Was sollte die Entlassung nach der Geburt sein?

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In der letzten Periode der Geburt erfolgt die Geburt der Nachgeburt, was den Abschluss des Geburtsprozesses bedeutet. Dies geht mit der Freisetzung einer großen Menge Blut und Schleim einher: Da die Oberfläche der Gebärmutter beschädigt ist, verbleibt eine Wunde aus der früheren Befestigung der Plazenta darauf. Bis die Oberfläche der Gebärmutter heilt und die Schleimhaut wiederhergestellt ist, wird der Wundinhalt aus der Vagina der Wochenbetten ausgeschieden, wobei sich die Farbe allmählich ändert (es gibt weniger Blutverunreinigungen) und die Menge abnimmt. Diese postpartalen Sekrete werden Lochia genannt..

Unmittelbar nach Abschluss der Geburt wird einer Frau ein Medikament injiziert, um die kontraktile Aktivität der Gebärmutter zu stimulieren. Normalerweise ist es Oxytocin oder Methylegrometer. Die Blase wird durch den Katheter entleert (damit sie nicht auf die Gebärmutter drückt und ihre Kontraktionen nicht beeinträchtigt), und ein Eiswärmer wird auf den Unterbauch gelegt. Diese Zeit ist sehr gefährlich durch die Entdeckung einer hypotonischen Uterusblutung, so dass zwei Stunden nach dem Wochenbett noch im Entbindungsraum beobachtet werden.

Spotting ist jetzt sehr reichlich vorhanden, sollte aber dennoch nicht die Norm überschreiten. Die Frau hat keine Schmerzen, aber Blutungen führen schnell zu Schwäche und Schwindel. Wenn Sie das Gefühl haben, dass das Blut sehr stark fließt (z. B. ist die Windel unter Ihnen ganz nass), informieren Sie unbedingt das medizinische Personal darüber.

Wenn die Entlassung während dieser zwei Stunden einen halben Liter nicht überschreitet und der Zustand der Frau bei der Geburt zufriedenstellend ist, wird sie auf die postpartale Station gebracht. Jetzt müssen Sie Ihrer Entlassung folgen, und dafür müssen Sie wissen, was sie sind und wie lange sie dauern. Keine Sorge: Natürlich wird die Krankenschwester alles kontrollieren. Und der Arzt wird sicherlich kommen, auch um die Art und Höhe der Entlassung zu beurteilen. Aber um selbstbewusst und ruhig zu sein, ist es besser, im Voraus zu wissen, was mit Ihnen beim ersten Mal nach der Geburt geschehen wird und welchen Charakter eine normale Entlassung nach der Geburt haben sollte.

Was sind die Entlassungen nach der Geburt?

Lochia besteht aus Blutzellen, einer Saccharose, Plasma, Fragmenten der Schleimhaut der Gebärmutterhöhle (absterbendes Epithel) und Schleim aus dem Gebärmutterhalskanal, sodass Sie Schleim und Gerinnsel in ihnen bemerken, insbesondere in den ersten Tagen nach der Geburt. Mit Druck auf den Bauch sowie mit Bewegung kann die Entladung des Wundinhalts zunehmen. Denken Sie daran, wenn Sie aus dem Bett wollen, werden Sie sofort überfluten. Daher empfehlen wir Ihnen, zuerst eine Windel unter Ihre Füße zu legen.

Lochia wird ihren Charakter ständig ändern. Anfangs ähneln sie einer Entladung während der Menstruation, nur viel häufiger. Dies ist gut, da die Gebärmutterhöhle vom Wundinhalt gereinigt wird. Innerhalb weniger Tage wird die Lochia etwas dunkler und weniger quantitativ. In der zweiten Woche wird der Ausfluss bräunlich-gelb sein, eine schleimige Konsistenz annehmen und nach der dritten gelblich-weiß. Aber nach der Geburt können einen ganzen Monat lang Blutverunreinigungen beobachtet werden - das ist normal.

Um Blutungen zu vermeiden?

Selbst nachdem die postpartale Frau auf die postpartale Station verlegt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit von Blutungen immer noch hoch. Wenn die Entladungsmenge stark zunimmt, rufen Sie dringend einen Arzt an. Gehen Sie wie folgt vor, um Blutungen zu vermeiden:

  • Drehen Sie Ihren Magen regelmäßig um: Dies hilft, die Gebärmutterhöhle vom Wundinhalt zu entleeren. Und noch besser - legen Sie sich mehr auf den Bauch als auf den Rücken oder die Seite.
  • Gehen Sie so oft wie möglich auf die Toilette, auch wenn Sie den Drang nicht spüren. Optimal alle 2-3 Stunden, da eine volle Blase auf die Gebärmutter drückt und deren Kontraktion verhindert.
  • Legen Sie mehrmals täglich ein Heizkissen mit Eis auf den Unterbauch: Die Gefäße ziehen sich zusammen, wodurch auch Blutungen vermieden werden.
  • Heben Sie nichts Schweres an - bei körperlicher Anstrengung kann sich die Entladungsmenge erhöhen.

Darüber hinaus endet Lochia bei stillenden Müttern viel schneller. Stillen Sie das Baby daher nach Bedarf - während des Saugens wird im Körper der Mutter Oxytocin produziert, das die Kontraktion der Uterusmuskulatur hervorruft. Gleichzeitig verspürt die Frau Krampfschmerzen und der Ausfluss selbst verstärkt sich.

Lochia nach der Geburt

Letzte Aktualisierung: 12.12.2019

Der Inhalt des Artikels

Am Ende der Schwangerschaft kehrt der Körper der Frau allmählich in seinen vorherigen Zustand zurück. Dies tritt hauptsächlich im Genitalbereich auf: Der Uterus nimmt an Volumen und Gewicht ab. Einer der Indikatoren für die normale Wiederherstellung des Fortpflanzungssystems der Mutter ist die besondere Entladung aus dem Genitaltrakt - Lochia nach der Geburt. Ihre Farbe, ihr Geruch, ihre Dauer und ihre Fülle sind jeweils individuell. Es gibt jedoch einige allgemeine Kriterien, anhand derer Sie feststellen können, ob die Wiederherstellung der Gebärmutter gut verläuft..

Lochia nach der Geburt, wie lange

Was ist Lochia nach der Geburt, wie lange dauert die Entlassung nach der Geburt und was ist der Grund für ihr Auftreten?

Nach der Geburt des Kindes und der Zuteilung der Plazenta beginnt die Frau mit einem scharlachroten Fleck aus der Vagina. Der Grund für ihr Auftreten ist, dass die innere Schicht der Gebärmutter (insbesondere der Ort der Befestigung der Plazenta) nach der Entbindung eine Wundoberfläche ist. Lochia wird als Entladung bezeichnet, bei der sich Partikel eines Kindes, fetale Membranen, Zervixschleim, Blut und Endometriumzellen (Endometrium) befinden. Ihre scharlachrote Farbe ist auf das Vorhandensein einer signifikanten Anzahl roter Blutkörperchen zurückzuführen..

