Die Phasen des Menstruationszyklus. Menstruationszyklus

Harmonien

Der weibliche Körper erfährt zyklische Veränderungen. Männer können nicht damit prahlen. Jeder Vertreter des fairen Geschlechts sollte eine Vorstellung davon haben, was ein Menstruationszyklus ist, wie lange er dauert und welche Spaltungen er hat. Wenn Sie es immer noch nicht wissen, ist es Zeit, den Körper der Frau kennenzulernen.

Menstruationszyklus

Zunächst ist anzumerken, dass diese Periode einen Anfang und ein Ende hat. Die Dauer des Menstruationszyklus hängt direkt vom hormonellen Hintergrund der Frau ab.

Die erste Menstruation tritt bei Mädchen im Zeitraum von 12 bis 18 Jahren auf. Seitdem wird sich der Körper des Vertreters des schwächeren Geschlechts jeden Monat zyklisch verändern. Dies ist auf die Arbeit der Nebennieren und der Hypophyse zurückzuführen. Die Eierstöcke spielen auch eine wichtige Rolle für die Dauer des weiblichen Zyklus..

Menstruationszyklus

Der weibliche Zyklus kann unterschiedlich lang sein. Bis eine Frau eine Schwangerschaft plant, achtet sie selten auf die Länge dieser Periode. Der Menstruationszyklus sollte jedoch immer genau überwacht werden..

Es ist erwähnenswert, dass der erste Tag des Zyklus derjenige ist, an dem die Blutung aus dem Genitaltrakt begann. Der letzte Tag ist der Tag vor dem Beginn der neuen Frauenperiode.

Normaler Zyklus

Bei einer gesunden Frau beträgt die Dauer des Menstruationszyklus durchschnittlich vier Wochen. In einigen Fällen kann es zu Abweichungen in die eine oder andere Richtung kommen. Eine Zyklusdauer von 21 bis 35 Tagen gilt als normal..

Gleichzeitig ist die Blutung aus dem fairen Geschlecht mäßig und dauert nicht länger als sieben Tage. Die minimale Blutungsdauer sollte drei Tage betragen.

Kurzer Zyklus

Der Menstruationszyklus einer Frau gilt als kurz, wenn der Zeitraum zwischen dem Beginn der ersten und zweiten Menstruation weniger als drei Wochen beträgt.

Sehr oft haben Frauen mit einem verkürzten Zyklus hormonelle Erkrankungen, die behandelt werden müssen. Die Menstruation dauert in diesem Fall ein bis fünf Tage.

Langer Zyklus

Ein ungewöhnlich langer Zeitraum wird als ein Zeitraum angesehen, der länger als 35 Tage ist. In diesem Fall stößt der Vertreter des schwächeren Geschlechts häufig auf Probleme der Lutealphase des Menstruationszyklus. Typischerweise äußern sich diese Beschwerden während dieser Zeit in einem Hormonmangel. Dies führt zu der Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen.

Die Dauer von Menstruationsblutungen in einem langen Zyklus kann unterschiedlich sein und zwischen mehreren Tagen und zwei Wochen liegen. In diesem Fall ist eine Korrektur erforderlich. Andernfalls können schwerwiegendere Gesundheitsprobleme auftreten..

Wie ist der Zyklus aufgeteilt??

Diese Periode besteht aus zwei Phasen:

  • 1 Phase des Menstruationszyklus;
  • 2 Phase des Menstruationszyklus.

Es gibt auch eine dritte Periode, die jedoch nur bei der Empfängnis auftritt. Die Phasen des Menstruationszyklus unterscheiden sich stark voneinander.

Erster Teil des Zyklus

Diese Periode wird als Follikelphase bezeichnet. Dieser Name ist allgemein anerkannt und besser bekannt. Es gibt auch die folgenden Namen: follikuläre, polypherative Periode. Dieser Zeitraum dauert durchschnittlich zwei Wochen. Dieser Wert kann jedoch zwischen einer und drei Wochen liegen. All dies ist eine Variante der Norm und erfordert keine medizinische Intervention..

Diese vorgegebene Zeitspanne beginnt mit dem Beginn der Menstruation. Von diesem Moment an produziert die Hypophyse follikelstimulierendes Hormon. Es wirkt sich günstig auf das Endometrium aus und hilft, die innere Schicht des Genitalorgans nach Menstruationsblutungen wiederherzustellen. FSH hat auch eine enorme Wirkung auf die Eierstöcke. In diesen Organen beginnt das Wachstum von Vesikeln, die Follikel genannt werden. Gegen Mitte des Zyklus wird eine (seltener zwei oder drei) dominante Blase freigesetzt, die anschließend das Ei freisetzt.

In der ersten Phase des weiblichen Zyklus werden die meisten Hormone untersucht. Die Materialprobenahme wird im Zeitraum vom dritten bis zum fünften Tag dieses Zeitraums durchgeführt.

Es ist erwähnenswert, dass während dieser Zeit Veränderungen nicht nur im weiblichen Körper auftreten. Ein Vertreter des fairen Geschlechts kann feststellen, dass der Ausfluss aus dem Genitaltrakt eher selten und dicht ist. Auch zu diesem Zeitpunkt wird die Basaltemperatur niedrig gehalten. Der Durchschnittswert am Thermometer liegt zwischen 36 und 36,5 Grad.

Die Phasen des Menstruationszyklus ändern sich genau dann, wenn der Eisprung auftritt. Während dieser Zeit beginnt die Hypophyse, aktiv luteinisierendes Hormon zu produzieren. Diese Substanz beeinflusst den gewachsenen Follikel und die Blase platzt. Ab dieser Sekunde beginnt die zweite Phase des Menstruationszyklus.

Zweiter Teil des Zyklus

Sobald die Eizelle den Eierstock verlässt, verändert die Hypophyse ihre Arbeit etwas. An diesem Punkt ist es an den Eierstöcken, die richtige Substanz abzuscheiden. An der Stelle, an der sich zuvor der dominante Follikel befand, bildet sich eine neue Blase. Es heißt Corpus luteum. Ein solches Neoplasma ist für den normalen Verlauf des weiblichen Zyklus notwendig. Das Corpus luteum produziert das Hormon Progesteron. Diese Substanz unterstützt das Leben des Eies und hat eine allgemeine Wirkung auf den gesamten Körper..

Auch nach einer Änderung der Phase des Menstruationszyklus beginnt das aktive Wachstum der inneren Membran des Genitalorgans. Die Durchblutung nimmt zu und die Blutgefäße wachsen. Die Endometriumschicht wird jeden Tag größer und erreicht ungefähr eine Woche nach dem Eisprung ihr Maximum. Im gleichen Zeitraum haben die Progesteronspiegel einen Maximalwert. Wenn Sie eine Analyse bestehen und deren Menge bestimmen müssen, müssen Sie dies genau eine Woche nach dem Follikelbruch tun.

Der Ausfluss aus der Vagina während dieser Zeit ist cremig, und es gibt viele von ihnen. Dies ist alles völlig normal und erfordert keine Behandlung. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen mit dem Ausfluss Beschwerden verbunden sind: Juckreiz, Brennen oder Schmerzen. Es ist auch notwendig, einen Arzt aufzusuchen, wenn der Schleim einen unangenehmen Geruch oder eine ungewöhnliche Farbe hat. Die Basaltemperatur steigt in dieser Zeit seit dem Bruch des Follikels an. Dies ist auf die Wirkung von Progesteron auf den Körper zurückzuführen. Der Durchschnittswert des Thermometers beträgt 37 Grad. Darüber hinaus stellt die Frau eine Zunahme und Zunahme der Empfindlichkeit der Brustdrüsen fest.

Im Falle einer Befruchtung beginnt die dritte Phase der weiblichen Periode. In Abwesenheit einer Schwangerschaft ändern sich die Perioden des Menstruationszyklus erneut und die Menstruation beginnt.

Die Dauer der zweiten Phase beträgt zehn bis vierzehn Tage. Dies hat keinen Einfluss auf die Dauer des Zyklus. Unterschiedliche Abweichungen können auf die Diskrepanz in der ersten Hälfte der weiblichen Periode zurückzuführen sein. Wenn die Progesteronphase eine geringere Anzahl von Tagen als 10 hat, deutet dies auf einen Hormonmangel hin. In diesem Fall muss sich die Frau einer Untersuchung unterziehen und mit der Einnahme von Korrekturmitteln beginnen.

Verletzung der Dauer des weiblichen Zyklus

Wie bereits erwähnt, kann ein Zyklus lang oder kurz sein. Jede Anomalie sollte behandelt werden..

