursenkung (auf 37,5, mindestens 38 Grad)..
Bei der Behandlung der Krankheit stehen Antibiotika an erster Stelle. Im akuten Prozess werden systemische antibakterielle Medikamente verschrieben (intramuskulär oder intravenös). Da diese Pathologie häufig durch die Assoziation von Mikroben verursacht wird, wird das Behandlungsschema für Endometritis kombiniert und umfasst neben Breitbandantibiotika auch Metronidazolpräparate (gegen Anaerobier wirksam):
- Cephalosporine 3-4 Generation intramuskulär + intravenös metrogil;
- Lincosamide + Aminoglycoside 2 - 3 Generationen intramuskulär;
- Clindamycin + Chloramphenicol intramuskulär;
- Gentamicin + Levomycetin intramuskulär;
- Lincomycin + Clindamycin intramuskulär.
Der Termin der Antibiotikatherapie wird bis zum Tankergebnis durchgeführt. Aussaat von Abstrichen und Bestimmung von Krankheitserregern und deren Anfälligkeit für die verschriebenen Medikamente, da die Ergebnisse der Analyse frühestens nach 7 Tagen bekannt werden und die Behandlung sofort begonnen werden sollte. Abhängig von den fertigen Ergebnissen wird die zuvor begonnene Behandlung fortgesetzt oder die erforderliche Vorbereitung hinzugefügt. Der allgemeine Verlauf der Antibiotikatherapie beträgt 7 bis 10 Tage.
Kochsalzlösung (Glucoselösung mit Ascorbinsäure, Kochsalzlösung mit B-Vitaminen, Ringer-Lösung und andere) und kolloidale Lösungen (Reopoliglukin, Infucol, Hämoden) werden zur Entgiftung intravenös injiziert. Das Gesamtvolumen der injizierten Lösungen sollte mindestens 2000 - 2500 ml täglich betragen.
- Andere Medikamente gegen Endometritis
Gleichzeitig werden Antihistaminika (Suprastin, Clarotadin, Tavegil und andere), Antimykotika (oraler Flucostat), Immunmodulatoren (Viferon), Vitamine und Probiotika zur Wiederherstellung einer normalen vaginalen Mikroflora verschrieben.
Mit chronischer Endometritis
Wie behandelt man chronische Endometritis? Die Therapie einer chronischen Krankheit wird umfassend, in mehreren Stadien und ambulant durchgeführt (mit Ausnahme der Exazerbation)..
Nach der PCR-Untersuchung werden Medikamente in Abhängigkeit vom isolierten Erreger gezielt verschrieben. Wenn beispielsweise Chlamydien und Mykoplasmen nachgewiesen werden, wird Doxycyclin mit einer Aciclovir-Virusinfektion mit Pilz-Ätiologie, Flucostat oder orungal systemisch verschrieben.
- Uterusspülung (intrauterine Dialyse)
Das diffuse Waschen der Gebärmutterhöhle mit antibakteriellen und antiseptischen Arzneimitteln führt zu einer hohen Konzentration des Arzneimittels im Fokus chronischer Entzündungen. Entzündungshemmende Lösungen (Furatsillin, Chlorhexidin, Dimexid, Dioxidin), Schmerzmittel (Novocain, Tinktur der Ringelblume) und Lösungen mit Enzymen, die die Bildung intrauteriner Adhäsionen verhindern (Lidase, Longidase), werden für die Uterusspülung verwendet. Der Waschverlauf beträgt 3 bis 5 Verfahren, das Flüssigkeitsvolumen pro Verfahren erreicht 2,5 bis 3 Liter (bis die Klärung der Waschflüssigkeit abgeschlossen ist). Der Eingriff dauert 1 - 1,5 Stunden. Das Spülen erfolgt mit gekühlten Lösungen (4 - 5 Grad), die einen hypothermischen Effekt erzeugen, Schmerzen lindern und Uteruskontraktionen stimulieren. Bei Blutungen aus der Gebärmutter ist Aminocapronsäure in der Lavage enthalten (hämostatische Wirkung).
