Eine spezifische Manifestation einer Entwicklungsstörung oder einer alarmierenden Glocke über das Vorhandensein von Krankheiten - primäre Amenorrhoe

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Primäre Amenorrhoe ist eine Pathologie des weiblichen Fortpflanzungssystems, die sich in der völligen Abwesenheit der Menstruation bei Mädchen während der Pubertät äußert. In der Medizin wird es nicht als eigenständige Krankheit definiert, da es eine Folge physiologischer, mentaler, biochemischer und anderer Prozesse im weiblichen Körper ist. Darüber hinaus wird die primäre Amenorrhoe häufig durch genetische Faktoren verursacht..

Ursachen der primären Amenorrhoe bei Jugendlichen

Beschwerden über das Fehlen einer Menstruation während der Pubertät sind kein häufiger Grund, einen Gynäkologen zu konsultieren, obwohl sie Ausdruck schwerer Krankheiten sein können. Die Ursachen der primären Amenorrhoe werden in drei Hauptgruppen unterteilt:

  • Das Fehlen einer Menstruation wird durch die anatomischen Merkmale des Teenagers verursacht.
  • Pathologie aufgrund erblicher Faktoren;
  • Probleme mit dem Menstruationszyklus sind das Ergebnis emotionaler und psychischer Störungen.
Amenorrhoe-Klassifikation

Anatomische Ursachen für primäre Amenorrhoe treten häufig in der pränatalen Phase auf, wenn sich die Genitalien des Mädchens zu bilden beginnen.

In einigen Fällen wird bei der ersten gynäkologischen Untersuchung festgestellt, dass der Teenager einen zu engen oder vollständig geschlossenen Zugang zur Vagina hat. Solche anatomischen Merkmale lassen kein Menstruationsblut nach draußen, so dass es sich in der Gebärmutterhöhle ansammelt, die mit dem Einsetzen und der Entwicklung von Entzündungsprozessen in den Organen des Urogenitalsystems behaftet ist. Eine solche Entwicklung der Pathologie kann auch eine Entzündung des Peritoneums und andere gefährliche Folgen verursachen..

Primäre anatomische Amenorrhoe vom anatomischen Typ ist normalerweise charakteristisch für Mädchen mit Gewichtsmangel und unzureichend entwickelten sekundären sexuellen Merkmalen. Für eine genaue Diagnose ist eine Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane erforderlich.

Genetische Ursachen für primäre Amenorrhoe werden häufig auch beim ersten Besuch beim Gynäkologen festgestellt. Manchmal stellt sich beim Sammeln einer Anamnese heraus, dass es in der Familie eines Teenagers dieselben Abweichungen von nahen Verwandten gibt, zum Beispiel, wenn eine Mutter oder eine ältere Schwester einen späten Beginn der Menstruation feststellte.

Genetische Anomalien mit Amenorrhoe sind mit einer Schädigung oder Minderwertigkeit des 23. Paares von X-Chromosomen verbunden, die für die Arbeit der Eierstöcke verantwortlich sind.

In den letzten Jahren sind Gynäkologen zunehmend mit Fällen konfrontiert, in denen Jugendliche, die über einen Mangel an Menstruation klagen, keine erblichen oder anatomischen Faktoren für das Auftreten von Amenorrhoe aufweisen.

Die Untersuchung von ungefähr einem Drittel aller Mädchen mit Menstruationsstörungen zeigt psycho-emotionale Probleme, ständigen Stress, übermäßige körperliche Aktivität, zum Beispiel Profisport, Magersucht und übermäßig strenge Diäten zur Gewichtsreduktion. Für viele von ihnen wird der Zyklus im Laufe der Zeit ohne medizinische Intervention wiederhergestellt, aber manchmal ist qualifizierte medizinische Hilfe erforderlich..

Diese Form der Amenorrhoe wird als "zentral" bezeichnet. Ihre Ursache sind Probleme im Hypothalamus, dessen Funktion darin besteht, die Menstruationsfunktion zu steuern. In seltenen Fällen kann ein Gehirntumor ein Faktor für das Auftreten einer zentralen Amenorrhoe sein..

Im Allgemeinen können die Ursachen der primären Amenorrhoe wie folgt formuliert werden:

  • Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter und der Gonaden (Gonadendysgenie);
  • genetische Pathologie, bei der Mädchen ein X-Chromosom fehlt oder beschädigt (Shereshevsky-Turner-Syndrom);
  • mangelnde Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber männlichen Sexualhormonen, wenn der Chromosomensatz bei Mädchen dem männlichen entspricht (Syndrom der textulären Feminisierung);
  • Probleme mit dem Hypothalamus;
  • Pathologie der intrauterinen Entwicklung, die eine Vaginalinfektion verursachte;
  • Magersucht, falsche Ernährung;
  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • ständiger Stress, nervöse Belastung.

Eine gründliche umfassende Untersuchung eines Teenagers wird die Ursache der primären Amenorrhoe bestimmen.

Und hier geht es mehr um die Funktionsstörung der Eierstöcke.

Einstufung

Aufgrund der Vielzahl von Ursachen und pathogenetischen Mechanismen der Entwicklung der primären Amenorrhoe in der modernen Wissenschaft gibt es keine einheitlichen Prinzipien für die Systematisierung von Formen der Pathologie.

Nach der am häufigsten verwendeten Klassifikation wird die primäre Amenorrhoe unterschieden:

  • mit einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung, wenn die Mädchen zu spät anfangen, sekundäre sexuelle Merkmale zu zeigen, oder wenn sie schlecht entwickelt sind;
  • ohne Verzögerung der sexuellen Entwicklung, wenn sich sekundäre sexuelle Merkmale normal und zeitnah entwickeln, aber keine Menstruation vorliegt.

Bei Amenorrhoe des ersten Typs fehlt Mädchen ab 16 Jahren die Menstruation vollständig, während sie keine Zunahme der Brustdrüsen, der Haare in den Scham- und Achselregionen, eine Verzögerung der Gewichts- und Größenindikatoren im Durchschnitt für diese Altersgruppe und einen Grad der Knochenverknöcherung aufweisen, der nicht mit dem Kalender übereinstimmt Anzahl von Jahren.

In Abwesenheit einer Menstruation vor dem Hintergrund einer normalen Pubertät werden am häufigsten Pathologien der Entwicklung der Genitalorgane festgestellt - ein völliges Fehlen eines natürlichen Austritts aus der Vagina oder des Hymens (Ginatresie) oder eine signifikante Unterentwicklung oder ein völliges Fehlen des Uterus (Aplasie)..

Eine erweiterte Klassifizierung basiert auf der Zuordnung der Pathologieebene:

  • Das Niveau des Hypothalamus und der Hypophyse, diese Form tritt in 12% der Fälle auf, wird am häufigsten durch Infektionskrankheiten in der frühen Kindheit, Geburtstrauma, Neoplasien in der Hypophyse und im Hypothalamus, nervöse und körperliche Überlastungen verursacht.
  • Eierstockniveau, wenn sich die Pathologie eines Mädchens bereits vor der Geburt aufgrund einer abnormalen Chromosomenentwicklung entwickelt;
  • Die Höhe der Gebärmutter und der Vagina, wenn der Abfluss von Menstruationsblut aufgrund anatomischer Merkmale unmöglich wird, wird diese Art von Pathologie als falsche Amenorrhoe bezeichnet.
  • Hormonspiegel, wenn das Fehlen einer Menstruation mit Anomalien bei der Produktion von Kortikosteroiden verbunden ist.
Ursachen der Amenorrhoe in Abhängigkeit von der Schädigung des Fortpflanzungssystems

Eine zuverlässige Diagnose der Form der Krankheit und ihrer Ursachen ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Therapie.

Symptome der Pathologie

Der Hauptunterschied zwischen Amenorrhoe und anderen weiblichen Krankheiten besteht darin, dass die Menstruation sechs Monate oder länger fehlt. Vor diesem Hintergrund treten jedoch immer Anzeichen für die Pathologien auf, die die Ursache für dieses Phänomen waren:

  • Wenn die primäre Amenorrhoe durch anatomische Probleme verursacht wird, sammelt sich Blut in der Gebärmutter an, was zu starken Krampfschmerzen im Unterbauch führt. Diese Schmerzen treten zyklisch an den Tagen auf, an denen die Menstruation beginnen sollte, und dauern durchschnittlich 2 bis 3 Tage. Die begleitenden Symptome sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Vergrößerung der Brustdrüsen und eine Erhöhung ihrer Empfindlichkeit.
  • Wenn das Fehlen einer Menstruation mit Neoplasien in der Hypophyse verbunden ist, haben Mädchen eine erhöhte Reizbarkeit, einen instabilen emotionalen Zustand, Stimmungsschwankungen, Kopfschmerzen und andere psychoemotionale Störungen.
  • Bei primärer Amenorrhoe genetischer Natur bei Mädchen in der Pubertät wird eine Unterentwicklung der Genitalorgane festgestellt. Oft unterscheiden sich Jugendliche von ihren Altersgenossen durch zu große, lange Gliedmaßen mit einem ausreichend kurzen Körper.
Shereshevsky-Turner-Syndrom
  • Wenn die Pathologie durch Anomalien in den Eierstöcken verursacht wird, können die Symptome Übergewicht, Akne, zu auffällige Haare an Körper und Gesicht und erhöhte Insulinspiegel im Blut sein. Diese Form der primären Amenorrhoe ist mit der Entwicklung von Osteoporose behaftet.

Der Komplex der identifizierten Symptome der primären Amenorrhoe ermöglicht es dem Arzt, die Behandlungstaktik in Abhängigkeit von der Art der Krankheit zu bestimmen, die diese Pathologie verursacht hat.

Informationen zu den Ursachen der primären Amenorrhoe finden Sie in diesem Video:

Behandlung der primären Amenorrhoe ovariellen Ursprungs und anderer

Die Komplexität der Behandlung dieser Pathologie hängt von den Gründen ab, die sie verursacht haben. Wenn Amenorrhoe mit einer Verzögerung in der Entwicklung der Organe des Fortpflanzungssystems verbunden ist, muss das Mädchen seinen Lebensstil und seine Ernährung anpassen. Eine spezielle nährstoffreiche Diät wird verschrieben, um die Muskelmasse zu erhöhen und Fettgewebe aufzubauen.

Gleichzeitig verschreibt der Arzt eine Hormonersatztherapie, um die Entwicklung sekundärer weiblicher Geschlechtsmerkmale zu stimulieren. Durch die Korrektur des hormonellen Hintergrunds können Sie den Beginn der Menstruation stimulieren und den Zyklus normalisieren. Nur ein Arzt kann hormonelle Medikamente verschreiben und ein auf Hormonanalysen basierendes Behandlungsschema entwickeln.

Wenn die Menstruation aufgrund einer Kontraktion der Vagina oder des Hymens fehlt und auch durch andere Anomalien in der anatomischen Struktur des Jugendlichen verursacht wird, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Präparation des Hymens

Diese Operation ist einfach, wird ambulant durchgeführt, normalerweise ohne Betäubung und stellt keine Gefahr für das Mädchen dar. Der Chirurg muss einen kleinen Einschnitt in das Gewebe machen, das den Eingang zur Vagina bedeckt. Später wird Menstruationsblut durch diese Öffnung freigesetzt..

Manchmal kann zur vollständigen Wiederherstellung der Genitalien Vaginalplastik erforderlich sein.

Bei anderen Formen der primären Pathologie, der sogenannten echten Amenorrhoe, ist die Behandlung viel komplexer und langwieriger, und die Prognose ist selten günstig. Ohne Eierstock oder Gebärmutter im Körper des Mädchens bleibt es für immer unfruchtbar, da es unmöglich ist, diese Organe wiederherzustellen.

In anderen Fällen von wahrer Amenorrhoe hängt der Erfolg der Therapie davon ab, wie rechtzeitig die Pathologie identifiziert wird und wie eine angemessene Behandlung verordnet wird.

Fast alle Störungen im Fortpflanzungssystem, die bei Jugendlichen zu keiner Menstruation führten, erfordern eine lange und systemisch komplexe Hormontherapie. Wenn Amenorrhoe beispielsweise durch Chromosomenanomalien (Turner-Syndrom) verursacht wird, muss das Mädchen lebenslang weibliche Sexualhormone - Östrogene - einnehmen.

Eine solche Pathologie minimiert die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Empfängnis, obwohl eine systemische Therapie die normale Entwicklung und Funktion der Fortpflanzungsorgane ermöglicht. Eine Schwangerschaft ist meistens mit einem gespendeten Ei nach einem IVF-Verfahren möglich.

Bei Problemen mit der Hypophyse und dem Hypothalamus sowie mit dem Kallman-Syndrom wird dem Mädchen auch eine Hormonersatztherapie gezeigt, und wenn es das Standardalter der Wechseljahre erreicht, werden die Eierstöcke der Frau aus der Bauchhöhle entfernt. Diese Form der primären Amenorrhoe ist eine der schwierigsten, da eine Schwangerschaft aufgrund fehlender Gebärmutter grundsätzlich nicht möglich ist.

Der Behandlungskomplex für primäre Amenorrhoe umfasst notwendigerweise Medikamente zur Stärkung des Nervensystems, Empfehlungen für eine richtige und ausgewogene Ernährung, Vitaminkomplexe und Restaurationsmittel.

Und hier geht es mehr um Herpes genitalis bei Frauen.

Primäre Amenorrhoe wird nicht als eigenständige Krankheit angesehen, sondern ist eine Folge verschiedener Anomalien in der Entwicklung des weiblichen Körpers und erfordert besondere Aufmerksamkeit von Eltern und Ärzten.

Viele Symptome der Pathologie treten bei Mädchen in einem sehr jungen Alter auf. Wenn Eltern bei einem Teenager Abweichungen in der Entwicklung der sexuellen Merkmale bemerken, sollten sie sofort einen Arzt konsultieren, da eine frühzeitige Diagnose eine Chance auf Genesung und die Möglichkeit bietet, in Zukunft Kinder zu bekommen.

Nützliches Video

Zu den Links in der Regulierung des Menstruationszyklus siehe dieses Video:

Wenn bei Mädchen eine Algodismenorrhoe festgestellt wird, sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden. Es ist primär und sekundär, bei Jugendlichen wird häufig das "NMC-Syndrom nach Typ" diagnostiziert, bei Frauen wird das sekundäre Syndrom diagnostiziert. Symptome - akute Schmerzen während der Menstruation, Veränderungen des emotionalen Hintergrunds. Medikamente, Tabletten, Bewegungstherapie helfen.

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Amenorrhoe nach jugendlicher Behandlung

Störungen des Fortpflanzungssystems bei Jugendlichen sind ein Problem, das von Gynäkologen sogar als unbedeutend angesehen wird. Einige Krankheiten verschwinden mit dem Alter, aber Amenorrhoe bei Jugendlichen trifft auf sie nicht zu. Eine unbehandelte Störung kann in Zukunft schwerwiegende Störungen verursachen..