Es ist auch erwähnenswert, dass die weibliche Periode immer stabil sein sollte. Die Diskrepanz in der Dauer des Zyklus sollte nicht mehr als drei Tage betragen. Wenn eine Frau beispielsweise einen Zeitraum von 25 Tagen hat, ist dies normal. Wenn dieser Zeitraum im nächsten Monat 32 Tage beträgt, ist dies bereits eine Abweichung und eine Fehlfunktion des Körpers.

Manchmal kann ein Versagen im Zyklus aufgrund der Bildung von funktionellen Zysten auftreten. Es gibt nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste. Meistens klingen solche Tumoren von selbst ab. Wenn dieses Phänomen ziemlich häufig auftritt, muss die Frau die Phasen des Menstruationszyklus untersuchen. Dies kann mit einer Blutuntersuchung erfolgen. Laborassistenten bestimmen den Hormonspiegel in Ihrem Körper und geben das Ergebnis an..

Behandlung von Verstößen gegen die Dauer des weiblichen Zyklus

Am häufigsten werden hormonelle Medikamente zur Korrektur ausgewählt.

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, werden ihr Medikamente zur Unterstützung der zweiten Phase verschrieben. Sie wirken sich auch günstig auf die von der Hypophyse produzierten Hormone aus. Am häufigsten empfehlen Ärzte Progesteron-Injektionen, Utrozhestan-Vaginalzäpfchen oder Dufaston-Pillen.

Für den Fall, dass die Vertreterin des fairen Geschlechts in naher Zukunft keine Geburt plant, kann ihr empfohlen werden, orale Kontrazeptiva einzunehmen. Abhängig von den Ergebnissen der hormonellen Hintergrundstudie kann der Arzt Diane-35, Logest, Novinet und andere verschreiben. In unserer Zeit gibt es viele ähnliche Medikamente. Ein kompetenter Spezialist entscheidet, was für Sie richtig ist.

Fazit

Wenn Sie einen Menstruationszyklus haben, verschwenden Sie keine Zeit, sondern gehen Sie zum Arzt. Vielleicht brauchen Sie jetzt nur noch eine leichte hormonelle Korrektur. Wenn Sie mit der Krankheit beginnen, können irreparable Probleme mit der Gesundheit von Frauen auftreten..

Bei der Schwangerschaftsplanung ist es notwendig, im Voraus alles über die Phasen des Menstruationszyklus, ihre Dauer und Eigenschaften zu wissen. In diesem Fall wird Ihr Baby nicht lange auf sich warten lassen und die Empfängnis wird bald stattfinden.

Behalten Sie Ihr Wohlbefinden im Auge und bleiben Sie gesund!

Was ist ein Lutealphasenversagen?

Wie manifestiert sich der Lutealphasenmangel?

Der Menstruationszyklus besteht aus regelmäßigen Veränderungen im weiblichen Körper, die auf seine Bereitschaft zur Schwangerschaft hinweisen. Es hängt von der Arbeit des Hypothalamus, der Hypophyse ab und wird durch sechs Hormone reguliert:

  • Gonadotropin freisetzend, GnRH;
  • Follikel-stimulierend, FSH;
  • Luteinisieren, LH;
  • Östrogen;
  • Progesteron;
  • Testosteron.

Eine Schwangerschaft kann nur auftreten, wenn zwischen diesen Hormonen ein Gleichgewicht besteht..

Ein normaler Zyklus dauert 21 bis 35 Tage. Darin werden 3 Phasen unterschieden:

  1. Menstruation oder Follikel. Es beginnt am ersten Tag der Menstruation und dauert 7 bis 22 Tage. Wenn nach dem vorherigen Eisprung keine Schwangerschaft aufgetreten ist, wird das Endometrium abgestoßen und es kommt zu Uterusblutungen. Dann beginnt sich ein neues Endometrium zu bilden. Diese Phase ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Konzentration von GnRH, FSH und LH und einen niedrigen Östrogenspiegel. Unter dem Einfluss dieser Hormone entwickelt sich ein Follikel, in dem das Ei reift. Der Follikel wächst, bis eine große Menge LH freigesetzt wird.
  2. Proliferativ oder ovulatorisch. Es beginnt ungefähr am 14. Tag des monatlichen Zyklus und dauert bis zu 3 Tage. In dieser Phase reißt die Follikelwand unter dem Einfluss hoher Konzentrationen von LH und die Eizelle tritt ein, d. H. Der Eisprung.
  3. Sekretorische oder Lutealphase. Es dauert vom Moment des Eisprungs bis zum Beginn der nächsten Menstruation durchschnittlich 14 Tage. An der Stelle des gebrochenen Follikels bildet sich ein gelber Körper, der Progesteron, Östrogen und Peptide produziert. Unter ihrer Wirkung wird das Endometrium intensiv gebildet - es verdickt sich und sprießt mit Blutgefäßen, um ein befruchtetes Ei zu erhalten. In Zukunft wird sich daraus eine Plazenta bilden, die selbst Hormone produziert und den Fötus mit Nahrung versorgt.

Wenn keine Schwangerschaft vorliegt, wird das Corpus luteum zerstört, das Endometrium schwillt an und wird abgestoßen - ein neuer Zyklus beginnt. Aus diesem Grund ist der Körper der Frau jeden Monat zur Empfängnis bereit.

Im Falle einer Unzulänglichkeit der Lutealphase wird ihre Dauer auf 11 Tage oder weniger reduziert, Progesteron wird wenig produziert und die Reifung des Endometriums verzögert sich um mehr als 2 Tage.

Symptome eines Lutealphasenversagens

Klinisch ist NLF von solchen Anzeichen begleitet:

  1. Unfruchtbarkeit. Diese Diagnose wird einer Frau gestellt, wenn sie nach einem Jahr regelmäßiger sexueller Aktivität ohne Verhütung nicht schwanger wird.
  2. Abtreibung in den frühen Stadien. Es wird im ersten Trimester beobachtet und ist mit einem Plazentaversagen verbunden.
  3. Menstruationsunregelmäßigkeiten. Manifestiert durch reichliche oder magere Entladung, Schmerzen, eine Verschiebung des Zeitpunkts der Menstruation und deren Unregelmäßigkeit.

Darüber hinaus kann eine Verschlechterung der Funktion des Corpus luteum zu Erkrankungen der Brustdrüse, einer Pathologie des Endometriums und anderen hormonellen Störungen führen.

Ursachen für Lutealphasenmangel

Die folgenden Faktoren tragen zur Entwicklung von NLF bei:

  • endokrine Erkrankungen;
  • Schädigung des Endometriums, beispielsweise während Abtreibung und Fehlgeburt;
  • Eierstockversagen;
  • Fehlbildungen der Gebärmutter;
  • chronische gynäkologische Erkrankungen und Infektionen;
  • chronischer Stress;
  • übergewichtige oder untergewichtige Frauen;
  • übermäßige Bewegung.

Selbst bei normaler Bildung des Eies und seiner Befruchtung können diese Faktoren die Implantation in das Endometrium und die Entwicklung der Schwangerschaft beeinträchtigen.

Diagnose eines Lutealphasenversagens

Unter den diagnostischen Methoden für NLF sind Labormethoden von vorrangiger Bedeutung:

  • LH-Konzentration im Urin;
  • Blutprogesteronspiegel;
  • Basaltemperatur;
  • Endometriale Biopsie.

Der Arzt sammelt auch eine detaillierte Krankengeschichte, in der er die Besonderheiten der Menstruation einer Frau, das Vorhandensein chronischer Krankheiten, Abtreibungen und Fehlgeburten herausfindet. Als instrumentelle Untersuchungsmethoden werden Ultraschall, Dopplerometrie und Hysteroskopie eingesetzt.

Wie man die Lutealphase verbessert

Die NLF-Behandlung zielt darauf ab, die Grunderkrankung zu korrigieren und den Hormonspiegel zu normalisieren. Zu diesem Zweck wählt der Arzt hormonelle Präparate für den Patienten aus, um den Progesteronmangel auszugleichen. Im Falle eines leichten Mangels kann eine Behandlung mit Volksheilmitteln angewendet werden: Pfingstrose, Angelika, Himbeerblätter und andere Heilkräuter, die zu einem Anstieg des Progesterons beitragen.

Der Nachteil dieser Therapie ist die Schwierigkeit bei der Auswahl der Dosierung und das lange Warten auf die Wirkung. Auch die Einnahme von Kräutern hat eine Reihe von Kontraindikationen und gilt nicht für völlig harmlose Behandlungsmethoden. Daher ist es besser, die Therapie nicht zu verzögern und sich der traditionellen Medizin zuzuwenden.