Wenn die Gebärmutter wiederhergestellt ist, ändern sich Volumen, Konsistenz und Farbe der Lochia nach der Geburt:

  • Ab dem Moment der Geburt des Babys und bis zu 2-3 Tagen kommt es zu einem blutigen leuchtend roten Ausfluss. Innerhalb weniger Stunden nach Ende der Wehen kann ihr Volumen 400 ml mit geringfügigen Abweichungen in eine kleinere oder größere Richtung erreichen. Unmittelbar nach der Entbindung haben sie eine hellscharlachrote Farbe und enthalten einzelne Blutgerinnsel. Wenn das Sekretvolumen 400 ml signifikant überschreitet oder sich im Gegenteil als viel geringer herausstellt, kann dies auf eine Uterusblutung oder eine Ansammlung von Lochia in der Gebärmutterhöhle hinweisen - ein Lochiometer. Um mögliche Zeitabweichungen in den ersten Stunden nach der Geburt des Kindes festzustellen, sollte die Frau unter der Aufsicht von medizinischem Personal stehen.
  • Wie sieht Lochia nach der Geburt aus? Nach einer Woche ändert sich die Art der Entladung und ihre Farbe allmählich: Die Konsistenz wird viskoser, kleine Blutgerinnsel überwiegen und die Farbe wird rotbraun. Dies ist auf die allmähliche Wiederherstellung der inneren Schicht der Gebärmutter sowie auf die Heilung beschädigter Gefäße zurückzuführen.
  • Von etwa der zweiten bis zur dritten Woche nimmt das Volumen der Saugnäpfe ab, ihre Farbe nähert sich braun, die Konsistenz wird cremig, es entsteht ein frischer Geruch.
  • Schlechte transparente oder gelbe Lochien nach der Geburt sind ein Hinweis darauf, dass sich die Gebärmutter fast vollständig erholt hat. Normalerweise werden sie etwa ab der dritten Woche nach dem Ende der Wehen beobachtet. Mit der Zeit wird die Entladung fast unsichtbar und hört 42 Tage nach der Geburt allmählich auf.

Wie viel Lochia geht nach der Geburt? Ihre Dauer wird von mehreren Faktoren beeinflusst:

  • individuelle Merkmale des Körpers der Mutter, Vorhandensein infektiöser, entzündlicher oder chronischer Krankheiten;
  • Gerinnbarkeit ihres Blutes;
  • Größe und Gewicht des Fetus (die Involution der Gebärmutter nach der Geburt großer Kinder oder Zwillinge dauert länger);
  • Liefermethode - natürlich oder chirurgisch;
  • Füttern des Babys (wenn Sie stillen, nehmen die Uteruskontraktionen zu und die Oberfläche wird schneller gereinigt).

Die Anzahl der Geburten beeinflusst auch die Dauer der Entlassung. Zum Beispiel vergehen Lochien nach der zweiten und dritten Geburt schneller als bei nulliparen Frauen, da die Gebärmutter schneller wiederhergestellt wird.

Lochia nach der Geburt: Norm und Pathologie

Um rechtzeitig auf mögliche Abweichungen von der Norm reagieren zu können, muss jede arbeitende Frau die Antworten auf die folgenden Fragen kennen: Wann enden sie und wie hoch sind die Lochien nach der Geburt? Dies wird dazu beitragen, das Vorhandensein einer Pathologie zu erkennen und rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren..

In diesen Fällen kann der Verdacht auf eine Abweichung von der Norm bestehen?

  • Eine spärliche Lochie nach der Geburt (insbesondere in der ersten Woche) kann auf das Vorhandensein von Lohiometern hinweisen - ein pathologischer Zustand, bei dem sich Sekrete in der Gebärmutterhöhle ansammeln. Eine Lochia-Stagnation nach der Geburt kann durch Schwierigkeiten bei der Entladung durch den Gebärmutterhalskanal aufgrund von Blutgerinnseln oder Krämpfen verursacht werden.
  • In einigen Fällen ändert sich die Farbe des Goofy im Laufe der Zeit nicht von hellrot nach braun und gelb. Dies kann ein Symptom für eine Blutungsstörung sein..
  • Der unangenehme Geruch von Lochia nach der Geburt, Schmerzen im Unterbauch, Fieber, Schwäche, das Vorhandensein eitriger Verunreinigungen - all dies kann ein Zeichen für Endometritis (Endometritis) oder Endomyometritis sein - Entzündung der Gebärmutter.
  • Die vorzeitige Beendigung und Wiederaufnahme von reichlich vorhandenen roten Dummköpfen mit Blutgerinnseln einen Monat nach der Geburt oder früher kann auf Uterusblutungen aufgrund von Plazentaresten oder Fruchtwassermembranen hinweisen.
  • Eine längere Fleckenbildung (mehr als 1,5 bis 2 Monate) kann auf eine unzureichende Kontraktilität der Gebärmutter hinweisen. In solchen Fällen können Injektionen von Oxytocin (Oxytocinum), einem Hormon, das intensive Kontraktionen dieses Organs fördert, verschrieben werden..

Wie man Lochia von der Menstruation nach der Geburt unterscheidet?

Viele Frauen akzeptieren fälschlicherweise eine postpartale Uterusentladung für die Wiederaufnahme des Menstruationszyklus. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Lochia eine Woche nach der Geburt endete und erneut begann. Wie man diese Phänomene unterscheidet?

Entlassungsdauer nach der Geburt

Sie müssen auf das Timing achten. Unter normalen Bedingungen beginnt der Menstruationsfluss nach der postpartalen Periode. Die Wiederaufnahme des monatlichen Zyklus hängt vom allgemeinen Gesundheitszustand der Frau, der Funktion ihres Hormonsystems, dem Vorhandensein von Infektions- und Entzündungskrankheiten der Fortpflanzungsorgane sowie der Art der Fütterung des Babys ab. Wenn die wahre Laktation lange dauert, kann die Menstruation bis zu einem Jahr fehlen. Dies ist auf die aktive Produktion des Hormons Prolaktin zurückzuführen, das den Reifungsprozess der Eier hemmen kann (Ovulationsblock)..

Die Bedeutung der Intimhygiene während der Isolationsphase der Lochia

Die Zusammensetzung von Lochia ist eine ideale Umgebung für die Vermehrung pathogener Mikroflora. Um sich vor möglichen Infektionen und Entzündungen zu schützen, sollte eine Frau regelmäßig die Pads wechseln, um postpartale Lochien zu absorbieren. Die Verwendung von Tampons ist derzeit verboten, da sie keine Bedingungen für einen gleichmäßigen Abfluss von Sekreten schaffen und zu einem Lochiometer (Lochiometra) führen können..

Wenn Lochia nach der Geburt vergeht

Nach jedem Toilettenbesuch und Wechsel der Damenbinden ist eine Hygiene der äußeren Genitalien erforderlich. Intimhygieneverfahren sollten mit warmem Wasser durchgeführt werden, dessen Temperatur etwa 30 ° C beträgt. In diesem Fall sollte der Strom vom Schambein zum Anus und nicht umgekehrt geleitet werden, da dies zur Übertragung der analen Mikroflora in die Vagina führen kann.

Extrakte und Öle, Milchsäure, Panthenol, Bisabolol und Natriumlactat, eine zarte Reinigung des Intimbereichs. Das Mittel wirkt entzündungshemmend, beruhigend und antibakteriell und eignet sich zur Pflege empfindlicher Vaginalschleimhäute. Das Gel ist für die Anwendung nach der Geburt zugelassen und wird gut vertragen, ohne dass es zu Beschwerden oder Beschwerden kommt. Dieses Tool verfügt über alle erforderlichen Qualitätszertifikate.

Der Körper einer Frau in der Zeit nach der Geburt, Video

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Postpartale Blutung: Ursachen der postpartalen Blutung, wie man geht, welche Entladung als normal angesehen wird

Uterusblutungen nach der Geburt - dieser "Begriff" Wochenbett bezieht sich auf Flecken aus dem Genitaltrakt nach der Entbindung. Und viele der Frauen, die geboren haben, geraten in Panik, ohne zu wissen, wie viel Blutung nach der Geburt anhalten sollte, wie intensiv sie ist und wie man die Norm von der Pathologie unterscheidet.

Um solche Situationen zu vermeiden, führt der Geburtshelfer am Vorabend der Entlassung aus dem Krankenhaus ein Gespräch mit der Frau, in dem alle Merkmale der postpartalen Periode, ihre Dauer und das Auftreten in einer Geburtsklinik (normalerweise nach 10 Tagen) erläutert werden..