Arten der monatlichen Verzögerung bei Jugendlichen

Die Menstruation beginnt bei Mädchen im Alter von 9 bis 16 Jahren. In den ersten zwei Jahren können Fehlfunktionen des Zyklus bei der Bildung einer normalen Menstruationsfunktion auftreten - dies ist nicht kritisch, nicht unbedingt gleichbedeutend mit einer Pathologie. Wenn sie jedoch nach Beginn der Menstruation für einige Monate (sechs Monate oder länger) verschwinden, sollten Sie sich Sorgen machen.

Amenorrhoe - ein Zustand, bei dem die Menstruation nicht lange anhält.

Die normale Pubertät von Jugendlichen lässt darauf schließen, dass die Menstruation bis zum Alter von 16 Jahren eintritt. Nationale und genetische Merkmale können Ausnahmen sein. Primäre Amenorrhoe - ein Zustand, bei dem sie nach 16 Jahren eines Mädchens beginnen.

Wichtig! Wenn sich bereits alle sexuellen Merkmale manifestiert haben (Bildung von Brustdrüsen, Haarwuchs im Achsel- und Schambereich, Auftreten eines weißen Ausflusses aus der Vagina) und immer noch keine Menstruation vorliegt, sollten Sie einen Gynäkologen konsultieren, um mit der Behandlung zu beginnen.

Sekundäre Amenorrhoe - ein Zustand, der sich nach der Manifestation der Menstruation manifestierte. Der Zyklus beginnt sich im Jugendalter bis zu 16 Jahren zu bilden. Die Menstruation verschwindet jedoch für 6 Monate oder länger. Dies ist auch eine Situation, in der Sie zum Gynäkologen gehen sollten. Sie ist je nach Ursache behandelbar..

Assoziierte Symptome

Amenorrhoe des zweiten Typs geht auch mit folgenden Symptomen einher:

  • Erschöpfung;
  • Bauchschmerzen, die krampfhaft mit der Menstruation ähneln;
  • das Auftreten von Hitzewallungen, die mit dem gleichen Zustand während der Wechseljahre bei erwachsenen Frauen vergleichbar sind;
  • Gewichtsverlust;
  • Gewichtszunahme bei hormoneller Instabilität;
  • Reizbarkeit, andere Manifestationen eines depressiven Nervensystems, die Auswirkungen von Stress.

Mit der Therapie verschwinden auch die Symptome, der allgemeine Zustand der körperlichen und geistigen Gesundheit des jungen Mädchens verbessert sich.

Die Psychologin Natalya Murashova spricht über die Hauptprobleme im Zusammenhang mit Amenorrhoe und wie man eine schwierige Zeit überlebt..

Ursachen für Verzögerungen bei Mädchen im Teenageralter

Die Gründe, warum sich sowohl primäre als auch sekundäre Amenorrhoe entwickeln können:

  • eine Abnormalität der Gebärmutter;
  • Stoffwechselstörung;
  • Essstörungen - Bulimie, Anorexie;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Schwangerschaft;
  • Hemmung der Eierstockfunktion;
  • Mangel an weiblichen Östrogenhormonen;
  • Läsionen in Höhe der Hypophyse;
  • Tumoren;
  • Bestrahlung und Chemotherapie;
  • psychische Störungen, Verletzungen;
  • überschüssige Androgene.

Die genaue Ursache kann nur der behandelnde Arzt feststellen, der das Mädchen beobachtet. Die Gründe können sehr schwerwiegend sein, daher sollten Sie die Berufung an das gynäkologische Büro nicht verzögern. Eine rechtzeitige Klärung der Faktoren, die bei einem Pubertätspatienten zu einer Verzögerung der Menstruation geführt haben, wird diesen Zustand schnell beseitigen und die reproduktive Gesundheit des Mädchens wiederherstellen.

Wichtig! Bei Jugendlichen wird Amenorrhoe häufig in Gegenwart von RPP festgestellt. Wenn ein Mädchen sehr besorgt über sein Gewicht ist und versucht, sich in der Nahrung einzuschränken, sollte dies verhindert werden - der Wunsch, Gewicht zu verlieren, kann zu Funktionsstörungen führen.

Verletzungen der Hypophyse und des Hypothalamus werden auch bei jungen Mädchen häufig zu Menstruationsbeschwerden. Gleichzeitig beeinflussen konstitutionelle und erbliche Faktoren. Es ist wichtig zu überwachen, wie ein Teenager gebildet wird, wie sich sein Körper entwickelt, wie sich andere primäre sexuelle Merkmale manifestieren, um die Pathologie rechtzeitig zu bemerken.

Diagnose von Amenorrhoe im Jugendalter

Eine verzögerte Menstruation kann bei jedem Mädchen Panik auslösen, insbesondere bei Mädchen, die begonnen haben, ein Sexualleben zu führen. Die Schwangerschaft ist der erste Grund, warum alle Frauen, die einen Zyklus erlebt haben, an den sie denken, darüber nachdenken. Wenn er ein Kind 5-10 Tage "reitet", ist das normal. Wenn für einige Monate zum richtigen Zeitpunkt Zugschmerzen zu spüren sind, aber nichts anderes passiert - nein.

Ein Gynäkologe zur Diagnose der Erkrankung muss die folgenden Daten erfassen, um ein vollständiges Krankheitsbild zu erhalten:

  1. Beseitigen Sie die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.
  2. Um zu klären, ob orale Kontrazeptiva und andere Medikamente verwendet wurden, die den hormonellen Hintergrund beeinflussen können, funktioniert das Fortpflanzungssystem.
  3. Überprüfen Sie das Körpergewicht, fragen Sie ein junges Mädchen, wie es isst, um mögliche Essstörungen zu identifizieren, die sich direkt auf den Zyklus auswirken.
  4. Klären Sie, ob ein Teenager ständigen Belastungen ausgesetzt ist, die das Nervensystem und die fragile Psyche betreffen.
  5. Informieren Sie sich über die körperliche Aktivität des Patienten in letzter Zeit.
  6. Klären Sie, ob eine Bestrahlung oder Chemotherapie stattgefunden hat.
  7. Sammeln Sie eine Anamnese für das Vorhandensein von Begleitsymptomen (Anzeichen einer Schilddrüsenerkrankung, Hitzewallungen, Trockenheit in der Vagina, andere).
  8. Überprüfen Sie den genetischen Standort des Mädchens: Finden Sie heraus, ob ihre Familie Probleme mit der Entwicklung des Fortpflanzungssystems oder den frühen Wechseljahren hatte.

Die Erfassung all dieser Daten ist erforderlich, um die Menstruationsverzögerung von anderen gynäkologischen, anderen physiologischen oder nervösen Störungen zu unterscheiden, die sich als Fehlfunktionen im Zyklus manifestieren können.

Wichtig! Wenn ein Mädchen Psychopharmaka einnimmt, kann dies auch zu einem Faktor für die Entwicklung einer Fehlfunktion in seinem Menstruationszyklus werden. Es ist wichtig, ihr die Gefahren eines solchen Zustands zu erklären und herauszufinden, ob sie solche Substanzen nicht verwendet hat.

Sehen Sie sich das Video über die persönlichen Erfahrungen im Umgang mit Amenorrhoe an - die Geschichte der Teenager-Bloggerin Ksenia Pistashka.

Diagnoseuntersuchungen

Um die sekundäre Amenorrhoe bei einem jungen Patienten zu unterscheiden, werden folgende Studien durchgeführt:

  • Schwangerschaftstest.
  • Hormonspiegel überprüfen.
  • Prolaktin-Test.
  • Definition der Schilddrüsenfunktion.
  • Spezifikation von Medikamenten, die vom Patienten eingenommen werden können.
  • Bewertung des Östrogenstatus.

Der Untersuchungsprozess beginnt erst mit einem Schwangerschaftstest, da dies der häufigste Grund ist, warum Frauen ihre Regelblutung einstellen. Wenn eine Schwangerschaft vollständig ausgeschlossen ist, beginnt eine Überprüfung der Schilddrüsen-, Prolaktin- und Hormonspiegel. Zusätzlich wird die Wirkung von Stress spezifiziert - Prolaktin kann in emotional stressigen Situationen zunehmen.

Beachten Sie! Der letzte Schritt bei der Diagnose der sekundären Amenorrhoe ist die Beurteilung des weiblichen Östrogenstatus.

Dazu nimmt das Mädchen 5-7 Tage lang oral Medroxyprogesteronacetat ein. Die Ergebnisse werden durch das Vorhandensein oder Fehlen von Entzugsblutungen bestimmt. Nach allen diagnostischen Verfahren verschreibt der Arzt die geeignete Behandlung für das Mädchen, deren Verlauf vollständig abgeschlossen sein muss. Bei unangenehmen Nebenwirkungen werden die Therapieanpassungen weiterhin ausschließlich von einem Gynäkologen durchgeführt.

Therapie der sekundären Amenorrhoe bei Jugendlichen

Diagnoseverfahren, aufgrund derer eine sekundäre Amenorrhoe festgestellt wird, zielen auch darauf ab, die Ursache dieses Zustands zu klären. Bei primärer Amenorrhoe werden die gleichen Verfahren durchgeführt. Der Behandlungsverlauf wird aus diesem Grund aufgebaut: Es ist notwendig, nicht nur die Symptome (Verzögerung der Menstruation) zu beseitigen, sondern auch deren.

Der Gynäkologe nach der Diagnose sollte:

  1. Führen Sie eine symptomatische Therapie durch.
  2. Verschreiben Sie eine Behandlung für die Grunderkrankung, die Amenorrhoe verursacht hat.
  3. Geben Sie Ratschläge zur Linderung von psycho-emotionalem Stress, Ernährung, Sexualität und Befruchtung für die Zukunft.

Bei Bedarf kann sich der Gynäkologe auch an einen anderen Spezialisten mit einem engen Profil wenden:

  • an den Endokrinologen, wenn Funktionsstörungen der Schilddrüse festgestellt wurden;
  • Psychiater, wenn ein junges Mädchen vor dem Hintergrund der Pubertät und des psychoemotionalen Stresses Essstörungen hat;
  • Onkologe, wenn Verdacht auf die Entwicklung von Krebstumoren besteht.

Die Gründe, warum ein Mädchen mit sekundärer Amenorrhoe auf eine zusätzliche Untersuchung des gesamten Organismus verwiesen werden kann:

  • Reduziertes Gewicht, nicht die Norm für ihren Teint und ihr Alter.
  • Hyperprolaktinämie in Studien zur MRT oder CT festgestellt.
  • Ovarialdepletion, die durch Autoimmunerkrankungen verursacht werden kann.

Wenn das Mädchen von einem Frauenarzt zu einem anderen Spezialisten weitergeleitet wurde, kann diese Anweisung nicht ignoriert werden. Es besteht die Wahrscheinlichkeit, dass noch schwerwiegendere Krankheiten und Zustände auftreten, die nicht nur zu einer Unfähigkeit zur Empfängnis in der Zukunft führen können, sondern auch zu einem Risiko für das Leben des Patienten. Sie können nicht ohne Behandlung auskommen.

Behandlung von Hyperprolaktinämie

Um mit sekundärer Amenorrhoe vor dem Hintergrund einer Hyperprolaktinämie fertig zu werden, geht ein junges Mädchen zu einem Endokrinologen. Der Arzt verschreibt eine symptomatische Therapie, wählt Medikamente aus, die die Größe des Tumors beeinflussen und zu seiner Reduktion beitragen. Die Therapie ist lang, eine Abnahme des Tumors kann nur sechs Monate nach Beginn der Medikation beobachtet werden. Wenn die Behandlung fehlschlägt, kann eine chirurgische Therapie verordnet werden..

RPP-Behandlung

Essstörungen sind eine der häufigsten Ursachen für sekundäre Amenorrhoe bei jungen Mädchen, die wie dünne Models aus Unterwäsche-Anzeigen aussehen möchten. Meistens treten Probleme mit der Psyche auf, RPP kann mit anderen Störungen kombiniert werden, die in der Pubertät häufig weder von den Eltern des Kindes noch von Lehrern in der Schule oder von Psychologen beachtet werden. Probleme beziehen sich auf hormonelle Veränderungen und werden daher ignoriert.

Wichtig! Die Behandlung eines depressiven Menstruationszyklus mit RPP ist symptomatisch erforderlich, wird jedoch nicht wiederhergestellt, wenn das Mädchen für sein Alter und seinen Teint kein normales Gewicht zunimmt..

Die Beobachtung durch einen Psychotherapeuten ist erforderlich. Es ist möglich, einen Psychiater zur medikamentösen Therapie von begleitenden psychischen Störungen bei einem Kind zu konsultieren. Die Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds und des Menstruationszyklus erfolgt mit einer Abnahme der psychoemotionalen Wirkung auf den Körper sowie aufgrund der normalen Ernährung und des wachsenden Körpers, der alle notwendigen Vitamine und Nährstoffe erhält.

Mögliche Risiken

Wenn Sie bei einem Teenager-Mädchen nicht rechtzeitig mit der Therapie zur Verzögerung der Menstruation beginnen, können Komplikationen dieser Erkrankung sowohl in naher Zukunft als auch im Erwachsenenalter auftreten. Sie hängen sowohl von der Krankheit selbst als auch von der Ursache ab, die sie verursacht hat. Daher ist es so wichtig, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Sekundäre Amenorrhoe ist mit folgenden Konsequenzen behaftet:

  • das Auftreten von Tumoren;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Osteoporose;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Endometriumhyperplasie;
  • verminderte Plastizität der Wirbel in der Lendengegend;
  • erhöhte Angst;
  • das Risiko, einen instabilen Geisteszustand zu verschlimmern.

Es besteht immer das Risiko von Komplikationen, unabhängig davon, aus welchem ​​Grund die Menstruationsverzögerung verursacht wurde. Daher sollten Sie bei jungen Mädchen nicht die Augen vor Problemen mit dem Menstruationszyklus verschließen. Es ist wichtig, rechtzeitig einen Gynäkologen zu kontaktieren, eine vollständige Diagnose durchzuführen und die Therapie zu beginnen.

Warum die Menstruation verschwindet und wo man später danach suchen kann - die Hauptfragen zur Amenorrhoe bei Jugendlichen finden Sie im Video.

Sekundäre Amenorrhoe bei Teenagern ist eine Erkrankung, bei der die Menstruation plötzlich aufhört. Es heißt, dass etwas mit dem weiblichen Körper und der Entwicklung des Fortpflanzungssystems nicht stimmt. Es ist erforderlich, die Ursache dieser Erkrankung herauszufinden, um Komplikationen und eine vollständige Unfruchtbarkeit des Mädchens in Zukunft zu vermeiden.

Oft gibt es nur während der Pubertät bei jugendlichen Mädchen einige Entwicklungsstörungen, die bis dahin asymptomatisch waren. Normalerweise wird die Menstruationsfunktion im Alter von 9 bis 16 Jahren hergestellt, und innerhalb von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt der Menarche sind physiologische Zyklusstörungen möglich. Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation für sechs oder mehr Monate. Warum tritt dieser Zustand auf? Wie gefährlich ist Amenorrhoe bei Jugendlichen und wie wird sie behandelt??