Der Verzehr von Nüssen, Kaninchen, Hülsenfrüchten, Kleie und Kürbiskernen erhöht den Progesteronspiegel.

Lutealinsuffizienz entsteht infolge vieler Krankheiten und führt zu Fehlgeburten und Unfähigkeit, schwanger zu werden. Um die Entwicklung dieser Pathologie zu verhindern, muss eine Frau rechtzeitig endokrine und gynäkologische Erkrankungen behandeln, einen gesunden Lebensstil führen, Abtreibungen vermeiden, sich vor ungewollter Schwangerschaft schützen und ihren monatlichen Zyklus überwachen. Diese einfachen Aktivitäten helfen ihr, ihre Fortpflanzungsfunktion und Gesundheit zu erhalten..

Menstruationszyklus, seine Phasen

Nichts spricht so eloquent über den Gesundheitszustand einer Frau wie ihr Menstruationszyklus. In der Tat hängt diese Funktion des Fortpflanzungssystems von vielen Faktoren ab, die den gesamten Organismus als Ganzes betreffen. Um zu verstehen, welcher Zyklus normal und welcher pathologisch verändert ist, müssen Sie die Hauptparameter und -phasen des Zyklus kennen.

Was ist der Menstruationszyklus: Wann beginnt er und wie lange dauert er?

Der Menstruationszyklus ist eine der Hauptfunktionen des Fortpflanzungssystems des weiblichen Körpers. Es hängt von vielen Faktoren ab. Im Alter von etwa 11 bis 13 Jahren treten im Körper jedes Mädchens hormonelle Veränderungen auf. Dies führt zu Veränderungen in der Funktion der Genitaldrüsen und Schlachtorgane. Nach dem Auftreten der ersten Menstruation, die als Menarche bezeichnet wird, und vor den Wechseljahren tritt die Entladung bei jeder Frau regelmäßig auf. In ungefähr den gleichen Intervallen.

Das biologische Ziel des Menstruationszyklus ist es, den weiblichen Körper auf eine mögliche Schwangerschaft vorzubereiten. Wenn das fetale Ei nicht in die Uteruswand implantiert wird, tritt unter dem Einfluss von Hormonen eine Menstruation auf.

Normaler Menstruationszyklus

Normalerweise dauert der Menstruationszyklus 21 bis 35 Tage, was mit den individuellen Strukturmerkmalen jedes Organismus verbunden ist. Die Tage des Zyklus beginnen am ersten Tag Ihrer Periode. Der Beginn der wiederholten Menstruation tritt am 12. und 16. Tag nach dem Eisprung auf. Um die Merkmale von MCs gut zu verstehen, müssen die Phasen des Zyklus und ihre Eigenschaften bekannt sein.

Menstruationsphase

Der gesamte Menstruationszyklus kann bedingt in 4 Phasen unterteilt werden:

Jede Phase hat eine wichtige physiologische Bedeutung, die darauf abzielt, die Schwangerschaft zu erhalten und zu entwickeln. Wenn keine Empfängnis stattgefunden hat, beginnt die Menstruation. Einige Ärzte nennen die Menstruation nach einer unvorhergesehenen Schwangerschaft im übertragenen Sinne "Tränen" der Gebärmutter.

Menstruation

Die Anfangsphase, der Bezugspunkt, ist das Auftreten von Flecken. Die ersten Tage der Menstruation können von schmerzhaften Schmerzen im Unterbauch begleitet sein, die mit der aktiven Aktivität von Hormonen verbunden sind, die zur Abstoßung des Epithels beitragen, das die innere Oberfläche der Gebärmutter stärkt. Dieser Zeitraum dauert 3 bis 7 Tage. Während der Menstruation verliert eine Frau durchschnittlich etwa 50 ml Blut pro Tag. Am ersten Tag der MC ist der Östrogenhormonspiegel am niedrigsten.

Follikulär

Von Geburt an hat der Körper jeder Frau eine große Anzahl von Eiern, die beim Reifen den Eierstock verlassen und zur Befruchtung bereit sind. Zu Beginn der Follikelphase produziert die Hauptdrüse der inneren Sekretion unseres Körpers, die Hypophyse, das follikelstimulierende Hormon (FGS). Es ist dieses Hormon, das die Reifung gesunder Eier in den Follikeln stimuliert. Der Follikel selbst ist eine kleine Blase mit einer Flüssigkeit im Inneren, die ein unreifes Ei ist.

Unter dem Einfluss von Hormonen reifen die Eier in mehreren Follikeln, von denen einer groß dominant wird. Es ist das Ei dieses Follikels, das zur Empfängnis bereit sein wird. Mit dem Wachstum des Eies steigt auch der Östrogenspiegel. Die Uterusschleimhaut ist zu diesem Zeitpunkt mit Nährstoffen und Blut gesättigt, verdickt sich und schafft alle notwendigen Voraussetzungen für die Implantation eines befruchteten Eies. Unter dem Einfluss der gleichen Östrogene nimmt die Schleimmenge im weiblichen Körper zu, wodurch die Spermien ihre Aktivität länger aufrechterhalten und sich schneller durch den Genitaltrakt bewegen können. Viele Mädchen und Frauen bemerkten, dass nach dem Ende der Menstruation ein leicht unklarer Vaginalausfluss auftritt. Dies ist dieser Schleim.

Luteal

Wenn der Östrogenspiegel steigt, bereitet sich der Körper einer Frau besser auf den Eisprung vor. Es kommt ein Moment, in dem unter dem Einfluss von Östrogen ein ovulatorischer Anstieg (Hochsprung) des luteinisierenden Hormons auftritt. Dieser Prozess geht mit einem Bruch des Follikels und der Freisetzung eines reifen Eies einher, das in den Eileiter der Gebärmutter geleitet wird. Diese Periode wird Eisprung genannt..

Ovulatorisch

Bei Frauen gibt es eine Meinung, dass der Eisprung am 14. Tag des Zyklus stattfindet, dies ist jedoch kein genauer Indikator, da der Körper jedes Vertreters des fairen Geschlechts individuell und der Zyklus unterschiedlich ist. Der monatliche Eisprungtag kann sich um 1-2 Tage in jede Richtung verschieben. Normalerweise geht dieser Prozess nicht mit Symptomen einher, aber einige Mädchen spüren möglicherweise kurzfristig starke Schmerzen im Eierstock, leichtes Unwohlsein und Schwindel. Diese Symptome können zum Zeitpunkt des Bruchs des Ovarialfollikels störend sein und 1-2 Stunden lang ohne ärztlichen Eingriff verschwinden..

Interessant! Moderne Gynäkologen verwenden häufig einen Express-Test, mit dessen Hilfe der Tag des Eisprungs mit einer Genauigkeit von 1 Tag bestimmt werden kann, um den Gehalt an luteinisierendem Hormon im Körper zu bestimmen. In dieser Zeit steigen die Chancen, ein Kind zu zeugen, erheblich.

Die Dauer dieser Phase ist individuell, aber der Lebenszyklus der Eizelle beträgt ungefähr 1 Tag, während das Sperma 3-5 Tage lang aktiv bleiben kann. In dieser Zeit die größte Chance auf Empfängnis.

Was passiert mit einem leeren Follikel? Befreit vom Ei, beginnt es aktiv an Größe zu verlieren und das Hormon Progesteron zu produzieren, das eine günstige Umgebung in der Gebärmutter für die Implantation eines befruchteten Eies aufrechterhält. Durch die Kontraktion beginnt es, zusätzlich zu Progesteron Östrogen zu produzieren. Der sich ständig ändernde hormonelle Hintergrund des Körpers führt zu Veränderungen in der Arbeit anderer Organe und Systeme. Während dieser Phase des Zyklus verspüren viele Frauen eine erhöhte Reizbarkeit, eine Verschlechterung der Stimmung, Schwellung und Empfindlichkeit der Brustdrüsen, Blähungen und Schwellungen der Beine, was im medizinischen Slang als PMS oder prämenstruelles Syndrom bezeichnet wird.

Wenn eine Schwangerschaft auftritt, bleibt der Östrogen- und Progesteronspiegel lange Zeit auf einem hohen Niveau, bis die Plazenta beginnt, ihre Funktionen vollständig zu erfüllen. Andernfalls tritt in der Gebärmutter eine Abstoßung der überwachsenen Schleimhaut auf und es kommt zu einer weiteren Menstruation.