Zäpfchen mit einer antibakteriellen Komponente werden in Abhängigkeit vom ausgewählten Erreger (Polygynax, Betadin, Clotrimazol) ausgewählt. Zäpfchen mit proteolytischer Wirkung werden verschrieben, um die Bildung von Adhäsionen in Gebärmutter und Becken (Longidase, Propolis) zu verhindern. Als Anästhetikum und entzündungshemmendes Mittel werden Zäpfchen mit Indomethacin, Diclofenac und Voltaren verschrieben (in das Rektum eingeführt)..
Als Mittel zur chronischen Endometritis werden Arzneimittel mit metabolischer Aktivität (Actovegin, Glaskörper, Aloe-Extrakt) verwendet, die zu den Prozessen der Regeneration des Endometriums beitragen und die lokale Immunität stimulieren. Die intravaginale Verabreichung von Tampons mit Sanddornöl und Honig wird ebenfalls empfohlen..
Patienten im gebärfähigen Alter werden zyklische Hormonpräparate (KOK) verschrieben, um die zyklische Veränderung des Endometriums im Zyklus wiederherzustellen, intermenstruelle Blutungen zu beseitigen und die Dauer und das Volumen des Menstruationsflusses zu normalisieren. Einphasige Medikamente werden verschrieben (Rigevidon, Novinet, Regulon).
- Enzyme und Multivitamine
- Immunmodulatoren
Sie werden verschrieben, um die allgemeine und lokale Immunität zu erhöhen und einen günstigen Immunhintergrund zu schaffen, der für eine erfolgreiche Implantation erforderlich ist (Wobenzym, Thymalin, Taktivin, Lycopid, Viferon, Immunal).
Ein langes und wirksames Stadium der Behandlung von Endometritis und anderen Uteruserkrankungen.
Die Physiotherapie beseitigt entzündliche Ödeme der Uterusschleimhaut, aktiviert die Durchblutung des Beckens, stimuliert die lokale Immunität und regeneriert das Endometrium. Von den physiotherapeutischen Verfahren sind UHF, Elektrophorese von Zink und Kupfer in den Phasen des Zyklus, Elektrophorese mit Lidase und Jod, Ultraschall und Magnetotherapie wirksam.
In der Rehabilitationsphase wird Patienten mit einem chronischen Prozess empfohlen, Sanatorien für Kurse zur Schlammtherapie und Balneotherapie zu besuchen.
Frage Antwort
Was ist die Gefahr einer akuten und chronischen Endometritis??
Der akute Krankheitsverlauf mit einem vorzeitigen Arztbesuch kann zur Entwicklung von Pyometern führen, wenn die Gebärmutterhöhle mit Eiter, Salpingoophoritis, Beckenperitonitis und in fortgeschrittenen Fällen mit Sepsis und sogar dem Tod einer Frau gefüllt ist. In einem unbehandelten akuten Prozess ist die Endometritis chronisch, was wiederum mit der Bildung von Adhäsionen in der Gebärmutterhöhle und im Becken, chronischen Schmerzen, Zyklusstörungen, Unfruchtbarkeit und gewohnheitsmäßigen Fehlgeburten behaftet ist.
Was ist die Prävention von Endometritis?
Es gibt keine spezifische Prophylaxe der Krankheit. Sie achten nur sorgfältig auf ihre eigene Gesundheit: Sie schließen unbeabsichtigten Geschlechtsverkehr aus oder verwenden ein Kondom, unterziehen sich rechtzeitig vorbeugenden Untersuchungen, halten sich an alle Empfehlungen des Arztes, wenn Sie versteckte Genitalinfektionen aufdecken, verweigern die Abtreibung und beachten die Regeln der Intimhygiene.
Endometritis und Endometriose sind ein und dasselbe?