Merkmale der postpartalen Periode

Wie viel sogenannte Blutung dauert nach der Geburt, d. H. Blutausfluss

Normalerweise dauert eine intensive Fleckenbildung nicht länger als 2 bis 3 Tage. Dies ist ein natürlicher Prozess und solche Sekrete werden Lochia genannt..

Wie Sie wissen, erfolgt nach der Geburt des Fötus eine Trennung oder grob gesagt die Trennung des Platzes des Kindes (Plazenta) von der inneren Gebärmutterschleimhaut. In diesem Fall bildet sich eine ausreichend große Wundfläche, deren Heilung einige Zeit in Anspruch nimmt. Lochia ist nichts anderes als ein Wundgeheimnis, das durch eine Ablösung von der Wundoberfläche dargestellt wird.

Am ersten Tag nach der Entbindung besteht die Lochia aus Blut und Stücken der Dezidualmembran. Wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht und zu ihrer normalen „vorschwangeren“ Größe zurückkehrt, Blutplasma und Gewebeflüssigkeit sowie Partikel der Dezidualmembran, die weiterhin abfallen, schließen sich Schleim mit weißen Blutkörperchen der Sekretion des Ausflusses an. Daher wird die Entlassung nach der Geburt nach ein paar Tagen blutig-serös und dann serös. Ihre Farbe ändert sich ebenfalls von hellrot nach braun und am Ende gelblich.

Mit der Farbe der Sekrete ändert sich auch ihre Intensität (nimmt ab). Der Entlassungsprozess endet um 5-6 Wochen. Wenn sich die Entlassung verzögert oder blutig und intensiver wird, sollten Sie einen Arzt konsultieren.

Gebärmutter- und Gebärmutterhalsveränderungen

Der Gebärmutterhals und die Gebärmutter selbst durchlaufen ebenfalls eine Phase der Veränderung. In der postpartalen Periode, die durchschnittlich etwa 6 bis 8 Wochen dauert, dh bis zu 42 Tagen, nimmt der Uterus ab (zieht sich zusammen) und seine „innere Wunde“ heilt. Darüber hinaus wird auch der Gebärmutterhals gebildet..

Das ausgeprägteste Stadium der umgekehrten Entwicklung oder Involution der Gebärmutter tritt in den ersten 14 Tagen nach der Geburt auf. Am Ende des ersten postpartalen Tages wird der Uterusboden an der Stelle des Nabels abgetastet, und dann fällt der Uterus bei normaler Kontraktion jeden Tag um 2 cm oder 1 Querfinger ab.

Wenn die Höhe des Uterusfundus abnimmt, nehmen andere Uterusgrößen ab. Die Gebärmutter wird flacher und schmaler. Etwa 10 Tage nach der Entbindung fällt der Uterusboden außerhalb der Schambeinknochen und wird durch die vordere Bauchdecke nicht mehr gefühlt. Bei einer gynäkologischen Untersuchung können Sie den Uterus mit einer Größe von 9 bis 10 Schwangerschaftswochen bestimmen.

Parallel dazu wird der Gebärmutterhals gebildet. Der Gebärmutterhalskanal verengt sich allmählich. Nach 3 Tagen geht er für 1 Finger vorbei. Zuerst schließt sich der innere Pharynx und dann der externe Pharynx. Der vollständig interne Pharynx schließt bis zum 10. Tag, während der externe Pharynx bis zum 16. und 20. Tag schließt.

Was heißt postpartale Blutung

Postpartale Blutungen umfassen einen starken Blutverlust von bis zu 0,5% oder mehr des Wochenbettkörpergewichts und stehen in direktem Zusammenhang mit der Geburt.

  • Wenn Blutungen nach der Geburt nach 2 Stunden oder länger (in den nächsten 42 Tagen) auftreten, wird dies als spät bezeichnet.
  • Wenn ein intensiver Blutverlust unmittelbar nach der Geburt oder innerhalb von zwei Stunden festgestellt wird, wird dies als früh bezeichnet.

Eine postpartale Blutung wird als schwerwiegende geburtshilfliche Komplikation angesehen und kann zum Tod des Wochenbettes führen.

Die Schwere der Blutung wird durch das Volumen des Blutverlustes bestimmt. Bei einer gesunden Frau während der Wehen übersteigt das geschätzte Volumen des Blutverlusts bei der Geburt 0,5% des Körpergewichts nicht, während es bei Gestose, Anämie oder Koagulopathie auf 0,3% abnimmt. Wenn eine Frau in der frühen postpartalen Phase mehr Blut verloren hat als berechnet, spricht man von einer frühen postpartalen Blutung, die sofortige Maßnahmen erfordert, manchmal bis zur Operation.

Ursachen der postpartalen Blutung

Die Ursachen für starke Blutungen sowohl in der frühen als auch in der späten postpartalen Phase sind vielfältig:

Atonie oder Uterushypotonie

Dies ist einer der Hauptfaktoren, die zur Blutung beitragen. Die Hypotonie der Gebärmutter bezieht sich auf ihren Zustand, bei dem sowohl der Tonus als auch die Kontraktilität verringert sind. Mit der Atonie der Gebärmutter sind Tonus und kontraktile Aktivität stark reduziert oder fehlen vollständig, und die Gebärmutter befindet sich in einem "gelähmten" Zustand. Atony ist glücklicherweise äußerst selten, aber gefährlich durch massive Blutungen, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind. Blutungen, die mit einer Beeinträchtigung des Uterustons verbunden sind, entwickeln sich in der frühen postpartalen Periode. Einer der folgenden Faktoren trägt zur Verringerung und zum Verlust des Uterustons bei:

  • übermäßige Überlastung der Gebärmutter, die bei Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaft oder einem großen Fötus beobachtet wird;
  • starke Ermüdung der Muskelfasern, die durch längere Wehen, irrationalen Einsatz von Verkürzung, schnelle oder schnelle Geburt erleichtert wird;
  • Verlust der Fähigkeit des Myometriums, sich normal mit cicatricialen, entzündlichen oder degenerativen Veränderungen zusammenzuziehen.

Die folgenden Faktoren prädisponieren für die Entwicklung von Hypo- oder Atonie:

  • Junges Alter;
  • pathologische Zustände der Gebärmutter:
    • myomatöse Knoten;
    • Missbildungen;
    • postoperative Knoten an der Gebärmutter;
    • strukturelle und dystrophische Veränderungen (Entzündung, große Anzahl von Geburten);
    • Überdehnung der Gebärmutter während der Schwangerschaft (Polyhydramnion, Mehrlingsschwangerschaft)
  • Schwangerschaftskomplikationen;
  • Anomalien der Patrimonialkräfte;
  • Anomalien der Plazenta (Präsentation oder Ablösung);
  • Gestose, chronische extragenitale Erkrankungen;
  • DIC-Syndrom jeglichen Ursprungs (hämorrhagischer Schock, anaphylaktischer Schock, Fruchtwasserembolie.

Plazentaanomalien

Nach einer Ausstoßperiode des Fötus tritt eine dritte oder nachfolgende Wehenperiode auf, in der die Plazenta von der Uteruswand getrennt und abgesondert wird. Sobald die Plazenta geboren ist, beginnt die frühe postpartale Periode (denken Sie daran, dass sie 2 Stunden dauert). Diese Zeit erfordert die größte Aufmerksamkeit sowohl der Frau nach der Geburt als auch des Pflegepersonals. Nach der Geburt der Plazenta wird die Unversehrtheit untersucht. Wenn ein Läppchen in der Gebärmutter verbleibt, kann dies zu einem massiven Blutverlust führen. In der Regel beginnt eine solche Blutung einen Monat nach der Geburt vor dem Hintergrund der vollen Gesundheit der Frau.