Typen und Zeichen

Die Pubertät ist ein schrittweiser Prozess. Im ersten Stadium beginnt das Mädchen, die Lesezeichen der Brustdrüsen zu ändern (die Areolarregion schwillt an und verdunkelt sich). Danach tritt Haarwachstum im Genitalbereich und in den Achselhöhlen auf, und Weiße beginnen, sich vom Genitaltrakt abzuheben. Parallel dazu verändert sich die Psyche des Kindes, die Wahrnehmung anderer usw. Das letzte Stadium der Pubertät ist die Etablierung der Menstruationsfunktion.

Die erste Menstruation sollte normalerweise nicht früher als um 9 Uhr, aber nicht später als 16 Jahre mit dem Mädchen gehen. Außerdem können sich diese Parameter aufgrund verfassungsrechtlicher und nationaler Umstände geringfügig verschieben..

Wenn im Alter von 16 Jahren keine Menstruation auftritt, sollten wir über primäre Amenorrhoe sprechen. Die Gründe für die Entwicklung dieser Erkrankung sind vielfältig - von Missbildungen bis hin zu Pathologien des Zentralnervensystems.

Wenn die Perioden des Mädchens in der vorgeschriebenen Periode begonnen haben, dann aber 6 oder mehr Monate fehlen, ist dies eine sekundäre Amenorrhoe bei Jugendlichen. In den meisten Fällen hat es eine bessere Prognose und die Chancen, eine normale Fortpflanzungsfunktion aufrechtzuerhalten, sind im Vergleich zur primären weiter höher.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Mädchen zwei Jahre nach Beginn der Menstruationsfunktion verschiedene Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus aufweisen kann. Die Häufigkeit von 21 bis 35 Tagen und die normale Dauer kritischer Tage bis 3 bis 5 Tage werden nicht immer sofort festgestellt. Sowohl Verzögerungen als auch eine Verkürzung der Periode sind möglich - der Körper gewöhnt sich an neue Bedingungen. Solche Fehler sollten jedoch nicht zwei Jahre nach Beginn der Menarche vorliegen..

Ursachen von Amenorrhoe

Um festzustellen, warum ein Mädchen Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus hatte, kann nur ein Spezialist nach mindestens einer Mindestuntersuchung feststellen. Aber je früher das Problem festgestellt wird, desto wahrscheinlicher ist es, es auf die günstigste Weise mit der Möglichkeit einer weiteren Geburt gesunder Kinder zu lösen.

Die folgenden vier Ursachengruppen für Amenorrhoe können unterschieden werden:

  • Verschiedene Arten von Funktionsstörungen, die nicht immer leicht zu behandeln sind. Hauptsache aber, dass es in diesem Fall keine Probleme in der Struktur und Hauptarbeit der Gonaden und verwandter Strukturen gibt.
  • Verletzung der Hypophyse oder des Hypothalamus. Es kann entweder Probleme erworben oder angeboren sein.
  • Verletzung der Entwicklung von Gonaden. In diesem Fall wird das Aussehen eines fast gesunden Mädchens mit einer ernsthaften Veränderung ihres genetischen Materials beobachtet.
  • Identifizierung von Fehlbildungen der Geschlechtsorgane direkt.

Sehen Sie sich das Video zu den Symptomen und Ursachen von Amenorrhoe an:

Funktionsstörung

Insbesondere für Mädchen während der Bildung der sexuellen Funktion hängt die Arbeit aller Organe von ihrem Lebensstil und dem erhaltenen genetischen Material ab. Amenorrhoe kann durch Folgendes verursacht werden:

  • Verfassungsmädchen. Wenn also eine Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei einem der engsten Verwandten sowohl auf weiblicher als auch auf männlicher Linie ohne Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion und ohne andere Abweichungen beobachtet wurde, wird die Wahrscheinlichkeit einer ähnlichen auch beim Kind beobachtet. Während der Untersuchung werden keine Abweichungen beobachtet. In diesem Fall tritt die erste Menstruation häufig nach 18 Jahren auf. Solche Mädchen unterscheiden sich von ihren Altersgenossen in einigen Kinder, obwohl die Genitalien entsprechend dem Alter entwickelt sind. Es ist immer primäre Amenorrhoe bei Jugendlichen.
  • Vor dem Hintergrund der Magersucht. Es ist bekannt, dass der Körper bei einem Mangel an Nährstoffen versucht, alle seine Funktionen, einschließlich des „reproduktiven“ Fortpflanzungssystems, zu reduzieren, da es viel Kraft und Energie erfordert, ein gesundes Baby zu gebären und zur Welt zu bringen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Fettgewebe am Metabolismus von Östrogenen beteiligt ist und sein Mangel zusätzlich zu verschiedenen Störungen führt. Infolgedessen tritt eine funktionelle Amenorrhoe auf..

Störung der Hypophyse und des Hypothalamus

Die Hypophyse und der Hypothalamus scheiden eine große Anzahl von Wirkstoffen aus, die die Funktionen vieler Organe regulieren. Bei den Eierstöcken handelt es sich um Gonadotropine. Die Hypophyse setzt auch Prolaktin frei, das für die Transformation der Brustdrüsen während des Stillens verantwortlich ist. Eine Verletzung der Bildung dieser Substanzen und eine Veränderung der Empfindlichkeit des Gewebes führen zu Fehlfunktionen des Menstruationszyklus:

Gründe für das ScheiternWarum passiert dies
HyperprolaktinämieDie Pathologie beruht auf der Tatsache, dass aus irgendeinem Grund (funktioneller oder Hypophysentumor) eine erhöhte Bildung des Hormons vorliegt. Ein Mädchen kann überhaupt keine Symptome fühlen, aber sobald Amenorrhoe auftritt. Der Zustand ist mit der Tatsache verbunden, dass ein erhöhter Prolaktinspiegel die Produktion von Gonadotropinen verändert, was die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigt. Hyperprolaktinämie kann auch vor dem Hintergrund einer Hypothyreose (unzureichende Schilddrüsenfunktion), einer Nebennierenpathologie und anderer Krankheiten auftreten.
Kalman-SyndromEs zeichnet sich durch eine Kombination aus Amenorrhoe und Geruchsmangel aus. Auffällig ist auch der eunuchoide Körperbau (lange Arme, hohe Statur, Unterentwicklung der sexuellen Eigenschaften usw.). Das Kalman-Syndrom ist mit einer genetischen Mutation verbunden und eine Erbkrankheit.
Fett-Genital-DystrophieEs ist mit einer Verletzung des Hypothalamus und der Hypophyse verbunden. Infolgedessen tritt vor dem Hintergrund unkontrollierter Fettleibigkeit keine rechtzeitige Pubertät auf. Die geistige Entwicklung leidet nicht und ist altersgemäß.
Lawrence Moon SyndromEs ist gekennzeichnet durch eine Verzögerung der sexuellen Entwicklung, das Vorhandensein von Fettleibigkeit und eine Abnahme der Intelligenz sowie eine Veränderung des Fundus, eine Zunahme der Anzahl der Finger an Händen und Füßen und einige andere Symptome. Oft geht diese Pathologie mit anderen Fehlbildungen der inneren Organe einher, die in der Pubertät zum Tod führen.

Das genetische Material von Mädchen verändern

Es ist oft schwierig, Anomalien im genetischen Material zu bemerken, bevor die Pubertät beginnt. Amenorrhoe im Teenageralter wird zum Grund für eine eingehende Untersuchung, wodurch die Pathologie bestimmt wird. Normalerweise sollte der Satz XX sein. Die Änderungen können wie folgt sein:

  • Das Shereshevsky-Turner-Syndrom ist auf das Vorhandensein nur eines X-Chromosoms zurückzuführen. Diese Pathologie tritt bei einem von 2000 - 4000 neugeborenen Mädchen auf. Gleichzeitig ist ein kurzes Wachstum von Mädchen, ein dicker Hals mit Pterygoidfalten charakteristisch. Sexuelle Zeichen sind nicht ausgedrückt oder schwach sichtbar, die Brustdrüsen sind nicht entwickelt. Dies liegt daran, dass anstelle der Eierstöcke nur deren Nachahmung aus dem Bindegewebe vorhanden ist und dementsprechend keine notwendigen Hormone vorhanden sind.
  • Das Swyer-Syndrom und die testikuläre Feminisierung sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass ein Mädchen mit einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung durch äußere Anzeichen bestimmt wird, und bei der Untersuchung des genetischen Materials männliche Daten, d.h. XY Gleichzeitig sind aber keine Sexualhormone im Blut. Meistens wird die Pathologie vor der Pubertät nicht bestimmt, da keine besonderen Symptome vorliegen. Nach Klärung von Selbstbestimmung und Empfindung sind eine Hormonersatztherapie und manchmal chirurgische Eingriffe erforderlich.
  • Das resistente Ovarialsyndrom wird durch eine starke Abnahme der Empfindlichkeit der Ovarien gegenüber der Hypophyse LH verursacht. Dies geschieht aufgrund von Genmutationen. Infolgedessen haben Mädchen mit normaler Entwicklung der äußeren und inneren Geschlechtsorgane Probleme mit der Menstruation - primäre oder sekundäre Amenorrhoe im Jugendalter. Diese Veränderungen führen zu Unfruchtbarkeit aufgrund mangelnden Eisprungs..
  • Ein Defekt in der Arbeit einiger Enzyme führt zu einer beeinträchtigten Bildung von Sexualhormonen und den entsprechenden klinischen Veränderungen. Normalerweise werden Östrogene aus Androgenen gebildet, und wenn dies nicht geschieht, gibt es Anzeichen einer Virilisierung - erhöhtes männliches Haarwachstum, eine Zunahme der Klitoris und andere.
  • Das polyzystische Ovarialsyndrom (Stein-Leventhal) führt auch zu unterschiedlich starken Schweregraden der Amenorrhoe. Die wahre Natur der Pathologie wurde jedoch nicht aufgeklärt. Die Krankheit ist vielfältig und äußert sich in unterschiedlichem Maße in zystischen Veränderungen der Eierstöcke, hormonellem Ungleichgewicht und Unfruchtbarkeit.

Genitalfehlbildungen

Bei normaler allgemeiner Gesundheit und guter Eierstockfunktion bei Mädchen können verschiedene Fehlbildungen der Geschlechtsorgane beobachtet werden, in Verbindung mit denen eine sekundäre Amenorrhoe beobachtet wird. Die Hauptmängel sind mit folgenden Änderungen verbunden:

  • Unterentwicklung des oberen Teils der Vagina und der Gebärmutter. In diesem Fall können Sie im unteren Drittel sogar ein normales Sexualleben führen. Eine Schwangerschaft ist in solchen Fällen nur mit IVF möglich, insbesondere mit Leihmutterschaft.
  • Atresie (Verengung und Kontraktion) des Gebärmutterhalskanals, der Vagina und auch mit einem übermäßig dichten Hymen. In solchen Situationen bildet sich das Menstruationsblut des Mädchens, kann jedoch die Gebärmutter oder die Vagina nicht verlassen. Monatliche Ansammlungen von Sekreten verursachen bei Mädchen ziehende Schmerzen im Unterbauch, manchmal mit sehr intensivem Charakter. Während der Untersuchung einschließlich Ultraschall sind diese Veränderungen deutlich sichtbar und verursachen keine besonderen Schwierigkeiten.

Diagnose

Es ist fast unmöglich, unabhängig zu bestimmen, warum Verstöße aufgetreten sind.

Amenorrhoe bei Jugendlichen

oft verwurzelt in genetischen Entwicklungsstörungen und Genitalanomalien.

Daher kann nur ein Spezialist das Problem nach einer gründlichen Untersuchung des Mädchens endgültig herausfinden. Der Studienkomplex umfasst am häufigsten Folgendes:

  • Eine Standarduntersuchung mit der Bestimmung von Gewicht, Größe, Konstitution, Vorhandensein sekundärer sexueller Merkmale usw..
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, bei der Sie Anomalien in der Struktur der inneren Geschlechtsorgane feststellen können.
  • Funktionsstudie zur Bestimmung des Spiegels verschiedener Hormone im Blut. Stellen Sie sicher, dass LH, FSH, Testosteron, Östradiol, Cortisol (in den Nebennieren gebildet), Progesteron, DHEA, Prolaktin, T3 und T4 (in der Schilddrüse synthetisiert) und einige andere nach Ermessen des Kindergynäkologen oder Endokrinologen bestimmt werden.
  • Nach den Untersuchungskomplexen können verschiedene Tests mit Hormonen durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob der Körper darauf reagiert oder intakt ist.
  • In den meisten Fällen ist es in Zukunft erforderlich, eine Röntgenaufnahme des Schädels, eine CT oder eine MRT des Gehirns mit Verdacht auf Mikroadenome der Hypophyse oder eine Pathologie des türkischen Sattels durchzuführen.
  • Die Untersuchung des Fundus vermutet einige genetische Störungen und Hirntumoren.
  • Es ist auch notwendig, den Karyotyp eines Mädchens zu bestimmen, um chromosomale Pathologien auszuschließen.

Der Untersuchungsbereich kann je nach den grundlegenden Ergebnissen der Tests nach Ermessen des behandelnden Arztes erweitert werden.

Wir empfehlen, einen Artikel darüber zu lesen, wie Sie Ihre Periode anrufen können. Daraus erfahren Sie, ob Sie eine Menstruation verursachen müssen und ob dies möglich ist, wirksame Medikamente gegen Verzögerung und die Verwendung von Volksheilmitteln.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung von Amenorrhoe bei Jugendlichen hängt von der Ursache ab, die sie verursacht hat.

In einigen Fällen kann eine komplexe Therapie die Menstruationsfunktion wiederherstellen und sogar das Fortpflanzungspotential normalisieren. Einige Optionen mit genetischen Veränderungen, eine Verletzung der Entwicklung der Genitalien, erfordern jedoch manchmal ernsthafte chirurgische Eingriffe.

In vielen Fällen ist eine spätere Schwangerschaft nur durch IVF möglich, manchmal unter Verwendung von Leihmutterschaft.

Die Hauptrichtungen der konservativen Behandlung sind wie folgt:

  • Zyklische Vitamintherapie sowie Homöopathie und pflanzliche Produkte. Beispielsweise werden häufig Cyclodinon, Zeitfaktor, Cyclovitis und andere verwendet. Sie sind besonders wirksam bei Funktionsstörungen, die durch Stress, Veränderungen in der Ernährung, konstitutionelle Merkmale und bei Vorhandensein einer Stoffwechselpathologie, beispielsweise bei Diabetes mellitus usw., verursacht werden..
  • Die Eltern sollten die angenehmsten Lebensbedingungen für das Mädchen organisieren: Falls erforderlich, reduzieren Sie körperlichen und geistigen Stress, gleichen Sie die Ernährung aus usw..
  • Beruhigungsmittel, die von pflanzlichen Präparaten bis zu Antidepressiva reichen, helfen bei der Überwindung von Funktionsstörungen, die durch Anorexie und andere Krankheiten verursacht werden. Es ist wichtig für die Normalisierung der Beziehung zwischen dem mentalen Gleichgewicht von Hypophyse, Hypothalamus und Genitalorganen. Zum gleichen Zweck werden Adaptogene (Eleutherococcus, Ginseng und dergleichen) verschrieben.
  • Medikamente zur Stimulierung der eigenen Funktion des Eierstocks, zum Beispiel Methionin, Glutaminsäure und andere.
  • Eine Hormonersatztherapie wird häufig regelmäßig mit herkömmlichen oralen Kontrazeptiva verschrieben. Eine solche Behandlung ist notwendig, um die Menstruationsfunktion zu simulieren und die Gesundheit mit Ovarialversagen oder damit verbundenen Anomalien aufrechtzuerhalten.