Nein, das sind ganz andere Krankheiten. Endometritis (das Ende von "um" ist eine Entzündung) ist ein entzündlicher Prozess in der Uterusschleimhaut, und Endometriose ist die Ausbreitung von Endometrioidzellen, ähnlich strukturiert wie Endometriumzellen im Körper. Endometrioidzellen erfahren alle zyklischen Veränderungen, die während des Menstruationszyklus im Endometrium auftreten. Während der Menstruation wird Blut aus Endometrioidzellen freigesetzt, was Schmerzen verursacht und die Bildung von Adhäsionen in der Bauchhöhle fördert. Endometritis ist eine Entzündung und Endometriose ist eine hormonelle Erkrankung.
Kann ich Sex mit Endometritis haben??
Bei einem akuten Prozess oder einer Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung wird ein striktes Verbot der sexuellen Aktivität verhängt. Wenn sich die chronische Endometritis in Remission befindet und das Sexualleben nicht verboten ist, sollten Sie nur Barriere-Verhütungsmethoden anwenden.
Antibiotika-Behandlung von Endometritis - welche Medikamente sind wirksam?
Letzte Aktualisierung von Artikel 07.12.2019
Um ein gesundes Baby zu ertragen, muss das Fortpflanzungssystem einer Frau gesund sein. Dies betrifft in erster Linie die Gebärmutter, da die Implantation des fetalen Eies und seine weitere Entwicklung von seinem Zustand abhängen. Normalerweise sorgt die innere Schicht der Gebärmutter - das Endometrium - für eine zuverlässige Fixierung des Embryos und begünstigt dessen Wachstum. In der gynäkologischen Praxis gibt es häufige Fälle, in denen ein entzündlicher Prozess namens Endometritis im Endometrium beginnt. Die Behandlung dieser Krankheit zielt darauf ab, die Entzündungserreger zu eliminieren, weshalb Antibiotika gegen Endometritis weit verbreitet sind.
Die Ursachen für die Entwicklung der Krankheit
Eine pathologische Schädigung der Uterusschleimhaut kann durch das Eindringen verschiedener Krankheitserreger in den Uterus durch den Gebärmutterhalskanal auftreten. Eine Entzündung wird durch die Exposition gegenüber Viren, Pilzen, Mykoplasmen, Streptokokken, Chlamydien und anderen pathogenen Bakterien hervorgerufen. Endometritis kann in ihrem Verlauf akut und chronisch sein.
Ein akuter Beginn der Pathologie kann durch gynäkologische Eingriffe ausgelöst werden, zum Beispiel:
- bei der Durchführung einer Abtreibung;
- bei der Installation des Intrauterinpessars;
- während der diagnostischen Kürettage der Gebärmutter Hysteroskopie;
- bei chronischen Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
- infolge postpartaler Komplikationen, insbesondere nach Kaiserschnitt.
Vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität ist eine Entzündung der inneren Gebärmutterschicht aufgrund einer Frau mit sexuell übertragbaren Infektionen oder mit extragenitalen Erkrankungen wie Diabetes, Anomalien im endokrinen System oder hormoneller Dysfunktion möglich.
Der chronische Krankheitsverlauf entwickelt sich als Komplikation oder Fortsetzung einer akuten Entzündung des Uterusendometriums, die durch medizinische Methoden nicht sofort geheilt wird. Daher ist es äußerst wichtig, dass die chronische Form der Endometritis frühzeitig behandelt und nicht zu einer akuten Form der Pathologie gebracht wird.
Diagnose
Endometritis wird bei Vorliegen eines geeigneten Krankheitsbildes diagnostiziert, wenn solche Symptome beobachtet werden:
- das Vorhandensein von Schmerzen im Unterbauch;
- Probleme beim Wasserlassen;
- das Vorhandensein eines Vaginalausflusses mit einem scharfen unangenehmen Geruch;
- Verschlechterung der allgemeinen Gesundheit;
- ein Anstieg der Körpertemperatur über den Normalwert;
- Tachykardie kann auftreten;
- Die Untersuchung der Gebärmutter zeigt, dass sie sich in einem Spannungszustand befindet, schmerzhaft und vergrößert ist.