Was ich beachten möchte. Leider ist eine solche Blutung, die plötzlich einen Monat später oder länger nach der Geburt einsetzt, keine Seltenheit. Natürlich war der Arzt schuld, der geboren wurde. Ich sah aus, dass es nicht genug Läppchen auf der Plazenta gab, aber vielleicht war es ein zusätzlicher Läppchen (getrennt von der Plazenta) und ergriff keine geeigneten Maßnahmen (manuelle Kontrolle der Gebärmutterhöhle). Aber wie Geburtshelfer sagen: "Es gibt keine Plazenta, die nicht gefaltet werden kann." Das heißt, das Fehlen eines Läppchens, insbesondere eines zusätzlichen, wird leicht übersehen, und der Arzt ist eine Person, keine Röntgenaufnahme. In guten Entbindungskliniken gibt die Mutter bei der Entlassung einen obligatorischen Ultraschall der Gebärmutter, aber da es nicht traurig ist, sind nicht alle Ultraschallgeräte verfügbar. Aber früher oder später begann bei diesem Patienten immer noch eine Blutung, nur in einer ähnlichen Situation wurde er durch starken Stress „angespornt“.

Geburtsverletzung

Weit entfernt von der letzten Rolle beim Auftreten einer postpartalen Blutung (normalerweise in den ersten 2 Stunden) sind geburtshilfliche Verletzungen. Wenn reichlich Blut aus dem Genitaltrakt austritt, sollte der Geburtshelfer zunächst eine Schädigung des Geburtskanals ausschließen. Die gebrochene Integrität kann sein bei:

Manchmal sind Gebärmutterhalsrupturen so lang (3-4 Grad), dass sie zu den Vaginalgewölben und dem unteren Segment der Gebärmutter führen. Rupturen können sowohl spontan während des Ausstoßes des Fetus (z. B. schnelle Entbindung) als auch aufgrund medizinischer Verfahren zur Entfernung des Fetus (Anwendung einer Geburtszange, Vakuum-Escoleator) auftreten..

Nach einem Kaiserschnitt kann eine Blutung auf eine Verletzung der Nahttechnik zurückzuführen sein (z. B. ein fehlendes, nicht behandeltes Gefäß und eine Divergenz der Nähte an der Gebärmutter). Darüber hinaus kann es in der postoperativen Phase durch die Ernennung von Thrombozytenaggregationshemmern (Blutverdünnern) und Antikoagulanzien (Verringerung der Gerinnbarkeit) hervorgerufen werden..

Prädisponierende Faktoren tragen zur Uterusruptur bei:

  • Narben an der Gebärmutter nach früheren chirurgischen Eingriffen;
  • Kürettage und Abtreibung;
  • die Verwendung von intrauterinen Kontrazeptiva;
  • geburtshilfliche Manipulationen (Außenrotation des Fetus oder intrauterine Rotation);
  • Geburtsstimulation;
  • schmales Becken.

Blutkrankheiten

Verschiedene Blutkrankheiten, die mit einer Verletzung der Gerinnbarkeit verbunden sind, sollten ebenfalls als ein Faktor für mögliche Blutungen angesehen werden. Diese beinhalten:

  • Hämophilie;
  • von Willebrand-Krankheit;
  • Hypofibrinogenämie und andere.

Die Entwicklung von Blutungen bei Lebererkrankungen ist ebenfalls nicht ausgeschlossen (wie Sie wissen, werden darin viele Gerinnungsfaktoren synthetisiert)..

Krankheitsbild

Eine frühe postpartale Blutung ist, wie bereits erwähnt, mit einer Verletzung des Tons und der Kontraktilität der Gebärmutter verbunden, so dass die Frau 2 Stunden nach der Entbindung unter der Aufsicht des medizinischen Personals im Entbindungsraum bleibt. Jede Frau, die gerade Mutter geworden ist, sollte sich daran erinnern, dass sie in diesen 2 Stunden nicht schlafen sollte. Schwere Blutungen können sich plötzlich öffnen, und es ist wahrscheinlich, dass sich kein Arzt oder keine Hebamme in der Nähe des Wochenbettes befindet. Hypo- und atonische Blutungen können auf zwei Arten auftreten:

  • Die Blutung wird sofort massiv und "gießt wie ein Wasserhahn". Die Gebärmutter ist sehr entspannt und schlaff, ihre Grenzen sind nicht definiert. Es gibt keine Auswirkungen von externer Massage, manueller Kontrolle der Gebärmutter und Kontraktionen. Angesichts des hohen Komplikationsrisikos (DIC und hämorrhagischer Schock) wird die postpartale Frau sofort operiert.
  • Blutungen sind wellenartig. Die Gebärmutter entspannt sich manchmal und zieht sich dann zusammen, so dass das Blut in Portionen von 150 - 300 ml freigesetzt wird. Die positive Wirkung von Kontraktionen und äußerer Massage der Gebärmutter. Aber ab einem bestimmten Punkt verstärkt sich die Blutung und der Zustand der Frau verschlechtert sich stark. Die oben genannten Komplikationen treten auf.

Aber wie kann man die Pathologie feststellen, wenn die Frau bereits zu Hause ist? Zunächst ist daran zu erinnern, dass das Gesamtvolumen an Lochia während der gesamten Erholungsphase (6 - 8 Wochen) 0,5 - 1,5 Liter beträgt. Abweichungen weisen auf eine Pathologie hin und erfordern sofortige ärztliche Hilfe:

Schlechter Geruch nach Sekreten

Eitriges und scharfes „Aroma“ von Sekreten und sogar mit einer Beimischung von Blut oder Blut nach 4 Tagen nach der Geburt weist auf die Entwicklung einer Entzündung in der Gebärmutter oder Endometritis hin. Zusätzlich zu Sekreten kann es Fieber und Schmerzen im Unterleib alarmieren.

Starker Blutausfluss

Das Auftreten solcher Sekrete, insbesondere nachdem die Lochia grau oder gelb geworden ist, sollte die Frau alarmieren. Blutungen können gleichzeitig auftreten oder regelmäßig wiederholt werden. Blutgerinnsel können in der Entladung vorhanden sein oder nicht. Das Blut selbst kann seine Farbe ändern - von hellscharlachrot bis dunkel. Auch Mamas Allgemeinzustand leidet. Ihr Puls und ihre Atmung werden schneller, Schwäche und Schwindel treten auf, eine Frau kann ständig frieren. Ähnliche Anzeichen deuten auf Reste der Plazenta in der Gebärmutter hin.

Starke Blutung

Wenn die Blutung begonnen hat und massiv genug ist, müssen Sie dringend einen Krankenwagen rufen. Für eine junge Mutter ist es nicht schwierig, die Intensität der Blutung selbst zu bestimmen - ein Wechsel mehrerer Pads in einer Stunde ist erforderlich. Sie sollten in einem solchen Zustand nicht selbst zum Arzt gehen, da auf der Straße ein hohes Risiko besteht, das Bewusstsein zu verlieren.

Beendigung der Auswahl

Eine solche Option wie das plötzliche Verschwinden von Sekreten ist nicht ausgeschlossen, was ebenfalls nicht die Norm ist und ärztliche Hilfe erfordert.

Blutungen nach der Geburt dauern (normal) nicht länger als 7 Tage und ähneln einer starken Menstruation. Wenn sich die Blutungsperiode verzögert, sollte dies die junge Mutter alarmieren.