Amenorrhoe im Jugendalter ist eine schwerwiegende Pathologie, auf die Sie sofort achten und versuchen müssen, die Ursache der Verstöße zu ermitteln. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer maximalen sozialen Anpassung an genetische und andere schwerwiegende Defekte. Die Erhaltung oder Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion ist leider nicht immer möglich.

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Autor: Nachetova T.A..

Heutzutage beginnt bei den meisten Mädchen im Teenageralter die Menstruationsstörung (NMF) nach Art der Oligomenorrhoe (OM) und der sekundären Amenorrhoe (VA) in der Menarche. Es wird angenommen, dass im ersten Jahr der Bildung der Menstruationsfunktion der Menstruationszyklus selbst unter physiologischen Bedingungen unregelmäßig sein kann. Bei VA und persistierendem OM sollte die Behandlung jedoch bereits im ersten Jahr nach der Menarche beginnen, um eine ausgeprägte Wirkung zu erzielen und die Verschlechterung der Funktionsstörung des Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-Komplexes zu verhindern. Die Behandlung sollte umfassend sein und auf die Korrektur aller Teile der pathogenetischen Mechanismen des NMP abzielen (Tabelle 1)..

Tabelle 1. Merkmale der komplexen Behandlung jugendlicher Mädchen mit OM und VA

Der therapeutische Komplex sollte auf eine Normalisierung abzielen

gonadotrope und prolaktinbildende Hypophysenfunktion

Blutversorgung der Beckenorgane

Vitaminversorgung und Energiebilanz

homöopathische Tabletten (Agnus castus, Pulsatilla pratensis D3, Rosmarinus officinalis D2, Apis mellifica D3);

homöopathische Tabletten (Vitex agnus castus D1; ​​Caulophyllum thalictroides D4; Cyclamen europaeum D4; Strychnos ignatii D6; Iris versicolor (Iris) D2; Lilium lancifolium D3)

homöopathische Tabletten (Distelfruchtextrakt)

homöopathische Tabletten (Cimicifuga D1, Sanguinaria D6, Jaborandi D6, Sepia D12, Lachesis D12)

Ultra-Phonophorese vita mine E.

DL-Carnitinhydrochlorid, L-Lysinhydrochlorid

Bei der Auswahl von Arzneimitteln, die den Zustand der gonadotropen und prolaktinbildenden Funktion der Hypophyse normalisieren, sollten sowohl der Wirkungsmechanismus des Arzneimittels als auch die klinischen und hormonellen Eigenschaften der Patienten berücksichtigt werden (Tabelle 2)..

(Cimicifuga D1, Sanguinaria D6, Jaborandi D6, Sepia D12, Lachesis D12)

(Vitex agnus castus D1; ​​Caulophyllum thalictroides D4; Cyclamen europaeum D4; Strychnos ignatii D6; Iris versicolor (Iris) D2; Lilium lancifolium D3)

(gemeinsamer europäischer Fruchtextrakt)

(Agnus castus, Pulsatilla pratensis D3, Rosmarinus officinalis D2, Apis mellifica D3)

Oligomenorrhoe (2-3 Monate), begleitet von Dysmenorrhoe bei Patienten mit emotionaler Labilität, Reizbarkeit, Tränenfluss

Sekundäre Amenorrhoe, Oligomenorrhoe, begleitet von juveniler Mastopathie und / oder vor dem Hintergrund einer moderaten Hyperprolaktinämie

Sekundäre Amenorrhoe, Oligomenorrhoe vor dem Hintergrund einer moderaten Hyperprolaktinämie

Sekundäre Amenorrhoe, Oligomenorrhoe aufgrund mäßiger Funktionsstörungen der gonadotropen Funktion, mäßiger Hypogonadotropinämie, mäßiger Hypergonadotropinämie, Dysgonadotropinämie (multidirektionale Spiegel von LH und FSH oder der Spiegel von einem von ihnen ist normal und der andere ist erhöht oder erniedrigt).

Unabhängig von hormonellen Parametern werden bei Patienten mit einer Menstruationsverzögerung von bis zu 2-3 Monaten mit emotionaler Labilität, Reizbarkeit, Tränenfluss, Algodismenorea homöopathische Tabletten (Cimicifuga D1, Sanguinaria D6, Jaborandi D6, Sepia D12, Lachesis D12) als 1 Tablette 3 verschrieben einmal am Tag. Das Medikament wird kontinuierlich für 3 Monate verschrieben. Nach 1 Monat sollte die Behandlung wiederholt werden. Es sollte beachtet werden, dass dieses Medikament im Jugendalter wie andere homöopathische Präparate in Tabletten verschrieben werden sollte, da es schwierig ist, tagsüber Tropfen einzunehmen, während der Patient in der Schule ist. Bei der Langzeitüberwachung von Mädchen mit OM wurde festgestellt, dass trotz der Möglichkeit der Verwendung dieses Arzneimittels unabhängig vom hormonellen Hintergrund die Persistenz seiner positiven Wirkung von einigen hormonellen Indikatoren abhängt: Sie nimmt mit der anfänglichen Normo- oder Hypestrogenämie ab und erhöht die tägliche Ausscheidung von 17-Ketosteroiden, niedrig oder niedrig erhöhte Prolaktinspiegel (PRL) (Abb. 1).

Amenorrhoe - was es ist und was die Ursachen bei Jugendlichen sind

Amenorrhoe - was es ist und was die Ursachen bei Jugendlichen sind?

Amenorrhoe - Mangel an Menstruation. Dies ist keine Krankheit, und dies bedeutet nicht, dass Mädchen oder Frauen im Teenageralter unfruchtbar sind. Es ist jedoch zu beachten, dass das Auftreten dieses Symptoms die Aufmerksamkeit eines Arztes erfordert, der eine angemessene Untersuchung durchführt und gegebenenfalls eine Behandlung verschreibt.

Die Menstruation beginnt zum ersten Mal in der Pubertät und dauert bis zu 45-55 Jahre. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Prämenopause und dann der Höhepunkt. Während der Schwangerschaft stoppt die Menstruation auch und setzt sich nach der Geburt fort. Wenn es jedoch keine sichtbaren Gründe für das Fehlen einer Menstruation gibt, ist dies eine Gelegenheit, einen Arzt aufzusuchen.

Amenorrhoe - was ist das??

In der klinischen Praxis ist es üblich, zwei Arten von Amenorrhoe zu unterscheiden: primäre und sekundäre. Es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen ihnen sowohl in den Ursachen und in den Behandlungsmethoden als auch in den Prognosen.

Primäre Amenorrhoe

Von primärer Amenorrhoe wird gesprochen, wenn Mädchen im Teenageralter keine Menstruation haben. Nach allgemein anerkannten Empfehlungen ist dies eine Gelegenheit, medizinische Hilfe zu suchen, wenn die Menstruation nicht im Alter von 15 bis 16 Jahren beginnt. Die Prävalenz der primären Amenorrhoe ist glücklicherweise nicht so hoch und macht etwa 0,1% der Gesamtzahl der Mädchen im Teenageralter aus.

Sekundäre Amenorrhoe

Wenn ein Teenager mit der Menstruation beginnt, ist der Zyklus festgelegt, aber zu einem bestimmten Zeitpunkt hat alles aufgehört, dann sprechen sie in diesem Fall über sekundäre Amenorrhoe. Natürlich ist das Fehlen einer Menstruation während der Schwangerschaft oder Stillzeit ganz normal. Aber außerhalb dieser physiologischen Prozesse - eine Gelegenheit, einen Spezialisten zu konsultieren. Einige Daten zeigen, dass bei etwa 4% der Frauen in Russland eine sekundäre Amenorrhoe diagnostiziert wird.

Es ist zu beachten, dass das Fehlen von 1-2 Menstruationen hintereinander kein Zeichen von Amenorrhoe ist. Es gibt jedoch nur einen Rat - eine Schwangerschaft auszuschließen und Ärzte, Gynäkologen und Endokrinologen aufzusuchen. Über sekundäre Amenorrhoe zu sprechen ist nur möglich, wenn zwei Hauptregeln eingehalten werden:

  • zuvor war der Menstruationszyklus stabil, ohne Störungen und nachdem er 3 Monate lang nicht vorhanden war;
  • Eine Vorgeschichte des Menstruationszyklus wurde gestört, und danach fehlte sie 6 Monate lang vollständig.

Am King's College London, UK, wurde eine Studie durchgeführt, die zeigte, dass der psychische Zustand und Schlafstörungen eine Rolle bei der Bildung von sekundärer Amenorrhoe spielen. Daher können Symptome wie Schlafstörungen und Langzeitdepressionen nicht nur als prädisponierender Faktor, sondern auch als Symptom für beginnende Probleme angesehen werden..

Primäre und sekundäre Amenorrhoe bei Jugendlichen: Anzeichen, Symptome und Behandlung

Oft gibt es nur während der Pubertät bei jugendlichen Mädchen einige Entwicklungsstörungen, die bis dahin asymptomatisch waren. Normalerweise wird die Menstruationsfunktion im Alter von 9 bis 16 Jahren hergestellt, und innerhalb von zwei Jahren ab dem Zeitpunkt der Menarche sind physiologische Zyklusstörungen möglich. Amenorrhoe - das Fehlen einer Menstruation für sechs oder mehr Monate. Warum tritt dieser Zustand auf? Wie gefährlich ist Amenorrhoe bei Jugendlichen und wie wird sie behandelt??

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Typen und Zeichen

Die Pubertät ist ein schrittweiser Prozess. Im ersten Stadium beginnt das Mädchen, die Lesezeichen der Brustdrüsen zu ändern (die Areolarregion schwillt an und verdunkelt sich). Danach tritt Haarwachstum im Genitalbereich und in den Achselhöhlen auf, und Weiße beginnen, sich vom Genitaltrakt abzuheben. Parallel dazu verändert sich die Psyche des Kindes, die Wahrnehmung anderer usw. Das letzte Stadium der Pubertät ist die Etablierung der Menstruationsfunktion.

Die erste Menstruation sollte normalerweise nicht früher als um 9 Uhr, aber nicht später als 16 Jahre mit dem Mädchen gehen. Außerdem können sich diese Parameter aufgrund verfassungsrechtlicher und nationaler Umstände geringfügig verschieben..

Wenn im Alter von 16 Jahren keine Menstruation auftritt, sollten wir über primäre Amenorrhoe sprechen. Die Gründe für die Entwicklung dieser Erkrankung sind vielfältig - von Missbildungen bis hin zu Pathologien des Zentralnervensystems.

Es ist wichtig zu wissen, dass das Mädchen zwei Jahre nach Beginn der Menstruationsfunktion verschiedene Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus aufweisen kann. Die Häufigkeit von 21 bis 35 Tagen und die normale Dauer kritischer Tage bis 3 bis 5 Tage werden nicht immer sofort festgestellt. Sowohl Verzögerungen als auch eine Verkürzung der Periode sind möglich - der Körper gewöhnt sich an neue Bedingungen. Solche Fehler sollten jedoch nicht zwei Jahre nach Beginn der Menarche vorliegen..

Ursachen von Amenorrhoe

Um festzustellen, warum ein Mädchen Unregelmäßigkeiten im Menstruationszyklus hatte, kann nur ein Spezialist nach mindestens einer Mindestuntersuchung feststellen. Aber je früher das Problem festgestellt wird, desto wahrscheinlicher ist es, es auf die günstigste Weise mit der Möglichkeit einer weiteren Geburt gesunder Kinder zu lösen.

Die folgenden vier Ursachengruppen für Amenorrhoe können unterschieden werden:

  • Verschiedene Arten von Funktionsstörungen, die nicht immer leicht zu behandeln sind. Hauptsache aber, dass es in diesem Fall keine Probleme in der Struktur und Hauptarbeit der Gonaden und verwandter Strukturen gibt.
  • Verletzung der Hypophyse oder des Hypothalamus. Es kann entweder Probleme erworben oder angeboren sein.
  • Verletzung der Entwicklung von Gonaden. In diesem Fall wird das Aussehen eines fast gesunden Mädchens mit einer ernsthaften Veränderung ihres genetischen Materials beobachtet.
  • Identifizierung von Fehlbildungen der Geschlechtsorgane direkt.

Sehen Sie sich das Video zu den Symptomen und Ursachen von Amenorrhoe an:

Funktionsstörung

Insbesondere für Mädchen während der Bildung der sexuellen Funktion hängt die Arbeit aller Organe von ihrem Lebensstil und dem erhaltenen genetischen Material ab. Amenorrhoe kann durch Folgendes verursacht werden:

  • Verfassungsmädchen. Wenn also eine Verzögerung der sexuellen Entwicklung bei einem der engsten Verwandten sowohl auf weiblicher als auch auf männlicher Linie ohne Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion und ohne andere Abweichungen beobachtet wurde, wird die Wahrscheinlichkeit einer ähnlichen auch beim Kind beobachtet. Während der Untersuchung werden keine Abweichungen beobachtet. In diesem Fall tritt die erste Menstruation häufig nach 18 Jahren auf. Solche Mädchen unterscheiden sich von ihren Altersgenossen in einigen Kinder, obwohl die Genitalien entsprechend dem Alter entwickelt sind. Es ist immer primäre Amenorrhoe bei Jugendlichen.
  • Vor dem Hintergrund der Magersucht. Es ist bekannt, dass der Körper bei einem Mangel an Nährstoffen versucht, alle seine Funktionen, einschließlich des „reproduktiven“ Fortpflanzungssystems, zu reduzieren, da es viel Kraft und Energie erfordert, ein gesundes Baby zu gebären und zur Welt zu bringen. Es sollte auch berücksichtigt werden, dass Fettgewebe am Metabolismus von Östrogenen beteiligt ist und sein Mangel zusätzlich zu verschiedenen Störungen führt. Infolgedessen tritt eine funktionelle Amenorrhoe auf..