Endometritis-Behandlung
Welche Medikamente benötigen Sie zur Behandlung von Endometritis? Die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen zur Diagnose der Pathologie hängt direkt von der Aktualität des Behandlungsbeginns ab. Die Endometritis, die vor dem Hintergrund schwerer postpartaler Komplikationen auftritt, muss in einem Krankenhaus behandelt werden.
Seine leichteren Formen können ohne Krankenhausaufenthalt des Patienten behandelt werden. Zu den zur Behandlung der Endometritis verwendeten Arzneimitteln gehören eine Reihe von Antibiotika und antimikrobiellen Mitteln.
Die Behandlung der Endometritis mit Antibiotika basiert auf der Bestimmung des Infektionserregers und der Beseitigung der Folgen seiner negativen Wirkung auf die Uterusschleimhaut. In den meisten Fällen handelt es sich bei der Endometritis um eine polymikrobielle Erkrankung, dh eine Entzündung tritt unter Beteiligung nicht eines, sondern mehrerer Krankheitserreger auf, die über die aufsteigenden Pfade von der vaginalen Mikroflora in die Gebärmutter gelangen. Daher wenden Ärzte die Taktik der Verschreibung von Breitbandantibiotika gegen Endometritis an.
Die Wahl der medikamentösen Behandlung wird von einem Gynäkologen anhand der Untersuchung getroffen. Welche spezifischen Antibiotika zur Behandlung der Endometritis verwendet werden sollten, hängt von den Ergebnissen der Analysen ab, die die Erreger der Infektion und die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber bestimmten Antibiotika bestimmen. Eine ähnliche Behandlungstaktik wird bei Frauen mit chronischer Endometritis durchgeführt. Dementsprechend werden diejenigen Arzneimittel ausgewählt, die in Bezug auf die identifizierten Krankheitserreger am wirksamsten sind und für die der Körper eine große Empfindlichkeit zeigt. Anhand dieser Antibiogramme wird bestimmt, wie die pathologische Flora auf eine Reihe von Hauptgruppen von Arzneimitteln und das Behandlungsschema reagiert.
Wenn Anzeichen einer akuten Form der Endometritis vorliegen, wird ein anderer Ansatz zur Lösung des Problems verwendet. Da die erforderlichen Tests (Inokulation, Antibiotikogramm) einen erheblichen Zeitraum von etwa 2 bis 5 Tagen in Anspruch nehmen und sich die Gebärmutter schnell verschlechtert, versuchen sie, ein Paar therapeutischer Arzneimittel aufzunehmen, deren gegenseitige Wirkung so viele pathogene Mikroorganismen wie möglich beeinflussen kann Pathologieentwicklung.
Rechtzeitige Behandlungsmaßnahmen mit Breitbandantibiotika gegen Endometritis führen bei einem großen Prozentsatz kranker Patienten zu guten Ergebnissen.
Liste der empfohlenen Arzneimittel zur Behandlung
Für therapeutische Maßnahmen sowohl bei akuten als auch bei chronischen Formen der Krankheit wird die Verwendung einer Reihe von Cephalosporinen empfohlen. Ceftriaxon gegen Endometritis wird häufig verschrieben.
Dieses Antibiotikum gehört zur dritten Generation von Arzneimitteln, die sich durch ein erweitertes Wirkungsspektrum gegen Krankheitserreger auszeichnen. Es wirkt aktiv gegen Aeroben und Anaerobier sowie gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen. Ceftriaxon wird durch die Wirkung anderer Arzneimittel verstärkt, die parallel zur Abgabe von Fluorchinolonen verschrieben werden. Beispielsweise wird die Kombination von Ceftriaxon - Clindamycin als erfolgreich angesehen.
Es hemmt die Entwicklung von Anaerobier, die in der Gebärmutterhöhle und im Vaginalgewölbe leben, mit Endometritis, dem Medikament Metronidazol, das bei der komplexen Behandlung der akuten Endometritis eingesetzt wird. Beispielsweise verwenden Ärzte häufig die Ampicillin-Gentamicin-Metronidazol-Kombination, mit der das Aktivitätsfeld potenzieller Infektionserreger durch die gegenseitige Wirkung dieses Wirkstoffkomplexes so weit wie möglich abgedeckt werden kann.
Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Dosierung sowie die Auswahl der Medikamente von der Schwere des Prozesses und den etablierten Arten von Krankheitserregern abhängt. Wenn sich beispielsweise herausstellt, dass Chlamydien am Entzündungsprozess beteiligt sind, bevorzugen Ärzte die Verwendung von Doxycyclin.
Es ist zu beachten, dass bei akuten Formen der Krankheit ein verbessertes Antibiotikatherapie-Regime gerechtfertigt ist, während der chronische Verlauf eine Therapie mit überwiegend Immunstimulanzien erfordert, um die körpereigenen Abwehrmechanismen zu aktivieren. Dies wird durch ein Behandlungsschema erreicht, das neben einer bestimmten Gruppe von Antibiotika auch schwere Dosen von Immunmodulatoren, Vitaminkomplexen sowie Wirkstoffe umfasst, die die Regenerationsprozesse in geschädigten Geweben verbessern, beispielsweise Actovegin.
Die Liste der zur Behandlung der Endometritis empfohlenen Antibiotika umfasst:
- Ampicillin;
- Amoxicillin;
- Clindamycin;
- Gentamicin;
- Doxycyclin;
- Cefatoxim;
- Ceftriaxon;
- Levofloxacin;
- Ceftazidim;
- Augmetin;
- unazin.
Die Pharmaindustrie verbessert ständig die Entwicklung von Arzneimitteln zur Behandlung gynäkologischer Erkrankungen. Eine dieser erfolgreichen Entwicklungen ist das Medikament Longidaza. Die Pathologie der Endometritis führt zu einem allmählichen Wachstum der Endometriumschleimhaut der Bindegewebsstellen und einer weiteren Bildung von Adhäsionen in den Geweben neben dem Entzündungsherd. Dies stört ihre normale Funktion und kann zu Unfruchtbarkeit der Eileiter führen. Longidase mit Endometritis trägt nicht nur dazu bei, den Prozess der Adhäsionen zu stoppen, sondern kann auch aufgrund der Anwesenheit eines speziellen Enzyms in seiner Zusammensetzung, das faserige Einschlüsse abbaut, die bereits gebildeten Adhäsionen beeinflussen.
Longidase verbessert die Mikrozirkulation im Blut, wodurch Schwellungen und Verspannungen des Uterusgewebes verringert werden und das Eindringen von antimikrobiellen Wirkstoffen in die Entzündungsherde des Endometriums verbessert wird. Klinische Studien mit einem Medikament mit innovativen Eigenschaften bestätigen die Wirksamkeit von Lognidase bei der Behandlung von Endometritis.
Eines der neuesten Medikamente in einer Reihe von Antibiotika ist Sumamed. Es wurde von einem kroatischen Unternehmen entwickelt und von vielen in- und ausländischen Experten übernommen. Sein Wirkstoff ist Azithromycin. Sumamed mit Endometritis wird verschrieben, wenn der Patient eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber dem üblichen Antibiotika-Bereich aufweist.
Das Wirkungsspektrum von Sumamed auf Krankheitserreger ist sehr breit, es wirkt gegen Chlamydien, Mykoplasmen, Ureoplasmen. Die Fähigkeit des Arzneimittels, sich im Fokus der Entzündung anzusammeln, unterscheidet es von anderen Antibiotika.
In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die Aktivität des Wirkstoffs Sumamed nach der letzten Anwendung des Arzneimittels bis zu 5-7 Tage anhalten kann. Dieses Medikament ist so wirksam, dass Sumamed anstelle eines regelmäßigen Antibiotikakurses von 7 Tagen ausreicht, um 3 Tage zu dauern, um die Auswirkungen einer akuten Entzündung zu lindern.
Die endometriale Uteruspathologie ist eine schwerwiegende gynäkologische Pathologie. Nach dem von einem kompetenten und qualifizierten Gynäkologen entwickelten Behandlungsschema kann sie jedoch geheilt werden, um Komplikationen zu vermeiden.
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