Menstruationszyklus: normal, Ursachen eines unregelmäßigen Zyklus, Umgang mit ihnen

Jedes Mädchen sollte in Fragen des Menstruationszyklus angeleitet werden, wenn es daran interessiert ist, seine eigene Gesundheit und die Gesundheit seiner ungeborenen Kinder zu erhalten. Was ist Menstruation? Ab welchem ​​Tag sollte ich den Menstruationszyklus nehmen? Wie sollen sie normal sein? Welche Änderungen sind nur Abweichungen von der Norm und welche erfordern eine medizinische Behandlung? Gibt es Möglichkeiten, den Zyklus ohne Hormone zu regulieren? Lassen Sie uns gemeinsam nach Antworten auf diese Fragen suchen..

Sicher haben Sie wiederholt gehört, dass die Berechnung Ihres eigenen Menstruationszyklus zur Überwachung Ihrer Gesundheit hilfreich ist. Dies liegt daran, dass sich viele gynäkologische Probleme vor allem durch Zyklusfehler äußern. Eine der ersten Fragen, die einer Frau beim Termin eines Frauenarztes gestellt wird, betrifft genau die Dauer und Häufigkeit des Menstruationszyklus. Es müssen auch viele Labortests durchgeführt werden, die sich auf den Menstruationszyklus konzentrieren.

Wie man den Menstruationszyklus zählt?

Menstruation bezieht sich auf stetig wiederkehrende Uterusblutungen, die bedingt als Menstruationszyklus bezeichnet werden [1]. Dieser Zyklus wird von rhythmischen Veränderungen nicht nur im Fortpflanzungssystem (Hormonsystem) begleitet, sondern im gesamten Körper der Frau. Der Zweck dieser Veränderungen besteht darin, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten.

Ein stabiler Menstruationszyklus ist ein wichtiger Indikator für den Gesundheitszustand einer Frau. Der Beginn des Zyklus ist 1 Tag der Menstruation (der Beginn starker Blutungen) und sein Ende ist der letzte Tag vor der neuen Menstruation.

Die moderne Medizin betrachtet die folgenden Parameter als die Norm des Menstruationszyklus [2]:

  • Dauer - von 20 bis 36 Tagen.
  • Die Dauer der direkten Menstruation (Fleckenbildung) - 2-7 Tage.
  • Blutverlust - von 50 bis 150 ml.
  • Keine Verschlechterung des Wohlbefindens (subjektive Empfindungen).

Der Zyklus mit einem Zeitraum von 28 Tagen (wie in der Antike gesagt - der Mondzyklus), einer Menstruation von 3 bis 5 Tagen und einem Blutverlust von 50 bis 100 ml wird als ideal angesehen. Nach den Ergebnissen der Forschung haben die meisten Frauen genau einen solchen Zyklus [3].

Um die Dauer des Menstruationszyklus korrekt zu berechnen, benötigen Sie entweder einen Kalender und einen Stift oder eine spezielle Anwendung auf Ihrem Smartphone, in der Sie den ersten und letzten Tag des Zyklus markieren müssen. Um ein vollständiges Bild zu erhalten, müssen Sie mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate lang Notizen machen. In der Regel ist es besser, Ihre Periode kontinuierlich zu markieren. So verpassen Sie garantiert keine nachteiligen Veränderungen.

Aufgrund dessen verirrt sich der Menstruationszyklus?

Ein Zyklus kann aus verschiedenen Gründen in die Irre gehen. Es gibt eine signifikante Anzahl von gynäkologischen Erkrankungen, die als Menstruationsstörungen eingestuft werden und die folgenden Symptome aufweisen:

  • Reduzierung der Menstruationshäufigkeit auf bis zu 4-7 Mal pro Jahr.
  • Reduzierung der Blutungsdauer auf 1-2 Tage oder Erhöhung um mehr als 7 Tage.
  • Reduzierte Zykluszeit: weniger als 20 Tage.
  • Auftreten von promiskuitiven Blutungen.
  • Deutliche Abnahme oder Zunahme des Menstruationsblutverlustes.
  • Wunde Menstruation, die erhebliche Beschwerden verursacht.
  • Das Fehlen einer Menstruation für mehrere Monate (6 oder mehr) [4].

Diese Symptomatik erfordert eine Konsultation eines Arztes, da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Auftreten gynäkologischer Erkrankungen hinweist.

Schilddrüsenhormone haben auch einen signifikanten Einfluss auf den Zustand der Menstruationsfunktion und auf Zyklusversagen [5]. Gleichzeitig werden geringfügige Veränderungen im Menstruationszyklus von Ärzten nicht als Abweichungen angesehen. Die Gründe für solche Fehler sind:

  • Stress bei der Arbeit, besonders bei jungen Mädchen. Unter stressigen Bedingungen sind alle Körpersysteme gezwungen, mit erhöhter Belastung zu arbeiten, was zusätzliche Ernährung erfordert. Sehr oft tragen persönliche Lebensprobleme auch negativ zur Häufigkeit des Zyklus bei und verursachen Stress.
  • Schlafmangel: Schlaf, der weniger als 8 Stunden am Tag dauert, führt normalerweise zu Überlastung und damit zu einer Überlastung des biologischen Systems des Körpers.
  • Weniger als 2 Stunden pro Tag in der Luft zu sein, was zu einer unzureichenden Sauerstoffproduktion führt, die für die Regulation intrazellulärer Prozesse verantwortlich ist [6].
  • Unsachgemäße Ernährung (insbesondere unregelmäßig), die auch zu einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen führt, die für den weiblichen Körper notwendig sind. Hier sind einige Beispiele:
    • Ein chronischer Mangel an Tocopherol (Vitamin E) kann eine Atrophie der Gonaden hervorrufen.
    • Ein Mangel an Ascorbinsäure (Vitamin C) führt zu einer erhöhten Fragilität der Kapillaren und einer erhöhten Blutung.
    • Der Mangel an Pantothensäure (Vitamin B5) geht mit einer Abnahme der Funktion der Gonaden einher.
    • Zinkmangel ist gefährlich für die Verlangsamung der sexuellen Entwicklung, Unfruchtbarkeit [7].
  • Die Akklimatisation kann auch die Häufigkeit des Menstruationszyklus beeinflussen, insbesondere in den Fällen, in denen sich die Klimazonen schnell ändern (Flug mit dem Flugzeug über große Entfernungen)..
  • Zyklussprünge sind im Jugendalter möglich, wenn bei vielen Mädchen das biologische Alter hinter dem Kalender zurückbleibt und sich der Menstruationszyklus 2-3 Jahre später stabilisiert als allgemein angenommen.

In den meisten Fällen sollten Sie Ihre Einstellung zum Lebensstil ändern, um einen normalen Menstruationszyklus zu erreichen, und insbesondere eine gute Ernährung sowie eine zusätzliche Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen gewährleisten.

Veränderungen im Körper während PMS und Menstruation

Die Hauptfunktion des Körpers einer Frau im gebärfähigen Alter ist, egal wie banal es klingt, die Fortsetzung der Gattung. Das Vorhandensein einer Menstruation ist damit verbunden. In einfachen Worten, jeden Monat wird die Gebärmutter zunächst für die Befruchtung vorbereitet und dann im Falle einer fehlgeschlagenen Schwangerschaft gereinigt [8]..

Bei der Wende des Menstruationszyklus stirbt das Corpus luteum ab, und in den ersten drei bis fünf Tagen wird die mit Blut und Sekret übersättigte Schleimhaut von den Wänden der Gebärmutter abgerissen und geht nach draußen. Anschließend endet die Regeneration des Oberflächenepithels, das die Wundoberfläche der Gebärmutter bedeckt, die Erneuerung der Schleimhaut und der Reifungsprozess neuer Eier in den Follikeln erneut mit dem Eisprung - der günstigsten Zeit für die Empfängnis. Nach dem Eisprung wiederholt sich die Wachstumsphase des Corpus luteum und die Verdickung des Endometriums, die, wenn keine Befruchtung des Eies stattgefunden hat, wieder mit der Menstruation endet.

Die Aufteilung des Menstruationszyklus in Phasen hängt davon ab, welche physiologischen Veränderungen im Fortpflanzungssystem zugrunde liegen - im Endometrium oder in den Eierstöcken (siehe Tabelle 1)..

Tabelle 1. Die Phasen des Menstruationszyklus, ihre Dauer und Merkmale des hormonellen Hintergrunds

Halbzyklus

Phasen unter Berücksichtigung physiologischer Veränderungen:

Hormonelle Eigenschaften

im Endometrium

in den Eierstöcken

1-14 Tage

1.1. Menstruation - dauert normalerweise bis zu den ersten 3-5 Tagen des Zyklus.

1. Follikel oder die Reifungsphase der Follikel. Endet mit dem Eisprung.

FSH dominiert - follikelstimulierendes (gonadotropes) Hormon, das die Produktion von Östradiolfollikeln stimuliert.