Störung der Hypophyse und des Hypothalamus

Die Hypophyse und der Hypothalamus scheiden eine große Anzahl von Wirkstoffen aus, die die Funktionen vieler Organe regulieren. Bei den Eierstöcken handelt es sich um Gonadotropine. Die Hypophyse setzt auch Prolaktin frei, das für die Transformation der Brustdrüsen während des Stillens verantwortlich ist. Eine Verletzung der Bildung dieser Substanzen und eine Veränderung der Empfindlichkeit des Gewebes führen zu Fehlfunktionen des Menstruationszyklus:

Gründe für das ScheiternWarum passiert dies
HyperprolaktinämieDie Pathologie beruht auf der Tatsache, dass aus irgendeinem Grund (funktioneller oder Hypophysentumor) eine erhöhte Bildung des Hormons vorliegt. Ein Mädchen kann überhaupt keine Symptome fühlen, aber sobald Amenorrhoe auftritt. Der Zustand ist mit der Tatsache verbunden, dass ein erhöhter Prolaktinspiegel die Produktion von Gonadotropinen verändert, was die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigt. Hyperprolaktinämie kann auch vor dem Hintergrund einer Hypothyreose (unzureichende Schilddrüsenfunktion), einer Nebennierenpathologie und anderer Krankheiten auftreten.
Kalman-SyndromEs zeichnet sich durch eine Kombination aus Amenorrhoe und Geruchsmangel aus. Auffällig ist auch der eunuchoide Körperbau (lange Arme, hohe Statur, Unterentwicklung der sexuellen Eigenschaften usw.). Das Kalman-Syndrom ist mit einer genetischen Mutation verbunden und eine Erbkrankheit.
Fett-Genital-DystrophieEs ist mit einer Verletzung des Hypothalamus und der Hypophyse verbunden. Infolgedessen tritt vor dem Hintergrund unkontrollierter Fettleibigkeit keine rechtzeitige Pubertät auf. Die geistige Entwicklung leidet nicht und ist altersgemäß.
Lawrence Moon SyndromEs ist gekennzeichnet durch eine Verzögerung der sexuellen Entwicklung, das Vorhandensein von Fettleibigkeit und eine Abnahme der Intelligenz sowie eine Veränderung des Fundus, eine Zunahme der Anzahl der Finger an Händen und Füßen und einige andere Symptome. Oft geht diese Pathologie mit anderen Fehlbildungen der inneren Organe einher, die in der Pubertät zum Tod führen.

Das genetische Material von Mädchen verändern

Es ist oft schwierig, Anomalien im genetischen Material zu bemerken, bevor die Pubertät beginnt. Amenorrhoe im Teenageralter wird zum Grund für eine eingehende Untersuchung, wodurch die Pathologie bestimmt wird. Normalerweise sollte der Satz XX sein. Die Änderungen können wie folgt sein:

  • Das Shereshevsky-Turner-Syndrom ist auf das Vorhandensein nur eines X-Chromosoms zurückzuführen. Diese Pathologie tritt bei einem von 2000 - 4000 neugeborenen Mädchen auf. Gleichzeitig ist ein kurzes Wachstum von Mädchen, ein dicker Hals mit Pterygoidfalten charakteristisch. Sexuelle Zeichen sind nicht ausgedrückt oder schwach sichtbar, die Brustdrüsen sind nicht entwickelt. Dies liegt daran, dass anstelle der Eierstöcke nur deren Nachahmung aus dem Bindegewebe vorhanden ist und dementsprechend keine notwendigen Hormone vorhanden sind.
  • Das Swyer-Syndrom und die testikuläre Feminisierung sind durch die Tatsache gekennzeichnet, dass ein Mädchen mit einer Verzögerung der sexuellen Entwicklung durch äußere Anzeichen bestimmt wird, und bei der Untersuchung des genetischen Materials männliche Daten, d.h. XY Gleichzeitig sind aber keine Sexualhormone im Blut. Meistens wird die Pathologie vor der Pubertät nicht bestimmt, da keine besonderen Symptome vorliegen. Nach Klärung von Selbstbestimmung und Empfindung sind eine Hormonersatztherapie und manchmal chirurgische Eingriffe erforderlich.
  • Das resistente Ovarialsyndrom wird durch eine starke Abnahme der Empfindlichkeit der Ovarien gegenüber der Hypophyse LH verursacht. Dies geschieht aufgrund von Genmutationen. Infolgedessen haben Mädchen mit normaler Entwicklung der äußeren und inneren Geschlechtsorgane Probleme mit der Menstruation - primäre oder sekundäre Amenorrhoe im Jugendalter. Diese Veränderungen führen zu Unfruchtbarkeit aufgrund mangelnden Eisprungs..
  • Ein Defekt in der Arbeit einiger Enzyme führt zu einer beeinträchtigten Bildung von Sexualhormonen und den entsprechenden klinischen Veränderungen. Normalerweise werden Östrogene aus Androgenen gebildet, und wenn dies nicht geschieht, gibt es Anzeichen einer Virilisierung - erhöhtes männliches Haarwachstum, eine Zunahme der Klitoris und andere.
  • Das polyzystische Ovarialsyndrom (Stein-Leventhal) führt auch zu unterschiedlich starken Schweregraden der Amenorrhoe. Die wahre Natur der Pathologie wurde jedoch nicht aufgeklärt. Die Krankheit ist vielfältig und äußert sich in unterschiedlichem Maße in zystischen Veränderungen der Eierstöcke, hormonellem Ungleichgewicht und Unfruchtbarkeit.

Genitalfehlbildungen

Bei normaler allgemeiner Gesundheit und guter Eierstockfunktion bei Mädchen können verschiedene Fehlbildungen der Geschlechtsorgane beobachtet werden, in Verbindung mit denen eine sekundäre Amenorrhoe beobachtet wird. Die Hauptmängel sind mit folgenden Änderungen verbunden:

  • Unterentwicklung des oberen Teils der Vagina und der Gebärmutter. In diesem Fall können Sie im unteren Drittel sogar ein normales Sexualleben führen. Eine Schwangerschaft ist in solchen Fällen nur mit IVF möglich, insbesondere mit Leihmutterschaft.
  • Atresie (Verengung und Kontraktion) des Gebärmutterhalskanals, der Vagina und auch mit einem übermäßig dichten Hymen. In solchen Situationen bildet sich das Menstruationsblut des Mädchens, kann jedoch die Gebärmutter oder die Vagina nicht verlassen. Monatliche Ansammlungen von Sekreten verursachen bei Mädchen ziehende Schmerzen im Unterbauch, manchmal mit sehr intensivem Charakter. Während der Untersuchung einschließlich Ultraschall sind diese Veränderungen deutlich sichtbar und verursachen keine besonderen Schwierigkeiten.

Diagnose

Es ist fast unmöglich, unabhängig zu bestimmen, warum Verstöße aufgetreten sind.

Daher kann nur ein Spezialist das Problem nach einer gründlichen Untersuchung des Mädchens endgültig herausfinden. Der Studienkomplex umfasst am häufigsten Folgendes:

  • Eine Standarduntersuchung mit der Bestimmung von Gewicht, Größe, Konstitution, Vorhandensein sekundärer sexueller Merkmale usw..
  • Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane, bei der Sie Anomalien in der Struktur der inneren Geschlechtsorgane feststellen können.
  • Funktionsstudie zur Bestimmung des Spiegels verschiedener Hormone im Blut. Stellen Sie sicher, dass LH, FSH, Testosteron, Östradiol, Cortisol (in den Nebennieren gebildet), Progesteron, DHEA, Prolaktin, T3 und T4 (in der Schilddrüse synthetisiert) und einige andere nach Ermessen des Kindergynäkologen oder Endokrinologen bestimmt werden.
  • Nach den Untersuchungskomplexen können verschiedene Tests mit Hormonen durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob der Körper darauf reagiert oder intakt ist.
  • In den meisten Fällen ist es in Zukunft erforderlich, eine Röntgenaufnahme des Schädels, eine CT oder eine MRT des Gehirns mit Verdacht auf Mikroadenome der Hypophyse oder eine Pathologie des türkischen Sattels durchzuführen.
  • Die Untersuchung des Fundus vermutet einige genetische Störungen und Hirntumoren.
  • Es ist auch notwendig, den Karyotyp eines Mädchens zu bestimmen, um chromosomale Pathologien auszuschließen.

Der Untersuchungsbereich kann je nach den grundlegenden Ergebnissen der Tests nach Ermessen des behandelnden Arztes erweitert werden.

Wir empfehlen, einen Artikel darüber zu lesen, wie Sie Ihre Periode anrufen können. Daraus erfahren Sie, ob Sie eine Menstruation verursachen müssen und ob dies möglich ist, wirksame Medikamente gegen Verzögerung und die Verwendung von Volksheilmitteln.

Pathologische Behandlung

Die Behandlung von Amenorrhoe bei Jugendlichen hängt von der Ursache ab, die sie verursacht hat.

In einigen Fällen kann eine komplexe Therapie die Menstruationsfunktion wiederherstellen und sogar das Fortpflanzungspotential normalisieren. Einige Optionen mit genetischen Veränderungen, eine Verletzung der Entwicklung der Genitalien, erfordern jedoch manchmal ernsthafte chirurgische Eingriffe.

Die Hauptrichtungen der konservativen Behandlung sind wie folgt:

  • Zyklische Vitamintherapie sowie Homöopathie und pflanzliche Produkte. Beispielsweise werden häufig Cyclodinon, Zeitfaktor, Cyclovitis und andere verwendet. Sie sind besonders wirksam bei Funktionsstörungen, die durch Stress, Veränderungen in der Ernährung, konstitutionelle Merkmale und bei Vorhandensein einer Stoffwechselpathologie, beispielsweise bei Diabetes mellitus usw., verursacht werden..
  • Die Eltern sollten die angenehmsten Lebensbedingungen für das Mädchen organisieren: Falls erforderlich, reduzieren Sie körperlichen und geistigen Stress, gleichen Sie die Ernährung aus usw..
  • Beruhigungsmittel, die von pflanzlichen Präparaten bis zu Antidepressiva reichen, helfen bei der Überwindung von Funktionsstörungen, die durch Anorexie und andere Krankheiten verursacht werden. Es ist wichtig für die Normalisierung der Beziehung zwischen dem mentalen Gleichgewicht von Hypophyse, Hypothalamus und Genitalorganen. Zum gleichen Zweck werden Adaptogene (Eleutherococcus, Ginseng und dergleichen) verschrieben.
  • Medikamente zur Stimulierung der eigenen Funktion des Eierstocks, zum Beispiel Methionin, Glutaminsäure und andere.
  • Eine Hormonersatztherapie wird häufig regelmäßig mit herkömmlichen oralen Kontrazeptiva verschrieben. Eine solche Behandlung ist notwendig, um die Menstruationsfunktion zu simulieren und die Gesundheit mit Ovarialversagen oder damit verbundenen Anomalien aufrechtzuerhalten.

Amenorrhoe im Jugendalter ist eine schwerwiegende Pathologie, auf die Sie sofort achten und versuchen müssen, die Ursache der Verstöße zu ermitteln. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer maximalen sozialen Anpassung an genetische und andere schwerwiegende Defekte. Die Erhaltung oder Wiederherstellung der Fortpflanzungsfunktion ist leider nicht immer möglich.

Oligomenorrhoe bei Mädchen: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Ein Besuch bei einem Kindergynäkologen muss zu vorbeugenden Zwecken erfolgen, um die Entwicklung einer Pathologie der Fortpflanzungsorgane zu vermeiden.

Von besonderer Bedeutung ist ein Arztbesuch nach Beginn der Menarche. Der Menstruationszyklus bei Mädchen kann unregelmäßig sein, Flecken sind selten oder reichlich vorhanden. Um die Pathologie auszuschließen, bieten Spezialisten des Zentrums für Gynäkologie, Reproduktions- und Ästhetikmedizin eine qualifizierte medizinische Versorgung an.

Jede Abweichung von der Norm erfordert die sofortige Konsultation eines Kindergynäkologen.

Was ist Oligomenorrhoe?

Normalerweise nimmt der Menstruationszyklus innerhalb von 1 - 1,5 Jahren nach der Menarche an Regelmäßigkeit zu. Die erste Menstruation tritt im Alter von 12 - 15 Jahren auf.

Der reguläre Zyklus ist das Auftreten der Menstruation 1 Mal in 21 - 35 Tagen für 3 - 7 Tage.

Eine der pathologischen Erkrankungen, die bei einem Mädchen auftreten können, ist Oligomenorrhoe.

Oligomenorrhoe bedeutet eine Verkürzung der Dauer des Menstruationszyklus um weniger als 3 Tage. Die Anzahl der Blutungen kann in diesem Fall moderat sein..

Arten von Oligomenorrhoe

Es gibt 2 Arten von Oligomenorrhoe:

Primäre Oligomenorrhoe tritt bei Menarche auf. Am häufigsten tritt diese Pathologie bei angeborenen Fehlbildungen des Fortpflanzungssystems, Erbkrankheiten oder Erkrankungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems auf.

Sekundäre Oligomenorrhoe tritt auf, nachdem das Mädchen einen regelmäßigen Menstruationszyklus hat. Am häufigsten entwickelt sich eine Pathologie aufgrund erworbener Krankheiten anderer Organe und Systeme, die die Genitalien betreffen können.

Ursachen von Oligomenorrhoe

Die Ursachen der Oligomenorrhoe bei Mädchen unterscheiden sich von der Art des pathologischen Zustands.

Ursachen der primären Oligomenorrhoe

Zu den Gründen, die zum Auftreten einer primären Oligomenorrhoe führen können, gehören:

  • angeborene Fehlbildungen der Gebärmutter und der Gliedmaßen;
  • erbliche Pathologien;
  • angeborene oder erworbene Erkrankungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.

Bei angeborenen Fehlbildungen der Gebärmutter geht die Oligomenorrhoe meist mit einer Verringerung der Größe gemäß der Altersnorm einher. Gleichzeitig entwickeln sich je nach Abweichung von der Norm sexuelle Infantilismusgrade von 3 Grad.

Im ersten Grad des Infantilismus ist die Gebärmutter ein rudimentäres Organ. Menstruation selten oder nicht vorhanden. Mit dieser Art von Pathologie ist es unmöglich, die Genitalien wieder normal zu machen.

Der zweite Grad des Infantilismus ist durch das Vorhandensein einer "Kindergröße" der Gebärmutter und das Auftreten von Oligomenorrhoe gekennzeichnet. Bei angemessener Therapie kann der Uterus zu einer normalen Größe heranwachsen. Langzeitbehandlung.

Der dritte Grad des Infantilismus wird als Uterushypoplasie bezeichnet. In diesem Fall hat der Uterus eine normale Struktur, aber eine im Vergleich zur Norm reduzierte Größe. Oft tritt dieser Zustand vor dem Hintergrund von Infektionskrankheiten oder während der Pubertät auf. Die Behandlung ermöglicht es Ihnen, Uteruswachstum und Heilung zu erreichen.

Ursachen der sekundären Oligomenorrhoe

Die Gründe für die Entwicklung einer sekundären Oligomenorrhoe können sein:

  • gestörte Hormonsynthese durch die Eierstöcke;
  • Endokrinopathien, begleitet von hormonellem Versagen;
  • metabolisches Syndrom mit Fettleibigkeit;
  • unzureichendes Körpergewicht, auch aufgrund von Anorexie;
  • schwere Stresssituationen;
  • erhöhte Prolaktinspiegel vor dem Hintergrund funktioneller Belastungen;
  • Uteruspathologie, einschließlich intrauteriner Synechie oder Stenose des Gebärmutterhalskanals;
  • Schädigung der Hypophyse und des Hypothalamus durch Krankheiten oder Verletzungen;
  • Begleiterkrankungen, einschließlich chronischer Infektionen;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Zeit nach der Abtreibung;
  • chirurgische Eingriffe an den Fortpflanzungsorganen;
  • plötzlicher Klimawandel.