Behandlung

Nach der Geburt der Plazenta wird eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um das Auftreten einer frühen postpartalen Blutung zu verhindern:

Die Frau nach der Geburt bleibt im Kreißsaal

Die Anwesenheit einer Frau im Kreißsaal in den nächsten 2 Stunden nach der Entbindung ist für Notfallmaßnahmen bei möglichen Blutungen erforderlich. Während dieser Zeit wird eine Frau von einem medizinischen Personal überwacht, das den Blutdruck und den Puls, die Hautfarbe und die Menge des abgesonderten Blutes beurteilt. Wie bereits erwähnt, sollte der zulässige Blutverlust während der Geburt 0,5% des Gewichts der Frau nicht überschreiten (im Durchschnitt bis zu 400 ml). Andernfalls wird Blutverlust als frühe postpartale Blutung angesehen, und es werden Maßnahmen ergriffen, um ihn zu stoppen.

Blasenentleerung

Unmittelbar nach Beendigung der Wehen wird der Urin mit einem Katheter entfernt, der erforderlich ist, um eine volle Blase freizugeben und den Druck auf die Gebärmutter zu verhindern. Andernfalls übt ein voller Harnstoff Druck auf die Gebärmutter aus, wodurch verhindert wird, dass sie sich normal zusammenzieht und Blutungen verursachen kann.

Inspektion der Nachgeburt

Nach der Geburt eines Kindes inspiziert der Geburtshelfer zusammen mit der Hebamme diese und entscheidet über die Unversehrtheit der Plazenta, das Vorhandensein / Fehlen zusätzlicher Läppchen, deren Trennung und Retention in der Gebärmutterhöhle. Bei Zweifeln an der Integrität der Plazenta wird eine manuelle Untersuchung der Gebärmutter (unter Narkose) durchgeführt. Während der Untersuchung der Gebärmutter produziert der Arzt:

  • schließt Uterusverletzung (Ruptur) aus;
  • entfernt die Reste der Plazenta, Membranen und Blutgerinnsel;
  • führt eine manuelle (mit Vorsicht) Massage der Gebärmutter auf einer Faust durch.

Die Einführung der Uterotonik

Sobald die Plazenta geboren ist, werden uterinreduzierende Medikamente (Oxytocin, Methylergometrin) intravenös und seltener intramuskulär verabreicht. Diese Medikamente verhindern die Uterusatonie und erhöhen die Kontraktilität..

Inspektion des Geburtskanals

In der jüngeren Vergangenheit wurde die Untersuchung des Geburtskanals nach der Geburt nur bei primiparen Frauen durchgeführt. Im Moment wird diese Manipulation für alle Wochenbetten durchgeführt, unabhängig von der Anzahl der Geburten. Während der Inspektion wird die Integrität des Gebärmutterhalses und der Vagina, des Weichgewebes des Perineums und der Klitoris festgestellt. Wenn Lücken festgestellt werden, werden diese genäht (unter örtlicher Betäubung)..

Maßnahmen zur Entwicklung einer frühen postpartalen Blutung

Im Falle einer erhöhten Blutung in den ersten 2 Stunden nach der Entbindung (500 ml oder mehr) führen die Ärzte die folgenden Aktivitäten durch:

  • Blasenentleerung (falls dies noch nicht geschehen ist).
  • Die intravenöse Einführung von Uterotonika in hoher Dosierung.
  • Kalt bis zum Unterbauch.
  • Äußere Massage der Gebärmutter

Nachdem Sie eine Hand auf die Unterseite der Gebärmutter gelegt haben, drücken Sie sie vorsichtig zusammen und lösen Sie sie, bis sich die Gebärmutter vollständig zusammenzieht. Das Verfahren für eine Frau ist nicht sehr angenehm, aber durchaus erträglich.

Es wird wie oben angegeben unter Vollnarkose durchgeführt. Eine Hand wird in die Gebärmutter eingeführt und nach Untersuchung ihrer Wände wird die Hand zu einer Faust geballt. Massieren Sie mit der anderen Hand die Gebärmutter von außen.

  • Tamponade des hinteren Vaginalfornix

Ein mit Äther getränkter Tupfer wird in den hinteren Vaginalfornix eingeführt, was zu einer Reflexkontraktion der Gebärmutter führt.

Wenn alle oben genannten Maßnahmen keinen positiven Effekt hatten und die Blutung sich verstärkte und 1 Liter oder mehr erreichte, ist die Frage des chirurgischen Eingriffs gelöst. Gleichzeitig wird eine intravenöse Verabreichung von Lösungen, Blut- und Plasmapräparaten durchgeführt, um den Blutverlust auszugleichen. Von den angewendeten Operationen:

  • Amputation oder Hysterektomie (je nach Situation);
  • Ligation der Uterusarterien;
  • Ligation von Eierstockarterien;
  • Ligation der Ileumarterie.

Stoppen der späten postpartalen Blutung

Eine spätere postpartale Blutung tritt, wie bereits angegeben, aufgrund der Verzögerung von Teilen der Plazenta und der Membranen auf, seltener von Blutgerinnseln in der Gebärmutterhöhle. Das Hilfsprogramm sieht wie folgt aus:

  • sofortige Krankenhauseinweisung einer Frau in der gynäkologischen Abteilung;
  • Vorbereitung auf die Kürettage der Gebärmutterhöhle (Durchführung einer Infusionstherapie, Einführung von Kontraktionen);
  • Entleeren (Kürettage) der Gebärmutterhöhle und Entfernen der Reste der Eizelle und der Blutgerinnsel (unter Vollnarkose);
  • Eisblase für 2 Stunden am Unterbauch;
  • gegebenenfalls weitere Durchführung einer Infusionstherapie, Bluttransfusion;
  • Verschreibung von Antibiotika;
  • die Ernennung von Uterotonika, Eisenpräparaten und Vitaminen.

Was kann eine Frau tun?

Um Blutungen in der späten postpartalen Phase zu vermeiden, wird einer jungen Mutter empfohlen, einfache Anweisungen zu befolgen:

Beobachten Sie die Blase

Sie sollten regelmäßig urinieren, um ein Überlaufen der Blase zu vermeiden, insbesondere am ersten Tag nach der Geburt. Während eine Frau im Krankenhaus ist, gehen Sie alle 3 Stunden auf die Toilette, auch wenn keine Lust besteht. Vergessen Sie zu Hause nicht die rechtzeitige Entleerung der Blase.

Baby Fütterung auf Anfrage

Durch häufiges Anhaften des Babys an der Brust wird nicht nur der physische und psychische Kontakt zwischen Mutter und Baby hergestellt und gestärkt. Eine Reizung der Brustwarzen führt zur Freisetzung von exogenem (intrinsischem) Oxytocin, das die Kontraktion der Gebärmutter stimuliert und auch die Sekretion (Entleerung der Gebärmutter) fördert..

Leg dich auf den Bauch

In horizontaler Position am Bauch trägt dies nicht nur zur erhöhten Kontraktilität der Gebärmutter bei, sondern auch zum Abfluss von Sekreten aus dieser.

Kalt bis zum Unterbauch

Wenn möglich, sollte eine junge Mutter eine Eisblase auf ihren Unterbauch legen (vorzugsweise bis zu 4 Mal am Tag). Kälte stimuliert die kontraktile Aktivität der Gebärmutter und reduziert offene Uterusgefäße auf ihrer inneren Membran.

Postpartale Entlassung

Alle Frauen haben eine postpartale Entlassung und in jedem Fall, unabhängig davon, ob die Geburt natürlich (pünktlich), verfrüht oder ein Kaiserschnitt durchgeführt wurde.

Merkmale der postpartalen Blutung

Warum gibt es nach der Geburt einen blutigen Ausfluss? Nachdem das Baby die Gebärmutter verlassen hat, beginnt sich die Plazenta von der Gebärmutter zu trennen. Dies führt zum Bruch der zahlreichen Blutgefäße, die diese beiden Teile verbunden haben. Es beginnt eine Blutung, die eine wichtige postpartale Funktion erfüllt: Sie bringt die Überreste der Plazenta, tote Teile des Endometriums und andere fetale Produkte des Fetus hervor, die sich nach der Geburt in Ballast für den Körper verwandeln.