1.2. Proliferativ oder Phase des aktiven Wachstums des Endometriums.

Die FSH-Produktion ist rückläufig, aber Östrogen, hauptsächlich Östradiol, und weniger aktive Hormone, Östron und Östriol, übernehmen die Führung bei Hormonen..

2.3. Eisprung - tritt normalerweise am 12.-15. Tag des Zyklus auf und dauert 1-2 Tage. Der dominante Follikel reißt und das frei gewordene Ei beginnt sich durch den Eileiter zu bewegen.

Vor dem Hintergrund immer noch hoher Östrogen- und FSH-Spiegel bricht in kurzer Entfernung ein luteinisierendes Hormon aus, dessen starker Anstieg den Eisprung hervorruft.

15–28 Tage

2.4. Sekretorische oder Phasenverdickung des Endometriums aufgrund der Sekretion der Uterusdrüsen.

2. Luteal oder die Wachstumsphase des Corpus luteum anstelle eines gebrochenen Follikels.

Alle Östrogene sowie LH und FSH beginnen schnell auf ihr Minimum abzusinken, und zu diesem Zeitpunkt spielt Progesteron die Hauptrolle, dessen Höhepunkt etwa am 22. Tag des Zyklus abfällt. Zu diesem Zeitpunkt entwickeln einige Frauen ein PMS - prämenstruelles Syndrom.

In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus steht der Körper der Frau unter dem vorherrschenden Einfluss von Östrogen (von 1 bis 14 Tagen) und in der zweiten (von 15 bis 28 Tagen) unter dem Einfluss von Progesteron. Letzteres ist häufig der Auslöser für die Entwicklung des prämenstruellen Syndroms - eine dieser Diagnosen, die das Leben moderner Frauen so oft erschweren.

Die Medizin bezieht PMS auf gynäkologische Erkrankungen mit klar definierten Symptomen [9]. Obwohl die moderne Wissenschaft keine eindeutige Ursache für diese Pathologie anzeigt, erklären viele Wissenschaftler dies gleichzeitig als Folge der Reaktion des weiblichen Körpers auf das hormonelle Ungleichgewicht im Zentralnervensystem [10]..

Die diagnostischen Kriterien für PMS umfassen 11 Symptome (10 davon sind signifikante psychoemotionale und Verhaltensstörungen), die durch einen klar abgegrenzten zyklischen Verlauf gekennzeichnet sind [11]:

  1. Depressive Stimmung.
  2. Angst und Spannung.
  3. Labilität der Stimmung.
  4. Erhöhte Reizbarkeit.
  5. Vermindertes Interesse an täglichen Aktivitäten, Apathie.
  6. Abschwächung der Konzentration.
  7. Ermüden.
  8. Appetitlosigkeit.
  9. Schlaflosigkeit oder pathologische Schläfrigkeit.
  10. Verletzung der Selbstkontrolle.
  11. Körperliche symptome:
    • Mastalgie, manifestiert durch dumpfe, platzende Schmerzen in den Brustdrüsen sowie deren Verstopfung;
    • Cephalgie (Kopfschmerzen);
    • Gelenkschmerzen;
    • Schwellung;
    • erhöhte fettige Haut (Akne im Gesicht, fettiges Haar usw.).

Um PMS zu diagnostizieren und die spezifische Art der Störung zu bestimmen, müssen mindestens 5 der oben genannten Symptome vorliegen. Die moderne Medizin unterscheidet das Haupt-PMS und das physiologische (weiche) PMS, bei denen eine Frau das Vorhandensein der oben genannten Symptome feststellt, die jedoch keinen signifikanten Einfluss auf die Lebensqualität haben.

Wie man schmerzhafte Symptome lindert

Je nach Art des PMS oder Abweichungen im Verlauf der Menstruation unterscheiden sich auch die Therapieansätze. In Fällen, in denen ein Arzt eine der Formen des Haupt-PMS oder der endokrinen gynäkologischen Erkrankung diagnostiziert, ist eine systemische Behandlung erforderlich.

Bei physiologischem (leichtem) PMS oder leichten Beschwerden während der Menstruation ist keine spezifische Therapie erforderlich. Bei Medikamenten wie: wird eine symptomatische Korrektur angewendet.

  • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), die eine ausgeprägte analgetische Wirkung haben;
  • Antispasmodika, die Muskelkrämpfe der glatten Muskulatur unterdrücken;
  • Hormonelle Kontrazeptiva, die Menstruationsblutungen und Schmerzen lindern (von einem Arzt verschrieben) [12].

Sie können jedoch mit der Verwendung von Vitaminen und Mineralstoffen beginnen (zyklische Vitamintherapie) [13]:

  • B-Vitamine sind an allen Arten des Stoffwechsels beteiligt [14]. Sie haben auch eine gonadotrope Wirkung, sind am Hormonstoffwechsel beteiligt und wirken sich positiv auf das Nervensystem aus [15]..
  • Retinol (Vitamin A) wirkt sich günstig auf das Wachstum von Epithelzellen sowie auf den Prozess der Inaktivierung von Östrogenen (in Kombination mit den Vitaminen B6 und B9) aus [16]..
  • Tocopherol (Vitamin E) ist der wichtigste Bestandteil des Proteinstoffwechsels und der Wiederherstellungsprozesse. Sein Mangel wirkt sich negativ auf die Funktion des Hypothalamus aus [17]..
  • Magnesiumsalze erhöhen die Diurese, verringern Schwellungen und lindern Angstzustände.

Zu den prophylaktischen und milden symptomatischen Maßnahmen gehört auch die Verwendung pflanzlicher Arzneimittel, zu denen gehören können:

  • Vitex agnus-castus oder Vitex ist heilig, es ist ein gewöhnliches Küken, wilder (oder Mönch) Pfeffer, keusch, Abraham Baum. Extrakte aus verschiedenen Teilen dieser Pflanze enthalten ätherische Öle, Tannine, Flavonoide, Iridoide, Alkaloide, Vitamine und Spurenelemente. Hauptsache aber ist, dass Vitex Sacred eine natürliche Quelle für Phytohormone ist, die sich positiv auf milde Symptome von PMS auswirken [18]..
  • Hypericum perforatum oder Hypericum perforatum ist es - Johanniskraut, Johanniskraut, Johanniskraut, Wermut, Hasenblut, Blutsauger, rotes Gras. In der gynäkologischen Praxis wird ein Extrakt aus den Blüten dieser Pflanze verwendet, der zur Normalisierung des psychoemotionalen Hintergrunds beiträgt [19]..

Bei Frauen mit einer Veranlagung für Krankheiten wie Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre sowie Nieren- oder Leberversagen müssen Medikamente von einem Arzt ausgewählt werden.

Nachdem ein modernes Mädchen eine der Prioritäten des Lebens in die Erhaltung seiner Gesundheit und den Wunsch gesetzt hat, ein gesundes Baby zur Welt zu bringen, kann es durch Beobachtung des Zyklus seiner Periode auf zeitliche Abweichungen von der Norm achten. Bei größeren Veränderungen sollten Sie eine gynäkologische Beratung aufsuchen. Und wenn die Abweichungen unbedeutend sind, können Sie Ihr Wohlbefinden verbessern, indem Sie eine symptomatische Behandlung sowie Vitamin-Mineral-Komplexe anwenden, die den Zyklus korrigieren, um unangenehme Zustände zu vermeiden.

Zweiphasiger Vitamin-Mineral-Komplex zur Normalisierung des Menstruationszyklus

Nach der Entscheidung, unangenehme Symptome von PMS zu korrigieren oder Beschwerden während der Menstruation mit Vitaminen und Mineralstoffen zu beseitigen, lohnt es sich, auf den Cyclovita ® -Komplex zu achten, der auf dem russischen Markt keine Analoga aufweist.

Zunächst stellen wir fest, dass die Einzigartigkeit der Cyclovita ® -Zubereitung durch das Erfindungspatent Nr. 2443422 [20] bestätigt wird. Dieses Medikament für Frauen, einschließlich eines Komplexes aus Vitaminen, Spurenelementen und Mikronährstoffen pflanzlichen Ursprungs, ist so konzipiert, dass die Merkmale des Verlaufs der ersten und zweiten Hälfte des Menstruationszyklus in Bezug auf den Hormonspiegel berücksichtigt werden.