Oft ist Oligomenorrhoe eine der Komponenten des hypomenstruellen Syndroms. Darüber hinaus kann ein pathologischer Zustand vor dem Hintergrund anderer Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane auftreten, wie z.

  • Uterushypoplasie;
  • Endometritis;
  • Endometriose;
  • PCOS oder polyzystisches Ovarialsyndrom;
  • organische Läsionen gutartiger oder bösartiger Natur.

In seltenen Fällen kann Oligomenorrhoe bei Krankheiten auftreten:

  • hämatopoetische Organe;
  • des Herz-Kreislauf-Systems.

Symptome von Oligomenorrhoe

Das Hauptsymptom der Oligomenorrhoe ist eine Abnahme der Blutung während der Menstruation von weniger als 3 Tagen.

Die primäre Pathologie tritt ab dem Moment der ersten Menstruation auf. Die sekundäre Form des pathologischen Zustands tritt vor dem Hintergrund regelmäßiger Menstruationszyklen auf.

Beachten Sie bei der Diagnose einer Krankheit außerdem Folgendes:

  • eine starke Veränderung des Körpergewichts, eine Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts;
  • Kopfschmerzen, die von Natur aus schnell sind;
  • reduzierte Schulleistung;
  • Schlafstörungen;
  • psychische Störungen.

Von den zusätzlichen Anzeichen mit Oligomenorrhoe können folgende auftreten:

  • Hirsutismus oder vermehrtes männliches Haar;
  • Akne.

Diese pathologischen Veränderungen treten aufgrund einer übermäßigen Produktion männlicher Sexualhormone auf. Übermäßige Vegetation bei einem Mädchen kann im Gesicht, den Brustdrüsen, entlang der weißen Linie des Bauches auf der inneren Oberfläche der Oberschenkel auftreten. In Abwesenheit einer Behandlung eine Veränderung in der Figur des Mädchens, die dem Mann ähnlich wird.

Wenn die Pathologie nicht behandelt wird, ist im Erwachsenenalter eine Abnahme der Libido und Unfruchtbarkeit möglich.

Diagnose von Oligomenorrhoe

Die Diagnose von Oligomenorrhoe umfasst:

  1. Krankengeschichte.
  2. Allgemeine Inspektion.
  3. Gynäkologische Untersuchung.
  4. Laborforschungsmethoden.
  5. Instrumentelle Untersuchungsmethoden.

Krankengeschichte

Die Geschichte wird von einem Frauenarzt nicht nur bei dem Mädchen, sondern auch bei ihren Eltern gesammelt.

Sie erfahren von der Mutter:

  • Schwangerschafts- und Geburtsbedingungen;
  • Merkmale der Entwicklung des Mädchens;
  • das Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • chirurgische Eingriffe durchgeführt;
  • psychologische Merkmale des Kindes;
  • Beschwerden.

Die Mädchen finden heraus:

  • Beschwerden
  • die Art der ersten Menstruation;
  • Menstruationszyklus, seine Bildung, Flussmuster, Dauer und Regelmäßigkeit.

Um die Art der Abweichungen zu bestimmen, muss dem Arzt ein Kalender des Menstruationszyklus zur Verfügung gestellt werden.

Allgemeine Inspektion

Bei einer allgemeinen Untersuchung bewertet der Gynäkologe Folgendes:

  • anthropometrische Daten;
  • Bestimmung des BMI oder des Body Mass Index;
  • der Entwicklungsgrad der Brustdrüsen;
  • Entsprechung der Körperbehaarung zum weiblichen Typ und seinem Grad;
  • das Vorhandensein von Akne;
  • Muskelaufbau.

Jede Abweichung von der Norm wird von einem Spezialisten festgestellt.

Gynäkologische Untersuchung

Die gynäkologische Untersuchung bei Mädchen wird auf einem gynäkologischen Stuhl durchgeführt. Der Unterschied besteht darin, dass bei Mädchen eine rektal-peritoneale bimanuelle Untersuchung durchgeführt wird. Bei Mädchen, die sexuell leben, wird eine Studie über die Vaginal-Bauch-Wand durchgeführt.

Laborforschungsmethoden

Laborforschungsmethoden umfassen allgemeine Blutuntersuchungen, Urintests und spezielle.

Von den Specials hat die Bestimmung des Hormonstatus des Kindes den größten Nutzen erhalten. In diesem Fall werden folgende Hormone bestimmt:

  • Progesteron;
  • Follikel-stimulierend oder FSH;
  • Luteinisieren oder LH;
  • Prolaktin;
  • Östradiol;
  • Testosteron.

Instrumentelle Untersuchungsmethoden

Von den instrumentellen Untersuchungsmethoden für Oligomenorrhoe sind die folgenden weit verbreitet:

  • Ultraschall der Beckenorgane mit transabdominalem Zugang;
  • Wenn das Mädchen Sex hat, ist es möglich, einen Ultraschall mit transvaginalem Zugang durchzuführen.
  • MRT
  • Röntgen des Schädels.

Bei Bedarf Konsultationen verwandter Spezialisten:

  • Endokrinologe;
  • Augenarzt;
  • Neurologe;
  • Gastroenterologe;
  • Psychologe.

Behandlung von Oligomenorrhoe

Die Behandlung von Oligomenorrhoe hängt von ihrer Form und der Ursache der Entwicklung ab. Nur die Beseitigung der Ursache, die zur Entwicklung des pathologischen Zustands führte, kann eine Heilung möglich sein.

In den meisten Fällen wird die Therapie kombiniert und die Ernennung verschiedener Spezialisten kombiniert.

Die kombinierte Therapie der Oligomenorrhoe kann die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Systems und der Eierstöcke verbessern und die Durchblutung im Beckenbereich verbessern.

Folgende Behandlungsarten für Oligomenorrhoe werden unterschieden:

  1. Lebensstilkorrektur;
  2. Drogen Therapie;
  3. Physiotherapie;
  4. Physiotherapie;
  5. Operation.

Lebensstilkorrektur

Die Korrektur des Lebensstils zielt darauf ab, das Körpergewicht des Mädchens zu reduzieren oder zu erhöhen. Hierzu wählt der Arzt das notwendige Ernährungsschema.

Ein gesunder Lebensstil beinhaltet die Korrektur von körperlicher Aktivität und sorgt für eine optimale Energiebilanz..

Drogen Therapie

Die medikamentöse Therapie umfasst:

Die Vitamintherapie ermöglicht es Ihnen, den Körper des Mädchens mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen, was sich günstig auf die Stoffwechselprozesse und die Normalisierung des Körpergewichts auswirkt.

Die Hormontherapie zielt darauf ab, den Hormonstatus des Kindes zu normalisieren. Meistens sind Hormone notwendig, um die Anzeichen eines hypomenstruellen Syndroms zu beseitigen. Zu diesem Zweck wird der Eisprung angeregt..

Bei der Einnahme von Hormonen tritt eine Nachahmung der normalen Follikelphase des Zyklus auf, wodurch Sie das Endometrium mit der erforderlichen Dicke wachsen lassen können. Die Behandlung dauert durchschnittlich 10 bis 12 Tage pro Monat, bis sich der Körper erholt hat.

Operation

Bei sekundärer Amenorrhoe sind chirurgische Eingriffe möglich, wenn dies angezeigt ist. Zu diesem Zweck wird die Radiowellenkoagulation der Eierstöcke als die sparsamste Version des Verfahrens verwendet.

Die Prognose bei ausreichend ausgewählter Therapie der Oligomenorrhoe ist günstig.

Wenn die Behandlung fehlerhaft oder unzeitgemäß ist, sind die Prognosen für die Fortpflanzungsfunktion, die Empfängnis und die Geburt eines Kindes stark reduziert.

Komplikationen

Ohne angemessene Therapie kann Oligomenorrhoe mit folgenden Komplikationen des Genitalsystems einhergehen:

  • Amenorrhoe oder völlige Abwesenheit der Menstruation;
  • Unfruchtbarkeit;
  • Fehlgeburt;
  • Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane: Endometriose, Ovarialzysten, tumorähnliche Gebärmutterformationen.

Verhütung

Es gibt keine spezifische Prophylaxe für Oligomenorrhoe. Um die Entwicklung einer Pathologie auszuschließen oder frühzeitig zu erkennen, ist eine regelmäßige Überwachung durch einen Gynäkologen erforderlich.

Nach der Behandlung der Pathologie ist 1 Mal in 3 Monaten eine fachliche Beratung erforderlich.

Als Heilungskriterium wird der Beginn einer moderaten Menstruation angesehen, die länger als 3 Tage mindestens 1 Mal in 40 Tagen andauert.

Amenorrhoe bei Jugendlichen

Amenorrhoe tritt in der Regel bei jugendlichen Mädchen auf und manifestiert sich am häufigsten in Abwesenheit einer Menstruation während mehrerer Menstruationszyklen. Amenorrhoe bei Jugendlichen entwickelt sich am häufigsten aufgrund einer Funktionsstörung des Körpers im Bereich der Genetik oder des angeborenen Typs. Es gibt zwei Arten dieser Krankheit - primäre und sekundäre Amenorrhoe. Es gibt verschiedene Gründe für beide Sorten, die am besten im Alter zwischen 12 und 16 Jahren identifiziert werden können, wenn Amenorrhoe gut auf die Behandlung anspricht..

Primäre Amenorrhoe bei Jugendlichen

Amenorrhoe gilt als primär, wenn nach 16 Jahren keine Menstruation auftritt. Die Menstruation beginnt in der Regel im Alter von 12 bis 13 Jahren und wird im Laufe des Jahres regelmäßig. Primäre Amenorrhoe bei Jugendlichen manifestiert sich in der Abwesenheit von Menstruation und hormonellen Störungen sowie in der Körperform der Kinder, der Unterentwicklung oder dem Fehlen einer Brust, in falschem Haarwuchs usw..

Eine der Ursachen für Amenorrhoe des ersten Typs sind Anomalien in der Entwicklung der Gebärmutter. Darüber hinaus wächst ein junges Mädchen oft normal, aber einmal im Monat kann es zu Magenschmerzen kommen.

Amenorrhoe sekundär bei Jugendlichen

Bei sekundärer Amenorrhoe verschwindet die Menstruation bei Mädchen für einen Zeitraum von mehr als 6 Monaten. Dafür kann es viele Gründe geben. Am häufigsten wird eine solche Amenorrhoe durch Stress, Angstzustände usw. verursacht. Hier findet die psychogene Natur der Amenorrhoe statt. Sekundäre Amenorrhoe bei Jugendlichen wird oft von launischer Stimmung, Aggressivität, ursachenlosen Ängsten usw. begleitet..

Der zweite ziemlich häufige Grund für das anhaltende Fehlen der Menstruation bei modernen Mädchen ist der Wunsch nach Gewichtsverlust und schwächenden Diäten. In diesem Fall führt Mangelernährung zu einer Verletzung des Stoffwechsels, der Funktion der Hypophyse und des Hypothalamus. Fehlfunktionen dieses Systems führen zu nervöser Amenorrhoe, die schwer genug zu stoppen ist. Gleichzeitig gibt es Funktionsstörungen des menschlichen Fortpflanzungssystems, die nicht immer behoben werden können..

Erkrankungen des Hypothalamus oder der Hypophyse

Eine weitere Quelle für Amenorrhoe des zweiten Typs sind Erkrankungen des Hypothalamus oder der Hypophyse. Neben dem Fehlen einer Menstruation im Körper gibt es auch Symptome, die durch Erkrankungen des neurohormonellen Systems verursacht werden. Eine ziemlich häufige Krankheit ist in diesem Fall das Itsenko-Cushing-Syndrom. Es entwickelt sich aufgrund von Verletzungen, Tumoren sowie Infektionen. In diesem Fall haben jugendliche Mädchen einen erhöhten Spiegel an Glukokortikoid- und männlichen Hormonen.

Wie aus dem Obigen hervorgeht, sind die Folgen der Amenorrhoe ziemlich schwerwiegend. Daher ist die Hauptaufgabe der Eltern während der Pubertät der rechtzeitige Besuch beim Gynäkologen. In der Jugend besteht in der Regel die Möglichkeit, die Folgen dieser Krankheit zu korrigieren..

Primäre Amenorrhoe: Ursachen, Pathologien, mögliche Behandlung

Autor Gulnara Cleveland aktualisiert 15. Januar 2019 Fragen und Antworten Keine Kommentare

Der Beginn des Fortpflanzungsalters einer Frau liegt zwischen 9 und 16 Jahren. In dieser Zeit tritt die erste Menstruation (Menarche) auf. Bei Mädchen mit geringem Gewicht liegt die erste Menstruation zwischen 13 und 14 Jahren und bei Gleichaltrigen zwischen 9 und 12 Jahren. Im Durchschnitt setzt die Menarche 12-13 Jahre ein. Wenn das Mädchen 16 Jahre alt ist und noch nie eine Menstruationsblutung aufgetreten ist, kommt der Gynäkologe zu dem Schluss - primäre Amenorrhoe. Was ist das und was ist als nächstes zu tun??

Was ist Amenorrhoe?

Dieser lateinische Begriff bedeutet nur das Fehlen einer Menstruation für mehrere Monate. Wenn das Mädchen sie nie hatte, dann sprechen sie über primäre Amenorrhoe.

Wenn die Menstruation war und dann verschwand, ist dies eine sekundäre Amenorrhoe. Sie ist charakteristisch für schwangere Frauen, manchmal stillende Mütter, mit einigen Krankheiten während der Wechseljahre und der Wechseljahre. Primäre Amenorrhoe tritt bei Jugendlichen auf.

Amenorrhoe ist keine Krankheit, sondern ein Syndrom, ein Zeichen für ein hormonelles Versagen im Körper, das sowohl durch normale physiologische Zustände als auch durch Pathologien verursacht wird. Sie sprechen über Amenorrhoe. Wenn ein Mädchen im Alter von 14 Jahren keine Anzeichen von Haarigkeit im Schambein hat, wachsen die Brustdrüsen nicht.

Wenn sekundäre sexuelle Merkmale vorliegen, wartet ein kompetenter Arzt mit Schlussfolgerungen von bis zu 16 Jahren, insbesondere wenn die Mutter oder Großmutter des Patienten ähnliche Probleme hatte. Wenn es im Alter von 16 Jahren noch keine Perioden gab, wird die Diagnose "primäre Amenorrhoe" gestellt.

Ursachen des Syndroms

Das Syndrom tritt im Gegensatz zur sekundären Amenorrhoe, die bei vielen gynäkologischen Erkrankungen, chirurgischen Eingriffen und systemischen Erkrankungen auftritt, selten auf. In diesem Fall werden erworbene Pathologien zur Ursache. Das Problem angeborener Missbildungen ist charakteristisch für das Syndrom der primären Amenorrhoe.

In der gynäkologischen Praxis werden folgende Arten von Syndromen unterschieden:

  • Aplasie der Vagina oder der Gebärmutter;
  • Dysgenese von Gonaden (Shereshevsky-Turner-Syndrom);
  • Hypothalamus-Hypophysen-Typ.