Solche Zuweisungen werden üblicherweise als "Lochia" bezeichnet. Alle Frauen erleben innerhalb eines Monats nach der Geburt Flecken. Aber ihr Charakter kann entweder absolut normal oder pathologisch sein. Daher muss jede Frau alle Merkmale dieses Prozesses kennen. Zuallererst müssen Sie wissen, wie viel Entladung nach der Geburt dauert, wie viel Blut.

Jede junge Mutter hat ihre eigenen individuellen Eigenschaften. Der Zeitpunkt der Genesung und Heilung aller geschädigten Gewebe und Organe bei Frauen ist immer unterschiedlich. Daher ist es unmöglich, eine genaue und umfassende Antwort auf die Frage zu geben, wie hoch die Entlassung nach der Geburt ist. Es gibt einige durchschnittliche Rahmenbedingungen, die bedingt als Norm angesehen werden können. Alles, was nicht in diesen Rahmen passt, kann als Abweichung betrachtet werden. Und Abweichungen können wiederum nicht sehr störend oder sehr gefährlich sein.

Normale Entladung

Wie lange dauert eine Blutentladung nach der Geburt? In den meisten Fällen wird die Norm als Dauer der postpartalen Blutentladung von 1,5 bis 2 Monaten angesehen. Das heißt, wenn 5 Wochen nach der Geburt die Entlassung aufgehört hat, ist dies normal. Wenn die Entlassung nach der Geburt nach 2 Monaten nicht aufgehört hat, kann auf die Behandlung nicht verzichtet werden..

Nicht gefährliche Abweichungen

Wenn die Entladung länger als zwei Monate dauert, sollten Sie nicht sofort in Panik geraten, sondern müssen auf die Art der Entladung achten - Farbe, Geruch, Zusammensetzung, Dichte (Konsistenz - nach der Geburt können sich Blutgerinnsel in der Lochia befinden). Für all diese Parameter können Sie ein ungefähres Bild davon machen, was im weiblichen Körper geschieht, und vorläufige Schlussfolgerungen ziehen. In jedem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Der Arzt wird eine objektive Schlussfolgerung ziehen und entscheiden, ob es sich in diesem Fall lohnt, auf eine medizinische Intervention zurückzugreifen.

Gefährliche Abweichungen

Wenn die Entlassung nach der Geburt mehr als eine Woche später oder nach 2 Wochen oder 3 Wochen nach der Geburt (vor Ablauf von 5 Wochen) erfolgt oder wenn sie länger als 9 Wochen andauern, ist dies ein Grund zur Sorge. Stellen Sie sicher, dass Sie den Moment festlegen, an dem sie beendet wurden, wenn sie vorzeitig beendet wurden. All dies kann auf Funktionsstörungen der inneren Systeme und Organe hinweisen. In solchen Fällen sind eine Untersuchung und möglicherweise eine Behandlung erforderlich. Es lohnt sich nicht, einen Arztbesuch zu verschieben, da dies schwerwiegende Folgen hat. Je länger Sie ziehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie postpartale Komplikationen entwickeln.

Es kommt oft vor, dass junge unerfahrene Mütter glücklich sind, wenn ihre Entlassung innerhalb eines Monats beendet ist. Es scheint ihnen, dass sie erfolgreich in den normalen Lebensrhythmus eintreten konnten und ihr junger Körper alle mit der Geburt verbundenen Schwierigkeiten erfolgreich bewältigte. Statistiken zeigen jedoch, dass mehr als 90% dieser Fälle zu Komplikationen führen, die eine ernsthafte Behandlung erfordern..

Am dritten Tag sollte eine sehr dunkle Entladung durch eine hellere ersetzt werden. Nach einem Monat wird die Entladung seltener. Wenn nach sechs bis sechs Wochen nach der Geburt die blutige Entladung zuerst endete und dann wieder begann (das Blut ging wieder), dann ist dies auch eine Gelegenheit für einen Arztbesuch. Blutgerinnsel in der zweiten bis vierten Woche nach der Geburt sollten verschwinden oder ihre Anzahl sollte minimiert werden. Die regelmäßige Menstruation kann zwei Monate nach der Entbindung beginnen.

Merkmale von Uteruskontraktionen

Die Kontraktion der Gebärmutter, die den Ausfluss von Blut aus ihrer Höhle hervorruft, ist häufig die Ursache für Schmerzen im Unterbauch. Der Schmerz selbst erinnert an Arbeit. Darüber hinaus kommt es häufig vor, dass nach der zweiten und nachfolgenden Geburt die Schmerzen während der Lochia stärker sind als nach der ersten Geburt.

Es kommt vor, dass in den ersten Wochen nach der Geburt schwarze Lochien auftreten. Wenn sie nicht von starken Schmerzen und einem unangenehmen Geruch begleitet werden, sind sie möglicherweise kein Symptom für den pathologischen Zustand der Gebärmutterhöhle.

Diese Art der postpartalen Entladung kann aufgrund der Aktivierung der Prozesse der Wiederherstellung des hormonellen Hintergrunds und der Wiederherstellung der Schleimhäute erhalten werden.

In den ersten zwei Stunden nach der Geburt besteht das Risiko schwerer Uterusblutungen, die dann zu einer Entzündung der Uterusschleimhaut führen können. Um dies zu vermeiden, werden einer Frau Medikamente injiziert, um die Kontraktilität der Gebärmutter zu erhöhen. Zusätzlich wird die Blase durch einen Katheter entleert. Wenn sich die Gebärmutter zusammenzieht, werden die Blutgefäße eingeklemmt, was einen gefährlichen Blutverlust durch die Schleimhaut der Vagina verhindert. Anzeichen für diesen Zustand im Körper der Mutter sind erhöhte Schwäche, Schwindel, Kopfschmerzen.

Entlassung nach der Geburt. Norm und Abweichungen

Um ihren Zustand nach der Geburt objektiv und angemessen beurteilen zu können, sollte eine Frau nicht nur darauf achten, wie viel Zeit und wie viele Tage nach der Geburt vergangen sind. Der Zeitraum kann innerhalb normaler Grenzen liegen, aber die Art der Blutung, die Zusammensetzung und andere Merkmale des Ausflusses selbst können Anzeichen schwerwiegender Abweichungen aufweisen.

Welche postpartale Entlassung ist normal? Wenn die Entlassung endet, in wie viel und wie vielen Tagen nach der Geburt dauern sie?

Während der ersten 2-3 Tage nach der Geburt treten Blutungen aus platzenden Gefäßen auf. Dann beginnt die Gebärmutter zu heilen und offene Blutungen hören auf. Welche Entladung sollte zu diesem Zeitpunkt sein? Während der ersten 7 Tage kann die Entladung nicht nur in Form von flüssigem Blut erfolgen. Am häufigsten können Sie die Lochia sehen, die von Gerinnseln abgesondert wird. Die Plazenta wird abgetrennt und kommt zusammen mit den Resten des Endometriums in Form von Gerinnseln heraus.

Nach ca. einer Woche gibt es keine Gerinnsel mehr, der Ausfluss wird flüssiger. Wenn in der Zusammensetzung des Patzers zusammen mit Blut ein Schleimausfluss beobachtet wird, ist dies nicht notwendig, um Angst zu haben, dies ist normal. So kommen die Produkte der fetalen Vitalaktivität heraus. Schleim sollte auch während der Woche abgesondert werden und dann enden.