CYCLOVITA ® beeinflusst eindeutig den veränderten Hormonstatus von Frauen und ist somit in der Lage, die reproduktive Gesundheit von Frauen aufrechtzuerhalten und anzupassen. Wie wird es gezeigt? Die Komponenten von VMK CYCLOVIT ® tragen dazu bei [21]:

  • Schmerzreduktion während der Menstruation;
  • die Bildung eines regelmäßigen Menstruationszyklus;
  • Erleichterung von PMS;
  • Normalisierung des Fortpflanzungssystems [22].

Bei Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren, die an Menstruationsstörungen leiden, besteht häufig ein Mangel an bestimmten Nährstoffen:

    1. in der Hälfte des Monatszyklus - fast alle B-Vitamine sowie Zink und Selen;
    2. in der zweiten Hälfte des Monatszyklus - Vitamine A, C, E, Kupfer und in größerem Maße als in der ersten Hälfte von MC, Selen und Zink.

Diese Bedürfnisse des weiblichen Körpers werden von CYCLOVITA ® gut berücksichtigt, da es sich um einen zweiphasigen Vitamin-Mineral-Komplex handelt, der unter Berücksichtigung zyklischer Veränderungen im Körper der Frau entsteht. Basierend auf Studien zum Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen in verschiedenen Phasen des monatlichen Zyklus wurden zwei Formulierungen entwickelt - CYCLOVITA ® 1 und CYCLOVITA ® 2, die insgesamt Folgendes enthalten:

  1. 12 Vitamine: A, E, B.1, BEIM2, BEIMMIT, BEIM5, BEIM9, BEIM12, PP, D, E, P;
  2. 5 Spurenelemente: Kupfer, Zink, Jod, Selen, Mangan;
  3. Rutin und Lutein.

Die Dosierung ist optimal für die hormonellen Phasen Östrogen und Progesteron des Menstruationszyklus ausgewählt und soll an geeigneten Tagen angewendet werden.

Nach den Ergebnissen von Studien [23] war bei Patienten, die das Nahrungsergänzungsmittel CYCLOVITA ® über 3 Gänge einnahmen, eine deutliche Abnahme der Beschwerden über Symptome von Schmerzperioden und PMS zu verzeichnen; Bei den meisten Frauen wurde der reguläre Menstruationszyklus wiederhergestellt. verminderter Bedarf an Analgesie während der Menstruation; Symptome wie Kopfschmerzen, Reizbarkeit und Nervosität werden weniger ausgeprägt; Schwellung von Gesicht und Gliedmaßen nahm ab; sowie Verstopfung der Brustdrüsen und schmerzhafte Empfindungen in ihnen. Es wurde auch eine Normalisierung des Gehalts an Vitaminen und Mineralstoffen im Blutplasma, eine Verbesserung des Hautzustands (Verringerung des Fettgehalts und der Akne), des Haares (Verringerung des Haarausfalls und der Symptome von Seborrhoe) und der Nägel (Verringerung der Fragilität) beobachtet.

Gegenanzeigen sind individuelle Unverträglichkeiten gegenüber den Bestandteilen, Schwangerschaft und Stillzeit. Vor dem Gebrauch wird empfohlen, einen Arzt zu konsultieren.

P. S. Ausführlichere Informationen und Empfehlungen zum Empfang des nicht-hormonellen Komplexes CYCLOVIT ® finden Sie auf der Website des Unternehmens.

* Die Nummer des biologisch aktiven Nahrungsergänzungsmittels „Vitamin- und Mineralkomplex CYCLOVITA®“ im Register der staatlichen Registrierung von Rospotrebnadzor-Zertifikaten lautet RU.77.99.11.003.E.003222.07.17, Registrierungsdatum ist der 24. Juli 2017.

Die Aufnahme von Vitaminen und Mineralstoffen in speziell ausgewählten Dosierungen entsprechend den Phasen trägt zur Bildung eines regelmäßigen Menstruationszyklus bei.

Unregelmäßige Menstruation, Stimmungsschwankungen, Gewichtszunahme, Müdigkeit, verminderter Sexualtrieb - diese Symptome können auf eine hormonelle Fehlfunktion des Körpers hinweisen.

Vitamine und Mineralien spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der stabilen Funktion der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems..

Ein Ungleichgewicht der Hormone kann während der Menstruation Schmerzen verursachen.

Die Komponenten von CYCLOVIT ® tragen dazu bei, die Schwere der Schmerzen während der Menstruation und die prämenstruelle Spannung zu verringern und einen regelmäßigen Zyklus aufrechtzuerhalten. *

* "Die Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Nahrungsergänzungsmitteln" CYCLOVITA "bei der Behandlung von Menstruationsstörungen und prämenstruellem Spannungssyndrom." Gromova O.A. 22.08.2011
** Die Wirksamkeit der zyklischen Mikronährstoffkorrektur zur Regulierung der Menstruationsfunktion bei Verstößen gegen die Menarchebildung. VON. Limanova et al., Gynäkologie Nr. 2, Band 14/2012

  • 1,2,3,4 https://clck.ru/EdXdD
  • 5 https://clck.ru/EhYJ8
  • 6 https://clck.ru/EhYJ8
  • 7 http://www.pseudology.org/health/KukesVG_KlinicheskayaFarmakologiya2.pdf
  • 8 https://meduniver.com/Medical/Akusherstvo/813.html
  • 9,10,11,12,18 https://clck.ru/EhYJW
  • 13 http://kingmed.info/media/book/1/484.pdf
  • 14 http://www.pseudology.org/health/KukesVG_KlinicheskayaFarmakologiya2.pdf
  • 15,16,17,23 https://clck.ru/EdXcG
  • 19 http://kingmed.info/media/book/1/484.pdf
  • 20 http://www.freepatent.ru/patents/2443422
  • 21 https://clck.ru/EhYJj
  • 22 https://medi.ru/info/12408

Obwohl ein Mangel an Vitaminen und Mikroelementen ein häufiges Problem für die Gesundheit einer Frau darstellt, sollte auch verstanden werden, dass ein solcher Mangel selektiv sein kann, dh nur bestimmte Nährstoffe betrifft und sich als deren Ungleichgewicht manifestiert. Daher sollten Spiralen für die Langzeitanwendung ausgewählt werden, um nicht auf das umgekehrte Problem - Hypervitaminose und hyperhismische Mikroelementose - eine Übersättigung des Körpers mit einzelnen Nährstoffen zu stoßen. Stellen Sie sicher, dass Sie in Ihren komplexen Zubereitungen die empfohlenen Tagesdosen der vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation empfohlenen täglichen Inhaltsstoffe nicht überschreiten.

Physiologie des normalen Menstruationszyklus

Gepostet von Corrin K. Welt, MD
Herausgeber: William F. Crowley, Jr., MD
Amy B. Middleman, MD, Ph.D., Professorin für Pädagogik
Stellvertretende Chefredakteurin Catherine A. Martin, MD

Zusammenfassung

Herkömmlicherweise ist der erste Tag der Menstruation der erste Tag des Zyklus (Tag 1). Der gesamte Zyklus ist in zwei Phasen unterteilt: follikulär und luteal.

  1. Die Follikelphase beginnt mit dem Einsetzen der Menstruation und endet am Tag eines raschen Anstiegs der Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH)..
  2. Die Lutealphase beginnt am Tag eines raschen Anstiegs der LH-Konzentration und endet zu Beginn der nächsten Menstruation.

Die durchschnittliche Dauer des Menstruationszyklus einer erwachsenen Frau beträgt 28-35 Tage, von denen ungefähr 14-21 Tage auf die Follikelphase und 14 Tage auf die Lutealphase fallen. Bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren gibt es relativ geringe Schwankungen der Zykluszeit. Im Vergleich zu dieser Altersperiode sind in den ersten 5-7 Jahren nach der Menarche und in den letzten 10 Jahren vor Beendigung der Menstruation signifikantere Schwankungen der Dauer zu beobachten (Abb. 3)..

In den meisten Fällen fällt der Höhepunkt der Dauer des Menstruationszyklus auf 25 bis 30 Jahre und nimmt dann allmählich ab, so dass 40-jährige Frauen einen kürzeren Zyklus haben. Änderungen im Menstruationsintervall treten hauptsächlich aufgrund von Änderungen in der Follikelphase auf, während die Dauer der Lutealphase relativ unverändert bleibt.

Einführung

Der normale Menstruationszyklus ist ein fein koordinierter zyklischer Prozess stimulierender und hemmender Wirkungen, die zur Freisetzung eines reifen Eies aus einem Pool von Hunderten und Tausenden von Urfollikeln führen. An der Regulierung dieses Prozesses sind verschiedene Faktoren beteiligt, darunter bisher identifizierte Hormone, parakrine und autokrine Faktoren. Zyklische Veränderungen der Hormonkonzentration der Adenohypophyse und der Eierstöcke sind in den Figuren dargestellt (Abb. 1 und Abb. 2)..