Die Ursachen der primären Amenorrhoe sind wie folgt:

  • Versagen der intrauterinen Entwicklung der Geschlechtsorgane;
  • Funktionsstörung des endokrinen Systems;
  • mentale Pathologie;
  • starre Diät;
  • hohe körperliche Aktivität.

Es ist oft schwierig, die Ursache der Menarcheverzögerung unabhängig zu identifizieren. Die Hilfe qualifizierter Spezialisten (Gynäkologen, Endokrinologen, Psychiater, Neuropathologen, Therapeuten) ist erforderlich.

Entwicklungspathologien

Wenn die Genitalien des Kindes im Mutterleib gebildet werden, entwickeln sich manchmal Pathologien des Ausgangstrakts:

  • transversale Vaginalmembran;
  • testikuläre Feminisierung;
  • Hymen ohne Perforation;
  • Vaginalagenese.

Quervaginalmembran

Die Vaginalmembran wird zusammen mit der Vagina gebildet. In der normalen Formation tritt manchmal eine unvorhergesehene Fehlfunktion auf, bei der die Oberseite der Vagina nicht von ihrem unteren Teil getrennt ist. Infolgedessen führt eine solche Anomalie zu einer Verletzung des Abflusses des Menstruationsflusses.

Normalerweise gibt es bei dieser Pathologie keine Probleme mit dem endokrinen System, sekundäre Anzeichen von Sex treten pünktlich auf. Der pathologische Zustand der Membran in der Vagina kann bei der ersten gynäkologischen Untersuchung leicht festgestellt werden.

Die Behandlung der primären Amenorrhoe umfasst in diesem Fall eine geringfügige Operation zur Resektion des Pleus. Nach der Operation wird der Zyklus des Mädchens besser.

Hodenfeminisierung

Eine viel gefährlichere Erkrankung ist die testikuläre Feminisierung, wenn der Körper bei Kindern, die mit individuellen äußeren Zeichen eines Jungen geboren wurden, aber nicht nach dem weiblichen Typ gebildet werden, keine Empfindlichkeit gegenüber Androgenen aufweist.

Der Teenager hat weibliche Brüste wachsen, es gibt eine Vagina in den Kinderschuhen, aber die Gebärmutter fehlt völlig. Der Patient hat Hoden, sie wandern in die Schamlippen oder bleiben ungehindert.

Um sicherzustellen, dass das Kind ein normales Sexualleben hat, bilden Chirurgen während der Operation eine neue Vagina. Die Operation ist äußerst kompliziert, ein solcher Patient ist unfruchtbar.

Unperforiertes Hymen

Die folgende Entwicklungsanomalie kann leicht behoben werden. Wenn das Hymen kein Loch enthält, wird es als nicht perforiert bezeichnet. In diesem Fall beginnt das Mädchen rechtzeitig mit der Menarche, aber die Entlassung findet keinen Ausweg.

Blut in der Gebärmutter und im oberen Teil der Vagina sammelt sich zyklisch an, diese Organe dehnen sich allmählich unter dem Druck der Flüssigkeit. Ein Teenager klagt über Schmerzen im Unterbauch und im Beckenbereich. Bei der gynäkologischen Untersuchung fällt eine gedehnte, purpurrote Pleura auf.

Die Behandlung ist einfach - die Pleura wird mit einem Skalpell geöffnet, wonach der Patient keine Probleme mit der Fortpflanzungsfunktion hat.

Vaginale Agenese

Bei der vaginalen Agenese fehlt der notwendige Teil des Fortpflanzungssystems vollständig oder steckt noch in den Kinderschuhen. Der Gynäkologe kann diese Diagnose während der Untersuchung vermuten, sie wird durch Ultraschall bestätigt oder widerlegt.

Ultraschall zeigt deutlich, dass die Eierstöcke mit einer vollständigen oder teilweisen Abwesenheit von Uterus und Vagina vorhanden sind. Es gibt keine Verletzung der Pubertät, das Mädchen sieht aus wie ihre Altersgenossen. Chirurgen bilden während der Operation eine Vagina, aber der Patient kann das Kind nicht gebären.

Genetische Anomalien

Primäre Amenorrhoe ist charakteristisch für viele angeborene Pathologien, am häufigsten ist jedoch die Gonadendysgenese, die durch nicht geformte Eierstöcke gekennzeichnet ist. Es tritt eine typische, reine und gemischte Dysgenese auf..

Typische Dysgenese

Eine typische Dysgenese wird bereits bei der Geburt festgestellt. Diagnose: Schwellung des Lymphgewebes in Oberkörper, Hals und Gliedmaßen. Wenn ein Kind erwachsen wird, zeichnet es sich durch eine tonnenartige Brust, einen kurzen Hals, einen unterentwickelten Unterkiefer, Zähne und Knochen aus.

Das Gesicht des Mädchens sieht aus wie eine alte Frau, es gibt Strabismus und Prolaps des oberen Augenlids. Probleme nicht nur im Aussehen, das Mädchen hat Herzfehler, Blutgefäße, Ausscheidungsorgane.

In einer geglätteten Form hat das Kind Kleinwuchs, einen kurzen Hals und Anomalien in der Entwicklung der Gelenke.

Reine Dysgenese

Bei reiner Dysgenese zeichnet sich das Kind durch hohes Wachstum und Körperbau aus, ähnlich wie ein Eunuch. Die Brust ist unterentwickelt oder gar nicht, die Genitalien sind klein. Es gibt keine Eierstöcke, sie stecken noch in den Kinderschuhen. Eine ähnliche Pathologie tritt bei Patienten mit einem männlichen Genotyp auf. Beim weiblichen Genotyp kommt es manchmal zu einer spärlichen Menstruation.

Gemischte Dysgenese

Bei gemischter Dysgenese entwickelt sich das Kind als Zwitter, die Diagnose ist bereits bei der Geburt klar. Das Baby hat Genitalpathologien, nach denen es unmöglich ist, eindeutig festzustellen, ob es sich um ein Mädchen oder einen Jungen handelt. In Zukunft muss der Patient bestimmen, zu welchem ​​Geschlecht er gehören möchte. Das Gesichtshaar wächst im Jugendalter, das Timbre der Stimme wird leiser, die Klitoris wächst.

Haarigkeit tritt bei Frauen auf, jedoch in schwächerer Form. Die Brüste sind unterentwickelt, die Gebärmutter und die Eileiter sind klein.

Die Gonadendysgenese beinhaltet eine Hormontherapie, aber die äußeren Genitalien sind vorab angepasst, um dem Patienten die Merkmale eines bestimmten Geschlechts zu geben.

In Zukunft wird eine Hormonersatztherapie durchgeführt. Bei erfolgreicher Behandlung sieht der Patient gesund aus, führt ein normales Sexualleben, kann aber keine Kinder zur Welt bringen.

Endokrine Pathologie

Die Hauptursache für primäre Amenorrhoe kann eine Pathologie im endokrinen System (Hypothalamus und Hypophyse) sein. Der Hypothalamus ist der Teil des Gehirns, der für die Funktion der endokrinen Drüsen und aller Organe verantwortlich ist. Die Hypophyse ist der Teil des Gehirns, der die Bildung der meisten Hormone, einschließlich des Geschlechts, steuert. Wenn die Hypophyse oder der Hypothalamus versagen, treten Anomalien in der Entwicklung des Fortpflanzungs- und anderer Systeme auf.

Endokrine Probleme werden nicht sofort erkannt, Eltern bemerken allmählich, dass das Kind verkümmert ist, ein unzureichendes Körpergewicht oder Fettleibigkeit aufweist und psychische Erkrankungen vorliegen. Es treten nicht unbedingt alle Symptome auf, vieles hängt von der Art der Krankheit ab..

Manchmal gibt es in der Kindheit keine Probleme, Anomalien finden sich in der Jugend. Die Patientin hat eine Dystrophie der Gebärmutter und der Genitalien, die Brust wächst nicht. Testergebnisse zeigen Östrogen- und Gonadotropinmangel. Die Behandlung von endokrinen Störungen erfolgt nur in Form einer Ersatztherapie.

Psycho-emotionale Pathologien

Moderne Jugendliche sind anfällig für primäre Amenorrhoe, die nicht aufgrund physiologischer Ursachen auftritt..

Die Pubertät ist eine schwierige Phase im Leben eines Menschen, insbesondere im psycho-emotionalen Bereich. Veränderungen im Gleichgewicht der Hormone und des Nervensystems führen zu einer Erhöhung der Empfindlichkeit des Mädchens, sie hat unvernünftige (laut Erwachsenen) Stimmungsschwankungen. Der Teenager wird aufbrausend, gereizt, es werden Ansichten über den Lebensmaximalismus festgestellt.

Das Nervensystem der Teenager ist einer enormen Belastung ausgesetzt. Die Situation wird durch den Druck von Eltern, Schulen, Gleichaltrigen und der Öffentlichkeit verschärft. Infolgedessen bekommt das Kind chronischen Stress und Depressionen..

Amenorrhoe ist eines der Symptome dieser psychischen Erkrankungen. Die Diagnose erfordert die Hilfe eines Kinderpsychologen. In diesem Fall wird Amenorrhoe mit Beruhigungsmitteln und psychotherapeutischen Sitzungen behandelt..

Das Verhalten der Eltern spielt eine wichtige Rolle bei der Genesung. Sie müssen eine positive Atmosphäre in der Familie schaffen, mit ihrer Tochter über Themen sprechen, die sie interessieren, versuchen, das Selbstwertgefühl des Kindes zu stärken und ihren Platz im Leben zu finden.

Diät und Amenorrhoe

Die Menstruation kann aufgrund einer übermäßig strengen Diät, die das Mädchen nach Belieben oder aus medizinischen Gründen einhält, fehlen. Das jugendliche Umfeld ist modebezogen und fördert Schönheitsstandards, die nichts mit Gesundheit zu tun haben.

Bulimie, Anorexie und Amenorrhoe - diese gefährlichen Zustände bedrohen Mädchen im Teenageralter, die alle Anstrengungen unternehmen, um eine imaginäre Idealfigur zu erreichen.

Eine unzureichende Gewichtszunahme führt zu einem Mangel des Hormons Östrogen, das aus Fettgewebe hergestellt wird. Besonders wertvoll in diesem Sinne ist ein Fett, das sich im Bauch, an den Seiten und im Becken einer Frau befindet. Durch das Fettgewebe an diesen Stellen erhält die weibliche Figur eine weibliche Rundheit. Östrogen fördert das Wachstum der endometriotischen Schicht in der Gebärmutter und bereitet sie auf die zukünftige Empfängnis und Geburt vor. Ohne Östrogen findet keine Eireifung statt, und ohne Östrogen findet keine Menstruation statt.

Die Behandlung beinhaltet eine ausgewogene Ernährung und eine Reihe von notwendigen Gewichten. Das Problem ist, dass das Mädchen selbst normalerweise eine solche Behandlung ablehnt. Der Teenager vertraut Eltern und Ärzten nicht und verdächtigt sie der Absicht, ihre Figur zu ruinieren.

In diesem Fall müssen Sie auf Psychotherapie zurückgreifen, um das Kind davon zu überzeugen, dass eine normale Ernährung Teil der Gesundheit der Frau ist, ohne die es keine Möglichkeit gibt, Mutter zu werden.

Amenorrhoe und Bewegung

Sportrekorde werden von Trainern, Eltern, Lehrern und sogar Gleichaltrigen als Bestandteil des Lebenserfolgs positioniert. Bei willensstarken und zielgerichteten Mädchen führt dies häufig zu einer negativen Nebenwirkung - exorbitante körperliche Aktivität führt nicht zu einer harmonischen Entwicklung des Körpers, sondern zu einer Verzögerung der Pubertät. Der Körper gibt Energie für körperliche Aktivität aus, für die Entwicklung der Organe bleibt wenig übrig.

Sekundärstörungen treten im endokrinen System auf, insbesondere Sexualhormone. Im Körper einer Frau wird das überwiegend männliche Hormon Testosteron übermäßig produziert und die Produktion von weiblichem Östrogen wird drastisch reduziert.

Eine solche Tendenz wirkt sich auf das Aussehen des Mädchens aus, aber alles geschieht so allmählich, dass die Eltern es vorerst nicht beachten.

Infolgedessen haben Sportler oft Schwierigkeiten, ein Kind zu empfangen. Keine einzige Aufzeichnung ist eine Frau wert, die ihre Gesundheit für ihn untergräbt.

Eltern sollten die körperliche Aktivität ihrer Tochter genau überwachen, um sich rechtzeitig mit Spezialisten beraten zu lassen und Stress abzubauen. In solchen Fällen kann man nicht nur auf die Kompetenz des Trainers und Sportarztes zählen. Sie zielen oft auf Rekordleistungen um jeden Preis ab. Sie müssen sich an uninteressierte Spezialisten wenden, um eine zweite Meinung einzuholen..

Wenn das Mädchen im Alter von 14 Jahren keine Menstruation hat, müssen Sie einen Frauenarzt konsultieren. Der Arzt kann beschließen, bis 16 Jahre zu warten, wenn zusätzlich zur Amenorrhoe keine weiteren Anzeichen der Krankheit vorliegen. Manchmal müssen Sie dringende Maßnahmen ergreifen, bis zur Operation.

Medizinische Hochschulausbildung, Fachgeburtshilfe und Gynäkologie, Studium an der Staatlichen Medizinischen Universität Kasan. Mitautor wissenschaftlicher Publikationen.

Amenorrhoe bei Kindern

Amenorrhoe bedeutet den Zustand einer Frau, bei dem sie aus physiologischen oder abnormalen Gründen keine Menstruation hat.

Amenorrhoe bei einem Kind ist keine Krankheit, die von selbst auftritt, sondern ein Prozess, der einige Gesundheitsstörungen von Mädchen im Teenageralter charakterisiert. Amenorrhoe bei jugendlichen Mädchen ist das Fehlen einer Menstruation, die ein physiologisches Merkmal des Körpers jedes Mädchens und jeder Frau mit der ordnungsgemäßen Funktion des Körpers ist. Es gibt verschiedene Ursachen für Amenorrhoe. Betrachten Sie sie unten:

  • Genetische oder angeborene Missbildungen bei Mädchen. Sie sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Fötus die falsche Anzahl von Chromosomen bildet, und aus diesem Grund gibt es einige Anomalien in der Entwicklung der Genitalorgane. Bei der Geburt ist dies möglicherweise nicht sofort erkennbar..
  • Amenorrhoe wird in der Pubertät von Kindern diagnostiziert. Es kann eine angeborene Unterentwicklung der Gebärmutter oder der Vagina sein. Auch der Uterus, die Eierstöcke oder die Vagina können vollständig fehlen. Auch wenn die Gebärmutter irgendwelche Verwachsungen aufweist oder es keinen Gebärmutterhals gibt, der sie mit der Vagina verbindet.
  • Falsche Arbeit der Hypophyse oder des Hepatalamus bei jugendlichen Mädchen. Diese Organe produzieren weibliche Sexualhormone. Wenn es nicht richtig funktioniert, werden sie im Gegenteil zu viel oder zu wenig produziert, und aus diesem Grund kann es zu einem Mangel an Uterusblutungen kommen. Ein Versagen der Hypophyse bei Kindern kann aufgrund von nervösem Stress oder psychischen Erkrankungen auftreten. Bei körperlicher Belastung oder Anorexie kann auch Amenorrhoe auftreten..
  • Polyzystischer Eierstock bei Mädchen. Dies ist ein Prozess, bei dem sie unverhältnismäßig groß werden und mit einem dicken Film bedeckt werden, der verhindert, dass ein reifes Ei in die Eileiter gelangt und die Menstruation beginnt.
  • Erschöpfung oder Funktionsstörung der Eierstöcke bei Mädchen. Infolgedessen nimmt die Produktion weiblicher Sexualhormone ab.
  • Infektionskrankheiten der Genitalien, beispielsweise Genitaltuberkulose.
  • Versagen der Schilddrüse, die auch Hormone produziert und die Arbeit der Gebärmutter und der Eierstöcke reguliert.
  • Erkrankungen der Nieren und Nebennieren, die männliche Genitalien absondern.