Wie lange nach der Geburt gibt es reichlich? Normalerweise ungefähr einen Monat. 30-35 Tage nach der Geburt nehmen die Lochien die Form gewöhnlicher Abstriche an, wie sie während der Menstruation auftreten, nur das Blut ist bereits geronnen.

Wenn Lochia jedoch von einem stark unangenehmen Geruch begleitet wird, wenn der starke Ausfluss mehrere Wochen andauert (und gleichzeitig nicht nur nicht aufhört, sondern sich auch nicht ändert), gibt dies Anlass zur Sorge.

Lochia

Zusätzlich zur Zusammensetzung und Dauer (Dauer) von Lochia müssen Sie auf ihre Farbe sowie auf ihren Geruch achten. Die Farbe der Gans kann viel sagen. Normalerweise haben die ersten 2-3 Tage der Entladung eine scharlachrote (leuchtend rote) Farbe, da das Blut noch nicht geronnen ist. Danach ist die Entladung innerhalb von 7-15 Tagen eher braun. Dies deutet darauf hin, dass die Wiederherstellung der Gebärmutter ohne Komplikationen und Abweichungen erfolgt. Es gibt gelbe Lochien, die je nach Farbton über verschiedene Prozesse im weiblichen Körper sprechen können.

Gelbe Entladung

Trotz der Tatsache, dass Blutgerinnsel nach der Geburt austreten, müssen sie nicht unbedingt rot sein, die Farbe kann unterschiedlich sein. Sie sind gelb und können andere Farben haben..

Pathologische Veränderungen

Abhängig vom spezifischen Gelbton unterscheiden Ärzte verschiedene konventionelle Arten von Lochia.

  • Hellgelb. Dies sind keine sehr dicken und nicht sehr häufig vorkommenden Lochien, die am Ende der zweiten Woche beginnen können. Solche Lochien sind normal.
  • Am 4. und 5. Tag können nach der Geburt leuchtend gelbe Blutgerinnsel auftreten, die von einer deutlich grünen Farbe durchsetzt sind und von einem sehr unangenehmen Fäulnisgeruch begleitet werden. Eine solche Lochia ist bereits ein alarmierendes Signal. Der wahrscheinlichste Grund ist eine Entzündung der Uterusschleimhaut, die als Endometritis bezeichnet wird.
  • Wenn gelbe Blutgerinnsel nach der Geburt nach 2 Wochen begannen, sind solche Gerinnsel in der Gebärmutter nach der Geburt höchstwahrscheinlich Symptome einer Endometritis.

Lohiometer

Eine häufige postpartale Komplikation ist eine Lochiometer-Krankheit. Es liegt in der Tatsache, dass die Entladung plötzlich stoppt, d.h. Blut in der Gebärmutter nach der Geburt beginnt sich anzusammeln. Meistens geschieht dies am 7.-9. Tag nach der Geburt.

Endometritis

Grüner Ausfluss nach der Geburt ist viel schlimmer als gelber, weil kann ein Symptom für Endometritis sein. Sobald eine Frau die ersten, selbst unbedeutendsten grünen Flecken in der Entlassung bemerkte, sollte sie sofort einen Arzt aufsuchen. Das Auftreten von Endometritis während der Schwangerschaft kann zu einigen Abweichungen in der Gesundheit von Müttern und anderen Faktoren führen..

Uterusblutung

Normalerweise sollte Lochia nur im Anfangsstadium eine hellrote Farbe haben, d.h. in den ersten Tagen nach der Geburt des Babys. Die Gebärmutter der Frau ist zu diesem Zeitpunkt tatsächlich eine offene Wunde, in der das Blut keine Zeit zum Gerinnen hat. Daher hat die Entladung ein ausgeprägtes blutiges Aussehen. Blutgerinnsel, die nach der Geburt in der Gebärmutterhöhle verbleiben, werden allmählich ausgeschieden, und ihre Anwesenheit im allgemeinen Fluss der Gebärmuttersekrete ist normal.

Braune Entladung

Die braune Entladung nach der Geburt beginnt nach etwa 2 Wochen und zeigt den normalen Verlauf des Genesungsprozesses an.

Grünes Highlight

Die grüne Entladung nach der Geburt ist ein klares Zeichen für den Beginn des Zerfallsprozesses, der sehr gefährlich ist. Selbst wenn geruchlose grünliche Entladung, kann der Körper in diesem Zustand nicht als sicher angesehen werden.

Blutige Probleme

Das Erkennen nach der Geburt ist im Allgemeinen normal. Die blutige Entladung einen Monat nach der Geburt ähnelt den üblichen kleinen Abstrichen, die alle Frauen am Ende des Zeitraums haben.

Merkmale von Lochia nach Kaiserschnitt

Zuweisungen nach der Geburt durch Kaiserschnitt haben einen etwas anderen Charakter, aber im Allgemeinen sind Lochien gleich. Nur in diesem Fall ist es wahrscheinlicher, dass eine Infektion auftritt oder ein anderer Entzündungsprozess ausgelöst wird. Daher sollte der Hygiene nach einem Kaiserschnitt mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden. In der ersten Woche nach der Geburt ist die Entlassung sehr reichlich. Die Gesamtdauer von Lochia ist länger, weil Die Gebärmutter zieht sich nicht so schnell zusammen und die Heilung von geschädigtem Gewebe ist langsamer.

Prävention von Komplikationen und Entzündungen

Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu verringern, wird empfohlen, so oft wie möglich auf die Toilette zu gehen. Es ist wichtig zu stillen. Während der Brustwarzenstimulation wird Oxytocin produziert - das Hypophysenhormon, das die Uteruskontraktionen verstärkt. Beim Füttern können Schmerzen im Unterbauch auftreten (oder sich verstärken), dies ist jedoch normal. In diesem Fall treten bei Frauen, die bereits zuvor geboren haben, stärkere Schmerzen auf..

Befolgen Sie die Hygiene sehr sorgfältig..

Hygienerichtlinien

Die postpartale Hygiene ist die Grundlage für eine erfolgreiche Genesung des weiblichen Körpers. Es gibt mehrere wichtige Empfehlungen:

  • Wählen Sie die Dichtungen sorgfältig aus und wechseln Sie sie mindestens alle 3-4 Stunden.
  • Verwenden Sie keine Tampons.
  • Genitalien so oft wie möglich spülen;
  • Verwenden Sie bei der Verarbeitung von Nähten Antiseptika.

Zuteilungen nach der Geburt - Normen und Abweichungen

Die Entlassung nach der Geburt ist normal. Es passiert in den ersten Wochen nach der Geburt des Babys. Der Artikel wird diskutieren, was normale Lochia sind und welche Anzeichen von Pathologie sind..

Was ist das

Nach der Geburt des Babys schält sich die Plazenta ab. Sie diente als Quelle für notwendige Substanzen für das Baby und als Schutz für es. An der Stelle der Plazenta verbleibt eine große Wunde. Blut und Plasma fließen heraus..

Lochia - dies ist eine postpartale Uterusentladung.

Die Zusammensetzung der Saugnäpfe, ihre Farbe und ihr Volumen variieren je nachdem, wie viel Zeit seit der Geburt des Kindes vergangen ist. Eine Frau sollte wissen, wie viel Entladung nach der Geburt geht, wie groß ihr Volumen und ihre Farbe sein sollten.

Normen

Die Rate von Lochia nach der Geburt variiert je nach Tag und Woche..

Erste Stunden

Zu diesem Zeitpunkt steht die junge Mutter unter der Aufsicht von medizinischem Personal. Normalerweise ist die Lochia blutig und reichlich vorhanden. Es ist normal, wenn 2 Stunden nach der Geburt des Babys durchschnittlich 400 Milliliter Blut ausgeschüttet werden.