Abb. 1. Hormonelle Veränderungen während des normalen Menstruationszyklus. Sequentielle Veränderungen der Konzentration von Hypophysenhormonen (FSH und LH, linkes Feld) und Eierstöcken (Östrogen und Progesteron, rechtes Feld) im Blutserum während des normalen Menstruationszyklus. Herkömmlicherweise ist der erste Tag der Menstruation der erste Tag des Zyklus (hier als Tag 14 dargestellt)..
Der Zyklus ist in zwei Phasen unterteilt: die Follikelphase - vom Beginn der Menstruation bis zu einem starken Anstieg der LH-Konzentration (Tag 0) und die Lutealphase - vom Höhepunkt der LH-Konzentration bis zur nächsten Menstruation. Um die Serumöstradiolkonzentration in pmol / l (pmol / l) umzuwandeln, multiplizieren Sie den Graphen mit 3,67 und um die Serumprogesteronkonzentration in nmol / l (nmol / l) umzuwandeln, multiplizieren Sie mit 3,18.

Abb. 2. Menstruationszyklus

In dieser Übersicht wird die Physiologie des normalen Menstruationszyklus erörtert..

Die Phasen und Dauer des Menstruationszyklus

Herkömmlicherweise ist der erste Tag der Menstruation der erste Tag des Zyklus (Tag 1). Der Menstruationszyklus ist in zwei Phasen unterteilt: follikulär und luteal.

  1. Die Follikelphase beginnt mit dem Einsetzen der Menstruation und endet am Tag eines raschen Anstiegs der Konzentration des luteinisierenden Hormons (LH)..
  2. Die Lutealphase beginnt am Tag eines raschen Anstiegs der LH-Konzentration und endet zu Beginn der nächsten Menstruation.

Die durchschnittliche Dauer des Menstruationszyklus der erwachsenen Frau beträgt 28–35 Tage, von denen ungefähr 14–21 Tage auf die Follikelphase und 14 Tage auf die Lutealphase fallen [1,2]. Bei Frauen im Alter von 20 bis 40 Jahren sind ganz unbedeutende Schwankungen in der Dauer des Zyklus festzustellen. Im Vergleich zu dieser Altersperiode werden in den ersten 5-7 Jahren nach der Menarche und in den letzten 10 Jahren vor Beendigung der Menstruation signifikantere Schwankungen in der Dauer des Menstruationszyklus beobachtet (Abb. 3) [1].

Abb. 3. Altersabhängigkeit der Dauer des Menstruationszyklus. Die angezeigten Perzentile für die Verteilung der Dauer des Menstruationszyklus in Abhängigkeit vom Alter ergeben sich aus den Ergebnissen für 200.000 Zyklen. Die Verlängerung des Menstruationsintervalls tritt bei Frauen unmittelbar nach der Menarche und einige Jahre vor den Wechseljahren auf.

In den meisten Fällen fällt der Höhepunkt der Dauer des Menstruationszyklus auf 25 bis 30 Jahre und nimmt dann allmählich ab, so dass 40-jährige Frauen einen kürzeren Zyklus haben. Änderungen im Menstruationsintervall treten hauptsächlich aufgrund von Änderungen in der Follikelphase auf, während die Dauer der Lutealphase relativ unverändert bleibt [3]..

Weiter in diesem Artikel werden wir hormonelle Veränderungen sowie Veränderungen der Eierstöcke und des Endometriums betrachten, die in verschiedenen Phasen des Menstruationszyklus auftreten.

Frühe Follikelphase

Die frühe Follikelphase ist der Zeitraum, in dem sich der Eierstock im Zustand der niedrigsten hormonellen Aktivität befindet, was zu niedrigen Konzentrationen von Östradiol und Progesteron im Blutserum führt (Abb. 1). Wenn die negative Rückkopplung von Östradiol, Progesteron und möglicherweise Inhibin A auf die Hypophyse aus den hemmenden Wirkungen freigesetzt wird, führt in der späten Luteal- / frühen Follikelphase zu einer Erhöhung der Häufigkeit von Schwankungen der Konzentration des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) mit anschließendem Anstieg der Serumkonzentration des Follikel-stimulierenden Hormons (FSH) ungefähr 30% [4]. Dieser leichte Anstieg der FSH-Sekretion scheint den Pool sich entwickelnder Follikel zu betreffen.,

Die Serumkonzentration von Inhibin B, die vom ausgewählten Pool kleiner Follikel ausgeschieden wird, ist in der frühen Follikelphase maximal und kann eine Rolle bei der Unterdrückung eines weiteren Anstiegs der FSH-Konzentration in dieser Phase des Zyklus spielen (Abb. 4) [8]. Auch zu diesem Zeitpunkt steigt die Häufigkeit von Schwankungen der LH-Konzentration stark an, von einer Schwingung alle 4 Stunden in der späten Lutealphase bis zu einer Schwingung alle 90 Minuten in der frühen Follikelphase [9]..

Abb. 4. Hormonspiegel: älteres und jüngeres Fortpflanzungsalter. Die Tageswerte der Gonadotropin-, Sexualsteroid- und Inhibinspiegel in der älteren Altersgruppe (35-46 Jahre; n = 21) sind rot, in den jüngeren (20-34 Jahre; n = 23) - blau dargestellt.

Die frühe Follikelphase ist auch durch ein einzigartiges neuroendokrines Phänomen gekennzeichnet: eine Verlangsamung oder Beendigung von Schwankungen der LH-Konzentration während des Schlafes, die zu einem anderen Zeitpunkt des Menstruationszyklus nicht auftreten (Abb. 5). Der Mechanismus des Prozesses ist derzeit unbekannt..

Abb. 5. Episodische Sekretion von LH in die Follikelphase. Muster der episodischen Sekretion von LH während der frühen (RFF), mittleren (SFF) und späten (PFF) Follikelphasen des Menstruationszyklus. Tag 0 ist der Tag eines starken Anstiegs der LH-Konzentration in der Mitte des Zyklus. In der RFF wird eine einzigartige Unterdrückung der LH-Sekretion in der Schlafphase festgestellt.

Eierstöcke und Endometrium. Die Ultraschalluntersuchung zeigt keine Veränderungen der Eierstöcke, die für diese Phase des Menstruationszyklus charakteristisch sind, mit Ausnahme des manchmal unterscheidbaren rückläufigen Corpus luteum, der vom vorherigen Zyklus übrig geblieben ist. Das Endometrium während der Menstruation ist relativ gleichmäßig, nach Abschluss der Menstruation ist es eine dünne Schicht. Zu diesem Zeitpunkt werden normalerweise Follikel mit einem Durchmesser von 3 bis 8 mm sichtbar gemacht.

Mittlere Follikelphase

Ein moderater Anstieg der FSH-Sekretion in der frühen Follikelphase stimuliert allmählich die Follikulogenese und die Produktion von Östradiol, was zum Wachstum von Follikeln aus dem in diesem Zyklus ausgewählten Pool führt. Sobald mehrere Follikel vor dem Antrumstadium reifen, hypertrophieren und teilen sich die Zellen ihrer Granulosen, was zu einer Erhöhung der Serumkonzentration von erstem Östradiol (über FSH-Stimulation der Aromatase) und dann von Inhibin A führt.

Eine Zunahme der Östradiolproduktion durch den negativen Rückkopplungsmechanismus beeinflusst den Hypothalamus und die Hypophyse, was zu einer Abnahme der Serumkonzentration von FSH und LH sowie zu einer Abnahme der Amplitude der LH-Schwingungen führt. Zum Vergleich wird die Erzeugung von GnRH-Impulsen etwas auf die Durchschnittswerte der LG-Schwingungsfrequenz beschleunigt - einer pro Stunde (verglichen mit einem in 90 Minuten zu Beginn der Follikelphase). Vermutlich tritt eine GnRH-Stimulation aufgrund des Endes des negativen Rückkopplungseffekts von Progesteron aus der vorherigen Lutealphase auf. Veränderungen der Eierstöcke und des Endometriums. In den ersten 7 Tagen nach Beginn der Menstruation werden mit Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke Antrumfollikel mit einer Größe von 9 bis 10 mm sichtbar gemacht. Eine wachsende Konzentration von Östradiol im Plasma führt zu einer Proliferation des Endometriums, die dicker wird, die Anzahl der Drüsen erhöht und ein Bild eines „Dreifachbandes“ (dreischichtig) erscheint, das während der Ultraschalluntersuchung sichtbar ist (Abb. 2) [10]..