Amenorrhoe ist primär, sekundär, iatrogen und falsch. Primäre Amenorrhoe tritt am häufigsten bei Kindern auf. Dies ist der Fall, wenn bei einem Mädchen nach 16 Jahren keine Menstruation auftritt. Sekundäre Amenorrhoe tritt auf, wenn die Menstruation eines Mädchens für ein halbes Jahr oder länger verschwindet. Iatrogene Amenorrhoe tritt auf, wenn die Menstruation aufgrund eines chirurgischen Eingriffs unterbrochen wird, beispielsweise wenn die Eierstöcke oder die Gebärmutter aufgrund von Krebstumoren oder einer anderen schweren Krankheit entfernt werden. Falsche Amenorrhoe tritt auf, wenn ein Mädchen Störungen in der Entwicklung der Genitalorgane hat. Für den Fall, dass das Mädchen eine zu starke Verschmelzung des Hymens hat.

Abhängig vom Grund für das Fehlen der Menstruation gibt es:

  • Amenorrhoe aufgrund einer beeinträchtigten Gehirnaktivität. Amenorrhoe zentralen Ursprungs genannt.
  • Ovarial Amenorrhoe.

Das Hauptsymptom der Amenorrhoe bei einem Kind ist das Fehlen von Mesenterium. Wie bereits erwähnt, kann dies eine primäre, sekundäre Abwesenheit infolge einiger angeborener Anomalien sein.

Diagnose von Amenorrhoe bei einem Kind

Amenorrhoe wird von den Eltern des Mädchens diagnostiziert. Bei der Kontaktaufnahme mit Ärzten beginnt die Suche nach dem Grund für das Fehlen einer Menstruation. Der Arzt befragt das Kind und die Eltern zu Beschwerden und fragt auch nach der Krankengeschichte. Hatte das Mädchen jemals eine Menstruation in dem Alter, in dem sie angefangen hatten, was einen Charakter hatte? Wenn ja, wann haben sie aufgehört und was könnte einen Misserfolg hervorrufen? Der Arzt wird auch fragen, ob das Kind an Infektionskrankheiten erkrankt ist oder ob es zu Nervenzusammenbrüchen, Anorexie usw. gekommen ist. Vielleicht ist Amenorrhoe erblich. Der Arzt wird auch fragen, ob das Mädchen ein Sexualleben führt, ob das Mädchen eine Abtreibung hatte oder ob es Infektionskrankheiten der Genitalien hatte. Die folgenden Methoden werden auch zur Diagnose verwendet:

  • gynäkologische Untersuchung mit einem Spiegel. Der Arzt sucht mit den Händen nach Anomalien bei der Entwicklung der Genitalien des Mädchens.
  • allgemeine Untersuchung des gesamten Körpers, ob die Proportionen in der Entwicklung korrekt sind, die Entwicklung der Brustdrüsen, die Art des Haarwuchses.
  • Bluttest auf Hormone.
  • Magnetresonanztherapie des Gehirns, die zeigt, ob Hypophysen- oder Hirntumoren vorliegen.
  • Beckenultraschall.
  • endoskopische Untersuchung. Mit einem speziellen Gerät wird eine Kamera in die Höhle von Bauch und Gebärmutter eingeführt, um ein Bild zu erhalten.
  • Laparoskopie.
  • Hysteroskopie.

Zur Diagnose müssen Sie möglicherweise einen Gynäkologen-Endokrinologen, Psychologen oder Psychiater sowie einen Neurologen konsultieren.

Komplikationen

Amenorrhoe bei einem Kind ist mit Unfruchtbarkeit behaftet, dem Risiko, Tumoren der Gebärmutter oder der Eierstöcke zu entwickeln. Menstruationsstörungen führen zur Entwicklung von extragenitalen Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Osteoporose. Amenorrhoe, die als Folge eines Hormonüberschusses auftritt, kann schwere Entzündungsprozesse verursachen, Amenorrhoe kann auch chronisch werden und eine Funktionsstörung der Eierstöcke verursachen.

Was kannst du tun

Zögern Sie nicht, einen Arzt zu kontaktieren, wenn das Mädchen Amenorrhoe hat. Leider gibt es keine Erste Hilfe. Wenn ein Mädchen unter 16 Jahren keine Menstruation hat, sollten Sie sich an einen Frauenarzt wenden und eine Untersuchung durchführen.

Was macht der Arzt?

Nach der Untersuchung wird der Arzt eine Behandlung verschreiben, die Folgendes umfassen kann:

  • Hormontherapie zur Normalisierung des Hormonspiegels;
  • Aufnahme von Vitaminkomplexen (Folsäure, B-Vitamine, Vitamin E);
  • chirurgische Behandlung, angewendet bei Entwicklungsstörungen (mit Fusion von Hymen, fehlendem Gebärmutterhals oder Vagina, Entfernung von Ovarial- oder Uterustumoren).

Verhütung

Um Amenorrhoe bei Mädchen vorzubeugen, muss nach 13 Jahren regelmäßig ein Frauenarzt aufgesucht werden. Das Durchschnittsalter für den Beginn der Menstruation liegt zwischen 11 und 16 Jahren. Wenn sich die Menstruation um einen Monat oder länger verzögert oder wenn sie nicht dauerhaft ist, der Zyklus immer anders ist, ist es besser, sofort zum Gynäkologen zu gehen und den Grund für ihre Abwesenheit herauszufinden.

Amenorrhoe bei Kindern

Amenorrhoe bedeutet den Zustand einer Frau, bei dem sie aus physiologischen oder abnormalen Gründen keine Menstruation hat.

Amenorrhoe bei einem Kind ist keine Krankheit, die von selbst auftritt, sondern ein Prozess, der einige Gesundheitsstörungen von Mädchen im Teenageralter charakterisiert. Amenorrhoe bei jugendlichen Mädchen ist das Fehlen einer Menstruation, die ein physiologisches Merkmal des Körpers jedes Mädchens und jeder Frau mit der ordnungsgemäßen Funktion des Körpers ist. Es gibt verschiedene Ursachen für Amenorrhoe. Betrachten Sie sie unten:

  • Genetische oder angeborene Missbildungen bei Mädchen. Sie sind auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Fötus die falsche Anzahl von Chromosomen bildet, und aus diesem Grund gibt es einige Anomalien in der Entwicklung der Genitalorgane. Bei der Geburt ist dies möglicherweise nicht sofort erkennbar..
  • Amenorrhoe wird in der Pubertät von Kindern diagnostiziert. Es kann eine angeborene Unterentwicklung der Gebärmutter oder der Vagina sein. Auch der Uterus, die Eierstöcke oder die Vagina können vollständig fehlen. Auch wenn die Gebärmutter irgendwelche Verwachsungen aufweist oder es keinen Gebärmutterhals gibt, der sie mit der Vagina verbindet.
  • Falsche Arbeit der Hypophyse oder des Hepatalamus bei jugendlichen Mädchen. Diese Organe produzieren weibliche Sexualhormone. Wenn es nicht richtig funktioniert, werden sie im Gegenteil zu viel oder zu wenig produziert, und aus diesem Grund kann es zu einem Mangel an Uterusblutungen kommen. Ein Versagen der Hypophyse bei Kindern kann aufgrund von nervösem Stress oder psychischen Erkrankungen auftreten. Bei körperlicher Belastung oder Anorexie kann auch Amenorrhoe auftreten..
  • Polyzystischer Eierstock bei Mädchen. Dies ist ein Prozess, bei dem sie unverhältnismäßig groß werden und mit einem dicken Film bedeckt werden, der verhindert, dass ein reifes Ei in die Eileiter gelangt und die Menstruation beginnt.
  • Erschöpfung oder Funktionsstörung der Eierstöcke bei Mädchen. Infolgedessen nimmt die Produktion weiblicher Sexualhormone ab.
  • Infektionskrankheiten der Genitalien, beispielsweise Genitaltuberkulose.
  • Versagen der Schilddrüse, die auch Hormone produziert und die Arbeit der Gebärmutter und der Eierstöcke reguliert.
  • Erkrankungen der Nieren und Nebennieren, die männliche Genitalien absondern.

Amenorrhoe ist primär, sekundär, iatrogen und falsch. Primäre Amenorrhoe tritt am häufigsten bei Kindern auf. Dies ist der Fall, wenn bei einem Mädchen nach 16 Jahren keine Menstruation auftritt. Sekundäre Amenorrhoe tritt auf, wenn die Menstruation eines Mädchens für ein halbes Jahr oder länger verschwindet. Iatrogene Amenorrhoe tritt auf, wenn die Menstruation aufgrund eines chirurgischen Eingriffs unterbrochen wird, beispielsweise wenn die Eierstöcke oder die Gebärmutter aufgrund von Krebstumoren oder einer anderen schweren Krankheit entfernt werden. Falsche Amenorrhoe tritt auf, wenn ein Mädchen Störungen in der Entwicklung der Genitalorgane hat. Für den Fall, dass das Mädchen eine zu starke Verschmelzung des Hymens hat.

Abhängig vom Grund für das Fehlen der Menstruation gibt es:

  • Amenorrhoe aufgrund einer beeinträchtigten Gehirnaktivität. Amenorrhoe zentralen Ursprungs genannt.
  • Ovarial Amenorrhoe.

Das Hauptsymptom der Amenorrhoe bei einem Kind ist das Fehlen von Mesenterium. Wie bereits erwähnt, kann dies eine primäre, sekundäre Abwesenheit infolge einiger angeborener Anomalien sein.

Diagnose von Amenorrhoe bei einem Kind

Amenorrhoe wird von den Eltern des Mädchens diagnostiziert. Bei der Kontaktaufnahme mit Ärzten beginnt die Suche nach dem Grund für das Fehlen einer Menstruation. Der Arzt befragt das Kind und die Eltern zu Beschwerden und fragt auch nach der Krankengeschichte. Hatte das Mädchen jemals eine Menstruation in dem Alter, in dem sie angefangen hatten, was einen Charakter hatte? Wenn ja, wann haben sie aufgehört und was könnte einen Misserfolg hervorrufen? Der Arzt wird auch fragen, ob das Kind an Infektionskrankheiten erkrankt ist oder ob es zu Nervenzusammenbrüchen, Anorexie usw. gekommen ist. Vielleicht ist Amenorrhoe erblich. Der Arzt wird auch fragen, ob das Mädchen ein Sexualleben führt, ob das Mädchen eine Abtreibung hatte oder ob es Infektionskrankheiten der Genitalien hatte. Die folgenden Methoden werden auch zur Diagnose verwendet:

  • gynäkologische Untersuchung mit einem Spiegel. Der Arzt sucht mit den Händen nach Anomalien bei der Entwicklung der Genitalien des Mädchens.
  • allgemeine Untersuchung des gesamten Körpers, ob die Proportionen in der Entwicklung korrekt sind, die Entwicklung der Brustdrüsen, die Art des Haarwuchses.
  • Bluttest auf Hormone.
  • Magnetresonanztherapie des Gehirns, die zeigt, ob Hypophysen- oder Hirntumoren vorliegen.
  • Beckenultraschall.
  • endoskopische Untersuchung. Mit einem speziellen Gerät wird eine Kamera in die Höhle von Bauch und Gebärmutter eingeführt, um ein Bild zu erhalten.
  • Laparoskopie.
  • Hysteroskopie.

Zur Diagnose müssen Sie möglicherweise einen Gynäkologen-Endokrinologen, Psychologen oder Psychiater sowie einen Neurologen konsultieren.

Komplikationen

Amenorrhoe bei einem Kind ist mit Unfruchtbarkeit behaftet, dem Risiko, Tumoren der Gebärmutter oder der Eierstöcke zu entwickeln. Menstruationsstörungen führen zur Entwicklung von extragenitalen Erkrankungen wie Diabetes mellitus und Osteoporose. Amenorrhoe, die als Folge eines Hormonüberschusses auftritt, kann schwere Entzündungsprozesse verursachen, Amenorrhoe kann auch chronisch werden und eine Funktionsstörung der Eierstöcke verursachen.

Was kannst du tun

Zögern Sie nicht, einen Arzt zu kontaktieren, wenn das Mädchen Amenorrhoe hat. Leider gibt es keine Erste Hilfe. Wenn ein Mädchen unter 16 Jahren keine Menstruation hat, sollten Sie sich an einen Frauenarzt wenden und eine Untersuchung durchführen.

Was macht der Arzt?

Nach der Untersuchung wird der Arzt eine Behandlung verschreiben, die Folgendes umfassen kann:

  • Hormontherapie zur Normalisierung des Hormonspiegels;
  • Aufnahme von Vitaminkomplexen (Folsäure, B-Vitamine, Vitamin E);
  • chirurgische Behandlung, angewendet bei Entwicklungsstörungen (mit Fusion von Hymen, fehlendem Gebärmutterhals oder Vagina, Entfernung von Ovarial- oder Uterustumoren).

Verhütung

Um Amenorrhoe bei Mädchen vorzubeugen, muss nach 13 Jahren regelmäßig ein Frauenarzt aufgesucht werden. Das Durchschnittsalter für den Beginn der Menstruation liegt zwischen 11 und 16 Jahren. Wenn sich die Menstruation um einen Monat oder länger verzögert oder wenn sie nicht dauerhaft ist, der Zyklus immer anders ist, ist es besser, sofort zum Gynäkologen zu gehen und den Grund für ihre Abwesenheit herauszufinden.

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Schon nicht die Norm: Wenn Frauen auf Blutstillungsmittel zurückgreifen müssen?Im Laufe des Lebens einer Frau laufen die „roten Tage des Kalenders“ seit ungefähr 8 Jahren....

Östradiol im weiblichen und männlichen Körper

Östradiol ist das wichtigste weibliche Sexualhormon der Östrogengruppe. Es ist sowohl im weiblichen als auch im männlichen Körper vorhanden. Das Ergebnis seines Einflusses auf den Körper ist eine typische weibliche Figur, daher wird sie als weiblich angesehen, obwohl sie aus männlichen Hormonen gebildet wird....

Kann sich eine Ovarialzyste im Laufe der Zeit auflösen??

Eine Ovarialzyste ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Hohlraumformation. Die Pathologie tritt in jedem Alter auf, wird jedoch häufiger bei jungen Frauen und Jugendlichen festgestellt....