Zu diesem Zeitpunkt besteht die Gefahr von Uterusblutungen. Dies tritt auf, wenn keine kontraktile Aktivität der Gebärmutter vorliegt. Um Blutungen vorzubeugen, wird Oxytocin intravenös verabreicht.

Erste Tage

Lochia fällt zu diesem Zeitpunkt weniger auf. Innerhalb von 3 Tagen verlassen insgesamt ca. 300 ml Blut. Gerinnsel und Blut sind darin zu finden. Anomalien sind zu häufig oder zu gering.

Sie sollten frisches Blut riechen. Dann wird es sauer.

Nach der Entladung

Die Ausdrücke bewegen sich noch ungefähr anderthalb Monate weg. Während dieser ganzen Zeit werden 500 bis 1500 ml Flüssigkeit benötigt. Jeden Tag wird es immer weniger.

Die Farbe ändert sich ebenfalls - sie wird aufgrund einer erheblichen Menge an Schleim gelb. Dies ist eine Variante der Norm. Dann wird die Lochia spärlich und verschmiert.

Dauer

Lochia nach der Geburt dauert 5 bis 7 Wochen. Danach wird die Gebärmutter wiederhergestellt und die Frau bemerkt den üblichen Vaginalausfluss. Die folgenden Faktoren beeinflussen die Dauer der Lochia-Entladung:

  • Merkmale der Schwangerschaft;
  • Merkmale der Geburt eines Kindes (auf natürliche Weise oder unter Verwendung eines Kaiserschnitts);
  • die Intensität der Uterusblutung;
  • postpartale Komplikationen;
  • Stillhäufigkeit.

Je öfter die Mutter das Baby stillt, desto mehr zieht sich das Genitalorgan zusammen und desto weniger Zeit tritt die Lochia auf.

Abweichungen

Die Anzeichen eines pathologischen Zustands sind wie folgt.

  1. Eine kleine Anzahl von Sekreten oder deren völlige Abwesenheit. Dies wird als Lohiometer bezeichnet. Sein Auftreten ist mit einer abnormalen Kontraktion des Uterushalses verbunden. Andere Symptome dieser Erkrankung sind Schmerzen im Unterbauch, vergrößerte Gebärmutter und Fieber..
  2. Starkes Bluten. Mehr Blut weist auf Gerinnungsprobleme hin.
  3. Blutungen aus verdrahteten postoperativen Schnitten.

Blutungen aus Nähten, die auf den Geburtskanal gelegt werden, treten aufgrund der Nichteinhaltung der postpartalen Ruhezeit auf. Ein Nahtbruch tritt auch beim Stuhlgang auf.

Wenn sich das Uterusepithel erholt hat, sollte die Entladung hell oder gelblich sein..

Die folgenden Symptome weisen auf die Entwicklung von Krankheiten hin:

  • das Auftreten eines unangenehmen Geruchs;
  • Jucken und Brennen im Perineum;
  • Temperaturanstieg.

Das Auftreten eines grünen Farbtons weist auf eine Anomalie hin. Dies ist ein pathologisches Symptom, unabhängig von seinem Auftreten in der postpartalen Erholungsphase. Eine solche Lochie kann auf die Entwicklung von:

In solchen Fällen werden einer Frau Antibiotika verschrieben. Es ist strengstens verboten, antibakterielle Medikamente selbst einzunehmen.

Der Fischgeruch von Lochia sollte alarmieren. Dies ist auf die Nichteinhaltung der Hygienevorschriften oder die Verschärfung der Candidiasis zurückzuführen..

Fauliger Geruch tritt auf, wenn:

Eine Frau muss auf die Art der Saugnäpfe achten, die ungefähr anderthalb Monate nach der Geburt auffallen. Wenn plötzlich die Farbe der Ausdrücke bräunlich wird und ihr Volumen zunimmt, bedeutet dies die Wiederherstellung des Menstruationszyklus. Das heißt, sie kann wieder schwanger werden.

Die erste Menstruation kann mager sein oder umgekehrt, reichlich.

Notfälle

Eine Frau muss bei solchen Symptomen dringend Kontakt mit einer Änderung der Dauer, Norm und Farbe der Entlassung nach der Geburt aufnehmen.

  1. Der Sprung in die Körpertemperatur. Es ist nicht immer mit Fieber verbunden. Der Sprung in den Messwerten des Thermometers ist mit der möglichen Entwicklung einer Endometritis verbunden. Unbehandelt können schwerwiegende Komplikationen auftreten..
  2. Das Auftreten von Eiter mit einem unangenehmen Geruch.
  3. Schmerzen im Unterbauch.
  4. Das Auftreten eines Kreuzbeins aus einer postoperativen Naht aus einem Kaiserschnitt.
  5. Plötzliche Zunahme der Lochia.
  6. Völlige Abwesenheit. Dies weist auf eine Verstopfung des Gebärmutterhalskanals hin.

Im Notfall sollte sofort ein Krankenwagen gerufen werden.

Verhütung

Nach einer natürlichen Geburt muss eine Frau ohne Beschwerden nach etwa 6 Wochen einen Frauenarzt aufsuchen.

Nach einem Kaiserschnitt müssen Sie etwa eine Woche nach der Entlassung einen Arzt aufsuchen. Der Arzt führt eine gynäkologische Untersuchung durch, verschreibt Blutuntersuchungen und gegebenenfalls Ultraschall. Das zweite Mal müssen Sie in anderthalb bis zwei Monaten nach der Entlassung einen Arzt aufsuchen.

Um die Häufigkeit postpartaler Entlassungen zu verringern, sollten Sie diese Empfehlungen einhalten.

  1. Besuchen Sie rechtzeitig die Toilette. Nach der Entbindung müssen Sie alle 3 Stunden gehen, auch wenn kein Harndrang besteht.
  2. Füttern Sie das Baby bei Bedarf mit Muttermilch. Während der Fütterung wird das Hormon Oxytocin produziert, das die kontraktile Aktivität der Gebärmutter erhöht.

Wenn während der Fütterung verkrampfte Uteruskrämpfe auftreten, ist dies normal..

Eine Erneuerung des intimen Lebens ist frühestens zwei Monate nach der Geburt erforderlich. Aufgrund der Nichteinhaltung dieser Regel gelangt eine Infektion aus der Vagina in die Gebärmutter.

Es wird empfohlen, innerhalb von 10 Tagen nach der Entbindung nach jedem Wasserlassen oder Stuhlgang, vor dem Schlafengehen und jeden Morgen zu waschen. Zu diesem Zweck sollte eine spezielle Seife mit einem neutralen Säureindikator verwendet werden. Nach dem Eingriff müssen Sie den Schritt mit einem Handtuch benetzen.

Die Dichtungen sollten alle 2 Stunden (oder nach Bedarf) gewechselt werden. Es ist verboten, die Nähte mit den Händen zu berühren. Sie sollten lockeres Leinen aus natürlichen Stoffen wählen..

  • Besuchen Sie das Badehaus, die Sauna;
  • ein Bad nehmen;
  • benutze Tampons;
  • Duschen;
  • Sex haben.

Die Einhaltung der Hygienevorschriften hilft, Komplikationen zu vermeiden..

Das Auftreten einer Entladung aus der Gebärmutter nach der Entbindung ist absolut normal. Normalerweise nimmt ihr Volumen allmählich ab. Auch ihre Zusammensetzung ändert sich: Am Ende der Erholungsphase verlassen nur noch wenige helle Goas.

Zu wissen, wie Lochia in den ersten Tagen nach der Geburt und einige Zeit danach aussieht, hilft, rechtzeitig auf gesundheitliche Probleme zu achten. Durch den rechtzeitigen Zugang zu einem Arzt können Sie das Auftreten gefährlicher Komplikationen nicht verpassen.

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