Späte Follikelphase

Die Serumkonzentration von Östradiol und Inhibin A steigt in der Woche vor dem Eisprung aufgrund der Produktion dieser Hormone durch den wachsenden Follikel täglich an. Die Konzentration von FSH und LH im Serum nimmt zu diesem Zeitpunkt aufgrund der Auswirkungen einer negativen Rückkopplung von Östradiol und möglicherweise anderen in den Eierstöcken gebildeten Hormonen ab (Abb. 1). Nach der Bestimmung des dominanten Follikels induziert FSH das Auftreten von LH-Rezeptoren im Eierstock und erhöht die Sekretion von intrauterinen Wachstumsfaktoren, wie beispielsweise Insulin-ähnlichem Wachstumsfaktor-1 (IGF-1).

Veränderungen der Eierstöcke, des Endometriums und der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals. In der späten Follikelphase wurde der einzige dominante Follikel bestimmt, der Rest des Pools reifender Follikel stoppt in seiner Entwicklung und unterliegt einer Atresie. Der dominante Follikel vergrößert sich um 2 mm pro Tag, bis ein reifer Durchmesser von 20 bis 26 mm erreicht ist.

Eine zunehmende Konzentration von Östradiol im Serum führt zu einer allmählichen Verdickung des Uterusendometriums und einer Zunahme der Anzahl und "Dehnbarkeit" (Kristallisation des Schleims) des Zervixschleims. Viele Frauen bemerken diese Veränderungen in der Art des Schleims. Studien an Schleimhautproben des Gebärmutterhalskanals während des Menstruationszyklus zeigen eine Spitzenkonzentration des Mucinproteins MUC5B in der späten Follikelphase, die wichtig sein kann, wenn Spermien in die Gebärmutterhöhle gelangen [11]..

Lutealphase: schnelles Wachstum und Eisprung in der Mitte des Zyklus

Die Plasmaöstradiolkonzentration steigt weiter an, bis sie etwa einen Tag vor dem Eisprung ihren Maximalwert erreicht. Dann tritt ein einzigartiges neuroendokrines Phänomen auf: schnelles Wachstum in der Mitte des Zyklus [12]. Schnelles Wachstum ist ein scharfer Übergang von der Kontrolle der LH-Sekretion durch Ovarialhormone (wie Östradiol oder Progesteron) durch einen negativen Rückkopplungsmechanismus zu einem plötzlichen positiven Rückkopplungseffekt, der zu einem 10-fachen Anstieg der LH-Konzentration und einem geringfügig geringeren Anstieg des FSH im Serum führt (1) ) Neben Östrogen und Progesteron gibt es weitere Faktoren, die von den Eierstöcken produziert werden und zum raschen Anstieg der LH-Konzentration beitragen. Es ist unmöglich, eine LH-Konzentration im Serum zu erreichen, die der in der Mitte eines Zyklus beobachteten ähnelt, indem Frauen in der frühen Phase der mittleren Follikelphase einfach Östrogen und Gestagen verabreicht werden [13]..

Zu diesem Zeitpunkt tritt die Schwingungsfrequenz des LG-Impulses ungefähr einmal pro Stunde auf, aber die Amplitude der Impulsschwingungen nimmt stark zu. Der Übergang von negativen zu positiven Rückkopplungseffekten im Mechanismus der LH-Freisetzung ist derzeit kaum bekannt. Eine Erhöhung der Anzahl der GnRH-Rezeptoren der Hypophyse kann dazu beitragen, aber mit der gerichteten Einführung von GnRH in die Hypophyse treten wahrscheinlich keine Veränderungen auf [14].

Veränderungen in den Eierstöcken. Das schnelle Wachstum von LH löst signifikante Veränderungen in den Eierstöcken aus. Das Ei im dominanten Follikel vollendet seine erste meiotische Teilung. Darüber hinaus nimmt die lokale Sekretion von Plasminogenaktivator und anderen für den Eisprung notwendigen Zytokinen zu [15, 16]. Etwa 36 Stunden nach einem raschen Anstieg der LH-Konzentration wird ein Ei aus einem Follikel auf der Oberfläche des Eierstocks freigesetzt. Dann wandert es entlang des Eileiters nach unten in die Gebärmutterhöhle. Der Prozess des Aufbrechens des Follikels und der Freisetzung des Eies hängt eng mit dem schnellen Wachstum von LH zusammen; Daher kann die Messung der LH-Konzentration im Serum oder Urin verwendet werden, um die Ovulationszeit bei unfruchtbaren Frauen abzuschätzen.

Noch bevor das Ei freigesetzt wird, beginnen die Granulosazellen um es herum zu luteinisieren und Progesteron zu produzieren. Progesteron verlangsamt den LH-Impulsgenerator schnell und somit werden LH-Impulse am Ende der Phase des schnellen Wachstums weniger häufig. Endometrium. Ein allmählicher Anstieg der Progesteronkonzentration im Serum hat tiefgreifende Auswirkungen auf die unteren Schichten des Endometriums, was zur Beendigung der Mitose und zur "Organisation" der Drüsen führt [17]. Diese Veränderung kann in relativ kurzer Zeit nach dem Eisprung durch Ultraschall festgestellt werden: Das Bild des „Dreifachstreifens“ verschwindet, das Endometrium wird gleichmäßig hell (Abb. 2>) [10].

Mittlere und späte Lutealphase

Während der mittleren und späten Lutealphase führt die Sekretion von Progesteron durch das Corpus luteum [18] zu einer allmählichen Erhöhung seiner Konzentration. Dies führt wiederum zu einer fortschreitenden Abnahme der Häufigkeit von Schwankungen der Konzentration von LH auf eine Schwingung in 4 Stunden. Schwankungen der Progesteronkonzentration beginnen kurz nach der Verlangsamung der Schwankungen der LH-Konzentration aufzutreten. Infolgedessen gibt es während der Lutealphase signifikante Schwankungen der Serumkonzentration von Progesteron (Abb. 6) [19]. Inhibin A wird auch vom Corpus luteum produziert und der Spitzenwert seiner Konzentration im Serum fällt in die Mitte der Lutealphase. Die Sekretin B-Sekretion fehlt in der Lutealphase praktisch (Abb. 4). Die Serumkonzentration von Leptin ist in der Lutealphase am höchsten [20].

Abb. 6. LH-Schwankungen stimulieren die Freisetzung von Progesteron in der mittleren Lutealphase. Plasmakonzentration von luteinisierendem Hormon und Progesteron innerhalb von 24 Stunden nach der Blutentnahme im Abstand von 10 Minuten bei normalen Frauen, die in der mittleren Lutealphase untersucht wurden. Es gibt eine merkliche Korrelation zwischen LH-Schwankungen und einem Anstieg der Plasma-Progesteron-Konzentration. Um die Serumprogesteronkonzentration in nmol / l (nmol / l) umzuwandeln, multiplizieren Sie mit 3,18.

In der späten Lutealphase führt eine allmähliche Abnahme der LH-Sekretion zu einer allmählichen Abnahme der Produktion von Progesteron und Östradiol durch das Corpus luteum, wenn kein befruchtetes Ei vorhanden ist. Wenn das Ei befruchtet wird, wird letzteres jedoch innerhalb weniger Tage nach dem Eisprung in das Endometrium implantiert. Die frühe Embryonalperiode nach der Befruchtung beginnt mit der Produktion von Choriongonadotropin durch den Embryo, das die Produktion von Corpus luteum und Progesteron unterstützt.

Veränderungen im Endometrium. Eine Abnahme der Freisetzung von Östradiol und Progesteron aus dem rückläufigen Corpus luteum führt zu einer Unterbrechung des Blutflusses zum Endometrium, einer Abstoßung des Endometriums und dem Einsetzen der Menstruation ungefähr 14 Tage nach der Phase des raschen Anstiegs der LH-Konzentration. Die Menstruation ist kein genauer Marker für hormonelle Ereignisse im Menstruationszyklus, da zwischen dem Einsetzen der Endometriumabstoßung und einem Abfall der Serumhormonkonzentration in der Lutealphase eine signifikante interindividuelle Variabilität besteht (Abb. 2) [4]. Aufgrund einer Abnahme der Steroidproduktion durch das Corpus luteum ist das Hypothalamus-Hypophysen-System von der Wirkung negativer Rückkopplungen ausgenommen, es kommt zu einer Erhöhung des FSH-Spiegels und damit zu Beginn des nächsten Zyklus.

Die Übersetzung wurde von Spezialisten des Zentrums für Immunologie und Reproduktion angefertigt

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